Benehmen im Ring

Die "Züchterquote" wurde rausgenommen, weil die reinen Rüdenbesitzer sonst nie eine Chance gehabt hätten, Richter zu werden. (Wäre selbst so ein Fall, auch wenn ich im Elternhaus mehr als genug Würfe miterlebt hab.)

Noch etwas zu den Allroundern mit den exotischen Rassen: wenn's von einer Rasse nur zwei bis drei Hunde in Österreich überhaupt gibt, ist es schwierig, für die paar jedesmal Spezialisten von Irgendwo einzufliegen. Das geht schon gar nicht, wenn es eine Sonderschau von einem Klub ist, der die Reisespesen dann selbst bezahlen muss. Da sind Allrounder tatsächlich notwendig.

Birgit
 
Die "Züchterquote" wurde rausgenommen, weil die reinen Rüdenbesitzer sonst nie eine Chance gehabt hätten, Richter zu werden. (Wäre selbst so ein Fall, auch wenn ich im Elternhaus mehr als genug Würfe miterlebt hab.)

Noch etwas zu den Allroundern mit den exotischen Rassen: wenn's von einer Rasse nur zwei bis drei Hunde in Österreich überhaupt gibt, ist es schwierig, für die paar jedesmal Spezialisten von Irgendwo einzufliegen. Das geht schon gar nicht, wenn es eine Sonderschau von einem Klub ist, der die Reisespesen dann selbst bezahlen muss. Da sind Allrounder tatsächlich notwendig.

Birgit

Birgit, diese Problematik ist mir schon klar. Nur, wie können die Richter dann urteilen, ob es sich wirklich um ein rassetypisches Exemplar handelt? Ich denke, hier wäre die FCI gefordert, sich bei der Ausbildung etwas einfallen zu lassen. Vielleicht müssten die Anwärter für solche Exotenrassen dann ihre Ausbildung im Ausland verfeinern, bei einer Schau, wo es eben mehr dieser Exoten gibt (Eurodog, Welthundeausstellung oder sonstiges).
 
Birgit, diese Problematik ist mir schon klar. Nur, wie können die Richter dann urteilen, ob es sich wirklich um ein rassetypisches Exemplar handelt? Ich denke, hier wäre die FCI gefordert, sich bei der Ausbildung etwas einfallen zu lassen. Vielleicht müssten die Anwärter für solche Exotenrassen dann ihre Ausbildung im Ausland verfeinern, bei einer Schau, wo es eben mehr dieser Exoten gibt (Eurodog, Welthundeausstellung oder sonstiges).


HI

ja Luki, diese von Dir erwähnte Möglichkeit gibt es auch schon im ÖKV, NUUUR sollte der Richterreferent diese auch anwenden! Es heisst nämlich, dass der Referent bestimmen kann, was der Anwärter zu machen hat um eine gediegene Ausbildung zu erhalten! Es können jederzeit, nach vorheriger Absprache, die Anwärter ins Ausland gehen um sich zu bilden und zu lernen oder der Referent kann es verlangen, wenn er möchte und glaubt dass es notwendig wäre! NUR, UNSER REFERENT TUT NICHTS ! :mad::mad:
Das war unter den Vorgängern ganz anders, da wurden Auflagen erteilt und darauf geachtet, dass auch wirklich was gelernt wurde!

Da werden Freunde bevorzugt, die machen eine theoretische Ausbildung zum Gruppenrichter, obwohl sie bis heute keinen einzigen Hund dieser Gruppe in der Hand hatten und im Ring Praxiserfahrung sammelten!
Siehe Frau Maissen bei der FCI Gruppe II, die sie ohne bei den Dobermanns, Rottweiler, Schnauzer etc. im Ring gewesen zu sein, zugesprochen erhielt! Jetzt arbeitet sie schon an der nächsten Gruppe, natürlich wieder nur theoretisch!

Leider ist bei uns der Schlendrian tätig und was herauskommt liegt auch auf der Hand!
Kein Österreicher bei der WHA in Stockholm, keiner in Dublin 2009 usw. Sogar Euro in Budapest 2008 verzichtet auf Österreicher wie noch nie vorher!

