Bellen mitten in der Nacht

Billy06

Super Knochen
Hallo!

Billy ist ein Hund, der relativ viel bellt. Uns stört es nicht sonderlich, deshalb haben wir bis jetzt nicht dagegen gemacht.
Als Welpe wurde er manchmal mitten in der Nacht munter und hat angefangen zu bellen, mindestens eine Stunde.
Das hat sich zwischendurchr wieder gelegt, nur seit 3 Wohen hat es wieder begonnen.
Das erste Mal, vor ca 3 Wochen ist er die halbe Nacht im Bett gesessen und hat vor sich hin geknurrt und verhalten gebellt, wir haben versucht ihn zu beruhigen, aber es ist immer schlimmer geworden. Irgendwann war er dann so müde, dass er eingeschlafen ist.
Vorige Woche hat er mitten in der Nacht ein Häufchen machen müssen, was sonst nie ist. Wir sind mit ihm also kurz raus, er hat sein Geschäft erledigt und sind dann wieder zurück.
Er war total unruhig, ist im Zimmer herum gelaufen und hat über 1 Stunde durchgebellt, aber so richtig laut, immer wenn wir ihn ansprechen wollte, ist er lauter geworden. Das Ergebnis war, dass das ganze Haus munter war :eek:
Heute nacvht das Selbe: Billy wirs munter und beginnt zu bellen und zu knurren. Als er meinen Vater heim kommen hörte, wurde es noch ärger. Keine Chance ihn zu beruhigen! Nach ca 45 Minuten setzte er sich ins Bett und kuschelte sich zu mir, ich streichelte ihn, aber er konnte sich nicht beruhigen, bis er dann einschlief.

Ich habe keine Ahnung, warum er das macht, wir haben nur beobachtet, dass er den ganzen Abend über sehr unruhig war, dann aber schlief und auf einmal aufwachte.
Ich weiß auch nicht, was wir dagegen machen können :confused:
Es ist halt ungut, wenn man in der Früh aufstehen muss und in der Nacht aufgeweckt ´wird...
Habt ihr eine Idee was das sein könnte?
 
Ich weiss nicht aber wie alt ist er, vielleicht rauben ihm läufige Weibchen den Schlaf.
Allerdings so wie du es beschreibst hat er irgendwie immer was vom Bellen.
OK einmal musste er raus. Das ist völlig in Ordnung. Aber ein anderes Mal bellt er und kuschewlt sich scheinbar bellend ins Bett und du streichelst ihn. Vielleicht bestärkt ihn das im Bellen???
 
Das war so: er hat aufgehört zu bellen und hat sich dann rein gekuschelt, dann ist er im Bett gesessen man hat aber gemerkt, dass ihm was nicht passt. Als er im Bett war, hat er nicht gebellt, sondern war immer beunruhigt.
Das mit den läufigen Hündinnen kann schon sein, er hat im Frühling auch sehr stark auf sie reagiert (erbrechen,...)
 
Das war so: er hat aufgehört zu bellen und hat sich dann rein gekuschelt, dann ist er im Bett gesessen man hat aber gemerkt, dass ihm was nicht passt. Als er im Bett war, hat er nicht gebellt, sondern war immer beunruhigt.
Das mit den läufigen Hündinnen kann schon sein, er hat im Frühling auch sehr stark auf sie reagiert (erbrechen,...)

Das mit den läufigen Weibchen wäre eine Erklärung. Es ist ganz bestimmt etwas, was er hört oder riecht. Gibt es in der Nachbarschaft irgendwelche Veränderungen? Vielleicht einen neuen Hund oder eine Katze oder ein schreiendes Baby?

lg
Gerda
 
Das einzige was siche geändert hat ist, dass wir ein Vogelhaus auf dem Balkon, der zum Schlafzimmer angrenzt, aufgehängt haben. Und ich weiß, dass er aufs zwitschern von Vögel mit bellen reagiert. Nur, mitten in der Nacht zwitschern ja keine Vögel...
Heute Nacht war es wieder das selbe, er hat sich aber besser beruhigen lassen und hat gleich wieder weiter geschlafen, nach ca 15 Minuten.

Was sollen wir wirklich machen, um ihn wieder zu beruhigen?
 
Das einzige was siche geändert hat ist, dass wir ein Vogelhaus auf dem Balkon, der zum Schlafzimmer angrenzt, aufgehängt haben. Und ich weiß, dass er aufs zwitschern von Vögel mit bellen reagiert. Nur, mitten in der Nacht zwitschern ja keine Vögel...
Heute Nacht war es wieder das selbe, er hat sich aber besser beruhigen lassen und hat gleich wieder weiter geschlafen, nach ca 15 Minuten.

