Bellen

D

Darla

Guest
Mein bordercolli-podenco-mix benimmt sich sehr komisch sie bellt wenn sie andere hunde oder menschen sieht aber wedelt mit den schanz dabei wenn sie ein geräusch hört bellt sie wenn ich zu ihr sage sie soll sitz od platz bellt sie mich auch an und ich habe 3 hunde und die anderen machen das aber nicht der tierarzt meint das ihr was nicht passt oder sie schlechte erfahrungen gemacht hat hab sie aber als junghund bekommen und hab sie immer gut behandelt nie geschlagen nur geschimpf nicht mal einen klaps auf den po hab ich ihr gegeben ich weiß nicht was ich machen soll könnt ihr mir vieleicht helfen woran das liegt bzw hat wer erfahrung mit sowas schon mal gemacht

Lg darla
 
Hallo Darla,

Dein WUFFI verhält sich eher artgerecht, und wenn es zum wirklichen Störfaktor ausartet (Nachbarschaft-Probleme) kannst du es ja unter Deine Kontrolle bringen, soll heissen das der Hund dann noch artgerecht sich artikulieren soll wenn es geht.

Wie das gehen kann, kannst DU hier im Forum nachlesen/erfahren.

WUFF
 
Hallo Darla,

Dein WUFFI verhält sich eher artgerecht, und wenn es zum wirklichen Störfaktor ausartet (Nachbarschaft-Probleme) kannst du es ja unter Deine Kontrolle bringen, soll heissen das der Hund dann noch artgerecht sich artikulieren soll wenn es geht. :eek::confused:

Wie das gehen kann, kannst DU hier im Forum nachlesen/erfahren.
Woo bleiben Deine Weissagungen ? Oder hattest Du keine Zeit , irgend woo zu " Googln " und dies reinzustellen .
WUFF

Na jeder wie er glaubt . Deine Aussage hilft dem Threadsteller aber auch wieder mal , nicht .
Jetzt ist sie genau so gscheit wie vorher .

Josef
 
Mein bordercolli-podenco-mix benimmt sich sehr komisch sie bellt wenn sie andere hunde oder menschen sieht aber wedelt mit den schanz dabei wenn sie ein geräusch hört bellt sie wenn ich zu ihr sage sie soll sitz od platz bellt sie mich auch an und ich habe 3 hunde und die anderen machen das aber nicht der tierarzt meint das ihr was nicht passt oder sie schlechte erfahrungen gemacht hat hab sie aber als junghund bekommen und hab sie immer gut behandelt nie geschlagen nur geschimpf nicht mal einen klaps auf den po hab ich ihr gegeben ich weiß nicht was ich machen soll könnt ihr mir vieleicht helfen woran das liegt bzw hat wer erfahrung mit sowas schon mal gemacht

Lg darla

Hallo Darla .

Hier mit Sicherheit einen Tipp abzugeben ist schwer , da man den Hund nicht sieht . Aber ich kann Dir ein paar Gründe aufzählen , warumm der Hund so reagiert .
1 ) Der Hund ist zu wenig ausgelastet . Körperlich und Kopfmäßig .
2 ) Eifersucht . Der Hund ist draufgekommen , wenn er dieses Verhalten
zeigt , Du Dich mehr mit ihm beschäftigst und nicht mit den
Artgenossen . Er hat Dich damit - an sich gebunden .
3 ) Vielleicht bist oder reagierst Du zu langsam für den Hund . Wenn Du
ihm ein Kommando gibst und er es ausführt und Dich anbellt , sagt er
damit : Und was jetzt ?

Was das anbellen von Leuten und Hunden anbelangt . Ich sehe seine Körperhaltund dabei nicht . Ob er steif wird dabei und die Haare aufstellt oder ober sich normal verhält .
Auch hat es immer etwas mit der Haltung zu tun , wenn Hund auf die eine oder andere Art auffällig werden .
Am besten ist allerdings , Du suchst Dir einen Trainer der vor Ort mit Dir das Problem behebt bzw. Dir sagt , wo Du vieleicht einen Fehler machst .

Ich hoffe , das diese Antwort Dir etwas mehr weiter hilft .


