Bei Fuss gehn

Fox schrieb:
Ich behaupte mal, der Grundgehorsam ist bei einem Hund, der eigentlich immer "will" einfach zu erreichen - vorrausgesetzt man vermittelt dem Hund, was er tun soll (und was nicht) ;-)

wenn er will....aber hibbelig sein hat gar nix mit wollen zu tun.

der hund hat 1000 andere sorgen und ist gar net fähig sich zu konzentrieren, wenn er so hibbelig ist. DESWEGEN meinte ich schwerer. ohne konzentration kannst ihnen nix beibringen, wenn sie dich übrhaupt nicht hören und oft auch gar nicht wahrnehmen.....

elBernardo schrieb:
ich würde auf keinen fall mit einem welpen andauernd fuss gehen! so einen hund kenne ich der ist total gestört geworden weil er fast non-stop bei fuss gehen musste ab 8 wochen!

wichtig ist dass der hund lernt nicht zu ziehen an der leine. dass kann man nicht früh genug üben. richtung wechseln, stehen bleiben, loben, ...

Zustimm :)

@ dorka:
Aber eine gute HuSchu würde dir sowieso lernen, wie du deinem Hund diese angesprochenen Leinenführigkeit beibringen kannst - und nicht ein echtes Fußgehen mit einem 4 Monate Hund ....:(

Biggi & Felix schrieb:
Zustimm :)

@ dorka:
Aber eine gute HuSchu würde dir sowieso lernen, wie du deinem Hund diese angesprochenen Leinenführigkeit beibringen kannst - und nicht ein echtes Fußgehen mit einem 4 Monate Hund ....:(

Gerade einem 4 Monat altem Hund kann man schon ein tolles Fuß (max. 5 Minuten) beibringen, aber sicher noch keine Leinenführigkeit im Alltag.
In dem Alter muß er lernen, dass es absolut-super-spitzen-klasse-irre-spannend beim Besitzer ist, dann folgt die Leinenführigkeit irgendwann von selbst.

Video

Fox schrieb:
Gerade einem 4 Monat altem Hund kann man schon ein tolles Fuß (max. 5 Minuten) beibringen, aber sicher noch keine Leinenführigkeit im Alltag.
In dem Alter muß er lernen, dass es absolut-super-spitzen-klasse-irre-spannend beim Besitzer ist, dann folgt die Leinenführigkeit irgendwann von selbst.

Video

Muß zustimmen. Hab das mit dem Welpen (ohne Leine) schon gemacht. Zuerst nur 2 Meter, dann immer ein bißchen länger. Einfach nur mit Leckerlis.
ICH bin interessant, bei MIR ist es super .... und dann kommt der Hund eh von allein ;) - wenn er das intus hat, dann geht er an der Leine auch problemlos.

lg
Karin

Fox schrieb:

Video

Der Hund (Welpe) soll von Anfang an lernen, dass er mit Leineziehen nicht weiterkommt - erst später ist zu spät! Und "ganz von selbst" kommt´s auch mit der besten Bindung nicht dazu, dass der Hund lernt, nicht zu ziehen!
Ich habe das mit meinem vorigen Hund nicht gleich als Welpe gemacht (aber auch ohne Leine geübt, da is er brav Fußgegangen!!!) und er und ich hatten´s dann sehr schwer mit der Leinenführigkeit. Bei Felix bin ich es anders angegangen und habe mit ihm von Beginn an in der HuSchu und draußen täglich gezeigt, dass ich beim an der Leine Ziehen STEHEN bleibe. Er hat´s schnell kapiert und hat dann bereits mit 4 1/2 Monaten (fast) nicht mehr gezogen :)

PS: das Video ist toll - hat aber Null mit Leinenführigkeit zu tun. Wenn man mit dem selben jungen Hund draußen (nicht am Platz! Sondern mit normaler Abklenkung) an der Leine spazieren geht, wird er logischerweise ganz anders sein ... Du kannst ja bei einem normalen Spaziergang nicht ständig UO üben, das wäre ja ein Horror für den Hund. Also wird er sich auch für andere Dinge rund um ihn interessieren (und außerdem ist nicht jeder Hund so intensiv auf seinen Besitzer zu beziehen, da gibts rassemäßig sehr wohl Unterschiede *gg*)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man von der Beschreibung des Hundes (Verhalten) ausgeht, hat dieser Hund noch ganz andere Probleme als nur an der Leine ziehen.

