Bei Privatarzt bessere Behandlung als bei Kassenarzt?

senfer

Super Knochen
Würde mich mal interessieren wie ihr das seht und welche Erfahrungen ihr hier gemacht habt.
Bekommt man beim Privatarzt eine bessere und kompetentere Behandlung als bei einem Kassenarzt?

Es gab da mal vor längerer Zeit einen Artikel bzw. ein "Experiment":
Verschiedene Privat- und Kassenärzte wurden abgeklappert und in Punkto Termindauer, Wartezeit, Behandlung etc. bewertet. Privatärzte haben um einiges besser abgeschnitten, während man bei vielen (sicher nicht allen!) Kassenärzten einfach schnell "abgeschasselt" wird.
Ist das so dass Kassenärzte einfach überlastet sind oder ist es wirklich schon eine "Zwei - Klassen - Medizin" in der man mit Geld einfach besser betreut wird?

Freu mich auf Antworten....
 
Hallo, war mit meinem Kind aufgrund von Frühgeburt, 1 Jahr lang bei einer Privatärztin, es liegen Welten zwischen ihr und Kassenärzten.
Vor meiner SD Operation war ich ebenfalls bei dem Arzt der die OP durchführte in der Privatordination, dadurch bekam ich ohne Aufpreis ein Privatzimmer,bessere Betreuung, während sich alle Anderen zu 8. im Zimmer abquälen mußten.
Könnte ich es mit finaziell erlauben, würde ich nur noch zu Privatärzten gehen. Bei wichtigen Sachen tu ichs auch.
 
Ich mach mich hier sicher nicht zum Freund mit dieser Aussage - aber wer mehr zahlt, soll auch mehr bekommen *find*

Privatärzte sind nicht grundlos teurer für den Einzelnen.

Es ist auch immer wieder diskutiert, dass 1.-Klasse-Reisende überall bevorzugt werden. Die zahlen aber auch das Doppelte!

Ich selbst hab sowohl bei privaten Ärzten als auch bei Kassenärzten sowohl solche, als auch solche erlebt. Und selbst beim privaten Arzt hätt ich die 1000,- ATS für 5-10 min Gespräch genausogut in den Wind schießen können :rolleyes:
 
Vielleicht wär ein privater Frauenarzt net so schlecht, da muss ma dann net immer stundelang warten, zumindest is es bei meinem so..

Mein Freund ging zu ner privaten Hautärztin und war auch sehr zufrieden. Bei seinem Hausarzt wartet ma nämlich immer mindestens a halbe stunde (bei mir warns a shcomal 3stunden und das für 3minuten behandlungszeit)

was zahnärzte angeht muss ich sowieso immer bezahlen, weil ich ne spritze brauch (sonst lass i nix machn) und wenn i a kunststofffüllung krieg.

ich war in graz bei nem zahnarzt, da hat die spritze 15 gekostet, und der hat aber sage und schreibe nur 1 zahn gmacht.... (da hatte ich schmerzen des war ein freitag) , am montag drauf hatte ich sowieso an zahnarzt termin bei mir zuhaus in oberwart , spritze 13 euro, und 5!!!! zähne gemacht :)
 
ich häng mich an die meinung von nice an:)

ich hab aber auch schon privatärzte erlebt, da hätte ich mir das geld sparen können. :eek:
ich fahr sogar extra von nö nach graz zum gyn (privat) - wird sicherlich lustig wenn wir mal ein kind haben wollen....:rolleyes:

lg
nina
 
ich fahr sogar extra von nö nach graz zum gyn (privat) - wird sicherlich lustig wenn wir mal ein kind haben wollen....:rolleyes:

lg
nina

nach graz :eek: wahnsinn, der muss ja echt gut sein :)

aber im prinzip habt ihr recht, warum sollte der, der mehr zahlt nicht auch einen kompfortableren (schreibt man das so :confused:) Arztbesuch geniessen dürfen. (Wartezeit etc.), solange die sich die fachliche Kompetenz der Kassen/Privatärzte nicht unterscheidet :eek:
 
nach graz :eek: wahnsinn, der muss ja echt gut sein :)

aber im prinzip habt ihr recht, warum sollte der, der mehr zahlt nicht auch einen kompfortableren (schreibt man das so :confused:) Arztbesuch geniessen dürfen. (Wartezeit etc.), solange die sich die fachliche Kompetenz der Kassen/Privatärzte nicht unterscheidet :eek:

ohne "p":)

