Beleidigung - strafbar?

SydneyBristow

Super Knochen
Aus gegebenem Anlass stellt sich mir folgende Frage: Ab wann kann man jemanden anzeigen, wenn er einen beleidigt/beschimpft hat?

Mwn. kann sowas ja durchaus geahndet werden. Nur ab wann greift das?

Muss ich es mir wirklich gefallen lassen, wenn ich auf der Straße schreiend als Tierquäler bezeichnet werde (weil ich es wage in einer Stadt einen Hund zu halten)? Fällt sowas nicht unter Beleidigung, wenn nicht sogar Verleumdung? Ich meine, selbst wenn es strafbar ist, würde ich nicht gleich die Polizei rufen, aber es wäre wenigstens eine Sache, die ich diesen Ä****** sagen könnte. (Ich halte meinen Mund, denn dass was ich darauf antworten würde, wäre garantiert nicht harmlos...)

Wenn dich jemand auf der Straße entsprechend beflegelt, ohne dass sonst Zeugen dabei sind, dann vergiß es eine Anzeige zu machen.

Wenn sich der Vorfall aber unter Zeugen, vor allem innerhalb eines bekannten Personenkreises abspielt, dann hast du Chancen wegen rufschädigung zu klagen.

Mir würds schon reichen, wenn ich sagen kann, dass es strafbar ist, was die von sich geben. Denn dieser Schlag Menschen ist verdammt feig.

(Wäre eine interessante soziologische Studie unter welchen Bedingungen Hundehalter von solchen "Personen" angemacht werden - Mädchen mit kleinen Hunden, die nett angezogen sind, werden nach meiner Erfahrung am häufigsten angemacht, hat das Mädchen hingegen eine verwaschene Jeans und das T-Shirt einer Metallband an, wird sie weniger angegangen... Männer mit großen Hunden müssen sich sowas so gut wie nie anhören...:rolleyes:)

Aus gegebenem Anlass stellt sich mir folgende Frage: Ab wann kann man jemanden anzeigen, wenn er einen beleidigt/beschimpft hat?

Mwn. kann sowas ja durchaus geahndet werden. Nur ab wann greift das?

Muss ich es mir wirklich gefallen lassen, wenn ich auf der Straße schreiend als Tierquäler bezeichnet werde (weil ich es wage in einer Stadt einen Hund zu halten)? Fällt sowas nicht unter Beleidigung, wenn nicht sogar Verleumdung? Ich meine, selbst wenn es strafbar ist, würde ich nicht gleich die Polizei rufen, aber es wäre wenigstens eine Sache, die ich diesen Ä****** sagen könnte. (Ich halte meinen Mund, denn dass was ich darauf antworten würde, wäre garantiert nicht harmlos...)

Wenn Du als Tierquäler bezeichnet wirst , mit der Begründung einen Hund in der Stadt zu halten , ist es mMn nicht strafbar da es ja nur eine Meinung und nicht eine Beleidigung darstellt .
Was anderes ist es , wenn Du pers. beschimpft wirst oder gar angegriffen . Aber auch dafür sind Zeugen notwendig .

Josef

ja nur eine Meinung und nicht eine Beleidigung darstellt .

Kommt halt schon ein bisschen drauf an, wie man seine Meinung rüberbringt. Deshalb wäre es ja interessant, ob das (eindeutig negativ gewertete) Wort "Tierquäler" schon Konsequenzen nach sich zieht.

Spar dir Geld und Nerven, das bringt nix. Lieber die Ohren auf Durchzug stellen. Ignorante Menschen sollte man am Besten ignorieren!

Mir würds schon reichen, wenn ich sagen kann, dass es strafbar ist, was die von sich geben. Denn dieser Schlag Menschen ist verdammt feig.