Die FCI hat ja eine Rahmenordnung die von allen Mitgliedern anerkannt wird, aber nicht einmal der ÖKV hält sich daran und was passiert? - NICHTS!

lG Viktor
 
Ich kann mich z.B. auch nicht erinnern, den Richter, der die Spaniels in Innsbruck richten soll, schon einmal bei unseren Spaniels im Ring gesehen zu haben.:(
 
Das THEMA heisst Benehmen im Ring
und dazu kann ich Euch mitteilen
1. den Sonderleiter ansprechen bei anscheinendem Fehlverhalten!
2. Auflaufen des Hundes auf einen Anderen ist NICHT erlaubt!

wenn man sieht das offensichtlich ein HF nicht so schnell laufen kann, kann man umgruppieren!

ich schreibe ungern da viele der Meinung sind "früher " war alles besser..NEIN den auch mir lief bei den Am Staffs FRÜHER ein Hund hinein (Rüde an der Hand eines Handlers -pure Absicht) ich beschwerte mich bei der Ausstellungsleitung und WAS geschah -NICHTS- das war früher (vor ca. 9 Jahren)

noch eine BITTE zu den Aussenstehenden + Besuchern
BITTE nehmt Rücksicht auf die Aussteller welche mit den Hunden im Stress sind; haltet Abstand und verwahrt Eure mitgebrachten Hunde ORDENTLICH !
Leider erlebe ich oft, die Rücksichtslosigkeit der Besucher.
 
Seit es diesen ÖKV Vorstand in dieser weise gibt,herrscht nur mehr Chaos und diese Frau M.J. ist sowieso korrupt.
Wie schön war noch die Zeit mit Hernn Reisinger,der wußte wie man es macht.
Außerdem ist Frau Radnetter verstorben und der ÖKV hat nicht einmal einen Nachruf geschrieben,naja ich denke da hat ihr EX ein Wort mitgeredet.
Diesen Vorstand kann man nehmen und schmeissen! Dazu stehe ich.
 
Seit es diesen ÖKV Vorstand in dieser weise gibt,herrscht nur mehr Chaos und diese Frau M.J. ist sowieso korrupt.
Wie schön war noch die Zeit mit Hernn Reisinger,der wußte wie man es macht.
Außerdem ist Frau Radnetter verstorben und der ÖKV hat nicht einmal einen Nachruf geschrieben,naja ich denke da hat ihr EX ein Wort mitgeredet.
Diesen Vorstand kann man nehmen und schmeissen! Dazu stehe ich.

Hi

Was Du hier im 1. Absatz schreibst ist akzeptabel und ich stimme dem auch zu!

Das was Du hier im 2. Absatz schreibst ist wirklich lauter Blödsinn!

1) Ein sehr schöner ehrlicher Nachruf steht in der UH, verfasst von Dr. Kreiner! Bitte nachlesen!
2) Nachdem ich ihn gut kenne und weiss welche Einstellung er zum derzeitigen Vorstand hat, ist es unmöglich was Du vermutest, dass er mit dem Vorstand gut wäre und ein Wort mitgeredet hätte! Er blättert laufend Blödheiten auf, u.a. Geschichte des Nichtmagisters Weiß, Fehler in der UH, Richterausbildungsfehler etc. Die reden über ijn bereits so, als wäre er ein Feind! Hast das auf der GV gehört, wie über ihn hergezogen wurde? Eine Gemeinheit in meinen Augen!
Ausserdem hatte er mit seiner EX seit über drei Jahren keinerlei Kontakt, weder ein Gespräch, Brief oder ähnliches. Für Ihre Krankheit, die sie nicht behandeln liess, für ihre Depressionen, die letztendlich zum Freitod führten, für ihre Griffe in die ÖKV Kasse und damit verbundener Lösung des Arbeitsverhältnisses, da kann aber er wirklich nichts dafür!
Also bitte überlegen bevor man solche Vermutungen, die dazu noch falsch sind, in einem Forum verbreitet! KLARO ?