LG . Josef
 
Da gibt es einen rüden zb mit dem sie alle 3 gerne spielen den sie anbellt wenn sie zb spielen will sie stellt werder die haare auf oder steht anderes da wie gesagt sie bellt wedelt aber mit dem schwanz sie macht ja auch sitz und platz aber sie mekert dann noch mot einen bellen ich beschäftige jeden tag mit meinen 3 wir gehen eine große runde in der früh um 6 so ca 30 min dann gehen wir um 10 eine kleine runde ca 15 min um 13:00 gehen wir dann auf die hunde wiese wo wir ca 2 stunden spielen am nachmittag gehne wir dann auch so 15 min und am abend auch 15 das letzte mal geh ich mit ihnen um ca 2 uhr in der früh da ich einen kleinen dackel habe der 17 wochen ist auserdem geh ich in einen hunde schule wobei sie da keinen anbellt und 2 mal die woche mit einer freundin treffen und in die lobau gehen das ist ein waldstück wo die hunde auch spielen und suchen üben


Lg darla
 
Da gibt es einen rüden zb mit dem sie alle 3 gerne spielen den sie anbellt wenn sie zb spielen will sie stellt werder die haare auf oder steht anderes da wie gesagt sie bellt wedelt aber mit dem schwanz sie macht ja auch sitz und platz aber sie mekert dann noch mot einen bellen ich beschäftige jeden tag mit meinen 3 wir gehen eine große runde in der früh um 6 so ca 30 min dann gehen wir um 10 eine kleine runde ca 15 min um 13:00 gehen wir dann auf die hunde wiese wo wir ca 2 stunden spielen am nachmittag gehne wir dann auch so 15 min und am abend auch 15 das letzte mal geh ich mit ihnen um ca 2 uhr in der früh da ich einen kleinen dackel habe der 17 wochen ist auserdem geh ich in einen hunde schule wobei sie da keinen anbellt und 2 mal die woche mit einer freundin treffen und in die lobau gehen das ist ein waldstück wo die hunde auch spielen und suchen üben

Wenn das wirklich so stimmt, ist es auf jeden Fall viel zu viel für jeden Hund.:eek: Als erstes würde ich die Spielrunden auf der Hundewiese komplett (!) streichen.

lg
Gerda
 
Hast du eine begründung wieso gerade die Spielrunde!???

(Ich hätte die kleine um 10, am nm die 15 und um die um 2 weggeraten!!)

glg kerstin
 
Na jeder wie er glaubt . Deine Aussage hilft dem Threadsteller aber auch wieder mal , nicht .
Jetzt ist sie genau so gscheit wie vorher .

Josef
Es gibt doch Dich und Deine Sprüche, die hilfesuchenden Usern weiterhelfen.

Darüber sollte man sich freuen dürfen, und ich tue es!!!


WUFF
 
Wenn das wirklich so stimmt, ist es auf jeden Fall viel zu viel für jeden Hund.:eek: Als erstes würde ich die Spielrunden auf der Hundewiese komplett (!) streichen.

lg
Gerda

Das ist für mich ein sehr wunderlicher Rat.
Meist ist es doch so, dass die Hunde generell zuwenig Bewegung haben.

Mein Rat wäre sooooo oft wie möglich die Umwelt kennen lernen lassen.


WUFF
 
Das ist für mich ein sehr wunderlicher Rat.
Lässt durch das (wunderlich) unterschiedlich vorhandene Fachwissen erklären.


Meist ist es doch so, dass die Hunde generell zuwenig Bewegung haben.

Mein Rat wäre sooooo oft wie möglich die Umwelt kennen lernen lassen.
Damit überforderst du nur deine 4-beinige Umwelt. Genauso wie die 2-beinige.

@Darla: Ich bin auch schon mal in die gleiche Falle getappt, wie anscheinend du :eek:. Ich hatte meinem Hund schonungslos die Welt gezeigt - mehr als ihm lieb war. Seit ich den Tagesablauf seinen Bedürftnissen angepasst habe, herrscht Ruhe. Und dabei gehört meiner zu einer sehr bellfreudigen Rasse.
 
