Benehmen im Ring

Und ich glaub es sofort, denn bei kupierten Dobis ist es immer leicht, eine schlechte Rute oder ein nicht korrektes Ohr zu vertuschen; sie haben es ja NICHT mehr. :rolleyes: So einen Hund dann mit V zu bewerten ist einfach. :cool:

Wenn man bedenkt, dass dieser österr. "Schrott" durch genau solche kupierten Hunde entstanden ist, weil man nie auf solche Dinge wert legen musste. Das Problem hat man nun ja beim Boxer auch.

Wenn wir beim Zuchtpotential sind: Mir nützt der schönste Hund nichts, wenn er nicht klar im Kopf ist, kein Herz für den Sport hat und dann vielleicht auch noch nicht gesund ist.
@Fantazia: Mach dir nichts draus, lieber Schönheitsschrott, dafür klar im Kopf. ;)

LG
Uni
 
HI

@Unique

schade dass es keinen DANKE Button gibt! Ich hätte ihn jetzt gerne gedrückt!

Nicht die unkupierten sind schuld, es ist einfach die schlechte Einstellung der Richter, die einfach noch immer nicht begriffen haben!
Siehe Wiblishauser!

lG und alles Gute den unkupierten Dobis
Viktor
 
HI

@Unique

schade dass es keinen DANKE Button gibt! Ich hätte ihn jetzt gerne gedrückt!

Nicht die unkupierten sind schuld, es ist einfach die schlechte Einstellung der Richter, die einfach noch immer nicht begriffen haben!
Siehe Wiblishauser!

lG und alles Gute den unkupierten Dobis
Viktor

Danke, es war mir einfach ein Bedürfnis, das einmal zu schreiben. :)

LG
Uni
 
Danke, es war mir einfach ein Bedürfnis, das einmal zu schreiben. :)

LG
Uni

HI

jetzt ist es aber mir ein Bedürfnis und ein Anliegen der Auslöserin der Bezeichnung "Schrott" mitzuteilen wie mies und schlecht die in Österreich gezüchteten Spaniels sind!

Aber unsere verhetzten Österreicher werden dies in diesem Klub nie einsehen!
M.L.D. und Co mit einem Präsidenten der nie einen Spaniel hatte, keine Ahnung ausser Lügen und Hochstapeleien- nachzulesen in anderen Foren, wird es auch in Zukunft nicht besser werden! :p:p
Dies in das Stammbuch einer Spanielzüchterin!

lG Viktor
 
HI

jetzt ist es aber mir ein Bedürfnis und ein Anliegen der Auslöserin der Bezeichnung "Schrott" mitzuteilen wie mies und schlecht die in Österreich gezüchteten Spaniels sind!

:D:D:D:DGlaubst du, das weiß ich nicht. Solltest einmal schauen, von wo mein Spaniel her ist.

Aber unsere verhetzten Österreicher werden dies in diesem Klub nie einsehen!
M.L.D. und Co mit einem Präsidenten der nie einen Spaniel hatte, keine Ahnung ausser Lügen und Hochstapeleien- nachzulesen in anderen Foren, wird es auch in Zukunft nicht besser werden! :p:p
Dies in das Stammbuch einer Spanielzüchterin!

lG Viktor

Lieber Viktor, bevor du dich hier so "aufpudelst": Auch ich lese in diesem anderen Forum und habe daher so einiges über die Dobermänner erfahren (und ich denke schon, dass einiges davon wahr ist), deshalb habe ich mich zu dieser Aussage hinreißen lassen. Ich bin KEINE SpanielZÜCHTERIN und ob ich mit den o.g. Personen sympatisiere, na darüber darfst du raten. Es ist nur allgemein traurig, dass man einige Rassen - und es werden immer mehr - eher im Ausland kaufen sollte, wenn man gesunde, typvolle Tiere will.
 
Und ich glaub es sofort, denn bei kupierten Dobis ist es immer leicht, eine schlechte Rute oder ein nicht korrektes Ohr zu vertuschen; sie haben es ja NICHT mehr. :rolleyes: So einen Hund dann mit V zu bewerten ist einfach. :cool:

Wenn man bedenkt, dass dieser österr. "Schrott" durch genau solche kupierten Hunde entstanden ist, weil man nie auf solche Dinge wert legen musste. Das Problem hat man nun ja beim Boxer auch.

