Belohnung

Hexi

Junior Knochen
Hi

Also ich habe folgendes Problem. Ich barfe ca 1 Jahr und meine Hunde lieben es. Aber ich habe jetzt das Problem, dass meine Hündin am Kreuz operiert wurde und nun anscheinend die Leckerlis fürs Training und die normale Ration zu viel sind sie hat ganz schön zugelegt und ich auch mit den gekauften Leckerlis nicht zufrieden bin da in den meisten Getreide drinnen ist und sie dadurch auch zulegt. Früher hab ich es so gemacht dass es für das alltägliche Training ihre Trockenfutterration gab und zu hause nur das was übrig war und nur für besondere Leistungen zb. Wurst oder so. Ich brauch eine Lösung die nicht zu aufwendig ist wir haben 3 Hunde. Vielleicht hat jemand auch einen Tipp wie ich ihr Futter mitnehmen kann. Wir trainieren sehr viel da meine Hündin eine hartnäckige Leinenaggression hat und dadurch auch die anderen 2 sehr gut hören müssen.

lg Susi

Hallo

Also ich würde einfach Wurst nehmen, oder Käse, oder du kaufst hochwertiges Trockenfutter ( teilst Rationen ein) welches die Hunde als Leckerlie bekommen.
Ich bevorzuge Extrwurst, ich kauf immer einen ganzen kilo, dann schneid ich alles auf einmal in kleine Würfel und nehme jeden Tag das heraus was ich brauche.
Auch Käse ist eine gut Variante, ich kauf immer gleich einen ganzen Block, auch den schein ich klein und nehme immer das Was ich brauch.
Bei den Leckerlies musst du natürlich aufpassen da sie schon sehr fettig sind, aber vielleicht reduzierst du einfach die Futtermenge, bzw schaust das du mehr mageres Fleisch fütterst?

Mein geheim Tipp als Leckerlie sind Streichwürste. Ich kauf immer bei Billa welche, da gibt nämlich ganz kleine Streichwürste (genau für 1 Portion Brot) in einem Sackerl (sind ca. 5 Stück drin). Diese nehme ich als Leckerlie, ich stech einfach ein Loch vorne in die Wurst (ganz kleines Lock) und dann drück ich immer ein bisschen was hinaus das der Hund dan als Belohnung abschlecken kann.
Meine beiden bekommen zum Trainieren ( oder auf Spaziergängen) immer genau eine solche Wurst pro Tag ( durch die Verpackung, kann man ganz genau kontrollieren wieviel sie bekommen haben).

Ich finde das eine sehr einfache Lösung.
Liebe Grüße

Hi

Danke für deine Ideen also das mit der Streichwurst find ich super genial, ich werd morgen mal einkaufen gehen.

Danke Susi

Danke
Ich find das mit der Streichwurst auch super, vorallem weil die meisten Hunde total darauf abfahren und man nicht viel machen muss, außer vorne ein kleines loch machen (geht auch mit den Zähnen) außerdem gubt es ja auch leichte Streichwürste aus Huhn oder Putenleber.
LG

Ich koch Hühner- oder Putenbrustfleisch und schneids in kleine Würferl.
Dadurch, dass das fast kein Fett enthält, bleiben auch die Finger relativ sauber.

Ich nehm meistens Hühnerherzen oder Hühnermägen, die kann man auch je nach Hundegröße zweimal- viermal teilen.

Käse und Wurst ist superpraktisch, musst halt nur aufpassen, meiner nimmt damit ziemlich leicht zu.

Ich nehme immer selbstgemachte getrocknete Putenbrustwürfel.

Schneide die Putenbrust in Würfel und lasse sie bei 150 Grad etwa 1 Stunde im Backofen trocknen.
Am besten Kochlöffel einklemmen, damit das Wasser rausziehen kann.

Findet meiner echt lecker und lässt auch die Hosentasche sauber.

Ich nehme immer selbstgemachte getrocknete Putenbrustwürfel.

Schneide die Putenbrust in Würfel und lasse sie bei 150 Grad etwa 1 Stunde im Backofen trocknen.
Am besten Kochlöffel einklemmen, damit das Wasser rausziehen kann.

Findet meiner echt lecker und lässt auch die Hosentasche sauber.

Flippt Dein Hund nicht aus, während dem Trocknungsvorgang ? :D
Glaube meiner würde den Ofen anbeten.....
Sehr gute Idee, werde das auch mal probieren - wie klein schneidest Du die Würfel denn ?
Bis jetzt ist meine "Geheimwaffe" an Leckerlie die Pferdesalami. Da ist er gaaaaaanz aufmerksam :cool:
LG
Uschi

Er kennt das schon *g*
Du musst nur bedenken das die beim Trocknen auf 1/3 der alten Größe schrumpfen.
Am besten am Anfang verschiedene Größen schneiden und dann schauen, welche die beste ist.
Guck aber immer wieder mal rein, wenn die zu schnell dunkel werden, musste auf 100 Grad zurückgehen, dauert dann aber länger.

Hi!

Also das mit den getrockneten Putenwürfel klingt super aber wie könnte es anders sein mag mein Rüde kein Huhn oder Pute geht das auch mit jedem anderen Fleisch gleich? Das werd ich auch gleich am Wochenende ausprobieren.

Nimmst du die Innereien roh mit oder kann ich die auch selbst trocknen?

lg Susi

Hallo
du kannst auch Innerein selber trocken, Leber, Lunge, herzen, Mägen ( usw.)
Auch bei Fleisch kannst du nehmen was schmeckt, auch Fisch ist möglich.
LG

Hi!

Also das mit den getrockneten Putenwürfel klingt super aber wie könnte es anders sein mag mein Rüde kein Huhn oder Pute geht das auch mit jedem anderen Fleisch gleich? Das werd ich auch gleich am Wochenende ausprobieren.

Nimmst du die Innereien roh mit oder kann ich die auch selbst trocknen?

lg Susi

Hab es bis jetzt nur mit Putenbrust getestet.

Hab einen Link gefunden vielleicht hilft der weiter:

http://www.kirchenweb.at/hundekoch/hunderezepte/trockenfleisch/fleisch_trocknen.htm

Das steht auch Rindfleisch mit drin.

Ich lass es aber nicht so lange im Backofen, wenn man es durchschneidet ist es innen noch ziemlich rosa,
also noch nicht komplett durchgetrocknet (und so doll geschrumpft), findet meiner besser.
Und er kaut nicht so ewig rum.
Bleibt aber trotzdem etwa ne Woche (im Kühlschrank) haltbar.

hühnerherzen gekocht und klein geschnitten sind auch hier seeehr beliebt! alternativ dazu gibts fettarmen hartkäse :)

Ich dörr mir unsere Leckerlies selbst. Das Fleisch kauf ich im Angebot und dann mach ich gleich größere Mengen

Ich hab gestern mal Huhn und Rindfleisch probiert und es ist echt super geworden. Getrocknet mag sogar Rocky Huhn:D.

So jetzt weiß ich aber nicht wie ich es am besten aufbewahre wie macht ihr das?

Danke für den link!!

Lg Susi

Am besten wäre dafür eine Luftdicht abgeschlossende Dose, wenn es nicht komplett durchgetrocknet wäre, müssten die Teile dann noch in den Kühlschrank.

Oben