bellen beim klingeln - neue ideen?

Viell ist in diesem Fall völliges ignorieren wirklich die beste Lösung...ich würde meinen er ist einfach ein irrsinniger Wachhund und regt sich halt gleich auf, wenn er etwas an der Tür hört...meine 3 Wauzis bellen auch, wenn NUR wer Fremdes kommt, und wir haben keine Klingel, brauch ich nicht, hab ja e meine Hunde
:D
Ich kann z.B heim kommen wann ich will und wie ich will, ich kann mitten in der Nacht ins Haus schleichen oder daher trampeln und wie wild klopfen, wenn ich nach Hause komm, hört man keinen Mucks von den Wauzis, wenn mein Freund nach Hause kommt wird nur einmal kurz gemeldet, kommt meine Schwester auf Besuch warten sie schon neben der Tür,kommt meine Freundin (die keinen Hund hat) wird nicht gebellt, kommt die andere Freundin (mit ner Hündin) wird gebellt...kommt irgend jemand Fremdes, oder jemand, der eher seltener vorbei kommt, bellen sie wie ein paar Verrückte bis er / sie im Haus sind..is irgendwie ne Philoophie für sich...leigt aber daran dass ich Herumgebelle auch hasse, deswegen bellen sie wahrscheinlich bei mir auch nicht..ansonsten bei Fremden hab ichs ihnen nie verboten zu bellen, ich wohn doch nicht umsonst in nem Riesenhaus mit 3 Hunden:D

Aber ignorieren is immer gut, und / aber auch überschwänglich loben und belohnen, wenn er nicht bellt...
 
Achja, ich glaub NICHT dass es was mit dem Ton oder der Frequenz der Klingel zusammenhängt, sondern einfach dass er dir melden will "Achtung jetzt kommt jemand" und das hört ein Hund auch ohne Klingel...
Viell hast du auch immer total darauf reagiert wenn er gebellt hat und deswegen hat er es sich selbst so angewöhnt, weil er ja seiner Meinung nach was gutes macht, wenn er dir zeigt dass jemand kommt...:rolleyes: nur mal so ne Annahme von mir
 
@rusty2007

aber es ist ja genaus eben nicht so, dass er nur bei fremden bellt (hatte ich schon mal im eingangspost näher beschrieben). zb. er bellt mindestens genauso und legt auch schon früher los, sobald ich nur ins haus komme (also nicht erst wenn jemand an der wohnungstür ist), genauso wenn angekündigt ist, dass seine hundefreundin zu besuch kommt. also scheint es eben eher ne kommunikation oder aufregung zu sein, nicht das gefühl, dass er mich beschützen will/muss.
und klar ist das mit der usb-klingel (anstatt eines klingeltons wird ein song gespielt) nur soweit sinnvoll, dass er (noch) nicht bellt, wenn es unten klingelt. wenn dann jemand direkt vor der wohnungstür steht, wird er weiterhin bellen.

und wegen ignorieren: das ist ehrlich gesagt schon paar jahre her, dass wir das mal probiert haben (ich glaube für 1-2 wochen haben wir es höchstens ausgehalten). damals hat es nicht gewirkt - glaubt ihr wirklich sowas würde nochmal sinn machen (erst recht bei 2 hunden die sich dann gegenseitig anstacheln villeicht)?? ich denke eigentlihc nicht, dass er (immer noch) nicht checkt, dass wir sein bellen nicht wollen? also nach menschlicher interpretation schaut er dann auch eher immer "schuldbewusst". und kann mir nicht vorstellen, dass wahlweise über monate beim bellen mit wasser bespritzt zu werden, und/oder "nein" und "aus"-rufe seit jahren, und ständiges schnautze zu halten und für einige tage -nach dem tiertrainer-tipp- sogar mit der hand nach seiner schnautze "schnappen" besonders verhaltensbestärkend sind?
und wir haben ja auch immer versucht (kurzes) nicht-bellen mit loben, leckerlis, quitschie,.. zu bestärken. ich weiss nicht, ob er soviel wirklich anders verstehen kann? sonst haben wir eigentlich nicht solche kommunikationsprobleme ;)
 
Hiho!