Wenn wir beim Zuchtpotential sind: Mir nützt der schönste Hund nichts, wenn er nicht klar im Kopf ist, kein Herz für den Sport hat und dann vielleicht auch noch nicht gesund ist.
@Fantazia: Mach dir nichts draus, lieber Schönheitsschrott, dafür klar im Kopf. ;)

LG
Uni

Jetzt regt euch bitte nicht so über meine Bezeichnung "Schrott" auf, war nicht persönlich gemeint. Aber es ist doch traurige Tatsache, dass die "Österreichische Qualität" - und jetzt wirklich nicht nur beim Dobi - zur Lachnummer wird. Meiner persönlichen Meinung Schuld daran ist vor allem die Richterbesetzung. Immer mehr Ausstellungen, immer mehr Allroundrichter bzw. Richter-Züchter, die sich gegenseitig Geschenke machen.

Übrigens ist doch auch der Spaniel vom Kupierverbot betroffen - oder? Die Probleme mit den Ruten sind aber lächerlich. Die fehlende Substanz erscheint mir eher als das Hauptproblem. Und dass die ausgewählten Richter immer öfter von der Rasse überhaupt keine Ahnung haben. - Generell und nicht nur bei Dobi, Spaniel & Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

@Luki

na schau jetzt geh ich schon konform mit Dir!

Geb Dir bei der Richterbesetzung und den Schiebereien leider recht!

Wo Menschen sind, da menschelt es! :mad:

Das ist mein Schimpfwort! Nicht Du Hund!

lG Viktor
 
Hi

@Luki

na schau jetzt geh ich schon konform mit Dir!

Geb Dir bei der Richterbesetzung und den Schiebereien leider recht!

Wo Menschen sind, da menschelt es! :mad:

Das ist mein Schimpfwort! Nicht Du Hund!

lG Viktor

Siehst du, und genau deshalb stelle ich meinen Hund nicht mehr aus, obwohl ich in der Veteranenklasse nochmal durchstarten wollte. Aber wenn ich den Katalog aufmache und schon im Vorhinein weiß, wie es läuft, interessiert es mich nicht mehr.
Schade um das Geld. Es dürften aber auch andere Aussteller dieser Meinung sein. Zumindest würde ich es aufgrund der Meldezahlen so sehen. Wo sind die Zeiten, wo in einer Rüdenklasse Offen mehr als 10 Hunde waren? Ein Championtitel wird so immer weniger wert. Ist es eine Kunst, wenn du in deiner Klasse allein im Ring stehst?

Oder sag mir, wie kann ein Richter ein typisches Exemplar einer Rasse erkennen, wenn er vielleicht gerade einmal 3 gesehen hat? Oder beim Proberichten einem Richter zusah, der selbst unter "Geschmacksverirrung" leidet?
 
HI

Oder gar nicht im Ring war, die Rasse noch nie in natura betapsen, kontrollieren und begreifen konnte, weil er vom ÖKV ein Liebling ist und die Rasse durch eine theoretische Prüfung machen konnte !

Gerade in letzter Zeit sehr häufig, weil die ÖKV Vorstandsmitglieder solcherart sich selbst die Rassen zuschanzen! Frau Maissen Jarisch ist so ein Paradebeispiel!

lG Viktor
 
Was wird das jetzt? Eine allgemeine Richter- und Züchterbeschimpfung für zwei Rassen???

Wenn ihr der Meinung seid, dass im Ring alles schief läuft: warum werdet ihr dann nicht selbst Richter? Ist euch der Aufwand zu groß? Oder die Angst davor, dann selbst beschimpft zu werden? Seid Ihr Euch sicher, dass Ihr nicht auch ein ganz klares persönliches Bild einer Rasse habt, das andere Vorlieben und/oder Auslegungen eines Rassestandards einfach nicht gelten lässt? Eigene Wahrnehmung als absolute gültige Wahrheit? Die Unfehlbarkeit hat der Papst für sich gepachtet, das Dogma auch ...

Und zurück zum Thema: Zum Benehmen im Ring gehört auch das Benehmen außerhalb des Rings.

Birgit
 
Pribi --und genau das ist es ,was vielen fehlt ..


