Der Fragebogen is an sich ne gute Idee, nur... die Fragen sind größtenteils Ja/Nein-Fragen... aber so einfach ist das nicht, Behinderungen können unzählige Formen annehmen. Da fällt mir als Antwort nur ein "Kommt auf die Behinderung an". Wenn ich zB ein Krankenhaus hätte und Schwestern/Pfleger suchen würde, würde ich keinen Gehbehinderten einstellen, die müssen nämlich rennen können, wenn's eilig ist. Einen Diabetiker, Epileptiker oder so, kein Problem.
Genauso würde ich eine beingelähmte Sekretärin einstellen, weil die nur tippen und telefonieren muss und so. Die darf dann wiederum nicht schwerhörig, blind oder geistig eingeschränkt sein.
Ähnlich Frage 15. Ein Rollifahrer oder ein Tauber (klasse, dann würde ich mit Zeichnungen und Gestik kommunizieren, ich LIEBE das

), ja kein Problem, aber ein geistig Behinderter, mit dem man nicht normal reden kann, das könnte ich nicht. Ich hab's mal versucht, als ich 11 war - oy... der Junge, 13, war Autist. Kaum hab ich "Sonic" erwähnt (war sein Held, das Einzige, worauf der ansprechbar war) und gesagt, ich möge ihn nicht, flippte der total aus, warf seine Möbel nach mir, kreischte, kackte in den Mülleimer und schlug die Tür kaputt. Brüllte noch ein paar mal "Nazischwein" und "Hitler Kind" (ein anderes Schimpfwort als NS-Kram kannte er nicht) und dann war "Ruhe".
In der Unterstufe haben wir mal eine Behindertenschule (Christopherus in Bonn) besucht.
Angeblich eine reine Körperbehindertenschule. Da waren teils völlig unterforderte Diabetiker unter Querschnittsgelähmten und Autisten, die Mischung war so bunt, dass die Schule vor lauter Chaos nicht mehr funktionierte. Ich meine, Integration gut und schön, aber normal lernfähige Kinder sollten nicht durch Lernunfähige am Lernen gehindert werden. Der Michael, Diabetiker aber sonst hochintelligent, verdummte dort, weil hauptsächlich Bilderbücher vorgelesen und Flaggen ausgemalt wurden. Auch finde ich, können Körperbehinderte bis zu einem gewissen Grad noch auf normale Schulen, wo sie richtig gefördert werden - ein Rollstuhl soll sie nicht davon abhalten! Ein Diabetiker, der nur regelmäßig "fixen" muss, warum muss der in dieser Christopherusschule brav Häschen malen, weil seine Klassenkameraden nichts anderes können? Das ist nicht fair...
Es kommt wirklich alles auf die Behinderung an. Schwere Epilepsie is auch eine Behinderung und trotzdem brauchte ich damals keinen speziellen Umgang oder so, nur meine Pillchen. Und ab und zu den Notarzt... und wär 2x fast gestorben....
Gott hab ich wieder viel gelabert....
Ob körperlich oder geistig behindert, der Grad der Behinderung, ob Medikamente die Behinderung unterdrücken oder nicht, das ist alles wichtig und da kann man keine pauschalen Ja oder Nein-Antworten geben...