Bei längeren Autofahrten ...

jamie27

Super Knochen
hallo,

Nsoah bekommt bei längeren Autofahrten stress ..
Ich war im Mai zuhause in Vlbg.
Autofahrt ca 8 std mit kleineren Pausen..
Nun war ich in Kärnten knappe 4std Autofahrt ...
Diesmal kam es mir " schlimmer " vor.
Starkes hecheln, unruhiges liegen ....
Schlecht wird ihm nicht ...

Nsoah liegt in einer großen Hundebox.
Er bekommt dort genügend luft und hat ausreichend platz zum liegen...

Gibt es etwas gegen den massiven Stress -
für längere Autofahrten?

lg
 
Danke für die Antwort , nein zu heiß ist es nicht wir haben Klima.
Kühlmatte nimmt er weg , haben eben welche gekauft .
Es ist für ihn leider definitiv Stress :(
Wenns nach ihm ginge alle 5 min ..
Wir bleiben immer wieder mal stehen , aber das
hilft um nicht ...
 
Klima ist hinten zu wenig an so richtig warmen Tagen....das wäre für mich noch kein Argument. Vielleicht mal mit Thermometer messen, so ein Außen-Innen-Teil, wo es dir vorne die Temperatur von hinten anzeigt?

Aber wenn du sicher bist, dass es das nicht ist....hm.

Halstuch mit Adaptil Spray könnte man auch versuchen, angeblich hilft es in manchen Fällen.

Oft und kurz würde ich nicht stehenbleiben, eher seltener und dafür länger ausprobieren. Ganz runter von der Autobahn, 30-45 Minuten spazieren gehen. Alle 1,5 - 2 Stunden, wäre das machbar?
 
Klima ist hinten zu wenig an so richtig warmen Tagen....das wäre für mich noch kein Argument. Vielleicht mal mit Thermometer messen, so ein Außen-Innen-Teil, wo es dir vorne die Temperatur von hinten anzeigt?

innentemperatur 18-20 grad
Die Rücksitze sind runter geklappt, sodass er ganz normale
Luftzufuhr bekommt


Aber wenn du sicher bist, dass es das nicht ist....hm.

Halstuch mit Adaptil Spray könnte man auch versuchen, angeblich hilft es in manchen Fällen.

Oft und kurz würde ich nicht stehenbleiben, eher seltener und dafür länger ausprobieren. Ganz runter von der Autobahn, 30-45 Minuten spazieren gehen. Alle 1,5 - 2 Stunden, wäre das machbar?

Das machen wir im normalefall.
So gut wie möglich " durch fahren ".
Am heimwärts fahren hat er jedoch angefangen an der box zu kratzen.
Er hechelt wirklich sehr stark und seine beiden vorderläufe sind
komplett nass


Danke für deine Tipps und Hilfe
 
Habt ihr Wunderbäume (Duft) im Auto hängen, ein Bekannter hatte mal so ein Problem, ihm wurde gesagt das viele Hunde auf den Geruch komisch reagieren würden. Er hat dann diese Bäume entfernt und es wurde wirklich besser.
 
Oder hat ihn vielleicht etwas gestochen auf der Rückfahrt, im Auto?
Das klingt tatsächlich sehr rätselhaft, und so wie du das beschreibst, mit starkem Hecheln und Speicheln, scheint das massiver Stress zu sein.....
Ich persönlich würde meinen Hund dann ausnahmsweise mal auf der Rückbank mitfahren lassen, und genau beobachten. Aber das kann man natürlich nicht empfehlen, weil es total unsicher ist.
 
Auch Parfum, Achselsprays jetzt besonders bei einer Hitze und können ordentlich in die Nase gehen, meine Nießt beim Haarspray, ich selber auch:D und bei den Männerdüfte - :o diese Düfte sind im Sommer noch intensiver.
 
Am heimwärts fahren hat er jedoch angefangen an der box zu kratzen.
Er hechelt wirklich sehr stark und seine beiden vorderläufe sind
komplett nass[/COLOR]

Für mich wäre das ein Zeichen, dass er aus der Box raus will.. vermutlich viel zu warm darin geworden bei den Temperaturen der letzten Wochen..
Ich fahre mit meinen Hunden nie durch.. halte öfters an und gehe mit ihnen spazieren und gebe zu trinken..
 
Keine Klima schafft es in eine Hundebox die hinten im Auto steht...

die box steht " frei " - da die rücksitzte runter geklappt sind.
es ist ein VW caddy die vorne sowie hinten ne Klima hat ..
es kommt auch genug luft . innentemeratur 18°-20° ..
Im Mai war es nicht heiß und er hatte die gleichen Symtome ;)
es ist definitiv stress -
stehen bleibe, spazieren gehen, alles gemacht.
er springt auch ohne wenn und aber in die box -
und wenns wieder los geht, fängt er wieder an.


@cato ...

ja, " frei " liegen wäre natürlich das beste, aber absolut nicht
" machbar " da viel zu gefährlich ...
gestochen hat ihn nichts...

es wird im auto nicht geraucht, rumgesprüht usw...
zur keiner jahreszeit..

es ist leider bei ihm stressbedingt und daher suche ich
ein " mittel " das ihn bei längeren autofahrten unterstützt...
 