Gell Viktor --dann werd halt mal Richter :D;)
 
HI

oh, Pribi der Moralapostel?
Beitrag lesen, dann kommt man auch zur richtigen Meinung!
Wir haben nicht über 2 Rassenrichter geschimpft, sondern nur festgestellt welch falsche Entwicklung derzeit im Richterwesen des ÖKV Raum greift!
Sollte ja schon allgemein bekannt sein! :rolleyes: :rolleyes:

resa, wer weiss, vielleicht???;);)

lG Viktor
 
Nein, das hat mit Moral nix zu tun. ich bin keine, die verleugnet, dass sicher manches schief läuft. Klar gibt's die Richter, bei denen ich auch nicht ausstelle. Aber vieles regelt "der Markt": wenn die Meldezahlen bei einem Richter definitiv sinken, wird er immer seltener eingeladen, einige Beispiele könnte ich da schon nennen. Die Sache mit den Rassensammlern ist eine Spezialgeschichte. Wer viel ins Ausland fahren will, braucht zwangsläufig viele Rassen. ich denke da an Moskau oder Lettland: die Ausstellungen sind vergleichsweise klein, jeder Richter hat 15 bis 20 Rassen zu bewältigen. Klar gibt's die Einzelfälle. Aber die meisten Richter sind sich sehr bewußt, dass sie nicht für alle Rassen echte Spezialisten sein können und tun viel, um ihr Wissen zu erweitern und sich auf jede Ausstellung intensiv vorzubereiten.

Aber mir geht's einfach auf die Nerven, wie viele herummotzen, ohne selbst einen Finger zu rühren. Das ist mit ein Grund, warum ich so viel für Juniorhandling mache: ich will einfach meinen Beitrag leisten, dass wirklich nur erstklassig ausgebildete Richter im Ring stehen, die Abläufe stimmen und für die Kids alles getan wird was möglich ist.
Übrigens bin ich selbst sehr bewußt nicht Richterin. Die Chance dazu hätte ich. Aber erstens fehlt mir die Zeit, zweitens zweifle ich daran, eine gute Richterin sein zu können. Beim Juniorhandling schon gar nicht, da kenne ich die Kids einfach viel zu gut vom Training und vom Sommercamp.

Birgit
 
Was wird das jetzt? Eine allgemeine Richter- und Züchterbeschimpfung für zwei Rassen???

Nein, sondern eine Feststellung, dass derzeit bei der Richterausbildung etwas nicht optimal läuft:(

Wenn ihr der Meinung seid, dass im Ring alles schief läuft: warum werdet ihr dann nicht selbst Richter? Ist euch der Aufwand zu groß? Oder die Angst davor, dann selbst beschimpft zu werden? Seid Ihr Euch sicher, dass Ihr nicht auch ein ganz klares persönliches Bild einer Rasse habt, das andere Vorlieben und/oder Auslegungen eines Rassestandards einfach nicht gelten lässt? Eigene Wahrnehmung als absolute gültige Wahrheit? Die Unfehlbarkeit hat der Papst für sich gepachtet, das Dogma auch ...

Weil: es da eine Alterbegrenzung gibt, und ich über die "leider" schon drüber bin. Außerdem muss man - soweit ich informiert bin - ein paar Würfe selbst gezüchtet haben bzw. einige Hunde zu Champions gehandelt haben. Nun, ich züchte nicht und habe erst den 2. Hund. Zwar Champion, aber eben zu wenig. Und ich habe so etwas wie "Familie", also nicht unbedingt Zeit, jedes Wochenende irgendwo in der Weltgeschichte herumzureisen, entweder als Aussteller oder als Richter. Und der finanzielle Hintergrund fehlt mir auch.
Sicher habe auch ich ein klares persönliches Bild der Rasse und das liegt - obwohl ich eben nicht -zig Hunde habe/hatte - nicht sooooooo falsch. Ich gehe ziemlich konform mit den wirklichen Rassekennern.
Nein, ich hätte keine Angst davor, beschimpft zu werden.

Und zurück zum Thema: Zum Benehmen im Ring gehört auch das Benehmen außerhalb des Rings.

Birgit

Richtig! Und deshalb ziehe ich meine Konsequenzen auch anders - indem ich bei gewissen Richtern nicht (mehr) ausstelle.

