Hallo!!
Ich bin neu hier im Forum - hab es vor ein paar Tagen entdeckt und bin ganz begeistert wie Viele hier posten!
Zu eurem Thema:
Ich habe das mit der Leinenführigkeit und dem Fuß gehen mit meinen Hunden (drei an der Zahl) folgendermaßen geübt und das trotz Problemhundverhalten -bis dato Dauerzieher - sehr erfolgreich!
Ein Grundsatz den ich wirklich mittlerweile sehr gut finde ist: der Hund muß arbeiten für sein Futter!
Ich nehme immer unser Trockenfutter mit auf unsere Spaziergänge, und die Hunde bekommen immer etwas für getane "Arbeit"!
Genau so ist es mit der Leinenführigkeit.
Ihr braucht:
einen hungrigen Hund (am besten einen Tag fasten lassen)
euer gängiges Trockenfutter
ein paar superleckerchen (Wurst oder gekochte Leber oder so...)
Dann geht ihr mit eurem Wauzi spazieren.
1.
Ihr macht den Hund mit leiser, sehr netter stimme auf euch aufmerksam, immer wenn er euch anschaut gebt ihr ihm sofort ein Leckerchen
2.
Wenn er ersten gut macht, dann könnt ihr das Ganze etwas steigern, ihr macht auf euch Aufmerksam, führt dann das Leckerchen und damit den Blick des Hundes in eure Augenhöhe und belohnt den Hund sofort wenn er dem folgt
3. klappt das, den Hund aufmerksam machen, das Leckerchen in Brusthöge halten, den Hund einige Sekunden im Blickkontakt laufen lassen (er soll neben euch laufen und euch anschauen) - dann belohnen!
Und das kann man beliebig ausbauen und steigern!
Bei uns klappt das tadellos!
Ich habe ein achtjährige Hündin die imer gezogen hat wie ein Ochse, und mit der ich das Ganze gerade geduldig durchexerziere - mit viel Erfolg!
Meine jüngste, jetzt ein Jahr als, kam mit 6 Monaten zu mir und hat die Übung nach zwei Spaziergängen drauf gehabt.
Sie zieht nie an der Leine.
Naja, und meine mittlere Hündin konnte das irgendwie schon alles obwohl es ihr nie jemand gezeigt hat - ein Glücksfall!
Viel Erfolg!!
bonita