Bei Fuß

Shiva1

Junior Knochen
Mein Maxi (Mischling zwischen Flat Coated Retriever und Kleiner Münsterländer) ist wirklich intelligent nur leider will er nicht bei Fuß gehen, außer er möchte. Habe schon alles mögliche versucht. Täglich ca. 30 Minuten Training, Hundeschule, Stehenbleiben, Richtungswechsel wenn er zieht. Tja er kann es auch, aber wie gesagt, nur wenn er möchte. Er ist nun 1 Jahr.
Das Spazierengehen ist manchmal wirklich mühsam zumal er noch dazu - zum Glück - so freundlich ist, dass er fast jeden vor Freundlichkeit anspringen möchte.
Weiß jemand von Euch einen Rat?

LG Patricia

Versuch mal, ihm ein Guti vor die Nase zu halten, mit dem Befehl "bei Fuß". Bei uns hat das sehr gut funktioniert, und ich mach das heute auch teilweise noch so. Natürlich mußt du ihm das Guti dann auch einmal geben, nicht nur vor die Nase halten. Biggy läuft ganz begeistert bei Fuß, weil sie weiß, es gibt dann immer was Gutes. Inzwischen geht sie auch schon brav neben mir, auch wenn es nicht gleich ein Guti gibt. Ich lasse sie aber auch nur dann "bei Fuß" gehen, wenn es wirklich nötig ist, und beim Üben machen wir das immer nur über kurze Strecken.
Mußt nur viel üben, und nicht die Geduld verlieren. Dein Hund ist ja erst ein Jahr alt! Bei uns mußten fast drei Jahre vergehen, bis Biggy das wirklich brav gemacht hat.

Liebe Grüße, Rosmarie und Biggy

Hat nur anfangs funktioniert. Jetzt kennt er den Trick schon und das Leckerli - sogar wenn es sein Lieblingshundewürsterl ist - ist ihm egal. Er ist halt ein kleines - aber süßes - Schlitzohr. :)

bin ich froh, daß es nicht nur mir so geht. mein hund zieht auch an der leine wie ein esel ....auch das hüpfen hat er ziemlich gut drauf.

ich handle das momentan so, daß ich ihm immer wenn er in einem für mich akzeptablen abstand von mir geht ihm ein leckerli zustecke. läuft er weiter vor (dabei zieht er noch nicht) beachte ich ihn überhaupt nicht. wenn er zieht sag ich nein und ruf ihn mit dem befehl "bei mir" wieder neben mich.

auf seiner bekannten runde funktioniert das mittlerweile ziemlich gut und er zieht fast gar nicht mehr. in unbekannten gegenden zieht er noch immer, da kann ich rufen was ich will *seufz*. und wenn uns ein hund entgegenkommt, is es sowieso vorbei....da will er dann hin und spielen :rolleyes:.

scooby ist 9 monate....

Leider ist er uns schon mal entwischt. War echt "toll". Wir sind ihm durch die ganze Anlage nachgelaufen und er einer Katze. Gehört hat er überhaupt nicht. Erst die Gier auf das Leckerli hat ihn zu uns zurück gebracht. Obwohl er sich bei uns wirklich wohl fühlt, aber wenn er im Freien ist, ist es vorbei. Er läßt sich von allem Ablenken. Shiva dagegen ist eigenlich immer bei Fuß ohne dass wir mit ihr bis dato bei einem Training waren. Aber vielleicht ist sie zu uns - durch ihre schwere Krankheit die sie hatte - verbundener.
Es ist halt nur doof, dass wir mit Maxi niergends hin können, wo mehr Leute sind (zB Donauturm). Und mit Shiva können wir dort auch nicht hin, weil sie vor allem Angst hat. :) Naja, so gleicht es sich wieder aus.