Eine Anmerkung noch zur derzeitigen Problematik mit den Richtererweiterern: ich finde es nicht gut, wenn Richter zu viele total unterschiedliche (von der Verwendung, dem Aussehen, dem Wesen) Rassen richten dürfen. Vor allem dann nicht, wenn sie nicht einmal irgend einen Bezug zu dieser Rasse haben. Mir sind die Spezialisten lieber, die diesen Rassen mit Leib und Seele verfallen sind. Außerdem ist es ja leider wirklich so, dass ein Richter in seiner Ausbildungszeit von manchen exotischen Rassen gerade mal ein Exemplar zu sehen bekommen hat. Wie kann er dann den gelesenen Standard optisch umsetzen. Wer sagt ihm, dass das Exemplar, das er in die Hände bekommen hat, auch wirklich rassetypisch ist?
Vielleicht sollte hier die FCI ihre Richter im Rahmen der Ausbildung auch in andere Länder schicken, wo vielleicht ein größeres Kontingent dieser Rassen steht.

Ich finde auch das Schema, das es in England gibt nicht schlecht. Hier werden die Richter in A, B und C-Richter eingeteilt. D.h. dass die A-Richter ihre Rasse auf Championship-Level richten dürfen, die anderen müssen sich erst durch Praxis dieses Recht "erarbeiten". Bei uns werden dann "Frischgefangene" schon für die Bundessiegerausstellung eingesetzt. Und das finde ich eben bedenklich.
 
Sieh's doch so: Leute, die sich dauerhaft danebenbenehmen, fliegen raus oder ihr Hund wird schlechter bewertet, womit du bessere Chancen hast :D Bei mir ist es der Hund, der sich nicht benimmt: die dicke Miyu zwickt mir beim Laufen in die Wade und wenn der Richter sie sich ansehen will, setzt sie sich seufzend auf ihren Schinken und kratzt sich ne Runde :eek::confused::D:rolleyes: (Ich liebe sie!)
 
Hi, würd mich jetzt auch mal interessieren was für Anforderungen an die Richter gestellt wird...also wie läuft die Ausbildung ab?(hab schon im Netz gesucht aber leider nix gefunden...:eek:)
 
Hi

ÖKV Richterausbildung bzw Voraussetzungen findest genau auf der
HP des ÖKV: www.oekv.at dann weiter zu den Downloads, ist dort genau unter Richterordnung zu finden. Sind etliche § die gelesen werden müssen, aber da ist es wenigstens ganz genau! Für die Formwertinteressierten sind es die § 4 bis 10! Von der Voraussetzung hin bis zum Allrounder über Ausbildung, Erweiterung, Pflichten, Rechte etc.

lG Viktor
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

ÖKV Richterausbildung bzw Voraussetzungen findest genau auf der
HP des ÖKV: www.oekv.at dann weiter zu den Downloads, ist dort genau unter Richterordnung zu finden. Sind etliche § die gelesen werden müssen, aber da ist es wenigstens ganz genau! Für die Formwertinteressierten sind es die § 4 bis 10! Von der Voraussetzung hin bis zum Allrounder über Ausbildung, Erweiterung, Pflichten, Rechte etc.

lG Viktor
ohh danke...so schlau auch bei den Downloads zu suchen war ich ned:p
 
Hi

ÖKV Richterausbildung bzw Voraussetzungen findest genau auf der
HP des ÖKV: www.oekv.at dann weiter zu den Downloads, ist dort genau unter Richterordnung zu finden. Sind etliche § die gelesen werden müssen, aber da ist es wenigstens ganz genau! Für die Formwertinteressierten sind es die § 4 bis 10! Von der Voraussetzung hin bis zum Allrounder über Ausbildung, Erweiterung, Pflichten, Rechte etc.

lG Viktor

Hab es mir auch grad angeschaut. Die Anforderungsbestimmungen wurden anscheinend "entschärft", weil vor einigen Jahren hattest du praktisch keine Chance, wenn du nicht Züchter von mindestens 5 Würfen warst, bzw. nicht einige Hunde zum Champ-Titel geführt hast. Na, ja die Schriftführertätigkeiten hätte ich ja beisammen (noch in Englisch auch), Richterberichte habe ich auch schon genügend übersetzt. Aber, keine Zeit. Mein eigener Hund geht vor.
 
Oben