naja, das mit der fachlichen kompetenz ist so eine sache. ich hatte in wien zwei hausärztinnen: eine ums eck (wenn ich grippe hatte zum krankschreiben) und eine in einem anderen bezirk (für gesundenuntersuchungen und andere probleme). erstere hatte immer ein überfülltes wartezimmer und nach 5 minuten war ich wieder draussen (die hat mir nicht mak in den mund geschaut). bei der anderen ärztin war ich sehr gerne, egal wie klein mein wehwehchen, die hat mich immer komplett durchgecheckt und sich zeit für mich genommen. für mich erschien sie dadurch nicht nur menschlich kompetenter.
erstere ärztin hat mir immer 5 sachen verschrieben, letztere hat sich auch mit alternativmedizin (tcm,...) befasst und nicht einfach nur hirnlos mittelchen verschrieben.

jo, und mein gyn in graz ist super.:)

lg
nina
 
also meine frauenärztin ist privat, was mir gefällt ist dass man wenn mal was dringendes ist immer am selben tag dazwischen geschoben wird, bzw dass man ihre private handynummer hat und auch am sonntag anrufen kann- sie ruft auch gleich zurück wenn man sie mal nicht erreicht. einmal kam ich ne viertel stunde zu spät zum termin, haben sie gleich angrufen ob eh alles in ordnung ist und ob eh nix passiert ist oder mir was dazwischen gekommen ist. ausserdem behandelt sie viel mit alternativ medizin;)

mein praktischer arzt ist da nicht so ideal... aber für kleinere wehwehchen reichts;) er ist auch sehr schnell mit antibiotika... war einmal dort und die ordi hilfe fragte mich was ich habe- ich : ich vermute mal ne blasenentzündung- sie: wollen sie den herrn doktor sehen- ich: nein wenn sie mir was geben können ist es auch super- sie ruft beim doktor an und verschreibt mir antibiotika- ziemliche hämmerchen:mad::mad:... hab ich dann nicht genommen sondern habs mit preiselbeersaft von der netten apothekerin in den griff bekommen;)

mein zahnarzt ist super und kasse, aber lange wartetermine, meine hautärztin- genau dasselbe.
 
nicht nur vor langer zeit, sondern auch in der februarausgabe vom konsument. mit meinem praktischen (kassenarzt) bin ich sehr zufrieden, ebenso mit privater zahnärztin; bei der privaten gyn bin ich mir noch nicht so sicher :p
 
Mein Frauenarzt ist sowohl mit Privatarzt als auch Kassenarzt (falls man das so nennt).
Als ich das erste Mal hin angerufen habe wollte ich NICHT privat zu ihm gehen-ich hätte über 2 Monate auf einen Termin gewartet. Als ich dann gesagt hab, dass ich Privat komme, hatte ich innerhalb einer Woche einen Termin :eek:
Das hat mich wirklich sehr aufgeregt, denn viele Leute können sich das nicht leisten und müssen dann so lange warten.
Er selbst hat auch gsagt, dass er sich für Privatpatienten viel mehr Zeit nimmt als für nicht Privatpatienten...

Aber er ist ein guter Arzt und er ist mir das Geld wert
 
Ein Arzt ist immer so gut, oder so schlecht, wie er eben ist. De einzige Unterschied ist meiner Meinung nach die Wartezeit oder die Erreichbarkeit bzw. die Zeit, die er sich für den jeweiligen Patienten nimmt. Das kann natürlich ausschlaggebend für eine Diagnose sein, keine Frage.

Für mich ist wichtig, dass ich im Ernstfall nicht ein Jahr auf eine Hüfte oder irgendwas anderes warten muss - darum bin ich privat krankenversichert, aber das ist jetzt OT
 
Mein Frauenarzt ist sowohl mit Privatarzt als auch Kassenarzt (falls man das so nennt).
Als ich das erste Mal hin angerufen habe wollte ich NICHT privat zu ihm gehen-ich hätte über 2 Monate auf einen Termin gewartet. Als ich dann gesagt hab, dass ich Privat komme, hatte ich innerhalb einer Woche einen Termin :eek:
Das hat mich wirklich sehr aufgeregt, denn viele Leute können sich das nicht leisten und müssen dann so lange warten.
Er selbst hat auch gsagt, dass er sich für Privatpatienten viel mehr Zeit nimmt als für nicht Privatpatienten...