Ich würde eine gute Hundeschule anraten.

mfg
Sticha Georg

Fox schrieb:

Video

ja natürlich kann man einem welpen auch fuss beibringen, ist auch gut. aber nicht andauernd. viele besitzer überfordern die welpen.

wegen leinenführigkeit: klar kann man einem welpen die beibringen. meiner erfahrung nach leichter als fuss. aber ich denke es kommt auch auf die rasse an. die fanny, ein berner sennenhund, ist vielleicht einfacher als ein beagle, was leinenführigkeit betrifft.

Biggi & Felix schrieb:
Der Hund (Welpe) soll von Anfang an lernen, dass er mit Leineziehen nicht weiterkommt - erst später ist zu spät! Und "ganz von selbst" kommt´s auch mit der besten Bindung nicht dazu, dass der Hund lernt, nicht zu ziehen!
Ich habe das mit meinem vorigen Hund nicht gleich als Welpe gemacht (aber auch ohne Leine geübt, da is er brav Fußgegangen!!!) und er und ich hatten´s dann sehr schwer mit der Leinenführigkeit. Bei Felix bin ich es anders angegangen und habe mit ihm von Beginn an in der HuSchu und draußen täglich gezeigt, dass ich beim an der Leine Ziehen STEHEN bleibe. Er hat´s schnell kapiert und hat dann bereits mit 4 1/2 Monaten (fast) nicht mehr gezogen :)

PS: das Video ist toll - hat aber Null mit Leinenführigkeit zu tun. Wenn man mit dem selben jungen Hund draußen (nicht am Platz! Sondern mit normaler Abklenkung) an der Leine spazieren geht, wird er logischerweise ganz anders sein ... Du kannst ja bei einem normalen Spaziergang nicht ständig UO üben, das wäre ja ein Horror für den Hund. Also wird er sich auch für andere Dinge rund um ihn interessieren (und außerdem ist nicht jeder Hund so intensiv auf seinen Besitzer zu beziehen, da gibts rassemäßig sehr wohl Unterschiede *gg*)

Ich finde, man kann nicht von jedem Hund diesen Alters Leinenführigkeit erwarten- die meisten Hunde, die in diesem Alter schon hinter oder neben ihren Besitzern hertrotten sind für mich der Horror. Leinenführigkeit ist wie das Fußgehen eine Übung, nur die Ablenkungen sind im Alltag um einiges höher als am Platz. Fuß gehen wird rein über positive Motivation/Futter etc. aufgebaut und Leinenführigkeit über "Be a tree", "Richtungswechsel", "Retourkommen"- was weiß ich alles. Das sind primär alles Methoden, die einen ziemlichen Druck beinhalten.

Ich würde den Besitzern lieber beibringen, wie sie selber entspannt sind, in verschiedenen Situationen reagieren können, viel Bindungsübungen, Blickkontakt fördern. Das kann man bei jedem Hund.

Ich hab auch nicht behauptet, dass das Video was mit Leinenführigkeit zu tun hat, sondern auf den Ausspruch reagiert:

"@ dorka:Aber eine gute HuSchu würde dir sowieso lernen, wie du deinem Hund diese angesprochenen Leinenführigkeit beibringen kannst - und nicht ein echtes Fußgehen mit einem 4 Monate Hund .... :( ".

Wie funzt das genau mit Leckerlies ausspucken? Kann mir das so schwer vorstellen. Da bleibt der Hund ja stehen? Möcht das gerne probsn, weil meine nur immer auf die Hand guckst! Wie macht ihr das genau? Details büdde :D
Habt Ihr das im Mund und spuckt es auf die Hand und gebt es dann dem Wauzi???? *sodooofbinaberuovorallemfussfunztnetgscheitweilmitleinenruckgelernt* Danke

