Beißkorb und Hecheln

ichsuchtmich

Neuer Knochen
Hy also ich hab meinen süssen staff-labi-mix seit Februar aus dem TH Vösendorf. Meine Frage ist, bei welchem Beißkorb kann ich sichergehen, dass der Hund genug und gut hecheln kann. Seit ich und agnes ihn als patenhund im heim hatten, haben wir ihm einen weiten ledermauli gekauft. Nachdem es jetzt immer heißer wird, bemerk ich, dass er zwar hechelt aber nicht mit ganz offenem maul (wie halt ohne mauli). Da ich noch nicht sooo viel Hundeerfahrung habe, hab ich jetzt Angst, dass er zuwenig hecheln kann... Wir haben den mauli damals in einem guten Geschäft gekauft, wo sich der Verkaufer sehr gut mit Maulis usw. auskennt. Bin ich zu übervorsichtig?? weil zu groß darf der mauli ja auch net sein, weil er sonst ja runterrutscht bzw. er sich den mauli einfach runterstreift...Danke für eure hilfe

lg die moni

Hallo Moni,
ich würde hier eher zu einem Korbmaulkorb raten. Dort hat der Hund genügend Platz zum hecheln und ist nicht eingeschränkt nur beim Wasser trinken muss er ab.
Besonders gefährlich sind die Nylonmaulkörbe, bei denen ein Hecheln oft unmöglich ist. Es gibt verschiedene Modelle.

ich würde auch zu einem Korbmaulkorb tendieren - sämtliches nylonzeugs würd ich sowieso meiden...
allerdings ist bei den weiten kaubmaulis die gefahr, dass der hund auch durchbeissen kann, hab ich bei meinem zwar noch nie erlebt, aber ich könnte es mir vorstellen, dass er es im krisenfall könnte...

jetzt hab ich was engmaschigeres...so schauts aus:

http://www.tiermittel-online.de/cat...D=229&osCsid=365a64a99231714b03f73a8a509707fd

der ist breit genug für die schnauze, dass er das maul zum hecheln locker aufkriegt, und sitzt so gut, dass er ihn trotz anstrenungen:D nicht runter kriegt

vorher hatte ich den, der war mir doch zu weitmaschig - aber hundzi mochte ihn sehr gern:D, glaub, punkto atmen und fressen wäre der der bessere....
http://picture.yatego.com/images/45a7adb94c0d23.6/Maulkorb_Leder.jpg

wichtig ist, dass die breite gut passt und keinesfalls die leftzen einschnürt! und dass die länge insofern passt, dass ihm der nicht in die augen rutschen kann....

hy also zum trinken nehm ich ihn sowieso ab, genauso wenn er mal gras fressen möchte. Er hatte zuvor einen Metall-mauli. Dabei hat er sich so heftig geschüttelt, dass eine Ohren blutig wurden. Somit der Umstieg auf den Leder-mauli. Ebenso reibt er irsinnig gerne den mauli an den beinen... Mit einem Metall-mauli wäre das schrecklich...Was ist der Unterschied von normalen Maulkorb und Korbmaulkorb?
moz-screenshot.png
moz-screenshot-1.png
http://www.maulkorb.at/: maulkorb 294. So ein Modell haben wir jetzt! Nachdem er nicht verträglich ist, ist ein weitmaschiger nicht gut geeignet für ihn. Wir konnten zwar bis jetzt immer toll ausweichen oder agieren, aber man kann ja nie wissen ;) danke lg die moni

hy also zum trinken nehm ich ihn sowieso ab, genauso wenn er mal gras fressen möchte.

hi moni,
also das ist eh klar, dass Du ihn zum Trinken usw abnimmst, aber: was ist, wenn er mal entkommt? dann ists natürlich von vorteil, dass er notfalls zumind. trinken könnte.

mein "experte" hat es sogar ernsthaft schonmal geschafft eine Maus mitsamt dem engmaschigen mauli vom bild zu fangen:eek::D er tut mäusen ja nix, sondern fängt sie nur...die war dann im maulkorb und er voll panisch weil sie nicht mehr rausging...ich hab die beiden dann voneinander befreit:D:D:D

hm...das mit dem hecheln erkennen, gute frage, da gibts glaub ich kein patentrezept, aber du merkst das sicher jetzt, wos heiß ist besonders schnell...z.B. wenn er stärker hechelt als sonst....oder irgendwie in verändertem rhythmus....so weit haben hunde das maul beim hecheln ja eigentlich nicht offen...ich denke, wenn er gut damit trinken könnte, so muss es zum hecheln auch reichen....aber ev. könnte das jemand anders besser erklären hier....kann Dir auch ein foto von meinem hund mit mauli reinstellen...wenns hilft.....