lG Viktor
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es mir auch grad angeschaut. Die Anforderungsbestimmungen wurden anscheinend "entschärft", weil vor einigen Jahren hattest du praktisch keine Chance, wenn du nicht Züchter von mindestens 5 Würfen warst, bzw. nicht einige Hunde zum Champ-Titel geführt hast. Na, ja die Schriftführertätigkeiten hätte ich ja beisammen (noch in Englisch auch), Richterberichte habe ich auch schon genügend übersetzt. Aber, keine Zeit. Mein eigener Hund geht vor.

also mein schwager ist auch ÖKV richter und hat selber keine zucht. er ist seit ca. 2 jahren dabei und richtet auch schon im ausland.
was sicher sehr viel zeit in anspruch nimmt sind die ganzen termine zur assistenz bei den IHAs. Auch die prüfung war nicht einfach.

lg

Ps: viktor, nicht so über den ökv schimpfen, denn dieser war ja auch mal dein arbeitsgeber, oder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Was Du hier im 1. Absatz schreibst ist akzeptabel und ich stimme dem auch zu!

Das was Du hier im 2. Absatz schreibst ist wirklich lauter Blödsinn!

1) Ein sehr schöner ehrlicher Nachruf steht in der UH, verfasst von Dr. Kreiner! Bitte nachlesen!
2) Nachdem ich ihn gut kenne und weiss welche Einstellung er zum derzeitigen Vorstand hat, ist es unmöglich was Du vermutest, dass er mit dem Vorstand gut wäre und ein Wort mitgeredet hätte! Er blättert laufend Blödheiten auf, u.a. Geschichte des Nichtmagisters Weiß, Fehler in der UH, Richterausbildungsfehler etc. Die reden über ijn bereits so, als wäre er ein Feind! Hast das auf der GV gehört, wie über ihn hergezogen wurde? Eine Gemeinheit in meinen Augen!
Ausserdem hatte er mit seiner EX seit über drei Jahren keinerlei Kontakt, weder ein Gespräch, Brief oder ähnliches. Für Ihre Krankheit, die sie nicht behandeln liess, für ihre Depressionen, die letztendlich zum Freitod führten, für ihre Griffe in die ÖKV Kasse und damit verbundener Lösung des Arbeitsverhältnisses, da kann aber er wirklich nichts dafür!
Also bitte überlegen bevor man solche Vermutungen, die dazu noch falsch sind, in einem Forum verbreitet! KLARO ?

lG Viktor
ich finde es toll, dass du Freunde von dir verteidigst und vielleicht manche missverständnisse klarstellst, aber es ist genauso wenig ok hier jetzt "schmutzige wäsche" von verstorbenen zu waschen(oder wieder aufzuwärmen)! Dass gehört hier nicht her!
 
HI

@schokoholikerin

bitte das unbedingt tarantella zu sagen! Hätte die nicht Falschmeldungen gebracht, hätte ich nicht korrigiert und alles wäre ruhig! OK ?

Die Richter kriegen ihre Ausbildung natürlich nicht bezahlt! Auch wenn sie lange dauert! Als bestätigter und fertiger Richter erhält er eine Tagesdiät und natürlich die Reisespesen! Derzeit 30 cent/km! Wenn die Entfernung grösser als 700km, darf er angemessen übernachten oder er kriegt eine Nachtdiät!
Diät ist ca 30 pro Tag!
Ein Richteranfänger muss mindestens 5 mal in Österreich richten, bevor er Auslandsfreigaben erhält! Alles nachzulesen in der Richterordnung auf der ÖKV HP>Downloads>Richterordnung!

@jamie27

Du scheinst mich zu verwechseln! Ich bestätige Dir aber gerne, dass der ÖKV nie mein Arbeitgeber war oder ist! Zufrieden?

lG Viktor
 
HI

natürlich erinnere ich mich!

Aber ich war aber trotzdem nie Arbeitnehmer des ÖKV !

lG Viktor
 
Oben