beratung beim saturn

lupin

Super Knochen
ich hab anfang der woche (in großer vorfreude) einen neuen schlepptop angeschafft.
beim kauf haben wir uns extra einen verkäufer geschnappt, und mal nachgefragt. er meinte, der kleine wär wirklich toll; und auf meine direkte frage nach der akkulaufzeit sprach er von 7 - 8 std.
bis vorhin lief er immer am netz, und jetzt im akkubetrieb sehe ich, dass er von beginn an eine restbetriebsdauer von knappen 3 std anzeigt.
auf der hp des herstellers lese ich gerade: 165 min :eek:
außerdem ist er sooo langsam.
das kanns ja wohl nicht sein, oder?
ich hoff sehr, dass er wieder zurück genommen wird. mit einer derart kurzen laufzeit kann ich ja nicht arbeiten :o

aber ich muss ehrlich sagen, ich kenn eigentlich keinen laptop, der länger läuft. Aber dann soll der werte mann das auch nicht versprechen. Ich wünsch dir viel glück beim umtauschen!
Lg Selina

hm, was is denn das für ein ding ? - ein notebook oder netbook ?

klar gibts längere akkulaufzeiten, mein macbook hält auf jeden fall 4 bis 4,5 stunden..

sicher gibt es längere akkulaufzeiten - mein (samsung) netbook hält locker 6h - bzw je nachdem was ich mach auch bis zu 8h ;)

Hey

davon kann ich leider ein lied singen...ich hab meinen lappi auch beim saturn gekauft.. und die beratung war fürn Hugo. hab mir die interessanten Lappis aufgeschrieben und daheim im inet geforscht. brachte mir weitaus mehr als der Verkäufer beim Saturn...

lg
Syra

meiner hält nur 155 min :( aber ich benutz ihn ee nur daheim, und da kann ich ihn schnell aufladen

mein freund war so nett, heute einen versuch zu starten.
nach einigem hin und her haben sie ihn tatsächlich zurückgenommen und das geld erstattet. ich bin ernsthaft geplättet.
um das selbe geld könnte ich ihn mir bei amazon erneut kaufen, und einen ersatzakku dazu :p

Hi lupin!

Naja, wie lang er durchhält, kommt aber auch ein bißchen auf den Umgang damit an. Wenn man die Displayhelligkeit etwas zurückfährt, hilft das zB auch schon und mit CD-s arbeiten, Musikhören am PC, oder größere Sachen runterladen, ist auch anstrengender fürn Schleppi, als wenn du zB nur ein bißchen Schreibkram machst. Generell tun sich meiner Erfahrung nach, die Notebooks etwas schwerer damit, mehrere Sachen gleichzeitig zu machen.

Und nochwas kommt dazu - Akkus brauchen Training. Wenn er neu ist, werden die Akkus noch nicht so fit sein. Das braucht einige auf- und entladungen bis es seine volle Leistungsfähigkeit erreicht hat. 8 Stunden Betrieb is aber in der Tat etwas viel verlangt.

Viel Glück mit deinem Neuen.

Yours
Chaindog​

Vielleicht war es ein neuer in der Branche?..
Ich finds ein bisserl gemein... :o Sowas kann jeden mal passieren.
Klar, an seiner Stelle hätt ich mich bei einem Mitarbeiter erkundigt, dennoch... am besten man schaut einfach selber nach... :o

nachsehen? es ist ja nicht so, als wären die angaben, wie üblich, am deskot zu sehen gewesen.
und mal ehrlich, zwischen nicht mal 2 std und 6 - 8 ist schon ein unterschied.
ich war ja nicht dort um ärger zu machen, nur um ein (für mich nicht passendes) gerät zurück zu geben.

Also ich denke es gibt solche und solche Berater. Bei uns ist es z.B. so das ma im Media Mrakt absolut keine Beratung erwarten, da weiss absolut niemand was. Ich geh hier am liebsten zu Saturn, da hab ich bisher fast alles gekauft.Die Beratung is da echt super, die Mitarbeiter kenn mich mittlerweile schon alle und mei kira au die sinn da alle ganz vernarrt in Kira und kuscheln immer erstmal ne viertel Stunde mit ihr :-)

