Benehmen im Ring

Hallo,

ich bin einmal so frei:
Der SV ist wieder einmal gleicher als andere und auf den Zuchtschauen des SV darf der Hund angerufen werden, allerdings angeblich ohne akustische Hilfsmittel sowie ohne dem Hund einen Schutzarm zu zeigen oder dergleichen. Bei einer IHA müsste sich allerdings selbst der SV dem ÖKV-Reglement beugen - sollte. Wie es aussieht, wenn diese Zuchtschau an eine IHA angebunden ist, weiß ich leider nicht. :eek:

LG
Uni

kann es sein, dass deshalb bei den iha so wenig dsh gezeigt werden? bei der menge an hunden müssten doch viel mehr da sein. bei den clubschauen sind's ja - glaub ich - auch wesentlich mehr.
 
Hi

nein, die haben an ÖKV und FCI Titel einfach weniger Interesse, denn es wird Ihnen ja auch eingeredet, dass nur der SVÖ Titel was wert sei!

Einzig einige wenige Vernünftige sind schon draufgekommen, dass eine IHA viele Interessenten und zukünftige Käufer bringt! Auf deren Klubschauen sind ja keine Interessenten sondern nur Insider!

Aber versuch doch einmal den SVÖlern was zu erklären, was nicht aus Augsburg kommt zählt bei denen einfach nicht!
Hörig und befehlsbeflissen wie Ihre Hunde! ;)

Ist ja bei den Richtern auch so eine Sache! Warum gelten für die Zucht nur Bewertungen eines SVÖ Richters - Leistung und Schönheit?
Sind die anderen ÖKV/FCI Richter dümmer?
Passt genau in das SVÖ Bild!

lG Viktor
 
Sorry, aber auch bei allen anderen Rassen wir im und um den Ring geschaut das der Hund, wenn er gerade einzeln vorgeführt wird irgendwie animiert wird.

In Graz hat die Richterin zb. selbst ein Quietschi mit im Ring gehabt, aussen die Leute haben gepfiffen usw.
Ich find bei der Einzelvorstellung da nix schlimmes dran.

Meine Hunde zeigen die Ohren wenn sie so irgendwo stehn niemals so, wie wenn sie was hören ;)
 
Nun ja, bei allen Rassen wird es nicht gemacht. ;) :cool:
Aber Tatsache ist, dass es schlicht und einfach verboten ist, dass d. Hund v. Aussen animiert wird bei den IHAs.
Meiner Meinung nach, wird diesbezügl. leider viel zu selten eingegriffen. Denn ich finde es als Zuseher auch nicht sehr witzig, wenn da jemand neben mir dauernd m. so einem Ding ins Ohr quitscht od. mich fast niederrennt. :mad:

Meine Hunde zeigen die Ohren wenn sie so irgendwo stehn niemals so, wie wenn sie was hören ;)

Richter verwenden öfters mal ein Quitschi od. auch mal ein Schlüsselbund d. einem "leider" aus d. Hand fällt :D, um zu sehen, wie d. Hund darauf reagiert.
Aber das weißt du sicher selbst am Besten. :)

lg.
 
@ÖPinsch...
diese Richterin hat damit gezielt VOR dem Hund gearbeitet und zwar mehrere Minuten lang :eek:
War mir ein Rätsel, da is mir das Pfeiffen vom Rand bei weitem lieber.
 
Überholen im Ring find ich auch nicht ok, schon gar nicht bei den großen Rassen.
Wenn man sich z.B. Graz anschaut, dann wird es von Veranstaltung zu Veranstaltung enger.

Für mich gäbe es da genau 2 Möglichkeiten:

- entweder ich mach mehr Ringtrainig, damit mein Hund auch mit wenig Platz gut auskommt

- oder ich meide so eine Ausstellung. Es gibt genügend andere, wo mehr Paltz zur Verfügung steht.
 
@ÖPinsch...
diese Richterin hat damit gezielt VOR dem Hund gearbeitet und zwar mehrere Minuten lang :eek:
War mir ein Rätsel, da is mir das Pfeiffen vom Rand bei weitem lieber.

HI

sorry, aber das ist dezitiert verboten, dass der Richter auch Animateur in solch einer Art ist!
Ja, manchmal was pfeiffen, fallen lassen ok, das schon, aber mehr?
Von aussen ist es sicher als Double Handling zu bezeichnen und eindeutig in der FCI Ordnung verboten!
@Wombat
Graz entweder meiden oder warten bis sie neue Hallen dazu bekommen und das soll nächstes Jahr der Fall sein!
Ringtraining ist sicher jedem zu empfehlen und wäre der richtige Weg!
Tut Hund und Herrl gut!

lG Viktor
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab nix dagegen, wenn noch mehr leute zum ringtraining kommen - obwohl ich schön langsam assistenz brauch bei so vielen hunden :)

mit "wenig platz auskommen": da wird das beste ringtraining nix helfen.jeder hund hat eine optimale geschwindigkeit. zu langsam vorgeführt schauen sie dann oft aus, als täten sie irgendetwas vor sich her schieben oder sie fangen zu trippeln an.und dann ist's mit raumgreifend und schub aus der hinterhand ziemlich vorbei.
was ein bissl geht, ist den start in die bewegung zu trainieren. dazu braucht der hund aber in erster linie wirklich gute kondition. damit er nicht erst in schwung kommen muss, sondern auch auf kurzen distanzen (ei der einzelpräsentation) sein gangwerk voll zeigen kann. beim ringtraining hilft es dann noch, wenn wendungen wirklich sauber ausgeführt werden können, ohne dass der hund zu sehr an schwung verliert oder gar gestoppt wird. (das ist dann die leidige sache mit dem rechtzeitigen kommando - scheint für viele leute wirklich schwierig zu sein).

birgit
 
Hi

wird ja mehrere geben, die Ringtraining organisieren und durchführen! Oder?