Na das find ich aber echt arg! :eek:
 
tja, das gibts. das kenn ich auch. wenn du gleich drankommen willst, dann machst es privat.

mein chef benötigte eine op. 6 - 8 monate wartezeit! als er sagte, ob es keine möglichkeit gäbe, das privat zu handhaben, er zahlt sich alles selber, war er innerhalb einer woche operiert. alle haben leider nicht das geld! :mad:

meine ärzte sind alle kassenärzte, ausser bei der gyn, da hab ich zu einer privaten gewechselt und die ist voll in ordnung. überhaupt keine wartezeit, höflich, beratend, nimmt sich zeit ....

die homöopathin und osteopathin, die muss man sich sowieso selbst zahlen. sind aber die einzigen, die helfen. das find ich zum schreien.
ich würd der krankenkasse genug geld kosten, wenn ich mich weiter zu tode hätte therapieren lassen ....
 
ich würd der krankenkasse genug geld kosten, wenn ich mich weiter zu tode hätte therapieren lassen ....


ich freu mich jedes jahr auf die rechnung, da sieht man, was man für 5minutn im arztzimmerl zahlen muss :)

hatte im juli an arbeitsunfall (in der ferialpraxis) und wurde da genäht - hab ma mim fleischmesser in die hand gschnittn als i a semmel durchschneiden wollt ("nur net hudln, vom hudln kommen die kinder")

da hab ich ausnahmsweise mal nur 15min gewartet, weil ich ja ein akuter fall war :D geblutet hab ich wie ein schweindll

falls das jetzt OT is, tuts mir LEID!
 
Bei Privatärzten kommt man sofort dran - sonst wartet man oft Monate. Das gleiche gilt fürs Krankenhaus. Bei einer Op mit Zusatzversicherung wirst du sofort operiert. Mein Mann musste auf seine Op ein halbes Jahr warten. Er war ja auch nicht zusatzversichert. Aber nachher haben wir eine Zusatzversicherung abgeschlossen.

Das ist einfach die Realität.
 
Würde mich mal interessieren wie ihr das seht und welche Erfahrungen ihr hier gemacht habt.
Bekommt man beim Privatarzt eine bessere und kompetentere Behandlung als bei einem Kassenarzt?

Es gab da mal vor längerer Zeit einen Artikel bzw. ein "Experiment":
Verschiedene Privat- und Kassenärzte wurden abgeklappert und in Punkto Termindauer, Wartezeit, Behandlung etc. bewertet. Privatärzte haben um einiges besser abgeschnitten, während man bei vielen (sicher nicht allen!) Kassenärzten einfach schnell "abgeschasselt" wird.
Ist das so dass Kassenärzte einfach überlastet sind oder ist es wirklich schon eine "Zwei - Klassen - Medizin" in der man mit Geld einfach besser betreut wird?

Freu mich auf Antworten....


Schon ist gut. Zwei Klassen Medizin gibt es schon seit Jahren.
Private kommen so schnell wie möglich dran. Geringe Wartezeit.
Während Kassepatienten sich den Hintern platt sitzen.
Auch die Behandlung ist viel besser.
Kassapatient max 10min. Ein Privater geht selten unter 30 Minuten aus dem Behandlungszimmer raus.
 
Bei Privatärzten kommt man sofort dran - sonst wartet man oft Monate. Das gleiche gilt fürs Krankenhaus. Bei einer Op mit Zusatzversicherung wirst du sofort operiert. Mein Mann musste auf seine Op ein halbes Jahr warten. Er war ja auch nicht zusatzversichert. Aber nachher haben wir eine Zusatzversicherung abgeschlossen.

Das Gemeine ist ja, dass ich keine Zusatzversicherung abschließen darf, obwohl ich das versucht hatte. :(

Gelte durch meine Gehbehinderung als Risikogruppe :(
 
Daß ist ja klar . Der Privatarzt wird ja doppelt

bezahlt .

Diese 2 Klassenmedizin gibt es schon sehr lange . !

Abgesehen von den Einsparungen der Kassen und

der ständigen Erhöhung der Rezeptgebühr .

Aber es wird , LEIDER , noch SCHLIMMER . !

LG . Josef
 
Habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass Privatärzte um Klassen besser sind!!!! Hatte immer wieder Knieprobleme. War bei mehreren Orthopäden ... "Wachstum", "Cortisonspritzen ins Knie", "Abnützung" ..
Bis es so schlimm wurde, dass ich keinen Sport mehr machen konnte. Bin dann über Mundpropaganda zu einem Privatarzt gegangen. 1x dort gewesen - 2x mein Knie berührt - Diagnose Miniskus!! :D Ich wurde dann auch von diesem Arzt operiert .. in einem öffentlichen Krankenhaus!!! Schade, dass ich mir nicht nur Privatärzte leisten kann! Aber es gibt auch unter den Kassenärzten Ausnahmen!!
 
Oben