er tut mäusen ja nix, sondern fängt sie nur...die war dann im maulkorb und er voll panisch weil sie nicht mehr rausging...

ich glaub das könnt ich dann nicht mehr .... ich würd am boden purzeln vor lachen...stell mir das gschau grad vom Hund vor :D:D:D

na gut wegen der maus müsst ich mich dann zusammenreissen die wird ja todesangst gehabt haben :o

@alaska
er hat wie wild den kopf geschüttelt und die arme maus total angesabbert:D:D:D
ich hab mich gar nicht gleich hingreifen getraut.....weil ich angst hatte, dass er sie aus versehen schluckt oder beisst....
nix war, und prompt wollte er wieder hinterher als ich sie aus dem maulkorb raus hatte

dummhund.

best of war mal, dass er während unseres spaziergangs ohne mauli so ein "graserl" im maul hatte...
meine mutter hat darauf bestanden, dass sie den armen hund davon befreien muss...das graserl war ein mäuseschwanz...und meine mutter hatte daraufhin eine angesabberte Maus in der Hand:D:eek:

er ist so blitzschnell dabei, wenn man ihn nicht so gut kennt kriegt mans nicht mit, ich kenns natürlich, weil er vorher auf sehr leisen pfoten schleicht, dann mach ich lärm und er hat kein jagdglück mehr...die mäuse hält er dann grundsätzlich in seinem maul gefangen, wie hinter gittern...

@moni
die bilder sieht man nicht, die musst hochladen....denk ich....

nein, er nimmt sie nur mit und quält sie ein bisschen (lässt sie aus, fängt sie wieder....), ich unterbinde das natürlich so gut ich kann..., weil die maus findet sowas natürlich weniger witzig...

dafür möchte er alles andere (hasen, rehe...) am liebsten fressen....:( glaub ich zumind. weil da verhält er sich ganz anders, da ist er noch 10min danach trotz ablenkung in Rage

hy also ein photo wäre sehr hilfreich :) dankeschön :) naja ich lass ihn nie frei laufen, somit ist das weglaufen auch kein problem :) hab immer schleppleine oder normale leine dran oder eingezäunt :) Tja das mit dem hochladen... da kenn ich mich noch zu wenig aus... ich werde mal noch besser drauf achten wie er sich verhält mit dem maulkorb jetzt bei der Hitze.
und dann noch eine abschließende frage: ab wann sollte man einen ledermauli wechseln, also einen neuen kaufen?? Er trägt diesen jetzt schon seit februar und er hat ihn immer oben beim spaziergang... Hab ihn ab und zu schon abgewaschen und das innere aufgequollene, grausliche abgekratzt.... Nur ihm jucken immer die Lefzen (wenn man das so schreibt) beim Maul wenn ich ihn nachm spazierengehen runternehme, also er reibt sich dann damit aufm hundebett... danke lg die moni

ich lass meinen so auch nie frei laufen, eben wegen dem jagdtrieb und der verträglichkeit, aber sag niemals nie - halsbänder können reissen, aus brustgeschirren kann man rausschlüpfen:) der teufel schläft leider nicht....

ledermaulis sollte man (besonders wenn sie nass werden) mit vaseline (andere lederpflegemittel würden auch gehen, das mag ich aber nicht, weils chemie ist....) einreiben, dann werden sie wieder schön weich und geschmeidig....

was das Wechseln betrifft - wenn sie die form verlieren, z.B. weiter werden....und der hund raus könnte...

das mit dem reiben, wenn der mauli unten ist macht meiner auch hin und wieder, aber nicht weiter dramatisch, er wälzt sich auch im gras wenn das brustgeschirr unten ist, von daher finde ich das nicht so schlimm, wenns nur kurz ist....

ich würde an deiner stelle ein paar maulis ausprobieren, ev. weiß das noch jemand, irgendwo im 23. bezirk gibts ein "pferdegeschäft" wo man maulis auch maß machen lassen kann!!! ev wäre ja das was für Euch? weil dann ist die passform sicher perfekt

da hab ich mal einen mauli gesucht, in dem thread findest Du auch interessante Dinge:
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=87296&highlight=beisskorb?&page=3

fotos vom mauli-hund folgen....