Gute Klubs bieten dies auch regelmässig an und helfen damit den Erstausstellern besonders!

lG Viktor
 
In Tulln war der Ring für Rottweiler im Freien und da haben wir beobachtet, wie jemand ganz deutlich von draußen die Aufmerksamtkeit des Hundes auf sich zog, indem er eine Babypuppe (!), die an einer Schnur die an einer Stange befestigt war, ständig hochhielt oder in den Ring hinein (!) warf und dann wegzog, sodass der Hund ständig nach vorne gelehnt dastand. Der Richter hat das alles gesehen und kein Wort dagegen gesagt. Scheint bei den Rottis normal zu sein? Keine Ahnung. *kopfschüttel*
 
Hallo zusammen ...

War diesmal in Klagenfurt auch sehr schockiert. Hab ja das erste Mal auch die Rassen gesehn, die Sonntags ausgestellt werden, denn sonst war ich immer nur Samstags anwesend.

Was sich da zB am Dobermann-Ring abspielte, war wirklich unter jeder Kritik. Hab mich dermaßen aufgeregt ...
1. waren nur kupierte Hunde im Ring
2. wurde jeder Hund von außen derart animiert, das ging schon ins peinliche
3. sprangen das Menschen mit Beißwürsten und anderen Dingen um den Ring, dass ein Zusehen kaum möglich war ... wirklich arg
4. haben die geschrien wie die Irren

Das hat für mich mit Ausstellungs-Flair absolut nix zu tun. Und ziemlich ähnlich gings dann auch bei den DSH zu ... Schlimm!

Außerdem war das Erschreckende bei den Dobermännern, dass alle unkupierten mit einem SG aus dem Ring gingen und die kupierten einheitlich ein V kassierten ... Toll, oder??? :rolleyes:
 
HI

...dass nur kupierte im Ring waren ist schon dadurch möglich, weil das ausstellen von kupierten Hunden die ab 1.1.08 geboren sind, verboten ist! Es gibt daher diese Übergangsfrist, die ältere Hunde nicht benachteiligt! Wie kann es aber sein, dass Du unten schreibst die unkupierten bekamen schlechtere Bewertungen, wenn nur kupierte im Ring waren??

....dass sog. Double Handling verboten ist, müssen der Richter, der Sonderleiter und alle Verantwortlichen wissen und daher ist dies denen anzukreiden! :mad::mad:

.....dass der Richter kupierte gewinnen liess, kann auch ein Zufall sein, oder er hat es nicht anders gelernt und wird es immer so sehen! Vielleicht glaubt er auch, alle unkupierten seien anatomisch schlechter! Es handelte sich immerhin um den langjährigen ÖKV Präsident und jetzigen FCI Vizepräsidenten K.P.Reisinger! :rolleyes::rolleyes:

lG Viktor
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin absolut Ausstellungsunerfahren, habe nur immer zugeschaut und nicht selber ausgestellt.
Meine Frage: Warum müssen alle Hunde gleichzeitig im Ring laufen?
Wäre es nicht möglich, dass z.b. gerade 7 Hunde an der Reihe sind und während einer läuft die restlichen 6 warten?
Kann ein Richter dann den Hund nicht besser beobachten oder braucht muss er alle gleichtzeitig laufen sehen um sich ein Bild zu machen?

lg
 
Ich bin absolut Ausstellungsunerfahren, habe nur immer zugeschaut und nicht selber ausgestellt.
Meine Frage: Warum müssen alle Hunde gleichzeitig im Ring laufen?
Wäre es nicht möglich, dass z.b. gerade 7 Hunde an der Reihe sind und während einer läuft die restlichen 6 warten?
Kann ein Richter dann den Hund nicht besser beobachten oder braucht muss er alle gleichtzeitig laufen sehen um sich ein Bild zu machen?

lg

Hallo Nora,

üblich ist es so, dass erstmal alle gemeinsam laufen, dann jeder einzeln läuft und dann die V-Platzierten nochmal laufen um die Reihenfolge genau festzulegen. So war es zu meiner Zeit damals noch.

LG
Uni
 
:eek: nachdem ich das jetzt alles gelesen hab bin ich noch viel mehr davon überzeugt, dass mein hund nie einen ausstellungsring von innen sehen wird - das würden meine armen nerven niemalsnicht überleben! :eek: :D
 
stimmt absolut nicht!!!!
es waren sehr wohl unkupierte im ring !!!! die wurden allerdings durch die bank mit SG bewertet, warscheinlich dachte sich der richter die haben fehler ( ohren und rute ) :eek:;):)
 
stimmt absolut nicht!!!!
es waren sehr wohl unkupierte im ring !!!! die wurden allerdings durch die bank mit SG bewertet, warscheinlich dachte sich der richter die haben fehler ( ohren und rute ) :eek:;):)

Also, ihr könnt vom K.P. Reisinger halten, was ihr wollt, aber DAS glaube ich auf keinen Fall, dass die kupierten Ohren oder Ruten ausschlaggebend waren. Nein, es ist nur leider so, dass die österreichischen Dobermänner im Moment der totale Schrott sind. So mies war das Zuchtpotential schon lange nicht.
 
danke für die blumen, ich werd´s meinem schrott weiterleiten..... wie auch immer.... alle kupierten waren V alle unkupierten SG, ohne ausnahme
 
Oben