(Wäre eine interessante soziologische Studie unter welchen Bedingungen Hundehalter von solchen "Personen" angemacht werden - Mädchen mit kleinen Hunden, die nett angezogen sind, werden nach meiner Erfahrung am häufigsten angemacht, hat das Mädchen hingegen eine verwaschene Jeans und das T-Shirt einer Metallband an, wird sie weniger angegangen... Männer mit großen Hunden müssen sich sowas so gut wie nie anhören...:rolleyes:)
Vlt. mach ich sowas mal im Rahmen meines Studiums :D Danke für den Tipp :D

Ich muss auch sagen, zu mir kommen auch ständig iwelche Leute wegen den Hunden her, auch wenns nur ein blödes Plaudern oder Streicheln wollen ist.
Mein Exfreund, mit einer viel süßeren Hündin :D wird nie belästigt, aber der schaut sowieso immer grantig :D

wie schon erwähnt wurde, das ist leider lediglich eine subjektive (!) meinung von einer gewissen person.

chancen hast du so gut wie keine..

ich hab das schon mal probiert... nur war bei mir mehr im spiel (rufschädigung in einem forum, persönliche beleidigung etc pp) und selbst da hat es nicht funktioniert.. kommentar von der polizei: "und deswegen wollens a anzeige machen?" und der liebe nette polizist hat mich ausgelacht..

lg
Syra

das war sicher nicht der letzte idiot der dir in deinem leben begegnet:D;)

Die häufen sich in letzter Zeit nur leider.

Das Einzige, was ziemlich sicher dagegen hilft (schützt auch vor diversen flyerverteilenden Umweltheinis) ist ein VetMed-T-Shirt. Da sinds auf einmal alle ganz ruhig. Ich sollte nur noch so bekleidet aus dem Haus gehen...:rolleyes:

was ziemlich sicher dagegen hilft (schützt auch vor diversen flyerverteilenden Umweltheinis) ist ein VetMed-T-Shirt.

OT an- Wirklich, also wär mir noch nicht aufgefallen... Ich lass immer den bösen Blick walten -OT aus

Und ansonsten: Vergiss es einfach - Wien ist anders und damit muss man sich einfach abfinden. Nimm dir sowas nicht so zu Herzen und es hat in diesem Fall auch keinen Sinn irgendetwas zurückzuschnauzen oder mit einer Anzeige zu drohen (die sicherlich nicht durchgeht), da sich solche Heinis dadurch auch nur in ihrer Meinung bestärkt fühlen!
Lg Selina

Ich weiß es ist blöd, aber sowas ruiniert mir den Tag:(

(Vor allem, wenn ich weiß, dass das eher nicht passiert wäre, wenn ich etwas repekteinflössender wäre:(:o)

Also wenn ich mich über sowas aufregen würde, dann hätt ich nur noch graue Haare. Da muss man einfach über den Dingen stehn. Ich erzähl Dir mal paar Gschichtln, was mir mit Hund schon so alles passiert ist.

Wir gehn morgens gassi in den Park, Gina am Schnüffeln und ich steh daneben und schau so durch die Gegend, kommt ein Pärchen daher und im Vorbeigehen zeigt sie mir den Mittelfinger, wohl weil ich einen Hund an der Leine hab. Meine "grinsende" Antwort war: Dein Horizont reicht wohl auch nur bis zur nächsten Gehsteigkante! Hab mich umgedreht und bin mit Gina weiter. Und der Mittelfinger galt sicher mir, denn sonst hielt sich niemand im Park auf.

Ich lebe hier mitten in little Istanbul oder Ankara, so genau hab ich das noch nicht ergründet, interessiert mich aber auch nicht wirklich. Dementsprechend auch die Reaktion der südländischen Neubürger hier auf meinen Hund: "schleich di mit dem Köter" hör ich fast täglich. Meine Antwort darauf immer: "Wenn Dir was nicht passt, dann fahr heim in die Türkei!"

Ganz ehrlich, mir geht sowas am A... vorbei, wenn ich mich da jedes Mal aufregen würde, hätt ich wohl schon einen Herzinfarkt oder so.