Dann probier mal den Adaptil Spray, auf ein Halstuch. Und bei jedem Stopp ein oder zwei Sprüher nachlegen.
Manchmal hilft es.
Noch eine andere Idee wäre ein Thundershirt.
 
Warum?

Meine liegen einfach im Kofferraum und viele andere Wiener Hunde auch.

Allerdings keine Überland-Fahrten.

weil für mich die sicherheit meines hundes und auch für mich selber
am wichtigsten ist...
wenn mir jemand hinten drauf fährt. nicht auszudenken was da alles
passieren kann. ich bin viel unterwegs..


und weil andere wiener hunde einfach im kofferaum liegen
( was ich nie und nimmer nachvollziehen kann )
müssen meine es nicht auch so haben...
 
Mir würde auch Adaptil Halsband und Spray einfallen. Außerdem gibt es Tabletten gegen die Übelkeit, meistens irgendwas mit Ingwer.
Mit den Ohren hat er eh nix? Weil manchmal liegt es am Gleichgewichtssinn....d.h. wenn Ohren entzunden sind oder so wird den Hunden leichter schlecht.



Es gibt außerdem sehrwohl Autos, wo die Klima bis hinten geht.....bei den meisten 7-Sitzern ist das so, weil dort auch noch Gebläse für ganz hinten ist.
Aber das hört sich für mich definitiv nicht nach einfach nur heiss an.

Aja, nochwas fällt mir ein....mein Großer hat seit Kurzem im Auto eine Art Platzangst.
Wir haben eine sehr große Doppelbox und wenn die Trennwand drinnen war, hechelte er vermehrt und quietschte sobald man stehen geblieben ist und wollte sofort raus. Seitdem wir die Trennwand heraußen haben ist das verschwunden. Er ist aber 13 und herzkrank, also hab ich´s auf das geschoben.
 
Mir würde auch Adaptil Halsband und Spray einfallen. Außerdem gibt es Tabletten gegen die Übelkeit, meistens irgendwas mit Ingwer.
Mit den Ohren hat er eh nix? Weil manchmal liegt es am Gleichgewichtssinn....d.h. wenn Ohren entzunden sind oder so wird den Hunden leichter schlecht

nein, er hat nichts mit den ohren.
er ist rundum gesund :) - ihm wird auch nicht schlecht, sondern er hat stress..
aber den spray besorge ich mir , danke :)
das hat " eben " angefangen aber nur bei längere fahrten...



Es gibt außerdem sehrwohl Autos, wo die Klima bis hinten geht.....bei den meisten 7-Sitzern ist das so, weil dort auch noch Gebläse für ganz hinten ist.
Aber das hört sich für mich definitiv nicht nach einfach nur heiss an.

danke, so ist es ....

Aja, nochwas fällt mir ein....mein Großer hat seit Kurzem im Auto eine Art Platzangst.
Wir haben eine sehr große Doppelbox und wenn die Trennwand drinnen war, hechelte er vermehrt und quietschte sobald man stehen geblieben ist und wollte sofort raus. Seitdem wir die Trennwand heraußen haben ist das verschwunden. Er ist aber 13 und herzkrank, also hab ich´s auf das geschoben.

wir haben auch eine große doppelbox mit trennwand,
wobei er die komplette box zur verfügung hat ...
er geht gerne in die box - auch wenn das auto im innenhof steht,
liegt er rein und schläft...

aber sollte er sich wirklich nicht meht wohl fühlen
und es sich nicht bessern, werden wir wohl auf den zug umsteigen ,
da wird auch eine große faltbox aufgestellt ( rollstuhlplatz ) und da
schläft er seelenruhig :)
 
und weil andere wiener hunde einfach im kofferaum liegen
( was ich nie und nimmer nachvollziehen kann )
müssen meine es nicht auch so haben...

Ich kann die Boxen nicht nachvollziehen, ausgenommen bei Fernreisen. Hier bin ich aber der Ansicht, dass Tierhaltung Sesshaftigkeit erfordert. Wer unbedingt ständig herumreisen will, sollte weder Tiere noch Pflanzen in seiner Obhut haben. (Dieser Meinung bin ich unter anderem, weil ich dann Gießen gehen soll. Gerne tue ich das einmal. Aber manche Menschen fordern es immer wieder, und brauchst du aber deinerseits etwas, heißt es dann: Och das tut uns leid, da fahren wir gerade weg, Kurzurlaub weißt du...)

Meine Hunde sind bei Autofahrten entspannt, egal in welchem Auto sie sich befinden. ;-)

Und uns ist schon wiederholt hinten wer drauf gerutscht. Rumms hats gemacht, die Stoßstange war ein wenig eingedellt und einmal war ein Licht zu tauschen.
 
Lykaon ...

Es intressier mich nicht und es steht
für mich außer Diskussion ob du für ne Box bist
oder nicht! Du bist kein Maßstab für mich was
Hundehaltung betrifft...!!
 
Oben