Mein bordercolli-podenco-mix benimmt sich sehr komisch sie bellt wenn sie andere hunde oder menschen sieht aber wedelt mit den schanz dabei wenn sie ein geräusch hört bellt sie wenn ich zu ihr sage sie soll sitz od platz bellt sie mich auch an und ich habe 3 hunde und die anderen machen das aber nicht der tierarzt meint das ihr was nicht passt oder sie schlechte erfahrungen gemacht hat hab sie aber als junghund bekommen und hab sie immer gut behandelt nie geschlagen nur geschimpf nicht mal einen klaps auf den po hab ich ihr gegeben ich weiß nicht was ich machen soll könnt ihr mir vieleicht helfen woran das liegt bzw hat wer erfahrung mit sowas schon mal gemacht

Lg darla

Denke das sich Dein bewegungsfreudiger Hund artgerecht benimmt.

Du kannst einen Hund nicht überfordern wenn Du auch 10xam Tag spazieren gehst!

WUFF
 
Wieso wundert es mich nicht, Massa, dass du hier für genausoviel Begeisterung sorgst mit deinen Beiträgen wie anderswo??
 
:confused: Also eure Zwistigkeiten, die ich glücklicherweise als Neuling hier, nicht nachvollziehen kann, helfen wohl niemand.

Darla, das ist ein bisserl wenig Beschreibung, die du da lieferst, oder ich hab was überlesen. Wie alt ist der Border-Podenco-Mix (hui, eine besondere Mischung!), wie lange ist er bei euch, was ist seine Vorgeschichte, so er eine hat?
Zum anderen, es gibt nun mal bellfreudigere Rassen (ich denke da an eine mir bekannte Spanielhündin, die einfach aus Lust und Laune, plötzlicher Emotion, Spielaufforderung, Abneigung gegen irgendwas), die einfach besonders kommunikativ:D sind. Lässt sich aber umlenken, mit viel Geduld und Disziplin. Mit Aufforderung, Laut zu geben, wann du es wünschst (loben, Leckerlie) und "nein" sagen (und sich abwenden, weiteres Verhalten ignorieren), wenn du es nicht wünscht. Klar, braucht seine Zeit, aber das funktioniert schon.
lg Heidi
 
Übrigens, ich denke schon, dass man einen, vor allem Junghund überfordern kann, mit zuviel Spaziergängen etc. Alles mit Maß und Ziel und natürlich individuell an den Hund angepasst. Und, um 2 Uhr morgens, würde ich die anderen Hunde nicht mitnehmen, wenn sie nicht "müssen".
lg Heidi
 
Mein bordercolli-podenco-mix benimmt sich sehr komisch sie bellt wenn sie andere hunde oder menschen sieht aber wedelt mit den schanz dabei wenn sie ein geräusch hört bellt sie wenn ich zu ihr sage sie soll sitz od platz bellt sie mich auch an und ich habe 3 hunde und die anderen machen das aber nicht der tierarzt meint das ihr was nicht passt oder sie schlechte erfahrungen gemacht hat hab sie aber als junghund bekommen und hab sie immer gut behandelt nie geschlagen nur geschimpf nicht mal einen klaps auf den po hab ich ihr gegeben ich weiß nicht was ich machen soll könnt ihr mir vieleicht helfen woran das liegt bzw hat wer erfahrung mit sowas schon mal gemacht

Lg darla
Ähm ich habe ja einen Border und ich kann nur sagen: Ich kenne das!!!! Leider habe ich gerade überhaupt keine Zeit:eek: aber ich schreib dir nachhher oder morgen noch eine PN
 
Da gibt es einen rüden zb mit dem sie alle 3 gerne spielen den sie anbellt wenn sie zb spielen will sie stellt werder die haare auf oder steht anderes da wie gesagt sie bellt wedelt aber mit dem schwanz sie macht ja auch sitz und platz aber sie mekert dann noch mot einen bellen ich beschäftige jeden tag mit meinen 3 wir gehen eine große runde in der früh um 6 so ca 30 min dann gehen wir um 10 eine kleine runde ca 15 min um 13:00 gehen wir dann auf die hunde wiese wo wir ca 2 stunden spielen am nachmittag gehne wir dann auch so 15 min und am abend auch 15 das letzte mal geh ich mit ihnen um ca 2 uhr in der früh da ich einen kleinen dackel habe der 17 wochen ist auserdem geh ich in einen hunde schule wobei sie da keinen anbellt und 2 mal die woche mit einer freundin treffen und in die lobau gehen das ist ein waldstück wo die hunde auch spielen und suchen üben