Ein Prinzip was ich schonmal gehört habe - keine Ahnung ob das klappt - ist.

Man lässt den Hund zuerst seinen Job tun, sprich er darf kurz mit zwei Bellern melden dass jemand kommt - das loben aber ihn dann freundlich nehmen und an seinem Platz festmachen, ablegen.

Vielleicht sollte das mal der erste Schritt sein bevor man ihm das Bellen komplett verbietet. Ich denke Melden, loben, ablegen - damit er zuerst mal weiß, ich darf melden, und lege mich dann ab - Frauchen ist zufrieden mit mir...

Bellen auf dem Platz erstmal ignorieren.

Und wenn das sitzt der nächste Schritt - auf dem Platz jedes NICHT bellen belohnen...

Könnte klappen, allerdings halt eine langwirige Geschichte....

LG

Hilde
 
ich machs umgekehrt:ich lob wenn sie bellen.....gggggg.......und dann hören sie auf.bullies sind keine beller,aber sie melden und vor allem hab ich einen scottish terrier,die im vorhaus liegt und wacht....die hört alles früher und "keift"........dann kommt die bullyzei und bellt mit.(aber nur kurz,2-3 mal)
also,wenn die junghunde das bellen "entdecken" lob ich immer ganz toll und nach einiger zeit gibts keine aufregung mehr.
einzigst:wir haben ein paar kinder in der nachbarschaft,die immer anläuteten und davonliefen.......die fandens scheinbar lustig,wenn die hunde bellen.also.......glocke ist abgestellt.briefträger,alles was normaler ablauf ist, bewegt meine nicht mehr.nicht mal der kopf wird gehoben
ich möchts ihnen auch prinzipiell nicht abgewöhnen.ich hab ein großes areal,und hinten ist bei uns nur die feuerwehr.die sollen ruhig ein bissl wachen.als ich in der wohnung wohnte.......war das gsd. auch nie ein problem.vielleicht auch,weil sie durchs geschäft das dauernde kommen und gehen einfach kennen.

nur glaub ich ehrlich gesagt nicht,dass bei einem hund in dem alter noch was hilft.vor allem nach dem,was du schon alles ausprobiert hast.
was sagen profis zu dem fall?
lg
gabi
 
danke für die ganzen tipps... probiers jetzt gerade auch mit loben/beruhigen nach dem ersten bellen, auch wenn das nur so semigut klappt. aber ist wenigstens für einen selber angenehmer als ständig "aus" zu brüllen:rolleyes:
aber falls jemand irgendwann noch ideen hat bzw. einen guten theorietext zu den verschiedenen funktionen von bellen (weil ich ja bis jetzt immer noch nicht wirklich verstehe, was mein hund eigentlich damit bezwecken will -die theorie des beschützens alleine erklärt ja sein verhalten nicht), ich bin immer dankbar:)
 
na vielleicht bringts ja doch was.......für mich ist bellen der "job" meiner hunde zuhause.sie sollen melden,wenn was "anders" ist.deshalb will ich, dass sie zwar bellen,aber eben nur,wenns sein soll.als junghunde müssen sie das ja lernen..........auch zu unterscheiden.also lob ich deshalb,dass sie sehen:"he.super macht wir unseren job",dann ruf ich sie zu mir und sag "gut ist es"
freu mich sogar relativ überschwenglich (dadurch kommen sie auch gern zu mir,denn mit dem kommen beende ich auch das bellen)und sie freuen sich,dass ihre aufmerksamkeit belohnt wird.und (vielleicht können das andere profis erklären):sie bellen nicht mehr als notwendig!
würd mich freue,wenn es euch ein wenig erleichterung bringt.
alles gute
gabi

ps.muß noch dazu sagen,ich wohn in einem bauerndhof in einem dorf,der gehweg geht direkt an unseren fenstern vorbei.leute könnten uns in den teller schaun,also wärs schlimm,wenn sie bei jedem,der vorbeispaziert, bellen würden.
 
meine hunde melden.. ok es mag manchmal bisschen lästig sein.. aber ich sehe es ebenfalls als ihre aufgabe an..
 