LG Patricia, Shiva & Maxi

entwischen kann er ja nicht wenn er an der leine ist....ich lasse scooby ja nicht freilaufen. er ist angeleint, die leine ist auf lang gestellt...solange er nur die halbe leine verbraucht und der rest noch durchhängt, kriegt er leckerli...geht er weiter vor und die leine strafft sich, wird er nicht beachtet. zieht er, gibts eine zurechtweisung und ich ruf ihn zurück.

er folgt noch nicht sooooo super, daß ich ihn freilaufen lassen kann. und ich finde ein hund der nicht hört gehört an die leine.

ach laß dich nicht abschrecken, ich war mit scooby voriges WE beim donauturm am fest (40 jahre donautrum). 1000e leute, laute musik und wir mit dem ziehenden monster mittendrinn. jeden wollt er anhupfen, gezogen hat er, zickzack gelaufen und als er seinen willen nicht durchsetzen konnte (er wollte zu einem hund) fing er an zu bellen :D. er war lauter als die dortige marylin monroue (double), die gerade sang :D

wenn du nie mit ihm zu sowas gehst, lernt ers nie. ich gehe absichtlich dorthin...sicher die leute schauen manchmal bös oder so, aber das interessiert mich nicht. mein hund muß auch das kennenlernen, wenn ich es meide lernt ers nicht. er ist angeleint und ich hab den mauli dabei...somit kann keiner was sagen.....auch wenn er an der leine zieht :)

Nein, er ist uns aus der Wohnungstür entwischt, als wir nach Hause kamen (wohnen im EG) und zufälliger Weise kam jemand gerade ins Stiegenhaus und schon war er weg. Ich lasse meine Hunde in der Stadt nicht frei laufen, da ich der Ansicht bin, dass die Hunde in der Stadt an die Leine gehören. Ich kenne da einen Hund der total lieb ist und eigentlich - laut Besitzer - immer folgt. Außer er sieht Maxi, dann rennt er ohne zu hören und stehen zu bleiben über die Straße. Man weiß halt nie - und so gut kann man sein Tier nicht kennen - was ihnen plötzlich einfällt.
Tja, die völlige Meidung von Menschen geht eh nicht, aber auf so Großveranstaltungen gehen wir nicht. Eher Lobau, Bisamberg, Alte Donau oder so. Aber einen Fortschritt hat er schon gemacht: Die Radfahrer springt er nicht mehr an, aber dafür noch alles andere was rollt. ;)

LG P&S&M

Hi Shiva,

also ich hab meinem Großen (Rottie-Rüde, 55 Kilo) das an-der-Leine-ziehen in mühevoller Kleinarbeit abgewöhnen können, indem ich jedesmal stehen blieb (!) wenn er gezogen hat und erst weiterging, wenn er aufhörte. So hab ich zwar für 500m 45 Minuten gebraucht, aber nach einiger Zeit hat er es gelernt.
Von Richtungswechseln beim Ziehen halte ich nicht viel, denn dann merkt er ja nicht, dass er was "Falsch" macht, denn er geht ja weiter. Er muss eine Unterbrechung spüren und das geht eben nur, wenn Du stehen bleibst.
Das bei-fuß-gehen hab ich ihm mit kurzer Leine und viel Lob und ein paar Leckerchen beigebracht und jetzt kann er es ohne Leine besser als mit.. ;-)
Es hat aber auch erst richtig gut funktioniert, als er älter als 1 Jahr war, denn dann können sich Hunde viel besser und länger konzetrieren und lassen sich nicht mehr (so stark) von Umständen (Gerüche, andere Hunde oder Menschen) ablenken.
Lass den Kopf nicht hängen und üb es eben immer wieder, denn auch der Hund lernt nie aus. Man muss es eben immer wiederholen und immer wieder loben.

Viel Erfolg,
Grüße
Kiki

ich hab Leni das Ziehen so wie Kiki es gemacht hat, abgewöhnt.
Ziehen = stehen bleiben und Hund muß von links nach rechts hinten rum gehen. Das braucht halt viel Zeit, Geduld und Nerven.
auserdem hab ich gemerkt, das Leni mit einem Geschirr rum, viel weniger zeiht. Ich hab sie da auch besser im Griff und tu ihr am Hals nicht weh. Jetzt zieht sie nur ganz selten. Noch was hab ich mir abgewöhnt. Das "bei Fuß" sagen. Ich verwende jetzt ein anderes Wort (wenn notwendig), oder manchmal schnalz ich mit der Zunge. So wird sie aufmerksam und kriegt gleich ein Leckerli.

Liebe Grüße Biggi und Leni

Ich verwnde wie Biggi immer öfter und lieber das Brustgeschirr. Weiß der Geier warum es damit so gut klappt. Dabei höre ich immer: Mit dem Geschir könnten die Hunde ja noch viel besser ziehen, siehe Schlittenhunde.
Aber von einem total super leinenführigen Hund bin ich auch noch Lichtjahre entfernt. Aber darüber können wohl alle Cockerbesitzer ein Lied singen.
Stehen bleiben ist wirklich das einzige ,wenn man(mensch) nur konsequent genug wäre!
lg Henny

also mein sammy ist im april vier geworden. manchmal ist es ein horror mit ihm, wie er zieht.

wir waren abrichten wie er ein welpe war, mussten das aber leider wegen seinen hüften abbrechen.

was witzig ist, sammy kann fuss gehen, weil wenn ich zu ihm ohne leine fuss sage, klappt das 90%. er ist ohne leine überhaupt viel braver, nur wenn ihm etwas interessiert und ich sage hier, reagiert er oft nicht, also wenn er anscheinend ein sehr interessantes lackerl oder so beschnüffelt, weil wenn ich z.b. rechtzeitig sehe, das ein hund in anmarsch ist, sage ich immer der hund ist pfui, weil er freut sich immer so und rennt schnell zu den anderen hunden wenn ich ihn nicht stoppe.

aber an der leine klappt fuss nur in gegenden die er kennt, wenn wir wo neu sind zieht er wie ein irrer und wenn er an der leine ist und ein hund kommt, zieht er mich dort mit aller leibeskraft hin, da kann ich sagen was er will.

mein ta meinte gleich beim ersten besuch er ist ein alpha hund und das wir aufpassen müssen.

was würdet ihr mir raten?

Hallo!!

Ich bin neu hier im Forum - hab es vor ein paar Tagen entdeckt und bin ganz begeistert wie Viele hier posten!
;)

Zu eurem Thema:
Ich habe das mit der Leinenführigkeit und dem Fuß gehen mit meinen Hunden (drei an der Zahl) folgendermaßen geübt und das trotz Problemhundverhalten -bis dato Dauerzieher - sehr erfolgreich!

Ein Grundsatz den ich wirklich mittlerweile sehr gut finde ist: der Hund muß arbeiten für sein Futter!

Ich nehme immer unser Trockenfutter mit auf unsere Spaziergänge, und die Hunde bekommen immer etwas für getane "Arbeit"!

Genau so ist es mit der Leinenführigkeit.

Ihr braucht:
einen hungrigen Hund (am besten einen Tag fasten lassen)
euer gängiges Trockenfutter
ein paar superleckerchen (Wurst oder gekochte Leber oder so...)

Dann geht ihr mit eurem Wauzi spazieren.
1.
Ihr macht den Hund mit leiser, sehr netter stimme auf euch aufmerksam, immer wenn er euch anschaut gebt ihr ihm sofort ein Leckerchen

2.
Wenn er ersten gut macht, dann könnt ihr das Ganze etwas steigern, ihr macht auf euch Aufmerksam, führt dann das Leckerchen und damit den Blick des Hundes in eure Augenhöhe und belohnt den Hund sofort wenn er dem folgt

3. klappt das, den Hund aufmerksam machen, das Leckerchen in Brusthöge halten, den Hund einige Sekunden im Blickkontakt laufen lassen (er soll neben euch laufen und euch anschauen) - dann belohnen!

Und das kann man beliebig ausbauen und steigern!

Bei uns klappt das tadellos!

Ich habe ein achtjährige Hündin die imer gezogen hat wie ein Ochse, und mit der ich das Ganze gerade geduldig durchexerziere - mit viel Erfolg!
Meine jüngste, jetzt ein Jahr als, kam mit 6 Monaten zu mir und hat die Übung nach zwei Spaziergängen drauf gehabt.
Sie zieht nie an der Leine.
Naja, und meine mittlere Hündin konnte das irgendwie schon alles obwohl es ihr nie jemand gezeigt hat - ein Glücksfall! :D

Viel Erfolg!!

bonita

Hallo Bonita,
genau so hab ich das Fußgehen ohne Leine für die Hundeschule eingegeübt. Funktioniert toll. Inzwischen hab ich gar nix mehr in der Hand und es klappt auch. Aber nur ohne Leine!!!!! An der Leine kann ich ja nicht ständig mit der Hand in Brusthöhe gehen,ausserdem habe ich 2 an der Leine! Und sobald ich unaufmerksam werde, ziehen die zwei wieder die Ochsen!
Wenn ich nur konsequenter wäre und das ganze eine Weile durchziehen , seufz!!!!
Henny

Henny schrieb:
Hallo Bonita,
genau so hab ich das Fußgehen ohne Leine für die Hundeschule eingegeübt. Funktioniert toll. Inzwischen hab ich gar nix mehr in der Hand und es klappt auch. Aber nur ohne Leine!!!!! An der Leine kann ich ja nicht ständig mit der Hand in Brusthöhe gehen,ausserdem habe ich 2 an der Leine! Und sobald ich unaufmerksam werde, ziehen die zwei wieder die Ochsen!
Wenn ich nur konsequenter wäre und das ganze eine Weile durchziehen , seufz!!!!
Henny

Spanielleiden???? Oder eher die Leiden der Spanielhalter??
Meine Kleine entwickelt an der Leine wahre Bärenkräfte - glaubst gar nicht, was 11 kg Gewicht für eine Zugkraft entwickeln!
Aber mir fehlt eben auch ab und zu das letzte Quentchen Konsequenz!

lg
helga

Ach Helga, du Leidensgenossin.
Du hast es gut!!!! Da zieht nur einer. Bei mir schaut das so aus: Dixie geht gerne 5 Schritte hinter mir und zieht nach hinten, Evita zieht nach vorne. Wenns mich mal zerreissen tät, wär kein Wunder. Meine Biester wiegen je 12 Kilo!
Hängeohrengrüße
Henny und die Weibsen

babsi&sammy schrieb:
also mein sammy ist im april vier geworden. manchmal ist es ein horror mit ihm, wie er zieht.

wir waren abrichten wie er ein welpe war, mussten das aber leider wegen seinen hüften abbrechen.

was witzig ist, sammy kann fuss gehen, weil wenn ich zu ihm ohne leine fuss sage, klappt das 90%. er ist ohne leine überhaupt viel braver, nur wenn ihm etwas interessiert und ich sage hier, reagiert er oft nicht, also wenn er anscheinend ein sehr interessantes lackerl oder so beschnüffelt, weil wenn ich z.b. rechtzeitig sehe, das ein hund in anmarsch ist, sage ich immer der hund ist pfui, weil er freut sich immer so und rennt schnell zu den anderen hunden wenn ich ihn nicht stoppe.

aber an der leine klappt fuss nur in gegenden die er kennt, wenn wir wo neu sind zieht er wie ein irrer und wenn er an der leine ist und ein hund kommt, zieht er mich dort mit aller leibeskraft hin, da kann ich sagen was er will.

mein ta meinte gleich beim ersten besuch er ist ein alpha hund und das wir aufpassen müssen.

was würdet ihr mir raten?

Das ist das Leiden der Retriever-Besitzer! Wenn du wen findest, der das seinem Hund abgewöhnt hat, dann lass es mich wissen! ;)

Leider gehts mir mit meinem Spazier-Golden auch so. Ohne Leine könnte es fast kein besseres Fuß geben, mit Leine könnte er glatt als Schlittenhund durchgehen... ;-) Na gut, so schlimm is auch nicht. Aber jetzt ist er fast 8 Jahre und man merkt ihm sein Alter schon an. So richtig dahinschleifen tut er mich nicht mehr, GOTT SEI DANK. :D

Hallöchen! :o

Naja, so wie sich das liest wisst ihr ja aller wo euer Fehler liegt :D in der Konsequenz!
Seit ich mit meiner Meute (drei Weiber) täglich und zu dritt 10 min Leine laufen übe klappt das super!
Aber sie laufen eh meistens frei!

Ich finde daß es kein Problem ist zwei oder drei Hunde an der Leine zu haben, und zumindest vorrübergehend bis es klappt mit der Hand inklusive Leckerli vor der Brust rumzulaufen.

