Ich finde, man kann nicht von jedem Hund diesen Alters Leinenführigkeit erwarten- die meisten Hunde, die in diesem Alter schon hinter oder neben ihren Besitzern hertrotten sind für mich der Horror. Leinenführigkeit ist wie das Fußgehen eine Übung, nur die Ablenkungen sind im Alltag um einiges höher als am Platz. Fuß gehen wird rein über positive Motivation/Futter etc. aufgebaut und Leinenführigkeit über "Be a tree", "Richtungswechsel", "Retourkommen"- was weiß ich alles. Das sind primär alles Methoden, die einen ziemlichen Druck beinhalten.
Ich würde den Besitzern lieber beibringen, wie sie selber entspannt sind, in verschiedenen Situationen reagieren können, viel Bindungsübungen, Blickkontakt fördern. Das kann man bei jedem Hund.
Ich hab auch nicht behauptet, dass das Video was mit Leinenführigkeit zu tun hat, sondern auf den Ausspruch reagiert:
"@ dorka:Aber eine gute HuSchu würde dir sowieso lernen, wie du deinem Hund diese angesprochenen Leinenführigkeit beibringen kannst - und nicht ein echtes Fußgehen mit einem 4 Monate Hund ....
".