Beine schnappen / im Maul lecken

• Ersteller Ersteller hazze
  • Erstellt am Erstellt am
H

hazze

Guest
Hallo.

wir haben seit ca. 2 Jahren eine Schäfermix-Hündin (jetzt 3 Jahre alt). Vor ca. 2 Monaten haben wir dann noch einen Schäfer-Rüden (im Moment 6 Monate alt) bekommen.
Am Anfang war sie etwas zurückhaltend, sie haben zwar gespielt, aber das wars auch schon. Beim Nebeneinander-Liegen war immer ein paar cm Platz.

Nach ca. 2-3 Wochen haben Sie dann angefangen, wesentlich mehr zu spielen. Auffallend ist, dass sie immer versuchen, den anderen an den Beinen zu schnappen. Hat wer eine Ahnung, was das bedeutet oder gehört das nur zum "normalen" spielen dazu?
Mittlerweile versucht der Kleine das bei mir und meinem Freund auch schon - er schnappt nach unseren Händen wenn er bei uns liegt. Ich habe jetzt Bedenken, dass er vor allem mich auch als "Hund-Spielgefährtin" ansieht, da er beim Gassi-Gehen wesentlich schlimmer ist, als wenn mein Freund mit ihnen geht.

Des weiteren zeigen Sie beim Spielen sehr oft die Zähne - schaut richtig gefährlich aus - doch sie machen sich nichts. In der letzten Zeit leckt das Weibchen jedoch im Maul des Rüden. Es ist schon etwas befremdlich... Es sieht aus, als würden sie sich mit weit aufgerissenem Mund einen Zungenkuss geben. Habt ihr eine Ahnung, was ich davon halten kann bzw. ob ich es unterbinden sollte?

Ein weiteres Problem ist, dass er zwar schon weiß, dass man draußen sein Geschäft verrichtet (in der Früh gibt es zwar noch ein Guten-Morgen-Lackerl, aber ansonsten brav), nur wenn wir mit Ihm in der Wohnung sind setzt er sich meistens auf das Sofa, legt sich hin und lässt es einfach rinnen. So ist die Coach und er pitsche-nass... Irgendwer eine Ahnung, was das bedeutet bzw. wie man ihm das abgewöhnen kann.

Vielen Dank jetzt schon für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Spielen ist völlig normal, so wie du es schilderst, in die Waden zu beissen würd ich ihm abgewöhnen durch lautes Au-Schreien. Und lass ihn einfach nicht auf die Couch, erklär ihm aber auch, warum er das nicht darf.

das spielverhalten wie du es schilderst seh ich bei meinem hund und dessen freund auch. da verschwindet der kopf des einen im rachen des anderen:D duft, essenreste.
und wenn sie sich an den beinen 'halten' seh ich das als spielerische rangordnungsklärung. hab ich keine bedenken.
deine beine sollten allerdings tabu sein - sonst wird die feinstrumpfhosenrechnung ev. hoch;)

Gegenseitiges anknurren beim Spiel ist normal solang sie sich nicht ernsthaft verletzen.
Klar kann das Spiel mal kippen und sie sich in die Wolle kriegen, die Gefahr das viel passiert ist sehr gering.
Meist ist das nur spielerisch gemeint - man erkennt auch schnell wanns es ernst werden sollte, schaut ganz anders aus als spielknurren und spielfletschen.
.
Maulschlecken heisst meist Unterwürfigkeit. Sprich der Hund der dem anderen das Maul schleckt ordnet sich dem anderen unter.

Beissen oder knabbern an deinen Händen/beinen unterbinden.

Das unkontrollierte pinkeln auf die Couch ist definitiv nicht normal wenn er einfach rinnen lasst während er liegt!!
Kein gesunder normaler Hund pinkelt sich selbst an wenn er liegt. Sollte beim TA angeschaut werden.

Hoffe ich konnte ein bisschen licht ins dunkel bringen

Also das Spielverhalten so wie du es schilderst ist völlig normal.
Das ablecken/zähnezeigen/etc. genauso.
Da brauchst du keine Angst haben.

Wenn du nicht gezwickt werden möchtest bzw. du ihn in diesem moment nicht zum spielen aufforderst, dann unterbinde das verhalten.

Das mit dem "rinnenlassen" hört sich hingegen nicht gut an - er könnte krank/überfordert/etc. sein - am besten heute noch ab zum TA!

Oh, vielen Dank für die raschen und vor allem hilfreichen Antworten.

Werde wohl strenger mit ihm sein müssen, dass er mich nicht dauernd zwickt :)

Das im Maul schlecken und unterwürfig sein kann durchaus stimmen - die ältere hat sich nämlich ihm ergeben. Nur komisch ist, dass er, sobald wir aus der Wohnung draussen sind der untergebene ist - also kompletter Rollentausch. irgendwer ähnliche erfahrungen?

Und das mit pipi rissen lassen - werde wohl rasch zum Tierarzt gehen..

Der Rollentausch ist auch ganz normal, kommt in jedem Rudel vor und meine machen das auch!