Was sollen wir wirklich machen, um ihn wieder zu beruhigen?

Vielleicht übernachten Spatzen auf dem Balkon weil sie in der Nähe des Futterhäuschens bleiben wollen? Wenn sie sich in der Nacht bewegen und unruhig werden, hört Billy sie bestimmt. Oder es kommt eine Katze auf Deinen Balkon zu Besuch weil jetzt dort immer viele Vögel sind. Oder irgendwelche Nagetiere bedienen sich nachts am Vogelfutter. Schau einmal nach - vielleicht kannst Du etwas sehen.

Irgendwann wird Billy sich auch an die nächtliche Ruhestörung gewöhnen und draufkommen, dass man dann nicht bellen muss. Sag ihm einfach, dass alles o.k. ist und er nicht aufpassen muss. Wahrscheinlich löst sich das Problem eh bald weil die Bellphasen ja schon kürzer werden.

lg
Gerda
 
ich würde empfehlen zum TA zu gehen. Bei Max , er hat nächtens gebellt u. gewinselt - war es der Blutdruck. Sein Bellen und Jammern hat für mich irgendwie panikartig gewirkt.
Seit er medikamentös eingestellt ist, hat er keine Probleme mehr.

lG Feline
 
Ich warte jetzt etwas ab und beobachte, wann es genau vorkommt und schau, ob ich irgendetwas sehe, dass den Kleinen stört...
 
bedenke er hört sieben mal lauter als der Mensch und wenn ihn etwas da draussen beunruigt hört er wohl die Vögel.
Oder habt ihr einen Haus´-Geist ???
 
Ich habe keine Ahnung, warum er das macht, wir haben nur beobachtet, dass er den ganzen Abend über sehr unruhig war, dann aber schlief und auf einmal aufwachte.
Ich weiß auch nicht, was wir dagegen machen können :confused:.....

HAllo
Ich würde auf jeden FAll mit dem Hund zum TA weil es sich nicht nach einem psychischem Problem sondern eher nach einem physischem Problem anhört.
Wie warm ist es jetzt bei Euch im SChlafzimmer? sicher wärmer als im Sommer
das mit dem Bluthochdruck ist ein guter Hinweis aber ich habe einen Hund mit epileptischen Anfällen und die äußern sich auch von Hund zu Hund sehr verschieden bzw. treten sie gehäuft in der naß-kalten Jahreszeit auf wo die Raumtemperatur zur Außentemperatur stark unterschiedlich ist.
Der Hund ist vor einem Anfall auch immer sehr unruhig und ein Anfall muß nicht unbedingt mit Krämpfen einhergehen sondern verläuft auch sehr unauffällig nur das der HUnd dann sehr müde ist....die Lebensqualität ist nicht verkürzt der Hund von meiner SChwester ist ein 14 jähriger Epileptiker der als jährling mit Anfällen begonnen hat und die mit zunehmenden Alter schwächer geworden sind und mein Hund ist 61/2und die Anfälle nehmen auch ab.
Jedenfalls würde ich unbedingt zum TA
Gruß KArin
 
Ich hoffe mal nicht, dass wir einen Hausgeist haben :D
Ich habe eine Erklärung gefunden.
Unsere Nchbarin ist oft Nachts unterwegs und die Einfahrt zum Haus ihrer Eltern ist schräg unterm Balkon, also dass, wenn sie nach Hause kommt, das Licht rein scheint, bei unserer Rollo geht das Liecht urch (Bambus). Vielleicht sieht er das Licht rein scheinen und hört dann noch die Autotüre gehen. Manchmal reagiert er auch am Tag darauf mit bellen...

Ich glaube nicht, dass er Epileptische Anfälle hat, der ist so wild, wie ein Wahnsinniger und schlafen tut er kaum, weil er immer was anderes zu tun hat :rolleyes:

Er war in der letzten Zeit schon gestresst, wir haben dann jegliches Üben aufgehört und versucht, Situationen, die ihm stressen zu vermeiden (er ist leicht stressbar)...
Vielleicht spielt das alles zusammen eine Rolle.
Seit ein paar Tagen hat er nicht mehr gebellt...
 
Ich glaub, er braucht mal wieder ne Wald-und-Wiesen-Tour mit meiner Wilden Henne namens Foxy. :):rolleyes: Dann schläft er sicher durch .... :eek:

LG
Rosanna
 
Oh ja, danach schläft er wirklich immer durch :D Die Foxy macht ihn immer total fertig, gerade deshalb ist er so verliebt in sie :D:cool:
 
Oben