Lg darla


Hallo Darla

Es ist zwar schön . das Du soo viel Zeit für Deine Hunde aufwendest , aber es ist mMn zu viel . Du gibst Deinen Hunden einfach zu wenig Ruhephasen .
Du bist der Meinung die Hunde brauchen das und die Hunde glauben Du willst es soo. Mit der Zeit bist Du dann den ganzen Tag unterwegs .
Was das Anbellen anbelangt .
Da lag ich ja nicht falsch mit meinem Post .
Dein Hund bellt einen anderen an und sagt damit : Beweg Dich oder spielen wir oder sonstiges , was er eben erreichen will . Ähnlich dem Stellen-Verbellen beim Schutzdienst .

LG . Josef
 
Es gibt doch Dich und Deine Sprüche, die hilfesuchenden Usern weiterhelfen.

Darüber sollte man sich freuen dürfen, und ich tue es!!!


WUFF


Allso Cala hat Dich soo in Schutz genommen . Mit dieser Aussage zerstörst

Du ihren Glauben an Dich . ;):D

Und ja , es gibt mich und meine Sprüche ( Ratschläge ) . Sind zumindest

verständlich und nachvollziehbar geschrieben .

Und wo ich nichts weis oder mir nicht sicher bin , soll es auch geben ,

schreibe ich erst gar nicht .

LG . Josef
 
Schade dass man auch hier vorwiegend Gestänkere zwischen Massa und Dojo lesen muss - es ist doch zum WÜRGEN!!

Liebe Threaderstellerin - die Mischung machts würde ich mal behaupten!

Du hast eine regelrechte Powermischung erwischt die es in sich hat. Border und Podi - wow! Das ist eine echte Aufgabe.

Ich denke du musst mal schaun dass du zu einem zwischending an Beschäftigung kommst.

Alles was deinen Hund hochpuscht - und dazu gehören nunmal auch Spielrunden mit anderen Hunden - solltest du erstmal einfach dezimieren bzw. sehr sehr gezielt besuchen. Z.B 3 Minuten spielen lassen - anschließend eine Ruheübung und so weiter...

Was das Bellen angeht - sie ist für BEIDE Rassen sehr typisch. Ein Border bellt viel und ausgiebig wenn er hütet, wenn er sonstwas arbeitet - einfach aus Begeisterung. Ein Podi ist ein Lautjäger und bellt beim Jagen. Also doppeltes Potential in einem Hund.

Ich denke du kannst es höchstens reduzieren, kostet sehr viele Nerven und extrem viel Geduld - indem du deinen Hund SOFORT aus der Situation nimmst wenn er loslegt.

Meine hyperaktive Hündin z.B. kreischt immer wenn es ans aus dem Auto aussteigen und zum Gassi gehen geht. Mittlerweile bin ich so "böse" dass ich alle Hunde ausser sie aussteigen lasse. Und draußen so lange mit dem Rücken zu ihr warte bis sie still ist - erst dann mache ich die Klappe nochmal auf. Und so langsam baut sich das Gekreisch tatsächlich ab... aber ganz wird es wohl nie weg sein - denn sie ist einfach auch entsprechend veranlagt die Kleine.

Versuch dein Bestes - die Mischung die du hast bedeutet echt eine Aufgabe!

LG

Hilde
 
Hallo Darla,


habe für Dich meine Vorgehensweise hier hin copiert, wie ich es bisher sehr erfolgreich erreichen konnte.

Vielleicht ist es ein für Dich auch möglicher Lösungsweg.

Nach meiner Auffassung soll der Hund artgerecht bellen dürfen, wenn es in unserer Sozialgemeinschaft möglich ist. Will sagen er muss auch die gelegenheit haben.
Dort wo es nicht sein kann/soll (Nachbarschaft) kann man es sehr schnell in den Griff bekommen.

Wenn man es geschickt anstellt, in weniger als einer Woche.


Es ist ein DENKANSTOß und eine Empfehlung und es bleibt Dir überlassen wie Du es tust.


