Bei Mischlingshund, Rassen feststellen?

Aranis

Medium Knochen
Guten Morgen :)

Habe nur eine kurze Frage..... stimmt es wirklich das man per Bluttest, die Rassen rausfinden könnte, die in einem Mischling drinnen sind? Habe das gestern gehört, das das relativ einfach gehen sollte. Hat jemand damit Erfahrung? Weiss jemand wieviele das in etwa kostet?

Tierärzte meinten immer, es wäre eine Art, Cocker-Terrier-Bordercollie-Jagdhund (Münsterländer) Mischling. (Siehe Bild sowie im Profil die Gallerie).

Hätte auch so auf Münsterländer getippt, vor allem da ein paar Münsterländermix Welpen, meinen Wuffi sehr änhlich sahen.

Danke schonmal für die Rückmeldungen :)

Liebe Grüße

Aranis

Ich hab mal versucht, mich darüber ein bisschen schlau zu machen - soweit ich das verstanden habe, testen die sozusagen, welche Anlagen (Fellart, Schwanz-Form und Länge, Steh/Hängeohren etc) vorhanden sind und gleichen das dann mit den eingespeicherten Merkmalen der üblichsten Hunderassen ab.
Mich hätte zwar schon interessiert, was in meiner Kleinen so alles drinnen ist, aber ich glaubt nicht, dass mir die das sagen können. Ich denke, die machen nur auf DNA-Basis das, was jeder gute Hundekenner optisch macht: Schauen welche Markmale welcher Rasse vorhanden sind. Ich hab auch grinsen müssen, dass sie auf der einen HP, wo ich geschaut habe, ein Foto des Hundes dazu wollen (angeblich für einen hübsche Urkunde), was in mir aber den Verdacht aufkeimen lässt, dass sie dann erst recht zumindest AUCH, optisch beurteilen...
Ich glaube also eher nicht dran, dass die einem das wirklich sagen können, ausser man hat z.B. einen Mix aus Schäfer und Boxer, wo die Merkmale von zwei typischen, üblichen Rassen vereint sind.
Mich würden aber auch Erfahrungen sehr interessieren!

Wo steht denn da, dass man ein Foto mitschicken soll? Ich find nix :o

Hätte auch noch nichts gefunden wo das steht. Du bekommst laut Homepage, einen Tupfer (oder ähnliches) wo du halt einen Abstrich machst mit dem Speichel (so bei uns Menschen auch). Das schickst du dann gut verpackt (so wie du den Tupfer bekommen hast) wieder zurück. Dann werten sie es aus, und vergleichen es mit ihrer Datenbank. Ab da erst, sehe ich Probleme. Denn, sie schreiben, wenn sie die entsprechende Rasse nicht finden, weisen sie es der am nähesten kommenden zu. In meinen Fall z.B. habe ich stark die Vermutung das ein Münsterländer drinnen wäre, aber ihre Datenbank weisst diese Rasse nicht aus. Somit ist das Ergebniss nicht eines, was 100 % stimmt. Was ich sehr schade finde, weil wenn ich es schon wissen will, dann genau und nicht so einen gewissen Schätzwert einbauen.

spar dir das geld, kostet ja nicht gerade wenig der spass :rolleyes:

überleg mal, wie soll das denn funktionieren? viele rassen gibt es offiziell erst seit ca. 100 jahren....wie soll sich die dna in so kurzer zeit so verändert haben, dass mittels mundhöhlenabstrich unterschiede festgestellt werden können? :o

max. kann festgestellt werden, ob es sich um einen hund oder einen wolf handelt :D

max. kann festgestellt werden, ob es sich um einen hund oder einen wolf handelt :D

Für das brauch ich keinen Test. Das weiss ich so zu 100 %. Meiner ist eindeutig ein Hund!! Schlaft die meiste Zeit, hat absolut keinen Jagderfolg, obwohl er sich als Jagdhund ausgibt :D (es ist schon soweit, das die Enten immer im letzten Moment wegfliegen und er dann knurrend und bellend in die Luft schaut :rolleyes:) sowie er relativ wasserscheu ist (sofern es nicht gut tempariert ist).

