beim Welpenwahn agressiv?!?!

Charlies Angel

Neuer Knochen
Hallo alle miteinander habe mal eine Frage bezüglich Welpenwahn
Ist es normal, dass die Welpen, wenn sie den "bekommen" dann knurren und feste zubeißen?! Charlie beißt sich mit Vorliebe an meinen Hosenbeinen fest und das tut so sehr weh, dass ich einfach nciht stillhalten kann- ignorieren geht also nicht ... was kann ich sonst noch machen?! Und ist das normal?!?! ich kenne das von sonst keinem Welpen so exrem...

was is der welpenwahn??? :eek:

jeder welpe beißt fest, die müssen erst lernen, daß wir nicht so schmerzunempfindlich sind wie ein hundefell. das mußt DU ihm lernen....

am besten mit einem lauten AU und sofort das spiel abbrechen für eine zeit.

Ash schrieb:
also ich kenne keinen welpenwahn :confused:
Ich schon! :D Man sagt auch narrische 5 Minuten dazu.:p :D
Meiner rennt dann z.B. im Affentempo durch die ganze Wohnung :eek:. Rauf aufs Sofa, wieder runter...etc. Nur um dann irgendwo umzufallen und an Ort und Stelle zu schlafen. :eek: ;)

DrWyshnegradsky schrieb:
Meiner rennt dann z.B. im Affentempo durch die ganze Wohnung :eek:. Rauf aufs Sofa, wieder runter...etc. Nur um dann irgendwo umzufallen und an Ort und Stelle zu schlafen. :eek: ;)

ash hat das nie gehabt..... :o...aber vielleicht ist er ja ein spätzünder und es kommtnoch ;)

DrWyshnegradsky schrieb:
Dann hast Du was verpasst :D
EDIT: Glaub ich weniger, ist halt etwas anders der gute Ash ;) :D

ash war überhaupt so ein untypischer welpe dass ich manchmal angst hab dass es irgendwann doch noch kommt..er hat nie was kaputt gemacht, keine narrischen anfälle gehabt, nie herumgejammert, war immer fröhlich und ruhig und ausgeglichen :confused: was stimm denn nicht mit meinem hund :confused: ;) :D glaub ich kriegs dafür doppelt in der pubertät zurück :rolleyes:

DrWyshnegradsky schrieb:

Dass ist kein Welpenwahn, es sei denn Momo ist zurückgeblieben! :D
Bei der passiert das 3 Mal in der Woche, die ist aber 2 Jahre und 4 Monate.

es geht nicht ums spielen, das klappt auch mit au sagen und abbrechen.
er macht das beißen ins bein dann, wann es ihm einfällt... und ja, wir spielen mit ihm, aber er soll ja auch noch viel schlafen (was er auch darf und tut) so wie es sein soll...
nur kriegt er eben jeden abend oder nachmittag so seine dollen 5 minuten (den wahn eben)- wo ich mich schnell in sicherheit bringen muss und alle anderen auch, weil er mir sonst die waden zerbeißt. ignorieren hat man mir in der hundeshcule gesagt, aber hallo?!?! er hört damit ja trotzdem nicht auf... es ist halt wohl lustig... also ist es nicht normal, dass er so aggressiv wird(knurren, bellen, beißen)?!?!?!
bin total verzweifelt, weil es so weh tut und er wie es scheint wutentbrannt auf mich und andere familienmitglieder losgeht (ohne für mich erkennbaren grund, wir stacheln ihn nciht an, rennen nciht rum, alles ganz normal)... bin echt verzweifelt...

Charlies Angel schrieb:
er macht das beißen ins bein dann, wann es ihm einfällt... und ja, wir spielen mit ihm, aber er soll ja auch noch viel schlafen (was er auch darf und tut) so wie es sein soll...
nur kriegt er eben jeden abend oder nachmittag so seine dollen 5 minuten (den wahn eben)- wo ich mich schnell in sicherheit bringen muss und alle anderen auch, weil er mir sonst die waden zerbeißt. ignorieren hat man mir in der hundeshcule gesagt, aber hallo?!?! er hört damit ja trotzdem nicht auf... es ist halt wohl lustig... also ist es nicht normal, dass er so aggressiv wird(knurren, bellen, beißen)?!?!?!
bin total verzweifelt, weil es so weh tut und er wie es scheint wutentbrannt auf mich und andere familienmitglieder losgeht (ohne für mich erkennbaren grund, wir stacheln ihn nciht an, rennen nciht rum, alles ganz normal)... bin echt verzweifelt...

Ich kann Dir leider nicht helfen...

@Momostaffi: Bei manchen bleibts :D

nein das ist keine wut...mach dich nicht fertig...meiner hat das übrigens auch gemacht als er klein war. hat am bademantel rumgezerrt wie ein esel und mich natürlich auch dabei oft erwischt. ich weiß gar nimma wie ich das weggebracht habe, aber ich glaub eh mit ignorieren bzw. ablenken (kombiniert).

ignorieren war halt bissl schwer, erstens weils ja weh tut und zweitens beim weitergehen, wars oft schwierig mit einem klumpen am bademantel :D. bin dann immer gaaaaaaaaanz ruhig stehen geblieben, dann hats ihm keinen spaß mehr gemacht....oder ich hab ihm ein spielzeug als alternative ins maul gedrückt. soweit ich mich erinnere. und das AU kam natürlich trotzdem wenn er mich erwischt hat, durch das lernen beim spielen, weiß er ja bald was AU bedeutet.....

DrWyshnegradsky schrieb:
Ich kann Dir leider nicht helfen...