Zuletzt bearbeitet:
soda, hier haben wir ein foto, wo man halbwegs die größe sieht - war gar nicht so einfach..
ich hab um die breite zu demonstrieren extra die finger reingesteckt...bei den augen ist normalerweise etwas mehr abstand....

ich finde, grad bei staff&co sitzen die mit stirnriemen am besten...
dass er mir das maul im beisskorb aufmacht, ich die hand reinsteck und mit der anderen ein brauchbares foto mach, hat leider nicht geklappt ;-)

picture.php

hier noch eins mit zu engem mauli, das kommt irgendwie gar nicht so raus am foto, dieser hier hätte von der "höhe" zwar gut gepasst, allerdings ist seine schnauze zu breit und daher schneidet er bei den leftzen ein....das ist nicht so angenehm...
picture.php

Zuletzt bearbeitet:
hy also: ähm leider sind keine photos dabei ;) ich habe jetzt beim spazierengehen erleichtert gemerkt, dass er gut hecheln kann, also geschaut wie er hechelt ohne mauli und dann mit, hab vorsichtshalber den riemen ein um ein loch weiter gemacht und unserer ist auch mit stirnriemen, bezüglich der vaseline: jetzt nachdem er schon soo oft benutzt wurde auch noch einschmieren??? danke danke lg die moni

hm...komisch, ich sehe die bilder...hm......werds mal anders probieren...
siehst Du jetzt bilder?

also ev. schmier ich ja zu oft vaseline, aber es ist eindeutig gut für die haltbarkeit - mein hundzi hat schon einige maulis am gewissen *gg* anfangs hat er gern am boden damit gerieben, an wänden usw. und da wir jeden Tag schwimmen gehen....wasser runiert maulis

Zuletzt bearbeitet:
ledermaulis sollte man (besonders wenn sie nass werden) mit vaseline (andere lederpflegemittel würden auch gehen, das mag ich aber nicht, weils chemie ist....) einreiben, dann werden sie wieder schön weich und geschmeidig....

fotos vom mauli-hund folgen....

:):)Vaseline ist ein Paraffin, ein Erdölderivat. Würde ich nicht nehmen.

@tamino
danke f. die info - hast Du andere ideen? in einer Tierhandlung haben sie mir ernsthaft gesagt ich sollte lederpflegemittel für schuhe verwenden....da wra mir die vaseline noch lieber....
was meinst du wäre besser??? irgendein fett?

@tamino
danke f. die info - hast Du andere ideen? in einer Tierhandlung haben sie mir ernsthaft gesagt ich sollte lederpflegemittel für schuhe verwenden....da wra mir die vaseline noch lieber....
was meinst du wäre besser??? irgendein fett?

shea butter gemischt mit einem guten Öl, Olivenöl, Ringelblumenöl, Arganöl etc irgendsowas, ergibt ne gute und gesunde Paste

ringelblumensalbe hätt ich auch daheim....
aber gut, dass Du mir das mit der vasline gesagt hast, dachte echt, das sei was Natürliches:ears:
mein hund ist überhaupt einer, der auf hautcremes etc steht..er würde wahrsch. eine ganze tube fressen....er hat mir mal eine bepanten-heilsalbe angebissen...von daher ists echt wichtig, dass es was natürliches ist!

ringelblumensalbe hätt ich auch daheim....
aber gut, dass Du mir das mit der vasline gesagt hast, dachte echt, das sei was Natürliches:ears:
mein hund ist überhaupt einer, der auf hautcremes etc steht..er würde wahrsch. eine ganze tube fressen....er hat mir mal eine bepanten-heilsalbe angebissen...von daher ists echt wichtig, dass es was natürliches ist!

:)Meiner auch.

In fast allen Fertigprodukten ist die Grundlage ein Erdölderivat. Drummach ich meine Sachen einschl Putzmittel etc selbst. Nach dem eincremen liebt er "mich" heiß:D

Oben