Lass uns wissen, was der TA sagt, ich glaub nicht, dass es pathologisch ist, wenn ers nur auf der Couch rinnen lässt...

das maul reinschlecken ist eine sehr zutrauliche geste, die mögen sich.
ich muss bei meiner beim kuscheln aufpassen, wenn ich gähne :eek: findet man ja nicht so super als mensch.

Das einzig bedenkliche finde ich auch das mit der Couch und dem pinkeln. Das kann wirklich Stress bedeuten und ist gar nicht normal. Macht er das nur auf der Couch oder sonst auch irgdnwo? Ich würde auch unbedingt zum Tierarzt gehen und das Problem und das Verhalten der Hunde schildern.

Ansonsten verstehen die 2 sich doch anscheinend prächtig, spielen gut miteinander und toben herum, ordnen sich unter und über... :) Musst halt aufpassen, dass du deinen Standpunkt als Rudel-Oberhaupt, quasi als Alpha-Tier behaupten kannst. Also nix mit schnappen nach der Hand oder so, da musst du schon mal laut werden und das klarmachen, wer hier der Boss ist und dass sowas gar nicht geht.

Ansonsten passt doch alles.
Ich wünsch euch alles gute und schicke liebe Grüße! :)

das interessiert mich jetzt, wie erklärst nem hund warum er das nicht tun darf :confused:

Ich weiss, wie es klingt, aber ich würd ihm sagen: "Solange du auf die Couch pinkelst, darfst du da nicht hin!". Hab meinem Rüden auch gesagt, dass ich ihn icht mehr mitnehme, wenn er so hysterisch kläfft - er hat sofort damit aufgehört und es seit Jahren nicht mehr gemacht. Glaub mir, unsere Hunde verstehen viel mehr, als wir für möglich halten...

Ich weiss, wie es klingt, aber ich würd ihm sagen: "Solange du auf die Couch pinkelst, darfst du da nicht hin!". Hab meinem Rüden auch gesagt, dass ich ihn icht mehr mitnehme, wenn er so hysterisch kläfft - er hat sofort damit aufgehört und es seit Jahren nicht mehr gemacht. Glaub mir, unsere Hunde verstehen viel mehr, als wir für möglich halten...

Ist das wirklich ernst gemeint???

Himmel, ja, es wirkt... nicht nur in diesem einen Fall, habs bei mehreren meiner Hunde probiert, hilft wirklich!

Auch wenn ihr mich für bescheuert haltet, es funktioniert - vielleicht nicht bei jedem Hund, aber bei vielen, man muss es halt auch aus tiefster Überzeugung sagen!

Also meine Hunde pfeiffen auf Erklärungen... :D
Weil ich manchmal auch schon gesagt hab "Solang du mitten in der Küche stehst, kriegst nix"

Na vielleicht versteht Nero das doch?
Er setzt sich dann nämlich hin, recht hat er, hab ja nur gesagt "solang du mitten in der Küche stehst" :D

Das Spielen ist völlig normal, so wie du es schilderst, in die Waden zu beissen würd ich ihm abgewöhnen durch lautes Au-Schreien. Und lass ihn einfach nicht auf die Couch, erklär ihm aber auch, warum er das nicht darf.

ich persönlich glaube ja dass genau diese erklärerei (gibt es dieses wort?) so verwirrend für unsere hunde ist.
sie verstehen unser gequatsche ja sowieso nicht.
ich nehme an dass ein kurz prägnantes signal/kommando leichter zu verstehen ist.
ein kurzes "nein" oder was auch immer du magst, könntest auch apfelbaum sagen wenn er dann genau das von dir gewollte damit verknüpft, und dann runter von der couch.

wobei ich nicht sagen will dass ich meinen hunden nicht manchmal dinge erkläre die sie nicht dürfen. aber das liegt einfach daran dass ich ein mensch bin und menschen gerne erklären:D

ich: "joya, du darfst nicht immer so stürmisch zum odin hinlaufen, der ist schon alt und das mag er nicht!"

ähm ja....manchmal fass ich mir danach selbst auf den kopf;)

Also meine Hunde pfeiffen auf Erklärungen... :D
:D

Na da frag ich mich doch, warum hier so einige HH hart und lang dran arbeiten, dass z.B. ihre Hunde nicht irgendwelche Artgenossen anmachen, ihre Hunde nicht jagen....jessas es droht die vollkommene Arbeitslosigkeit aller HundertrainerInnen....

wenns bei vielen Hund reicht ihnen zu erklären, dass man sie, wenn sie Aggressionen gegen Artgenossen zeigen nicht mehr mit nimmt, dass man sie, wenn sie jagen nicht mehr lieb hat....

ich hab dem Haarigen auch imemr gesagt, dass er keine Angst mehr zu haben braucht...leider hats trotzdem ein Jahr Höllenritt gedauert....na ja, hat er mich halt nicht verstanden, der Doofi:D

die hunde entnehmen unserer mimik/gestik die signale, egal ob wir "apfelbaum" sagen und "runter von der chouch" meinen:D die verknüpfungen machens:D

seit mein hund taub ist fällt mir umso mehr auf, wie viel hh sinnloses/überflüssiges mit den hunden quatschen;)

Oben