Die stärkste Geschichte war..... ich fahr mit Gina in der Straßenbahn in Richtung Wienerberg. Steig in die Bim ein - Gina wie immer mit Leine und Maulkorb - setz mich auf einen freien Platz quer in Fahrtrichtung. Neben mir zwei Damen südländischer Abstammung und meinen die gleich, ich solle mich doch schleichen mit dem "Sch...ßhund". Meine Antwort war - grinsend wie immer in so einer Situation: "Der Hund hat Leine und Maulkorb und auch einen Fahrschein, ich hab auch einen Fahrschein, also bleiben wir hier, da wir berechtigt sind, auch Straßenbahn zu fahren." Die zwei Weiber haben sich dann geschlichen, hatten wohl Angst vor dem dreckigen Hund....... :rolleyes:

Die schlimmste Verleumdnung die mir passiert, ist erst ein paar Tage her. Mir wurde unterstellt und verbreitet ich wäre schuldig am Tod einer Freundin...

Hat mich sehr schwer getroffen.

Ohren zu machen und sich jede Menge dickes Fell zulegen, kann ich euch nur raten... auf dass sie sich alle Zähne ausbeissen...

lg Nichi

muss grad a bissal lachen...
asta und ich sind zwar in ganz wien bzw. österreich unterwegs aber wir werden kaum blöd angesprochen - ich würd aber auch nicht solche antworten geben :rolleyes:

Oh, das ist heftig. Beleidigungen in der Straßenbahn hatten wir bisher eher weniger. Nur von der Sorte, wie kann man seinem Hund den Beißkorb antun:rolleyes: oder wie kann man es dem Hund überhaupt zumuten mit den Öffis zu fahren:rolleyes:.

Ansonsten hatten wir öfters einfach nur sehr schnell sehr viel Platz wenn "fremdländische" Frauen in der Straßenbahn waren. Aber die waren immer sehr still bei ihrer "Flucht".

was willst du mit einer Anzeige bezwecken?

Ich will ja niemanden wirklich anzeigen. (Falls du mich meinst) Aber wenn man sowas sagt/"droht" reicht das oft um diesen Schlag Menschen zum Schweigen zu bringen. Und es wäre eine Antwort, bei der ich weder beleidigend werde, noch das Gefühl haben muss, ich "kusche" vor dieser Person. Nur wenn das Argument so gar nicht haltbar ist, ists halt auch wieder blöd.:(

Wer Hunde hat muss leider heutzutage mit gewissen Vorurteilen rechnen, wer mit diesen nicht leben kann, sollte überdenken einen Hund zu halten.

Was bringt es sich auf dasselbe Niveau runterzulassen ? Ist doch nur ein armutszeungis was man sich selbst ausstellt.

LG Nichi

Ich will ja niemanden wirklich anzeigen. (Falls du mich meinst) Aber wenn man sowas sagt/"droht" reicht das oft um diesen Schlag Menschen zum Schweigen zu bringen. Und es wäre eine Antwort, bei der ich weder beleidigend werde, noch das Gefühl haben muss, ich "kusche" vor dieser Person. Nur wenn das Argument so gar nicht haltbar ist, ists halt auch wieder blöd.:(

Ganz ehrlich; wer droht, verschießt sein Pulver.

Eine nette (ehemalige) Userin hier hat mir auch immer gedroht, sie würde mich anzeigen, wenn ich noch einmal öffentlich von ihr sprechen würde. Du siehst ja, wie sehr mich das beeindruckt. Und bisher ist noch nix von ihr oder ihrem so oft erwähnten Anwalt gekommen.

Ich glaubs dir sofort, dass sowas ärgerlich und mehr als unnötig ist, aber es hat einfach keinen Sinn und du büßt deine Glaubwürdigkeit und deine Seriosität ein, wenn du wegen sowas mit ner Anzeige drohst (und das dann nedmal exekutierst).

Versuch lieber, das nächste mal schlagfertig zu antworten und wenn dich jemand wg. der Hundehaltung in der Stadt tierquäler nennt, lächle, sag "ja, sie haben recht, und jetzt treib ichs auf die Spitze und esse vor den augen meines Hundes eine Wurstsemmel. Das Leben ist echt super hart."

nimm den Leuten den Wind aus den Segeln - ist viel effektiver (auch fürs eigene Ego ;) )

Oben