Aber im Herzen ist er der größte Leitwolf den man sich nur vorstellen. Erinnere mich nur zu gut an die Szene an den Film, "Der mit dem Wolf tanzt", wo ein Wolf, der am Berg steht, auf einmal zum heulen beginnt in die weite Prärie. Mein Kleiner musste natürlich mitmachen und seine Meinung kund tun :D:rolleyes:

Ja, komisch, jetzt find ich das auch nicht mehr *wunder*

Ist schon ein paar Wochen her, dass ich mir das angesehen habe; entweder ich war auf einer anderen Seite oder ich spinn schon... *amKopfkratz* bin mir aber eigentlich sicher, dass ich das gelesen habe, die haben eben zugesagt, dass man so eine Art Stammbaum ausgedruckt kriegt, mit Foto des eigenen Hundes drauf.... - aber egal...

Ja, komisch, jetzt find ich das auch nicht mehr *wunder*

Ist schon ein paar Wochen her, dass ich mir das angesehen habe; entweder ich war auf einer anderen Seite oder ich spinn schon... *amKopfkratz* bin mir aber eigentlich sicher, dass ich das gelesen habe, die haben eben zugesagt, dass man so eine Art Stammbaum ausgedruckt kriegt, mit Foto des eigenen Hundes drauf.... - aber egal...

Naja, vielleicht schicken sie dir das auf Wunsch, wenn du das irgendwie aufhängen willst. Schaut natürlich schöner aus, als ein Befund vom Speichel. Kann mir schon vorstellen das die sowas mitschicken. Vielleicht muss man das extra verlangen?!?

@Arizona: glaubst nicht, dass man bei einem DNA-Test erfahren kann, ob es sich jetzt um eine Molosserart oder um einen Windhund handelt?
Also ich bin fest davon überzeugt :o
Mich täts bei Sancho ja unheimlich reizen, weil ich gerne wissen möchte, woher der Sturkopf, die Gereiztheit, das Selbstbewußtsein und diese terrierähnliche Art halt herkommt. (Bei Kaya kenn ich ja die Eltern...).
Aber naja - Geldsch.. hab ich auch keinen :D

bei manchen mischlingen wirds vielleicht möglich sein, bei anderen (wie zb. asta) wo die vorfahren bereits vermutlich alle schon die wildesten mixe waren, wirds wohl schwer möglich sein :confused:?

@Arizona: glaubst nicht, dass man bei einem DNA-Test erfahren kann, ob es sich jetzt um eine Molosserart oder um einen Windhund handelt?
Also ich bin fest davon überzeugt :o
Mich täts bei Sancho ja unheimlich reizen, weil ich gerne wissen möchte, woher der Sturkopf, die Gereiztheit, das Selbstbewußtsein und diese terrierähnliche Art halt herkommt. (Bei Kaya kenn ich ja die Eltern...).
Aber naja - Geldsch.. hab ich auch keinen :D

ja aber auch wenn du es weisst, was ändert das denn?

mein tequila ist auch unheimlich sturköpfig, selbstbewusst, schwer erziehbar, seeeehr bellfreudig und überhaupt...:o

an seinen ohren erkenne ich, dass da ein terrier seine gene sehr dominant vererbt hat.

tröste dich einfach mit dem gedanken, dass der opa ein unheimlich sturer terrier (oder dackel) war :D

bei manchen mischlingen wirds vielleicht möglich sein, bei anderen (wie zb. asta) wo die vorfahren bereits vermutlich alle schon die wildesten mixe waren, wirds wohl schwer möglich sein :confused:?

hab ja auch sowas zu Hause,...interessieren würde es mich aber schon irgendwie was in meinen beiden, schwarzen Bastatln drinnen ist.:D

ja aber auch wenn du es weisst, was ändert das denn?

mein tequila ist auch unheimlich sturköpfig, selbstbewusst, schwer erziehbar, seeeehr bellfreudig und überhaupt...:o

an seinen ohren erkenne ich, dass da ein terrier seine gene sehr dominant vererbt hat.

tröste dich einfach mit dem gedanken, dass der opa ein unheimlich sturer terrier (oder dackel) war :D

Naja eventuell, dass man seinen Hund ein bisschen besser verstehen kann, weil man weiß (oder auch nicht) wo er seine Wurzeln hat. Seine vermeintlichen Eigenarten halt. Es juckt ganz einfach in den Fingern *g* wobei - so könnten wir auch rausfinden ob Tequila und Sancho Geschwister sind :eek: entdecke immer mehr Gemeinsamkeiten.. bellfreudig.. wie ich das Wort hasse :D

