Belgier (ur schön)

Domca

Super Knochen
Also muss uich euch erzählen, ich hab sooooo nen schönen Hund gesehen......*bumm*
hab immer dacht Groendales sind schwarz ..*gG* aber dann hab ich sie erblickt.war am Samstag dort als Besucherhund dieser Traum mit Frauli,..*gG* und heute wurde sie ausgestellt...kann mir wer sagen was sie für ne Bewertung bekommen hat?

http://www.groenendael.at/photos-groeni/G-Wurf/280707_Geroya3.jpg
(das bild ist von der Züchter-HP)

bin noch immer gnaz fasziniert....*gg*

Zuletzt bearbeitet:
Jaaaaaaaaaaaaa! Auch mein Traumhund. Das ist Geroya, eine Halbschwester von Divina!
Sie hat ein V1 JB bekommen!!

Ich habe selten einen Hund in diesem Alter (9 Mon) gesehen, der so souverän im Ring gestanden ist!!

Hallo,

Geroya stammt zwar aus Groenendael-Eltern wurde aber bestimmt als Tervueren eingetragen. Weiß hier jemand Näheres?

LG

:eek: Dieser Hund ist ein Traum! Ich war heute ganz hin und weg von ihr!
Sie hat es auf jeden Fall in den Ehrenring geschafft, wurde dort aber leider nicht platziert (so weit ich mich erinnern kann, kam sie nicht mal in die nähere Auswahl).

Schön, dass es jetzt ein Foto von ihr gibt, dass ich immer bewundern kann *verliebtbin* :D .
Kommt dieser Farbschlag eigentlich öfter vor? *gleichmalgoogelngeh*

Sie ist als Tervueren eingetragen und wurde auch bei den Tervueren vorgeführt (eh klar). Tervueren kommen hin und wieder bei Gröni-Verpaarungen heraus, aber diese extreme Falbfarbe (und trotzdem dunkle Maske) ist superselten.
Darauf zu warten kann leider länger dauern!

einfach ein traum!
mich würd das auch interessieren ob das öfters vorkommt..*gG* oder ob das nur so ne sache mit 1 zu 100 ist...*gg*
das is einfach nur ein traumhund...*bumm*

ps.: auf der züüchterhp sind noch viele bilder..*gg*

:eek: Dieser Hund ist ein Traum! Ich war heute ganz hin und weg von ihr!
Sie hat es auf jeden Fall in den Ehrenring geschafft, wurde dort aber leider nicht platziert (so weit ich mich erinnern kann, kam sie nicht mal in die nähere Auswahl).

Schön, dass es jetzt ein Foto von ihr gibt, dass ich immer bewundern kann *verliebtbin* :D .
Kommt dieser Farbschlag eigentlich öfter vor? *gleichmalgoogelngeh*

@ Foto

Schau mal unter www.groenendael.at beim G-WUrf. Da sind viiiiiiele Fotos von der Hübschen, auch Welpenbilder :)

ich muss zugeben, wenn es diese farbe öfters gebe, bumm ich glaub dann wüsst i schon was mei nexter Hund wird..*gg* rien optisch..und auch charakterlich..*gg* war ja schon mal Stiefmama eines Grönis (mein ex hatte einen)...*gg*

ich muss zugeben, wenn es diese farbe öfters gebe, bumm ich glaub dann wüsst i schon was mei nexter Hund wird..*gg* rien optisch..und auch charakterlich..*gg* war ja schon mal Stiefmama eines Grönis (mein ex hatte einen)...*gg*

Red mal mit Eva!
Sie kennt die rezessiven Gene ihrer Hunde, und kann sicher vorhersagen, wann eventuell Tervueren rauskommen. Im jetzigen H-WUrf sind wieder welche dabei!
Und das Wesen ist sowieso immer ein Traum bei ihren Hunden.

haben sie auch gesehen und sie ht mir sooooo gut gefallen... ich konnte sie nur leider keiner rasse zuordnen und ja daran hätt ich sowieso ned gedacht:o

werd ich mal bei der nexten austellung machen,..*gg* die normalen Tervuren gefallen mit ja net wirkli so sehr, aber der is ja wie oftmals erwähnt TRAUMHUND!!!

Sie hat ein V1 JB bekommen!!