hallo ich hab ja dasselbe Problem mit Taya nur sie ist jetzt 1 Jahr und 3 Monate. Ich habe einen Superhundetrainer angerufen und gefragt, ob er zu mir kommt und ein bißchen Frauchen erzieht:D damit es mit Taya und mir klappt mir der Leine. Dieser liebe Mann hat gelacht und gesagt das ist ein junger Hund und das ist alles normal was sie macht, ansonsten hört sie wunderbar. Dann sind wir so ins Gespräch gekommen )der Mann kennt mich nicht ) und hab ihm dabei gesagt, daß Taya sich ja nicht auf mich konzentriert, wenn sie zieht und ich sage zu ihr "hier" dann kommt sie auch sofort, aber dreht gleich wieder ab.
Dieser Trainer riet mir, bevor ich mir einen Trainer nach Hause hole, soll ich erstmal zu Hause mit ihr üben, das sie sich voll und ganz auf mich konzentriert.
Natürlich mit Leckerchen. Ich soll ein Spielzeug nehmen und selber mit spielen, das Spielzeug soll sie aber noch nicht kennen. Sie darf es auch nicht bekommen soll nur zusehen wie ich damit spiele und dann wieder wegpacken. Sie will es natürlich haben und so kann ich sie dann dazu bringen, daß sie sich erstmal auf mich konzentriert. Das ist das Wichtigste!
(Wenn alles klappt darf sie das Spielzeug natürlich haben.)
Hm hab ein bißchen verwirrt geschrieben, aber vielleicht verstehst es ja trotzdem:rolleyes:

Charlies Angel schrieb:
ja genau das habe ich auch schon bemerkt. charlie würde NIE schlafen, wenn wir ihn nciht zwischendurch mal in emin zimmer in sein körchen bringen würden und die türe zumachen würden. denn unten ist nunmal immer was los. dann macht er zwar am anfang terror, weil er dabei sein will, aber dann legt er sich nach einer weile wenigstens hin. aber sonst,wenn er unten ist, legt er sich NIE hin, will überall dabei sein. und meine tante hat mir von einem welpen berichtet, der sie auch nicht kannte, der aber irgendwann einfach um war und sich selber hingelegt hat.
gibt es bachblüten doer baldrian oder sowas, das diesen hunden hilft ruhiger zu sein?
und legt sich das irgendwann so mit 2 jahren, dass sie dann insgesamt ruhiger werden, oder bleibt das bis zum "ende" so?!
versuch so viel wie möglich zu machen, daß Dein Hundi mit dem Kopf arbeiten muß, ich bin auch gerade dabei es zu üben, es bringt nicht viel Sinn wenn man 4 Stunden spazieren geht, ein hibbliger Hund muß Kopfarbeit haben,

Fox schrieb:
Ich finde, man kann nicht von jedem Hund diesen Alters Leinenführigkeit erwarten- die meisten Hunde, die in diesem Alter schon hinter oder neben ihren Besitzern hertrotten sind für mich der Horror. Leinenführigkeit ist wie das Fußgehen eine Übung, nur die Ablenkungen sind im Alltag um einiges höher als am Platz. Fuß gehen wird rein über positive Motivation/Futter etc. aufgebaut und Leinenführigkeit über "Be a tree", "Richtungswechsel", "Retourkommen"- was weiß ich alles. Das sind primär alles Methoden, die einen ziemlichen Druck beinhalten.

Ich würde den Besitzern lieber beibringen, wie sie selber entspannt sind, in verschiedenen Situationen reagieren können, viel Bindungsübungen, Blickkontakt fördern. Das kann man bei jedem Hund.

Ich hab auch nicht behauptet, dass das Video was mit Leinenführigkeit zu tun hat, sondern auf den Ausspruch reagiert:

"@ dorka:Aber eine gute HuSchu würde dir sowieso lernen, wie du deinem Hund diese angesprochenen Leinenführigkeit beibringen kannst - und nicht ein echtes Fußgehen mit einem 4 Monate Hund .... :( ".

Schade, du hast nicht verstanden, WAS ich meinte ....:(
Ich habe kein Wort davon geschrieben, dass man von einem Hund in diesem alter erwraten kann, dass er "hinter seinem Herrl hertrottet" - ich habe rüberzubringen versucht, dass der Hund lernen soll, dass er mit Ziehen nicht weiterkommt ... deshal muss er ja nicht hinter mir hertrotten .....:confused:

Oben