Also ich weiss nicht zu welchen Saturn du gegangen bist, ich gehe immer zu dem in der Mariahilferstrasse. Hab dort zwar keinen Laptop gekauft.....aaaaber, die Leute dort haben mich 2 x sehr gut beraten und mir eine Menge Geld erspart, einmal wollte ich einen Kafeeautomaten um 800 kaufen, sie meinten, Quatsch, fuer was ich brauch soll ich einen anderen nehmen, Ersparnis 400 Euro oder wie ich dachte ich brauch einen Dampfreiniger (mein Hund war allergisch auf Hausstaubmilben), Quatsch, bringt mir in der Situation nix, Ersparnis 350 Euro. Oder wie meine Nespressomaschine im Eimer war, ich riesen Schwierigkeiten bei der Firma hatte, wurde repariert, kam kaputt wieder zurueck, Saturn hat es mir sofort ohne Murren zurueckgenommen und mir anstattdessen das neueste Model (erschien 1 Tag zuvor) mitgegeben.

Normalerweise singe ich keine Loblieder, aber wie gesagt, ich hab wirklich bislang sehr gute Erfahrungen dort gemacht.

Hoffe das kommt jetzt nicht als Werbung rueber, ist nur meine persoenliche Erfahrung:)

Öcht? beim Saturn gibts Beratung? Ich muss immer Leute suchen oder denen hinten nach laufen, wenn ich mal was brauch. Deswegen ist mir nix mehr zuwider als Elektrofachgschäfte :p und Baumärkte

genau, zt muss man regelrecht aufdringlich sein, um einen der werten herren zu ergattern.
aber baumärkte liebe ich :p

Oft sind Laptops deswegen langsam, weil man sie vom Netz trennt. Automatisch wird die CPU-Kapazität runter getaktet, d.h. er verwendet nur so viel Prozesserleistung wie er in diesem Moment für die Anwendung benötigt. Hat halt den Vorteil, dass es Strom spart :)

Was auch passieren kann ist, dass es ein Temperaturproblem ist. Oft laufen die Teile auch einfach nur heiß --> daher wieder langsam auch bis zum Systemabsturz :(

War zwar bissl OT aber vl. hilfts ein bisschen weiter :)

LG Jasmin

ist eigentlich hilfreich, aaaber lt herstellerangaben (sony) ist die akkulaufzeit einfach so kurz..

Vielleicht war es ein neuer in der Branche?..
Ich finds ein bisserl gemein... :o Sowas kann jeden mal passieren.
Klar, an seiner Stelle hätt ich mich bei einem Mitarbeiter erkundigt, dennoch... am besten man schaut einfach selber nach... :o

Wozu gibts dann Mitarbeiter für die diverse Abteilungen, wenn sie nicht beraten können? Und wenn ich neu bin, dann kann ich ja auch ganz ehrlich sagen "tut mir leid, ich bin neu und kann die Frage nicht wirklich beantworten, aber wenn sie ein paar Minuten warten, frage ich gerne bei meinem Kollegen nach" oder sowas in der Art.

Ich hab neben der Schule selbst als Verkäuferin in einem Wäschekonzern gearbeitet und weiß, dass es ein Sch...-Job ist. Trotzdem sollte man sich ehrliche Beratung erwarten können.

Ich war letztens beim Media-Markt um einen Display-Schutz für meine Canon nachzukaufen. Ich wollte einen aus Glas und nicht bloß Folie zum Abziehen. Sagt mir der Heini doch tatsächlich, das gibts für meine Kamera nicht. Auf die Frage, wieso ichs dann beim Saturn für genau diese Kamera bekommen habe, begann er rumzudrucksen und wollt mir einreden, dass dieser Display-Schutz nicht so gut ist blablabla. Warum sagt er nicht gleich: tut mir leid, haben wir nicht?! :o

Da mein Sohn in der Branche arbeitet, kann ich euch ein bisschen sagen, woran das liegt:

Saturn und Media Markt gehören zusammen und sind deutsche Ketten. Die Verkäufer erhalten keine Provisionen, haben daher auch nicht viel Grund, sich für ihr mikriges Gehalt den A........ aufzureißen.

Da die Filialen aber auch Frenchise-Basis arbeiten, kommt es sehr auf die Filialleitung an, wie die Leute dort motiviert werden.

Cosmos im Gegensatz dazu ist österreichisch, die Verkäufer bekommen Provision und müssen sich regelmäßig weiterbilden.

Und gerade jetzt sollten wir eigentlich die heimische Wirtschaft unterstützen, oder?

Aber so wie bei allen Geschäften, gibt es leider auch beim Cosmos Filialen, die zum Vergessen sind. Deshalb würde ich auf jeden Fall schon Vorinfos über das I-Net einholen und dann den Verkäufer "testen".

Oben