Ken&Barbie
Super Knochen
Nein, absolut nicht. Meine Gedanken gehen in eine ganz andere Richtung.
Ich stelle mir ja oft die Frage, was gewesen wäre, hätte ich einen gesunden, wesensfesten, robusten Hund bekommen.
Hätte ich dann auch so viel gelernt? Sicher nicht! Mein Aaron hat mich mehr oder minder "gezwungen", derart viel zu lernen, in den verschiedensten Bereichen. Gesundheit, Verhalten, Ernährung...
Weißt du, und dann schweifen die Gedanken beim Gassigehen so ab, heut in der Früh z.B...
da wird doch hinsichtlich Zucht immer wieder betont, wie wichtig es ist, gesunde, wesensfeste Hunde zu züchten...bin ja auch dafür.
Aber dann....da ist doch die große Gefahr, dass es, wie schon zu unseligen Zeiten, dazu kommt, dass man das auf den Menschen überträgt...
Denn SO unähnlich hinsichtlich Vererbung, Gene, usw. sind sich Hund und Mensch ja nicht, beides Säugetiere...Lernverhalten funktioniert gleich, auch die gesundheitlichen Probleme sind ähnlich bis gleich...
Soll das das Ziel sein? Eine Art "schöne, neue Welt" der "anderen" Art? Wo dann auch beim Menschen entschieden wird, wer mit wem Kinder kriegen darf? Weil da oder dort ein genetischer Defekt vorliegt, der ausbrechen könnte oder sich weitervererben könnte?
Nimmt man jene "Pechvögel-Menschen" dann auch aus der "Zucht"? Weil sie z.B. ihr schwaches Immunsystem weitervererben könnten?
Oder....ist es Sinn und Zweck der Genesis, dass wir gemeinsam - lernen? Dass es eben auch kranke Hunde gibt - die uns helfen - zu lernen?
Ich bin ja auch im Epi-Forum für Hunde. Wir tauschen uns aus, eine Humanmedizinerin mit Epi-Hund ist da besonders aktiv und toll.
Vielleicht könnte es doch so sein, dass diese gemeinsamen Erkenntnisse auch in einer gewissen Art und Weise auf die Humanmedizin übertragen werden können?
Ich teile meinem Tierarzt alles Mögliche über Epi mit. Die neuesten Medikamente (Pexion z.B.). Ich hoffe, dass auch er davon profitiert, da ich nicht glaube, dass er die nötige Zeit hat, sich in sämtlichen Gebieten, die ein TA so können muss, fortzubilden.
Vielleicht ist es Sinn und Zweck der Genesis, dass wir uns gemeinsam weiterbilden, dass wir lernen. Gemeinsam mit unseren kranken Mitmenschen, unseren kranken (und auch patscherten) Hunden.
Die Frage ist halt, WIE wir damit umgehen. Nehmen wir die Herausforderung an?
Du schließt von Hundezucht auf das Hitlerregime? Es tut mir leid, aber diese Gedanken kann und will ich gar nicht weiter nachvollziehen!
Hast Du wirklich so einen inkompetenten TA, dass Du ihn über Neuigkeiten aus einem Forum und Epi-Medis informieren mußt? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen bzw. hoffe ich nicht!