EMPFEHLUNG:Und nun musst man bereit sein einfach nicht zu kompliziert denken zu wollen.
Ich bitte Dich "meine ANLEITUNG" mehrmals aufmerksam durchzulesen und in Gedanken die Vorgehensschritte durchzuproben, weil Du Deinen Hund jetzt „informieren“ sollst und nicht verwirren!
Mach es konzentriert und doch in völliger Ruhe ohne Hektik oder Stress. Mache es Alleine ohne Zuschauer!
Du nimmst Deinen Hund zunächst noch an eine längere Leine um zu erreichen das er sich sofort auf Dich konzentriert wenn Du es im Augenblick möchtest.
Du ermunterst Deinen Hund zu bellen und wenn er es tut feuerst Du Ihn an heftigst zu bellen und lobst Ihn mit "Hundename + FEIN!" SOFORT für das gezeigte bellen/und herumrandalieren.
Mach einen kleinen Indianertanz, klatsche in die Hände und zeige Deine Begeisterung über sein jetzt noch richtiges Verhalten!
Dein Hund muss erkennen das er mit dem "jetzigen Bellen" Dir eine große Freude macht.
Sekundengenau muss jegliche Belobigung gesprochen werden!!!!
Du musst Ihn ausgiebig loben für sein Bellen!!!!
BITTE VERWENDE KEINE LECKERCHEN, weil die Kommunikation über Deine Stimme aufgebaut wird!
Wenn Du Ihn richtig hochgepuscht hast, und er gerade bellt hälst Du ganz plötzlich (schnell ohne Stress zu machen) Deine offene Handfläche über seinen Kopf/vor sein Gesichtsfeld und sagst mit normaler Stimmlage aber bestimmter körpersprachlicher Gestik "Hundename + Lass Das!" (jetzt soll er das gezeigte Bellen unterbrechen) und SOFORT wenn Dein Hund nicht bellt sein JETZT NICHT BELLEN, SOFORT in der Sekunde mit "Hundename + Fein!" aber sehr ruhig/leise belobigen.
Sekundengenau muss jegliche Belobigung gesprochen werden!!!!
Du musst Ihn SOFORT kurz loben für sein gezeigtes NICHT-BELLEN !!!!
KURZ-FORM-ANWEIßUNG:
Du lobst Deinen Hund zuerst für das heftige Bellen!
Sagst/zeigst das er nicht bellen soll, und lobst Ihn für das Nichtbellen.
Du lobst Ihn für BEIDES !!!
Somit lernt Dein Hund SOFORT wann er Dir eine Freude machen soll:
Erst freut sich Frauchen "wenn ich belle",
dann freut sich Frauchen "wenn ich nicht belle"!
Für das jeweilige richtige Verhalten wird er gelobt!!!
Zur Festigung und zuverlässigen Verknüpfung im Hundehirn reagierst Du sofort wenn Dein Hund anfängt zu bellen.
Du sollst nicht Deinem Hund das Bellen grundsätzlich verbieten wollen, sondern nur effektiv Kontrollieren können.
Es ist artgerecht wenn Dein Hund mehrmals am Tag bellt, aber dann kontrolliert wenn Du es mit Deiner Nachbarschaft und Umwelt vereinbaren kannst!!!!
Bitte richte es so ein, das Du (beim Spaziergang) mehrere Übungs-Situationen herbeiführen kannst.
Suche die Situationen gezielt auf an denen Dein Hund bisher gebellt hat, und lasse Ihn jetzt kontrolliert bellen.
Fordere Deinen Hund zum bellen/randalieren auf um es dann wieder unter Deine Kontrolle zu bringen!
Meißt reicht schon 1 ausgiebiger Spaziergang um die Kontrolle über das Bellen zu erhalten.
Bereite Dich in Ruhe darauf vor und setze Dich nicht selbst unter Druck, und Du wirst sehen wie Du es hinbekommst.
Wenn Du etwas hier "nicht zweifelsfrei verstanden hast" wie ich es gemeint habe, frage bitte nach bevor zu beginnst !!!

Nun wünsche Ich Dir "Viel Erfolg" beim Umsetzen/Anwenden!

WUFF
 
Oben