An Lisali
bellt der Hund auch wenn dein handy läutet?

Das mit dem klingelton wechseln so wie handy ist sicher super, Wie funktioniert das mit dem USP Stick.

Ich wohne in einer Wohnung mit 6 parteien und bei uns sind Hunde verboten, aber solange sie nicht unnötig bellen und keinen stören, werden sie geduldet- also sollte mein Hund auch nicht melden, wenn jemand kommt und er darf auch nicht melden, wenn um Mitternacht jemand im Haus ist, die anderen Mieter haben sich nämlich schon aufgeregt.
 
Ich hab mit einiger Mühe Yuni von Bellen auf Knurren umtrainiert. Äußerst praktisch, weil er immer noch meldet, aber keinen Lärm mehr verursacht, der die Nachbarn stören könnte.
So gings: Ich hab geflüstert. Kaum hat er laut gebellt, hab ich mich neben ihn gehockt und ganz leise irgendwas geflüstert und gegrummelt. Jedes Grummelknurren seinerseits belohnt und Bellen ignoriert.
Jetzt bellt er nur noch, wenn ich Knurren nicht bemerke. Und dann genügt meistens "Ich habs gehört" und er ist ruhig.

Birgit
 
Meine hat das am Anfang auch sehr intensiv gemacht und irgendwie denk ich, das is ja normal, ein Hund meldet nun mal, wenn jemand fremder kommt...

Was bei meiner gut funktioniert hat war konsequentestes auf den platz schicken, immerhin bin ich der, der bestimmt wer reindarf oder nicht und die tür "verwaltet".

und ich hab einen richtigen wachhund zuhause :)
 
hallo,

ich nochmal... wir werden es wohl doch nochmal mit einem hundetrainer probieren. die tipps waren zwar toll, aber diese musik-klingel einbauen geht anscheinend nicht, weil die klingel bei uns mit der sprechanlage verbunden ist und ansonsten hat alles auch nur so semigut geklappt und wird gerade sogar immer schlimmer.

kennt jemand von euch daher vielleicht einen guten trainer bzw. hundeschule in berlin für schwierige fälle? falls ja, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir kurz die infos gebt

danke! lisa
 
Hallo,
also ich hab auch eine Bellerin zu hause und ich hab sie auf apportieren eines großen Stofftieres umtrainiert. auf platz schicken wäre bei meiner nicht gegangen, da hätte sie viel zu viel spannung aufgebaut. jetzt bellt sie ein paar mal - ohne gehts einfach nicht - holt sich dann aber ihr stofftier und stopft sich so selbst das maul. stofftier muss halt so groß sein, dass tragen und bellen nicht geht. und der besuch wird gleich mit einem geschenk im maul begrüßt.

ich denke, ein Versuch ist es wert.
lg
 
Hallo,
also ich hab auch eine Bellerin zu hause und ich hab sie auf apportieren eines großen Stofftieres umtrainiert. auf platz schicken wäre bei meiner nicht gegangen, da hätte sie viel zu viel spannung aufgebaut. jetzt bellt sie ein paar mal - ohne gehts einfach nicht - holt sich dann aber ihr stofftier und stopft sich so selbst das maul. stofftier muss halt so groß sein, dass tragen und bellen nicht geht. und der besuch wird gleich mit einem geschenk im maul begrüßt.

ich denke, ein Versuch ist es wert.
lg
Stell ich mir süss vor:D:D:D
 
Bei uns reagiert sie auf meinem Laptop:eek: auf die Klingel :(oder wenn jemand bei uns Vorbeigeht:(:( (wenn sie im Haus ist und auch im Garten und das bei ungefähr 4000m² Grund auslauffläche) oder auch wenn wir mit anderen Personen reden:(:eek::( wird sie total neidisch. Wenn mann sie dann weglockt und ablenkt das sie uns vergisst hört es auf aber dass geht eben äusserst selten.:eek:
Wie schaffe ich es das alles nacheinander abzugewöhnen.:confused:

mfg
 
Oben