Was mich eigentlich sehr wundert, denn im Rassestandart seht eindeutig:

Schwarze Wolkung: Bei den Tervueren verursachen schwarz gefärbte Haarspitzen eine schwarze Wolkung, die die Grundfarbe dunkler schattiert. Diese schwarze Abtönung wirkt stets wie angehaucht und darf nie in Form von großen Platten oder echten Streifen (Stromung) auftreten.
Tervueren :
Nur falbfarben-schwarzgewolkt oder grau-schwarz-gewolkt mit schwarzer Maske, vorzugsweise jedoch falbfarben-schwarzgewolkt. Die Falbfarbe soll warm sein, weder hell noch ausgewaschen. Alle Hunde, die anders als falbfarben-schwarzgewolkt sind oder deren Farbnuance der gewünschten Intensität nicht entspricht, können nicht als vorzügliche Exemplare angesehen werden.
Für mich ist die Farbe dieser Hündin eine Fehlfarbe.
Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Anschauung (bevor hier wieder ein "Krieg" ausbricht).

lg Friese :)

Was mich eigentlich sehr wundert, denn im Rassestandart seht eindeutig:

Für mich ist die Farbe dieser Hündin eine Fehlfarbe.
Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Anschauung (bevor hier wieder ein "Krieg" ausbricht).

lg Friese :)

Liebe Friese!

Wieso sprichst Du von Krieg? Man kann ja alles normal diskutieren.

Ich weiss nicht, ob Du dabei warst, hab Dich nicht gesehen, aber wenn Du dabei gewesen wärst, hättest Du gesehen, dass die Richterin mit der Hand gegen den Strich den Felles gefahren ist um zu kontrollieren, ob die Hündin die Wolkung entwickeln wird.
Die Hündin ist nämlich erst 9 Monate alt, die Wolkung entwickelt sich oft später, der Ansatz war aber da.

Im Richterbericht stand, neben einer extrem positiven allgemeinen Bewertung auch, dass die Charbonnage derzeit fehlt, sich aber noch entwickeln wird.

Das V1 ist eine Momentaufnahme einer Hündin in Entwicklung. Zum Vergleich: Wenn ein 9 Monate alter Rüde in der Jugendklasse noch nicht genug Brusttiefe hat, bekommt er deshalb auch keine schlechte Bewertung, da er ja eben noch in Entwicklung ist und nur der Ansatz bewertet werden kann.
Deshalb ja auch unterschiedliche Klassen ;)

Würde sie so wie sie derzeit gezeichnet ist in der offenen Klasse stehen, hätte sie wahrscheinlich kein V bekommen, aber in der Jugendklasse war dies absolut gerechtfertigt.

Aber egal, in diesem Thread ging es ja eigentlich um subjektives Schönheitsempfinden, egal ob der Hund reinrassig oder Mischling oder was weiss ich wäre. :)

Im Richterbericht stand,......., dass die Charbonnage derzeit fehlt, sich aber noch entwickeln wird.

Das V1 ist eine Momentaufnahme einer Hündin in Entwicklung.

..............., aber in der Jugendklasse war dies absolut gerechtfertig.

Liebe Divina !
Nur kurz noch dazu (bevor sich die anderen User langweilen)

Eben, und weil die Wolkung fehlt und die Bewertung eine Momentaufnahme ist, ist sie meines Erachtens im Moment keine V-Hündin. Egal ob die Wolkung irgendwann vielleicht doch noch kommt oder vielleicht irgendwo im Ansatz zu erkennen ist.
Auch nur zum Vergleich:
Ich gehe mit einem Einhoder auf die Ausstellung und bekomme ein V, weil ja der zweite Hoden im Ansatz zu erkennen ist und ein Ansatz zu erkennen ist, dass er sich am Anfang befindet in den Hodensack zu wandern.

Aber wie schon vorher erwähnt, ich kann alles von zwei Seiten betrachten.
Klar doch, dass du die Bewertung für ok befindest, handelt es sich doch um eine Hündin von "deiner" Züchterin.

Aber egal, in diesem Thread ging es ja eigentlich um subjektives Schönheitsempfinden,..........

Genau und mein subjektives Schönheitsempfinden sagt mir, dass mir diese Hündin nicht gefällt.

Oder dürfen hier nur Leute schreiben welche sich positiv zu der Hündin äußern? :confused:

lg Friese

Liebe Divina !
Nur kurz noch dazu (bevor sich die anderen User langweilen)

Eben, und weil die Wolkung fehlt und die Bewertung eine Momentaufnahme ist, ist sie meines Erachtens im Moment keine V-Hündin. Egal ob die Wolkung irgendwann vielleicht doch noch kommt oder vielleicht irgendwo im Ansatz zu erkennen ist.
Auch nur zum Vergleich:
Ich gehe mit einem Einhoder auf die Ausstellung und bekomme ein V, weil ja der zweite Hoden im Ansatz zu erkennen ist und ein Ansatz zu erkennen ist, dass er sich am Anfang befindet in den Hodensack zu wandern.

Aber wie schon vorher erwähnt, ich kann alles von zwei Seiten betrachten.
Klar doch, dass du die Bewertung für ok befindest, handelt es sich doch um eine Hündin von "deiner" Züchterin.

Genau und mein subjektives Schönheitsempfinden sagt mir, dass mir diese Hündin nicht gefällt.

Oder dürfen hier nur Leute schreiben welche sich positiv zu der Hündin äußern? :confused:

lg Friese

Liebe Friese!

Ist doch egal ob sich die Leute langweilen, wir sind schließlich on topic.
Ich diskutiere das gerne mit Dir durch, auch wenn Du wiedermal nicht ganz sachlich bleibst :rolleyes:.

Ich habe den Thread nicht eröffnet, ich habe lediglich aufgrund meines subjektiven Schönheitsempfinden und meiner Beobachtung bei der Ausstellung geantwortet.

Ich finde die Hündin wunderschön egal von welchem Züchter sie wäre. Ich finde auch Neo du Chemin de Sorcieres wunderschön, der hat die in etwa die gleiche Zeichnung (und hat in Wels letztes Jahr ein V bekommen). Geroya hat allerdings den schöneren Kopf und das freundlichere Wesen.

Ob DU die Hündin schön findest oder nicht, bleibt ja eh Dir überlassen, aber Du hast die Richterentscheidung in Frage gestellt (Du weisst es anscheinend besser als der Richter).

Ich war dabei, ich habe die Farbdiskussion mitverfolgt und den Bericht gelesen, bin also bestens informiert um zu urteilen.
Ich glaube, ich habe die Sachlage klar erörtert, mit einem Einhoder zu vergleichen ist lächerlich, das weisst Du. :cool:

Ich diskutiere das gerne mit Dir durch, auch wenn Du wiedermal nicht ganz sachlich bleibst :rolleyes:.

Liebe Divina!

Das finde ich sehr nett von Dir, dass Du das mit mir durchdiskutierst, auch wenn mir diese Aussage von dir einen leichten Anflug von Überheblichkeit entgegenbringt. :rolleyes:

Ich bleibe nicht sachlich? Nur weil ich meine, dass Du die Bewertung vielleicht nicht objektiv betrachtest, weil die Hündin eben aus dem uns beiden bekannten Zwinger hervorgeht?

Divina schrieb:
Ob DU die Hündin schön findest oder nicht, bleibt ja eh Dir überlassen,...
Nichts anderes habe ich gesagt. Subjektives Schönheitsempfinden, oder?

Divina schrieb:
...... aber Du hast die Richterentscheidung in Frage gestellt (Du weisst es anscheinend besser als der Richter).
Ist das jetzt verboten?
Ist das was der Richter (wohlgemerkt bei der Ausstellung) sagt Gesetz? Für manche hier schon, anscheinend.

Ob ich es besser weiß als der Richter. Keine Ahnung! Ich hätte es nur anders gesehen, nicht besser. Da auch der Richter nach seinem subjektiven Empfinden geht. Oder wie erklärst Du Dir sonst so manche Richterentscheidung?

Ich gehe nicht immer konform mit so manchen Entscheidungen aber ich kann sie auch nicht ändern, denn ich stehe nicht als Richter im Ring.

Divina schrieb:
Ich war dabei, ich habe die Farbdiskussion mitverfolgt und den Bericht gelesen, bin also bestens informiert um zu urteilen.
Na da bin ich jetzt aber beruhigt. :cool:
Auch da weht mir der Wind der Überheblichkeit entgegen.
Aber vielleicht bin ich auch überempfindlich und das ist einfach Deine Art.

Divina schrieb:
Ich glaube, ich habe die Sachlage klar erörtert, mit einem Einhoder zu vergleichen ist lächerlich, das weisst Du. :cool:
Nett, dass Du meine Vergleiche als lächerlich betitelst.
Ich finde diese Aussage nicht korrekt mir gegenüber. Ich bin ein erwachsener Mensch und kein kleines Gör. Hätte ich diesen Vergleich als lächerlich empfunden, hätte ich das sicher nicht geschrieben.

Hättest du normal diskutiert, hättest du vielleicht geschrieben, dass man das nicht vergleichen kann, oder? Aber so.........:confused:

Weitere Diskussionen zu diesem Thema wird es meinerseits nicht geben.
Ich habe meine Ansichtsweise und Du Deine.
Meine Art und Deine (in meinen Augen überhebliche) Art passen nicht zusammen.
Ich werde es in Zukunft tunlichst vermeiden Dir ins Gehege zu kommen, da mir diese "sachlichen" Diskussionen zu mühsam sind.

lg
Friese :)

Oben