Belgisches Schäferhund-Treffen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wär super ;) nur wie gesagt bin ich ned besonders mobil - fange erst ende juni mitn führerschein an!

wär auch sicher intressant. was hast du für enen belgier? mich würd ja RH-Arbeit mit meiner überdrehten maus auch intressieren.

lg
yasrina

naja, dafür bin ich ja mobil, bin ja schon alt genug und somit für dich wahrscheinlich "oma" mit meinen fast 38 lenzen. bin aber noch junggeblieben und eine echte quatschtante.

wir haben 2 belgier-mixe: 1 x malinois-husky, 1 x malinois(wahrscheinlich)-DSH.

im w4tel bin ich aber immr nur mit meiner mali-DSH-hündin, weil meine alten eltern den lebhaften mali-husky-mix nicht checken.

über die RH-arbeit könnten wir uns dann dennoch gut unterhalten. und vor allem über die überdrehtheit von malis, davon kann ich ein lied singen (allerdings eher über unseren rüden).

hallo,

super. Also aus dem treffen sollte auf alle fälle was werden. wir haben uns deshalb den achtersee in wiener neustadt ausgsucht, weil das gelände recht groß und weitläufig ist. Wenn warmes/heißes wetter ist, dann können sich die hunde im see abkühlen und schwimmen gehen- wärend frauchen/herrchen cafeklatsch halten und erfahrungen austauschen :D

wie gesagt, wir sind von 5.juni-17.juni im urlaub. das wochenende 21/22 juni wäre dann der belgische treff :D

lg jamie

für mich wär das am 21.06 optimal, weil wir eh schon vor ort sind, am 22.06 erneut nach wr. neustadt zu reisen, wär eher mühsam, weil weit und benzinmäßig teuer.

wegen dem see: ich werd sowieso zittern, wie bei allem, was nicht eingezäunt ist. meine beiden sind halt erbarmungslose jäger. ich hoffe, es ist keine befahrene strasse angrenzend.
das abkühlen ist aber sicher von vorteil.

ob ich viel kaffeeklatschen kann, hängt vom jagdtrieb der hunde ab, aber herrli kann dann auf jeden fall unterstützung leisten.
auf jeden fall kann ich viel vom mali-treff in deutschland erzählen, da die deutschen uns in der hundeausbildung unserer belgier um meilen voraus sind.

auf jeden fall kann ich viel vom mali-treff in deutschland erzählen, da die deutschen uns in der hundeausbildung unserer belgier um meilen voraus sind.

Das stimmt, allerdings wird dort auch erlaubterweise mit Stachel gearbeitet (und ich kenne keinen deutschen Hundesportler, für den der Stachel nicht normal ist) und unerlaubterweise auch mit dem Tele (wieviele der Sportler es noch einsetzen weiß ich nicht, ich weiß es von nicht so wenigen in Deutschland).

Aber, es gibt natürlich auch andere Hundesportler; allerdings wohl die Minderheit. :o

Und wie überall, nicht jeder hat uns was voraus und nicht jeder ist gut, manche haben einfach nur gut "geschminkt". ;) Die, die allerdings wirklich gut sind, die haben meinen Respekt. :)

naja, dafür bin ich ja mobil, bin ja schon alt genug und somit für dich wahrscheinlich "oma" mit meinen fast 38 lenzen. bin aber noch junggeblieben und eine echte quatschtante.

wir haben 2 belgier-mixe: 1 x malinois-husky, 1 x malinois(wahrscheinlich)-DSH.

im w4tel bin ich aber immr nur mit meiner mali-DSH-hündin, weil meine alten eltern den lebhaften mali-husky-mix nicht checken.

über die RH-arbeit könnten wir uns dann dennoch gut unterhalten. und vor allem über die überdrehtheit von malis, davon kann ich ein lied singen (allerdings eher über unseren rüden).

Na dann freu ich mich schon auf ein Treffen ;)
Meld dich dann einfach per PN bei mir!

lg
Yasrina

Das stimmt, allerdings wird dort auch erlaubterweise mit Stachel gearbeitet (und ich kenne keinen deutschen Hundesportler, für den der Stachel nicht normal ist) und unerlaubterweise auch mit dem Tele (wieviele der Sportler es noch einsetzen weiß ich nicht, ich weiß es von nicht so wenigen in Deutschland).

Aber, es gibt natürlich auch andere Hundesportler; allerdings wohl die Minderheit. :o

Und wie überall, nicht jeder hat uns was voraus und nicht jeder ist gut, manche haben einfach nur gut "geschminkt". ;) Die, die allerdings wirklich gut sind, die haben meinen Respekt. :)

da hast du absolut recht, in germanien zählt der stachler durchaus noch zu den gängigen methoden.

auch am treffen waren einige teilnehmer, die ihre hunde damit arbeiteten (allerdings manche sehr geschickt verborgen unter einem breiten lederhalsband).

ich hab mich dann auch recht weit rausgelehnt am treffen mit meiner österreichischen "anti-stachel-mentalität". ich hab erzählt, dass das in ösi-land verboten ist und dass das e-tak zu den bösesten methoden überhaupt zählt. und dass ich meine köter (so unerzogen sie auch sein mögen) niemals so arbeiten täte.

die waren alle ganz erstaunt, aber keiner ging mich deswegen blöd an (wo es in österreich wegen unterschiedlicher meinungen sicher einen total doofen grundsatzstreit gegeben hätte). auch das fand ich durchaus super positiv.

allerdings muss ich sagen, dass die trainer bei den workshops dort alle ohne die "bösen" hilfsmittel arbeiteten, lediglich die teilnehmer waren in diesen methoden teilweise noch verhaftet.

in den workshops gings einfach nur "rasse-typisch" zur sache: triebigkeit wurde fürs training ausgenutzt, kein stachler im VPG, nur reine beisswurscht-geilheit war trainingsgrundlage. mit ausgereiftem "baum". die arbeiteten so super und die hunde waren irrsinnig motiviert. sowas hab ich in AUT noch nicht erlebt. ich denke, GENAU DIESER magdeburger hundeverein ist extrem gut. man ist fast sprachlos. das haben auch alle deutschen VPG-teilnehmer bestätigt. selbst alle mitglieder bei diversen vereinen, waren sie sprachlos ob der tollen trainingsmethoden der magdeburger.

keine leckerlie-methoden, das spieli ist dort das non-plus-ultra. und zwar ohne stachler und e-tak.

und nachdem wir seit dem treffen dementsprechend trainieren, sind meine köter nicht mehr zu halten. das ist einfach einfach eine extrem belgier-typisch gute trainingsmethode - uns fehlt seitdem nix mehr.
keine überlegung zwecks auslastung mehr. 10 - 20 minuten jeden tag (je nach ausbildungsstand) und hund ist bedient. super, sag ich nur!

waaaaaaaaaaaaaaaaaahnsinn, für uns wars das OPTIMALE erlebnis!

abschließend sei gesagt: wir "schminken" gar nicht, niemals! und trotzdem ist unser rüde ein einmalig toll motivierter köter, obwohl er "nur" ein mix ist.
alle bisherigen, bei uns verbreiteten "leckerlie"- oder "ein bissi spieli"-methoden schlugen bei ihm fehl (er war mega-gelangweilt und uninteressiert), das am treffen erlernte gute mittelmaß "UO-spieli-strenge" - training ist für ihn das optimale.

und genau das hab ich noch nie in einer österreichischen hundeschule erleben dürfen.

deswegen meine äußerung, dass uns die germanier um einiges voraus sind.

ganz abseits von e-tak und stachler.

lg, uli & zoo

hiiiiiiiiiiiiiii

leider hats ja am We nicht geklappt, da kurzfristig ein op-termin für @nice eingeschoben wurde. ich hoffe, wenn alles gut geht, das wir auf allefälle das belgische treffen nachholenn können :)

glg jamie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben