"bei Fuss" lernen mit kleinen Hund

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

QuentinsMum

Junior Knochen
Hallo!

Ich habe eine Frage, wie habt ihr das bei Fuss gehen bei kleinen Hunden gelernt bzw. habt ihr einen Trick?

Bei mir ist es so, entweder hab ich die Hand zu weit oben, dann hüpft er natürlich oder ich muss so weit hinunter gehen, dass ich nach den Kurs glaube ich kann nicht mehr aufrecht gehen!! ;)

Fuss gehen ist leider zur Zeit nicht so seine Stärke!! ;)

Freu mich schon auf Beiträge!!

oh ja da kann ich auch tipps gebrauchen!! haben das gleiche problem: jamie macht 2 schritte - hupf - geht - hupf (beißt mich dabei auch mal leicht in die hand:rolleyes:)
wie geht man das mitn klicker am besten an? dann klicken wenn er neben mir geht? und wie oft? bitte um weisen rat!
glg alice

...dass ich nach den Kurs glaube ich kann nicht mehr aufrecht gehen!! ;)...
Freu mich schon auf Beiträge!!

Da musste bis jetzt Jeder durch der ein Welpi hatte :o

Ich hab auch schon welche beobachtet, die das mit Klicker gemacht haben, war aber eine eher unsaubere Sache am Ende.
Von der Methode mit einem Target habe ich auch schon gehört, hab das aber selber noch nie praktiziert bzw noch nie Jemanden gesehen der das macht.

na ja, erst musst du den hund ja mal auf den clicker konditionieren. also eine zeitlang mal nur click-bestätigung, click-bestätigung, so 30 x die minute sollte sich ausgehen. du solltest dir das in der praxis zeigen lassen.

wichtig ist, dass man langsam vorgeht und nicht ungeduldig wird.

ich kann nur sagen, wie es bei uns geklappt hat und womit hund und ich bestens zurecht kamen - ist jetzt auch kein patentrezept, ich bin ja kein guru sondern nur hundeführer :D:

ich hab es dann so gemacht, dass ich anton für mich anschauen bestätigt (=click&leckerlie) habe. als das bestens funktioniert hat, habe ich anton für neben mir stehen und mich anschauen bestätigt. wenn das sehr gut klappt, arbeitet man an losgehen und bestätigt den hund bereits dafür, dass er sich - den hundeführer ansehend - in bewegung setzt. also wirklich rein fürs "mit dem hundeführer in bewegung setzen".
wenn das gut klappt, bestätige ich nach 2-3 schritten. das baue ich langsam auf einige schritte aus. ich kann wenn das gut funkt und hund verstanden hat, was von ihm verlangt wird, anfangen bogen oder kreise zu gehen. mit einem rechtskreis kann ich meiner erfahrung nach den hund meist leichter vor holen, mit einem linkskreis bringe ich ihn meist weiter nach hinten. es wird auf die "spritzigkeit" des vierbeiners ankommen, was ich häufiger mache um hund in die korrekte position zu manövrieren, damit ich diese bestätigen kann (ich freeshape meist nicht, das liegt mir nicht so).

wenn ich mir wirklich zeit lasse und mir mit geduld eine solide basis erarbeite lernt hund schön meinen körperbewegungen zu folgen. kehrtwendungen und links- und rechtswinkel, laufschritt und langsamer schritt sowie anhalten sind so keine hexerei mehr.

ich bin allerdings auch schon lange hundeführer und meine körpersprache ist dem entsprechend klar und ich kann sie auch bewusst einsetzen. also nur übers internet erklärt sich sowas schwer und ich würde empfehlen am besten mal geld in ein gutes clicker-seminar zu investieren. es lohnt sich auf jeden fall und selbst wenn man für sich nicht alles übernimmt aber es erweitert den hundeführer-horizont auf jeden fall. auch free-shaping (also wo der hund lernt selbst kreativ anzubieten) ist sehr interessant und vielleicht für viele eine option in der unterordnung. man kann nur zwischen den methoden auswählen, die man kennt...

ich beispielsweise arbeite zwar mit aber nicht rein über den clicker. ich setze ihn dort ein, wo er mir am besten entgegenkommt und was mir anders leichter fällt, mache ich auch anders.
so findet idealerweise jeder seinen passenden weg, wenn er einige "wege nach rom" kennenlernt.

;)

ps: seminare bei susi bock kann ich empfehlen.

Ich hab auch schon welche beobachtet, die das mit Klicker gemacht haben, war aber eine eher unsaubere Sache am Ende.
Von der Methode mit einem Target habe ich auch schon gehört, hab das aber selber noch nie praktiziert bzw noch nie Jemanden gesehen der das macht.

bitte, wenn mans richtig macht ist es keine unsaubere sache. :rolleyes:
man kann sekundengenau das erwünschte bestätigen - viel schneller und exakter als es dem normalen hundeführer idR stimmlich oder mit spielzeug möglich ist. da man exakt bestätigen kann, kann man schön formen, was man hund lehren will.
und mehr ist nicht dran: clicker = sekundengenaue bestätigung (und überdies eine gute möglichkeit für leute, die vielleicht mit der stimme nicht so gut loben können oder diese nicht im griff haben wenn mal was nicht klappt).

und auch beim target stick arbeitet man mit clicker, man manövriert den hund damit nur leichter in die richtige position, muss diese hilfe aber nachher natürlich wieder abbauen.

unsauber wirds dann, wenn man den hund unsauber konditioniert und wenn man zu schnell vorgeht. geduld gehört halt auch dazu. dafür hat man dann aber dann "das haus nicht auf sand gebaut" und ein schönes freudiges anhimmelndes fuss.

wie gesagt es ist nicht die einzige methode, aber wenn man sie nicht kennt sondern nur mal irgendwo irgendwie beobachtet hat, sollte man sich eines vorschnellen urteils enthalten.

Zuletzt bearbeitet:

Unsauber wird es nur, wenn man schlampig arbeitet. Die Drittplatzierte der Deutschen Meisterschaft Obedience 2008 hat das Fuß über Clicker aufgebaut. Kommentar des einen Richters "das perfekteste Fuß, das ich in den letzten Jahren gesehen habe".
Die beiden haben gestern bei unserer Verbandsmeisterschaft für die Fußarbeit auch wieder volle Punktzahl bekommen. Ganz sicher NICHT, weil es eine eher unsaubere Sache war.

@QuentinsMum

Lass die Lockerei weg und arbeite mit Shaping/Clicker so wie angel das beschrieben hat. Dann klappt das auch mit einem kleinen Hund.

Hello!!

@angel
ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir das mal mitn Clickern zeigen könntest? Unsere arbeiten ja sonst eher wenig mitn Clicker und ich wüsste nicht wem ich sonst fragen kann!! *liebschau*

LG

ich gebe zu ich habe jetzt nicht alles durchgelesen,...aber meine Antwort genau so wie bei einem größeren Hund,...

ich habe beides,...

das Problem bei kleinen hund ist (war auch meines), daß man sich automatisch runter beugt, und genau das ist falsch, weil du durch das runter beugen, deine Hund "bedrängst"....

ich bin gerade mit meiner kleinen Hündin dabei zu trainieren, Leckerlie in der li Hand, wenn mit Leine dann diese re....ich spreche sehr viel mit ihr, "brav ist sie, gute Maus....und immer wieder mit Leckerli bestätigen (wenn sie aufmerksam ist), und ich gehe sehr viele Rechtskreise,....und nicht unbedingt gerage aus am Anfang...

(bin keine die mit Cklicher arbeitet, bei keinen meiner Hunde, aber das ist Geschmacksache...)

l.G

Con

kennt jemand von euch Gentle dog? FUnktioniert das vielleicht? Ich hab auch das Problem, mal mehr mal weniger.

Ob mit oder ohne Clicker: Der Hund muß ja ganz am Anfang des Lernens darauf konditioniert werden, was Lob mit der Stimme (dafür wird heutzutage oft der Clicker eingesetzt, weil er "neutraler" ist, d.h. die Stimmungen des HF nicht mitschwingen.)
bedeutet - nämlich eine a n g e n e h m e Erfahrung ! - Also Dein Lobwort ( bei mir ist es "brav" - oder auch das noch kürzere "Ja" ) muß ihm sozusagen eine wohlige Gänsehaut über den Rücken schicken . Bei einem Hund, der gerne frißt, kann es neben einem lobenden Streichler, ein Lächeln...- auch Spiel kann als Lob benützt werden...! - vor allem ein Leckerli sein.

Diese Erfahrung setzt Du dann ein, um ihm die Bewegung, die Du von ihm willst opositiv zu verstärken - Blickkontakt ist das erste, das gelernt wird ( schon, wenn der Hund lernt, nicht ziehend ungefähr bei Dir zu gehen.) Und das wird dann immer mehr intensiviert durch Körperhilfen, die dem Hund klar machen, daß er ganz exakt neben Dir gehen soll, um gelobt zu werden.Wenn das dann klappt, kommt das Wort "Fuß" dazu und er lernt unterscheiden, ob er nur ungefähr an lockerer Leine mitgehen soll (was man schon vom ersten Tag beizubringen beginnt!) oder das exakte "Fuß" machen soll. ....Dazu mußt Du sehr aufrecht und auch etwas zackiger gehen. Mit der Zeit gehst Du dann immer lockerer , aber aufrecht und er wird gerne bei Dir am Bein bleiben, weil er sehr gelobt wird.
Versuche das Lob immer wieder unabhängig vom Fußüben als angenehme Erfahrung zu verstärken, sodaß Du nicht zu lange beim Fußgehen z.B. Futter geben mußt , weil es dann schwerer wird, ihn davon unabhängig zu machen....Gib das Futter erst nach einer kleinen Fußgeh-einheit. später erst nach Übungsabschluß. Das stimmliche Lob kanst Du dann trotzdem noch einige Zeit mit Erfolg bei der Übung benützen bis Du auch dieses - einige Zeit vor einer Prüfung - auch auf das Ende der Übung verschiebst.

Ich führte das aus, weil ich beobachtet habe, daß ein zu abrupter Übergang zur prüfungsmäßigen Ausführung manche HF dann zu - unangenehmen ! - Korrekturen verleitet hat, womit sie die Motivation des Hundes kaputt gemacht haben..., Man muß es also von Anfang an bedenken.
Bei einem gut aufgebauten Hund kann man z.B. den Motivationsspannungsbogen immer weiter spannen, sodaß man dann nicht kurz vor Beginn mit Futter herummachen muß und anderen Startern damit das Leben erschweren.. Man kann das alles vorher und nachher weit genug vom Prüfungsfeld entfernt abwickeln, ohne daß der Hund leidet - außer es liegen Futterbrösel anderer Starter nahe am Start herum...:( !

Jetzt aber mal einen guten Anfang!. ;)

F-K

Hello!!

@angel
ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir das mal mitn Clickern zeigen könntest? Unsere arbeiten ja sonst eher wenig mitn Clicker und ich wüsste nicht wem ich sonst fragen kann!! *liebschau*

LG

das kann ich dir gerne zeigen. hab nur derzeit ein kleines zeitproblem, aber das wird sich bald wieder bessern. überhaupt kein thema, das mach ma schon. ;)

lg

als ich mit meiner dackeline die uo gelaufen bin, hatte ich immer die gleiche trainingshose an. die hab ich vor ner prüfung oder nem turnier immer ordentlich mit leberkäse "getränkt" in kniehöhe, so war die nase immer perfekt am fuß :D:D kein scherz!

anders gehts eh nicht und hauptsach sie läuft bei der prüfung schön ;)

Ja das mit den Futter machen wir ja sowieso, dass wir alles mit Futter machen, aber wie gesagt er geht schön und dann fängt er an dauernd zu meiner Hand zu hüpfen und ja sollte nicht so sein!!!!

Drum will ich es gerne mal auf einen anderen Weg versuchen, vielleicht hilft es ja meinen kleinen auch!! ;)

Bei Anton und Agnes hat es ja prächtig funktioniert, konnt ich mit eigenen Augen feststellen.

Außerdem bekommt er ja trotzdem noch Leckerlies ist ja nicht so.

@angel
Du ich bin ja sowieso immer am Platz und meistens länger ;) Also wenn du da bist, bist du da!!

Gibts da irgendwelche Besonderheiten die ich beim Clicker kaufen beachten sollte oder so? Hab garkeinen! :)

LG

ich geh ja mit der hündin meiner großeltern in die huschu und diese hündin ist ein shih tzu-pekinesen-mix somit auch nicht sehr groß :D

ich hab´s damals so gemacht das ich ihr eben das leckerlie anfangs vor die nase gehalten haben und ihr aber nicht unterm gehen gegeben habe, sondern erst als sie zb. wieder gesessen ist.

so hab ich es 2 übungseinheiten gemacht und danach hab ich das leckerlie in einer ganz normalen höhe gehalten und hab zu ihr gesagt "da schau wo ist das zucki" und wenns rauf geschaut hat hat´s das leckerlie bekommen. wenn´s probiert hat zu hüpfen kam gleich ein scharfes "nein"

das hat eingentlich ganz gut funktioniert und war auch schnell in ihren kopf drinnen.

anders gehts eh nicht und hauptsach sie läuft bei der prüfung schön ;)

Seh ich nicht so. Mir ist das Fußgehen im Alltag viel wichtiger als bei irgendeinem Hundeplatz für irgendeine Prüfung.

Gelernt hat sie es anfangs mit Futtertreiben, was nicht besonders zielführend war. Danach so wie Angel und heute geht sie ein wunderschönes Fuß mit Blickkontakt :)

Mein keiner Hund, der auch gerne in verschiedenen Situationen springt, hat das Wort (es kann auch ein anderes sein..!) " U N T E N " gelernt. Ich meine, ich sage nicht "nein" sondern habe es in eine aktive Bewegung , die er b e w u ß t ausführt, verwandelt, für die er gelobt wird. Das ist recht praktisch, weil manche eher eigenwillige Typen (Terrier etc. ) Verbote tunlichst ignorieren. Durch die positive Verstärkung wird es für sie aber interessant. ;) ..und in vielen Situationen praktisch ! (Begegnung mit geliebten Menschen bis Kontaktzone im Agility...)

F-K

Mein keiner Hund, der auch gerne in verschiedenen Situationen springt, hat das Wort (es kann auch ein anderes sein..!) " U N T E N " gelernt. Ich meine, ich sage nicht "nein" sondern habe es in eine aktive Bewegung , die er b e w u ß t ausführt, verwandelt, für die er gelobt wird. Das ist recht praktisch, weil manche eher eigenwillige Typen (Terrier etc. ) Verbote tunlichst ignorieren. Durch die positive Verstärkung wird es für sie aber interessant...und in vielen Situationen praktisch ;) ! (Begegnung mit geliebten Menschen bis Kontaktzone im Agility...)

F-K

PS: :confused: weiß nicht, ob ich es wirklich abgeschickt habe, weil es noch nicht in der Seite steht. Also bitte entschuldigung, wenn es 2 x kommt, und bitte Duplikat löschen. ;)

Seh ich nicht so. Mir ist das Fußgehen im Alltag viel wichtiger als bei irgendeinem Hundeplatz für irgendeine Prüfung.

Gelernt hat sie es anfangs mit Futtertreiben, was nicht besonders zielführend war. Danach so wie Angel und heute geht sie ein wunderschönes Fuß mit Blickkontakt :)

ich meinte "mit hauptsache bei der prüfung", dass sie bei der prüfung ein perfektes fuß laufen soll und im alltag is mir persönlich egal ob sie mich da anhimmelt oder nicht ;)

Also das Wort unten hilft bei Quentin leider überhaupt nicht!! Sobald die Hand wieder weiter oben ist, hüpft er wieder! Das problem ist auch, dass ihm nach einer zeit das Leckerlie beim Fuss gehen vor der Nase garnicht mehr interessiert, obwohl er total verfressen ist.

Beim Sitz und Platz schon, aber das mit der Nase vor seinem Gesicht das interessiert ihm leider weniger!!

Obwohl das Leckerlie sind, die er sonst nie zum fressen bekommt! also daran kann es auch nicht liegen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben