Beinleine - Sinnvoll oder eher Sinnlos?

Berglöwin

Junior Knochen
Ich habe mal eine Frage, nachdem ich noch keinen Beitrag zu diesem Thema gefunden habe!
Pablo geht eigentlich meistens ganz brav an der Leine, worauf ich auch sehr stolz bin (obwohl ich fast nichts dazu beigetragen habe:eek:).
Ich bin aber viel mit Ihm in der Stadt unterwegs und erledige Alltägliches - da ist es oft ein ziemliches GschistiGschasti mit der Leine+Hund+Tasche etc. noch dazu hat Pablo die Angwohnheit Passanten (mir wärs ja wurscht - aber den Passanten nicht!) anzuschüffeln und ständig von einer Beinseite auf die andere zu wechseln bis Frauchen eingewickelt ist wie ein Fruchtzuckerl:rolleyes:.
Ich hab mir gedacht für solche Situationen könnte eine Beinleine doch ganz hilfreich sein? Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Teil? Wäre über Infos sehr dankbar.

glg
Eva & Pablo
 
Du meinst so eine Teil, dass am Bein befestigt wird?
Ich mag solche Dinger nicht, abgesehen davon, das der Hund sehr leicht einen Ruck verpasst bekommt, wäre es mir zu unpraktisch.
Ich habe einen Gurt um die Mitte und da hänge ich die Hunde ein, wenn ich freie Hände brauche, je nach Umgebung mit langer oder kürzerer Leine.
Das nicht Abschnüffeln von Leuten solltest du trainieren, dafür gehst halt einige Male in die Stadt, nur um das zu üben
Und sonst..Rucksack, dann hast die Hände für den Hund frei :D
 
Ich hab in letzter Zeit ein paar Mal solche Beinleinen in Aktion gesehen, mir graut ehrlich gesagt davor. Die Hunde waren derart kurz (klar, sonst bleiben´s ja erst nicht auf Kniehöhe) befestigt, dass sie bei jedem Schritt des HF einen ordentlichen Ruck abbekommen haben :(

Möchtest Du das?

Für mich ist das eine Horrorvorstellung. AUCH wenn der Hund am BG geführt wird. :eek:
 
also wenn ich die Hände frei haben will, häng ich mir die Leine über die Schulter.

Ob so eine Beinleine gut ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Nur wenn ich mir vorstell daß meine Leni (67cm/40kg) sich plötzlich schreckt und von 0 auf 100 geht, na servas, da mach ich dann einen Weltrekordspagat :D, denk ich mir halt.
 
also wenn ich die Hände frei haben will, häng ich mir die Leine über die Schulter.

Ob so eine Beinleine gut ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Nur wenn ich mir vorstell daß meine Leni (67cm/40kg) sich plötzlich schreckt und von 0 auf 100 geht, na servas, da mach ich dann einen Weltrekordspagat :D, denk ich mir halt.

*hihi* Stell mir das grad bildlich vor:D:D


Na Spass beiseite ich hab kurze zeit mal so ein Ding Legleader benutzt aber war auch nicht begeistert davon
 
Ich hab so ein Ding bei der blöden Tiernanny auf VOX gesehen. Ein Albtraum!!!
Tu Deinem Hund sowas bitte nicht an!

LG
Ulli
 
Ich würde mir auch lieber die Leine quer über die Schulterlegen als so ein "Ding" zu benutzen. Vor allem wenn dein Hund normalerweise an lockerer Leine läuft.
 
Das nicht Abschnüffeln von Leuten solltest du trainieren.....Ich habe einen Gurt um die Mitte und da hänge ich die Hunde ein

Wir trainieren gaaaanz fleißig und mit gaaaanz viel Lob - wird auch schon besser!:) Leider fühlen sich immer noch viele Menschen von Pablos süßem Aussehen zum Antatschen genötigt, was meine Übungen etwas erschwerd.;)
Was ist das für ein Gurt?

Danke für eure Meinungen, hab mir eh schon gedacht, dass es sich hierbei um keine ideale Lösung handelt!

glg
Eva
 
es gibt spezielel Jogginggurte, die du im Hundehandel bestellen kannst, allerdings ist das nicht für das Training mit deinem Hund geeignet, da ist eine normale Leine besser :)
Und wenn du echt was zu tragen hast, nimm einen Rucksack
 
eine beinleine ist eher ei - wenn auch fragwürdiges- instrument zur erziehung und nicht zum normalen durch die stadt latschen.

ich würd mir die leine einfach so schräg umhängen- also große schlaufe machen und reinschlüpfen- ich hoffe du verstehst was ich meine, das mach ich immer wenn ich mal keine lust zu halten haben oder gerade nicht kann:)

da hat man auch eine super stabilität weil der hund wird mich als ganzer schon nicht umreissen:rolleyes::D
 
ich würde dir auch eher einen jogginggurt empfehlen, diese beinleine ist so richtig *zensiert*, wie soll dein wuff mit deinem bein schritthalten? schrittmachen, stehnbleiben, schrittmachen? und schon gibts wieder nen ruck...
 
ich würde dir auch eher einen jogginggurt empfehlen, diese beinleine ist so richtig *zensiert*, wie soll dein wuff mit deinem bein schritthalten? schrittmachen, stehnbleiben, schrittmachen? und schon gibts wieder nen ruck...

naja so isses auch wieder nicht... es ist schon so konzipiert, dass die hunde da mithalten können:rolleyes: trotzdem ist es halt fraglich:eek:
 
Nein,die Beinleine ist unnötig wie ein Kropf.

Da tendiere ich eher zum Halti wenn es richtig angewandt wird und der Hund nicht stark zieht.
 
Eine Bekannte hat diese Beinleine bei ihrer Bordeaux Dogge probiert - nur kurzfristig, dann hat sie einen tollen Abflug mit Bauchlandung hingelegt:D:p!
 
Also das mit den Jogginggurten muss meiner Meinung nach geübt werden. Ich hab da so ein Ding mit Gummiband als Leine. Foxl zieht war ganz selten an diesem Gummiband merkt sie den Zug offensichtlich nicht so und ich stolpere mehr oder minder hinter meiner Hündin her - und autsch - meine Bandscheiben. :):cool:

Wenn der Hund dazu neigt hin und her zu laufen - der Horror, weil Korrektur ausgeschlossen. Dann geht sie zurück und auf der anderen Seite nach vor. Dann hab ich diese blöde Gummiding hinter mir - herum. Es bleibt dann nix anderes übrig als eine Drehung zu machen. Im Worst-Case dreht sich Hundsi mit ...:rolleyes: Lustig wirds, wenn sie dann noch gemeinsam mit mir jemanden anderen einwickelt .. Uaaah .... Nö, nix für uns ...:eek:

Ich würde zu Training (für Hund: links und rechts gehen, keine Leute anschnüffeln, für Frauli: böse Blicke für Leute die den Hund antatschen wollen;)) und/oder Rucksack dentieren.

LG
Rosanna
 
Ich würde zu Training (für Hund: links und rechts gehen, keine Leute anschnüffeln, für Frauli: böse Blicke für Leute die den Hund antatschen wollen;)) und/oder Rucksack dentieren.

Ich übe schon ganz fleißig am bösen Blick!*grrrrrr* Bald haben die Leute mehr Angst vor mir als vor meinem Hund!:p
Seit Pablo bei mir eingezogen ist gibt es sowieso nur mehr Rucksack oder Schultertasche - sämtliche Handtaschen wurden zwecks unpraktischer Handhabung in eine Handtaschenerinnerungsschachtel gepackt *gg*

glg
Eva
 
Oben