Bei uns ist es so gewesen wie oben beschrieben - eine zog nach rechts, eine nach links und eine am besten heftigst nach vorne! Das habe ich abgestellt, die einzige Leinenlaufseite ist links und neben mir - nicht hinter mir oder vor mir, neben mir!

Dauerte eigentlich garnicht lange bis wir das hatten und es ist soooooooooooo nervenschonend kann ich euch sagen!

Das nicht an der Leine ziehen muß man halt genauso konsequent üben wie das bei Fuß gehen ohne leine.
Und witzigerweise, meine Hunde waren ohne Leine auch immer verträglicher, aber seit die Geschichte mit der Leine klappt - ist das gar kein Thema mehr und die Hunde mit und ohne Leine verträglich!

Ich habe begonnen die Leine mit anderen Augen zu sehen, und plötzlich klappte es ganz gut!
Die Leine als Vertrauensseil zwischen mir und dem hund!
Meine Bonita ist zum Beispiel recht schreckhaft - ist sie bei mir an der Leine ist sie das garnicht.
Oder meine Alte, die Kelly die ewig zog und mit der ich im Moment noch dran bin es umzupolen, sie wirkt mittlerweile richtig froh wenn ich sie an der Leine aus beängstigenden Situationen mitnehme, früher hat sie da rambazamba gemacht!

Ich glaube wirklich es kommt auf die Sichtweise an und auf das Gefühl was wir an unsere Hunde weitergeben!
Ich fand Leine immer lästig - mittlerweile sehe ich das anders - und das war ein Knackpunkt!

Liebe Grüße

Bonita :p

Zitat kiki:
Hi Shiva,

also ich hab meinem Großen (Rottie-Rüde, 55 Kilo) das an-der-Leine-ziehen in mühevoller Kleinarbeit abgewöhnen können, indem ich jedesmal stehen blieb (!) wenn er gezogen hat und erst weiterging, wenn er aufhörte. So hab ich zwar für 500m 45 Minuten gebraucht, aber nach einiger Zeit hat er es gelernt.

HIHI, mir geht es gerade genauso :D !! Er ist ein Jahr alt und NULL Erziehung. Aber ich mach es so wie Du. habe in erst den Zweiten Tag, aber wir machen schon Fortschritte. Das mit den Leckerchen mit dem Blickkontakt verwende ich zur Zeit für SITZ. Da ich ihn erst den 2ten Tag habe, kann ich ihn nicht mit allen Kommandos überfordeern. Nur soviel: es klappt ganz gut, nur heute was Cindy, meine Hündin mit und damit die Konzentration nicht so gross. morgen probier ich es wieder alleine. Mit dem FUSS mach ich es dann auch so, aber zuerst muss mal das andere klappen.

Tja, bei unserer Shiva funktioniert das Fußgehen faßt perfekt, ohne das es ihr jemand gelernt hätte. Frei laufen kann Sie nur am Land. Sie ist nämlich so ängstlich und in der Stadt habe ich Angst, dass sie aus Panik mal auf die Straße läuft. Unser Maxi zieht noch immer. Freilaufen lassen, kann ich wirklich vergessen. Ich muß ihn sogar manchmal in der Hundezone überlisten, damit ich ihn wieder anleinen kann. Ich rufe ihn her und wenn er kommt, bekommt er ein Leckerchen. Tja und das nimmt er nur, wenn ich meine zweite Hand ruhig halte. Es ist irgendwie witzig, Sitz und Platz geht sogar ohne Wortlaut und nur mit Handzeichen - eigentlich immer, aber Fuß ist ihm echt verhaßt. Wenn ich ihn mit seinem Namen anspreche, kommt es mir manchmal vor, als ob er ihn nicht kennt, weil er mich ignoriert. Aber wenn er dann mal auf seinen Namen hört, lobe ich ihn gleich.
In der Hundeschule hat er auch am liebsten nur bei den Hindernissen mitgemacht. Da waren wir auch sicherlich die schnellsten. Denn er wußte schon wo er drüber und durch mußte. Bin ihm schon gar nicht mehr nachgekommen. Aber Fuß war dort auch schon eine Katastrophe.

Oben