Naja eventuell, dass man seinen Hund ein bisschen besser verstehen kann, weil man weiß (oder auch nicht) wo er seine Wurzeln hat. Seine vermeintlichen Eigenarten halt. Es juckt ganz einfach in den Fingern *g* wobei - so könnten wir auch rausfinden ob Tequila und Sancho Geschwister sind :eek: entdecke immer mehr Gemeinsamkeiten.. bellfreudig.. wie ich das Wort hasse :D

zieht deine sancho auch so an der leine?....ich kann ihm das nicht und nicht abgewöhnen....was wir schon alles probiert haben :(
meine mutter weigert sich mittlerweile mit ihm gassi zu gehen und lässt ihn hauptsächlich in den garten machen :eek:

zieht deine sancho auch so an der leine?....ich kann ihm das nicht und nicht abgewöhnen....was wir schon alles probiert haben :(

JAAA! :eek: und das ist das Einzige, wo wir wirklich nicht mehr weiter wissen! Schon viel besser als am Anfang, aber immer noch teilweise anstrengend..
Wahrscheinlich täts rappeln, wenn sich unsere zwei Dominanzler treffen würden :D die Gemeinsamkeiten sind echt schon fast unheimlich. Redet Tequlila viel? Wenn Sancho zB was nicht passt, fangt sie zum motzen an. Wenn sie was will, sudert sie. Wenn man sie nicht beachtet, wufft sie. Wenn sie aufgeregt ist, bellt sie. Wenn sie zornig ist, knurrt sie. Ein unaufhörliches Plappermaul (wies Frauli :p)

JAAA! :eek: und das ist das Einzige, wo wir wirklich nicht mehr weiter wissen! Schon viel besser als am Anfang, aber immer noch teilweise anstrengend..
Wahrscheinlich täts rappeln, wenn sich unsere zwei Dominanzler treffen würden :D die Gemeinsamkeiten sind echt schon fast unheimlich. Redet Tequlila viel? Wenn Sancho zB was nicht passt, fangt sie zum motzen an. Wenn sie was will, sudert sie. Wenn man sie nicht beachtet, wufft sie. Wenn sie aufgeregt ist, bellt sie. Wenn sie zornig ist, knurrt sie. Ein unaufhörliches Plappermaul (wies Frauli :p)

hihi, bin zwar kein plappermaul, aber tequila murrt sehr viel wenn was nicht nach seinem dickkopf geht :o

wenn er nicht sofort sein balli geschmissen bekommt, springt er mich vor ungeduld an, kratzt mich und fängt an in so hohen tönen zu quitschen und zu kreischen, dass mir die ohren klingeln :eek:

bellen tut er seeeeehr viel. meine tochter hat einen freund, der fast jeden abend zu uns heim kommt. jeden abend das gleiche spiel....mein wachhund verbellt ihn immer wieder aufs neue :rolleyes: verbellt werden auch passanten, igel, katzen, hunde, radfahrer und sogar pullover die unerwartet über der duschkabinentür hängen :D

und das jagen ist ein kapitel für sich :p

hihi, bin zwar kein plappermaul, aber tequila murrt sehr viel wenn was nicht nach seinem dickkopf geht :o

wenn er nicht sofort sein balli geschmissen bekommt, springt er mich vor ungeduld an, kratzt mich und fängt an in so hohen tönen zu quitschen und zu kreischen, dass mir die ohren klingeln :eek:

bellen tut er seeeeehr viel. meine tochter hat einen freund, der fast jeden abend zu uns heim kommt. jeden abend das gleiche spiel....mein wachhund verbellt ihn immer wieder aufs neue :rolleyes: verbellt werden auch passanten, igel, katzen, hunde, radfahrer und sogar pullover die unerwartet über der duschkabinentür hängen :D

und das jagen ist ein kapitel für sich :p

auweh :o wie alt ist Tequila? Stell dir vor, die beiden würden Welpen kriegen. Da musst den Leuten was zahlen, dass sie sich einen nehmen :p ..

auweh :o wie alt ist Tequila? Stell dir vor, die beiden würden Welpen kriegen. Da musst den Leuten was zahlen, dass sie sich einen nehmen :p ..

:D:D

keine ahnung wie alt meine kampfhummel jetzt ist...schätze ihn zwischen 2 und 4 jahren

wenn die beiden aufeinander treffen, würden bestimmt die funken fliegen :eek:

meiner kann sich nicht mehr fortpflanzen, die goggerln sind schon lange ab :p

Oben