Beißen / Schlecken an den Pfoten!

Dani018

Anfänger Knochen
Ich hab ein kleines Problem mit meiner Hündin:

Seit gestern schleckt/beißt sie andauernd an ihren Pfoten herum...
Wollt eigentlich mit ihr zur Tierärztin schauen, die hat heut leider schon zu!

Was könnte das denn sein?
Was könnte man ev. daweil tun?

lg

Wie alt ist dein Hund?
Sind es alle Pfoten oder nur eine, nur vorne,...
Hast du was anderes gefüttert? Ward ihr wo spazieren wo gespritzt worden sein könnte?

Es gibt viele Möglichkeiten.
1. es tut ihr was weh
wenns nur eine ist, vielleicht hat sie sich was eingetreten
wenns alle sind, Überanstrengung?

2. es juckt
Allergie? meine knabbert zB an den Pfoten wenn sie Milchprodukte bekommen hat

Wasch die Pfoten mal gründlich mit Wasser, schau sie dir haargenau an, und zögere nicht wenn es weiter bestehen bleibt einen TA mit Dienst oder Notfallnummer anzurufen.

Oder die Analdrüse.
Da gibts vieles.
Schau mal genau ob sie sich etwas eingetreten hat, ob die Haut rot ist.
Bade ihr die Pfoten vorher in Käspappeltee oder Brennesseltee.

HI!

Hatte mit Balu vor kurzem den Fall, dass er ständig an seiner linken Vorderpfote geschleckt hat. Ich hab sie daraufhin ca.3000mal abgesucht, nichts gefunden. Am nächsten Tag hat er dann mit der Pfote gelahmt.
Bin dann gleich zum Tierarzt, der hat gesagt, dass er sich wahrscheinlich verknackst hat und SChmerzen hat, und deswegen an der Pfote herumschleckt.
Er hat uns ein Mittel gegeben, namens Metacam, nach 2 Tagen war die Lahmheit weg.

LG TINA

Wie alt ist dein Hund?
Sie wird jetzt im Sommer dann 3 Jahre alt!

Sind es alle Pfoten oder nur eine, nur vorne,...
Also sie schleckt vor allem auf der vorderen linken pfote...aber eigentlich auch auf den anderen... hab jetzt mal alles angeschaut... eingetreten hat sie sich nix! aber vorne zwischen den zehen is sie bissi rot!

Hast du was anderes gefüttert?

Ward ihr wo spazieren wo gespritzt worden sein könnte?

hmmm... ja... Überanstrengung kann ich ma zwar ned vorstellen, weil sie is heut eigentlich den ganzen tag normal herumgetollt... gestern ham wir breitensport gemacht - aber das eigentlich auch nur mit maß und ziel..

von allergien hab ich leider überhaupt keine ahnung!

ich werd sie jetzt mal gründlich waschen und dann eine salbe auf das rote vorne drauftun... ham eh noch eine heilsalbe!

lg

Hi

Das rot zwischen den Zehen ist höchstwahrscheinlich vom vielen Abschlecken. Das hatte Balu auch.
LG

geh zum tierarzt und sprich ihn unbedingt auf die möglichkeit eines schliafhansels an

hi!

ich war die letzten tage ned online!

also... so wie das ausschaut, deutet das auf einen pilz hin!
wir ham jetzt so ein shampoo mit dem wir das behandeln, es schaut eigentlich schon besser aus! sollte es ned besser werden, dann sollen wir einen allergietest machen lassen!

lg

Was hast du für einen Hund?
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, daß die meisten weißen, Westie, Dalmatiner, Dogo Argentino, usw... gerne Allergien haben.
Hatte selbst negative Erfahrungen mit meiner Luna. Sie fing kurze Zeit nach dem Tierheim auch zum Pfotenschlecken an. Wir dachten erst, das sei von der Zwingerhaltung aber dann schauten wir genauer und sahen, daß sie zwischen den Zehen ganz rot war. Also auf zum TA! Allergie! Wir sind dann draufgekommen, daß z.B. Royal Canin absolutes Gift für sie ist, da Weizen enthalten ist. Sind umgestiegen auf Josera, da ist Mais drin statt Weizen. Unter anderem reagiert sie auf Schweinefleisch (Getr. Ohren z.B.) und wenn sie zuviel frisches Gras frißt. Auch Leckerli können wir nurmehr Naturrind oder Lamm geben. Überall anders sind schon wieder Zusatzstoffe drin die sie nicht verträgt.

der hund meiner freundin hat das auch gemacht, jetzt erst letzte woche und die hatte ein abszess unter der zunge.

nachschaun kost ja nix:rolleyes:
lg sandra

Luna/Elia schrieb:
Was hast du für einen Hund?
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, daß die meisten weißen, Westie, Dalmatiner, Dogo Argentino, usw... gerne Allergien haben.

Hallo,
den Satz möchte ich nicht so ganz unkommentiert stehen lassen...Bei weißen, kurzhaarigen Hunden siehst Du nur ein Hautproblem viel schneller...sie haben genausowenig oder genausoviel Allergien wie andere Hunderassen. Auch färbt sich das weiße Haar durch Speichel schnell braun/rötlich...

Diese Pfotenschleckerei ist so eine Sache, kann alles oder nichts sein...angefangen von einem psychischen Problem (Stress, Veränderungen, Langeweile...) zu Kontaktallergie, Milbenbefall, Pilz (eher als Sekundärproblem, selten als Auslöser), Nahrungsmittelunverträglichkeit, Schliafhansl...

Grüsse,
Valerie mit 7 Dalmatinern ohne Allergien;)

Valerie mit 7 Dalmatinern ohne Allergien;)[/quote]

DU GLÜCKLICHE!!! Grüße, Dagmar

Oben