@Momostaffi: Bei manchen bleibts :D

*GGG*
Ich kann mich noch erinnern, dass ich die Momo unbedingt auf einen guten Platz geben wollte. Die Zeit wo wir sie gefunden haben war echt hart. Dieses Welpi hatte Energien....puhhhh! Die sollte ja eigentlich auch schön brav auf ihrer Decke neben dem Bett schlafen. Tja, dann hat sie irgendwie doch aufs Bett rauf gefunden. Die hat mich pausenlos angesprungen und in die Zehen gebissen. Irgendwie hat die in alle Körperteile gebissen, die unter der Tuchent rausgeguckt haben. Deswegen wollte ich ja unbedingt einen Platz für sie finden - nur nicht bei uns behalten. Doch die Hartnäckigkeit des Herrn in der Spohner-Family hat sich bezahlt gemacht. Der hat mir immer erklärt, dass sich das schon legen wird. Momo wäre halt noch ein übermütiger Welpe. Und er hatte ja irgendwie recht damit. Wenn Momo es mit ihren spitzen Milchzähnen übertrieben hat, dann haben wir es auch übertrieben - wir haben dann auf Welpenart gefiept und gequiekt - je nachdem wie stark sie gezwackt hat wurde die Lautstärke unseres Fiepens abgestimmt. Und mit der Zeit hat es gewirkt. Außerdem wurden ihr entsprechend oft Spieleinheiten mit allen möglichen Hundespielsachen geboten und dadurch hat sich ihr Spieltrieb mit der Zeit auch von unseren Gliedmassen auf diese Spielsachen verlagert. Heute ist sie der beste Hund den man sich vorstellen kann. Ach ja, sie schläft im Bett, am liebsten unter Fraulis Bettdecke!
Dass Beißen, Zwicken usw, das hört auf, man muss nur Geduld haben!

kann es sein dass manche hunde den welpenwahn bis 10 monate haben? :p die fanny nimmt mir immer noch die schuhe weg wenn ich sie anziehen will, beisst mir in die zehen und lauter so blödsinn :D

wenn er aufs reine ignorieren nicht reagiert wende nen leichten schnauzgriff an und stopf ihm dann entweder mit nem spieli das maul oder sag pfui und ignorier ihn dann ;)

meine Kira hat anfangs auch immer recht fest gezwickt .. jetzt ist sie 4 Monate alt und sie weiß , dass wenn es zu fest ist und ich AUS sage, dass sie auslassen muss *braaaav* :D :o
also, dass musst du deinem Hund beibringen, dann bessert sich das bald - keine Sorge ;)

ich hab noch nie das Wort "Welpenwahn" gehört. Aber bitte, wenn man die narrischen 5 Minuten so nennt, auch gut.
Leni ist jetzt 7 Jahre alt, aber wenn wir im Wald sind, hat sie plötzlich auch narrische Minuten. Da rennt sie um mich herum, knurrt, nimmt ein Steckerl und gebärdet sich wie eine "Narrische".

Ich denke dieses Herumfetzen und was nehmen, ist nix Anderes, als sich auspowern. Irgend einen inneren Druck loswerden, übermütig sein.
LG Biggi

Das seh ich auch so! Bei all meinen Hunden (bisher 7 Stück) hat das knurrend-am-Hosenbein-hängen ganz von allein wieder aufgehört, und das, obwohl wir da alles andere als konsequent waren. Meine Söhne haben es immer ausgesprochen lustig gefunden und sind quietschend und lachend auf die Couch geflüchtet. Ich sitz in der Früh immer in eine Decke gewickelt beim Esstisch und trink Kaffee. Wenn ich in die Küche schlurfe, um Koffein-Nachschub zu holen, schleife ich zur Welpenzeit immer eine Pelzkugel an der Decke hängend, hinter mir her und bin morgenmuffelig außerstande, erzieherisch auf das kleine Ding einzuwirken. Nichtsdestotrotz haben ALLE Hunde wieder damit aufgehört. Der jüngste ist jetzt 7 Monate alt und ich wandere seit geraumer Zeit morgens kugellos in die Küche.
*gähn*
Ulli

Charlies Angel schrieb:

Das klingt sehr nach Stress, da muss man nichtmal rumrennen. Hat Dein Welpe auch einen Ort wo er sich zurück ziehen kann und wo er Ruhe hat. So ein art Leo halt. Oder gib ihn in dieser Schnappi Phase mal in einen anderen Raum.
Bedenke mal du bist so ein kleiner Welpe und kommst zu Riesen deren Sprach du nicht verstehst. Ich würde mich auch mal mit Calming Signals beschäftigen und eventuell bei einem Trainer deines Vertrauens eine Einzelstunde nehmen.
Wo bist Du in der Hundeschule?

Das Wort "Welpenwahn" habe ich auch noch nie gehört.

Wenn du Welpen zuschaust wie sie untereinander spielen, gehen sie nicht gerade zimperlich miteinander um.
Allerdings müssen die Kleinen im Rudel auch einiges einstecken und ihre Grenzen erkennen.

Beim beißen, zwicken oder gar schnappen gibt es ein klares Pfui, kurzes ignorieren oder wegschieben und dann ablenken mit einem Spiel, das ich beginne und ich beende.

Am Anfang ist sind diese Unartarten vl. lustig, aber der Hund wird größer.

Ich liebe meine Hunde wirklich sehr, aber vom ersten Tag an herschen zuhause klare Regeln, was akzeptiert wird und was nicht, zuerst abgestimmt auf das Alter und diese Regeln werden langsam ausgeweitet.

Nur so ist ein angenehmes Miteinander für uns allöglich, und vergiss bitte nicht, der Welpe SUCHT ja seine Grenze, dh, er ist erst zufrieden wenn er diese erkennen kann!

:) :)

Oben