behinderte katze..eine tägliche gratwanderung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dani und Siqua

Super Knochen
wie manche hier vielleicht wissen, habe ich einen kater mit behinderung. asrael ist 1 1/2 jahre alt und hat als baby ein medikament bekommen, dass ihm beinahe das leben gekostet hat. er ist damals fast gestorben und wir mussten ihn über 2 wochen lang zwangsernähren, weil er nichts fressen wollte und keiner die lebervergiftung anfangs erkannt hatte.

leider waren einige folgeschäden anfangs noch nicht sichtbar: asrael war in seiner entwicklung von anfang an sehr "hinten nach" und immer sehr dürr. seine vorderbeinchen begannen, sich ein wenig zu verkrümmen und auch in den hinterbeinchen hat er nach wie vor nur wenig kraft. dem zur folge kann er nicht springen und mittlerweile auch nicht mehr ordentlich gehen.

leider hat sich in den letzten monaten noch ein weiteres problem herauskristallisiert: er kann nicht mehr ohne hilfe ins katzenklo (und wieder raus). eine rampe schaffte nur kurzfristig abhilfe, mittlerweile probiert er es nicht mal mehr, weil er es einfach nicht schafft. ich setze ihn also mehrmals täglich ins katzenklo, in der hoffnung, dass er reinmacht.

er kann sich auch selbst nicht putzen, was zur folge hat, dass er vorallem hinten rum sehr dreckig ist und ich ihn immer wieder baden und bürsten muss.

die anderen katzen akzeptieren ihn nur teilweise, besonders meine siam vertögelt ihn hin und wieder, wenn ich nicht aufpasse. wehren kann sich der kleine wurm ja leider nicht wirklich.

so weit es ihm möglich ist, spielt er aber auch und fressen ist mittlerweile seine leidenschaft :) er hat auch schon ein bisschen zugenommen (endlich!), aber die ganzen umstände rundherum bringen mich doch sehr zum grübeln.

hätte ich damals nicht so um ihn gekämpft, wäre er gestorben. und mittlerweile glaube ich auch - so hart es klingt - die natur hat dies für ihn auch so vorgesehen.

sein zustand hat sich in den letzten monaten doch verschlechtert und ich weiß bald nicht mehr, was ich mit ihm machen soll.

es ist für mich sehr schwierig, denn einerseits sehe ich seinen - wenn auch sehr eingeschränkten - spass am leben, aber leider kann ihm auch niemand helfen und sein zustand wird immer schlechter.

Diese Gradwanderung kenn ich leider nur zu gut :(

Ein ganz ganz flaches Katzenklo schon mal probiert? So flach wie ein Backblech mein ich! Da sollte er rein kommen!

Hilft ihm vl Physiotherapie oder TTouch?

Hat er ne Schwäche von den Muskeln her? Nerven?

Liebe Grüße

Diese Gradwanderung kenn ich leider nur zu gut :(

Ein ganz ganz flaches Katzenklo schon mal probiert? So flach wie ein Backblech mein ich! Da sollte er rein kommen!

Hilft ihm vl Physiotherapie oder TTouch?

Hat er ne Schwäche von den Muskeln her? Nerven?

Liebe Grüße

nerval dürfte es nicht sein. wie gesagt, genau kann man das leider nicht sagen, da er mehrere "defekte" hat. ein flaches katzenklo wäre zwar eine möglichkeit, jedoch würden meine beiden anderen das sicherlich auch benützen mit dem ergebnis, dass ich das streu wahrscheinlich überall in der wohnung habe. :(

ich verliere manchmal echt den mut, weil ich nicht mehr weiter weiß.

nerval dürfte es nicht sein. wie gesagt, genau kann man das leider nicht sagen, da er mehrere "defekte" hat. ein flaches katzenklo wäre zwar eine möglichkeit, jedoch würden meine beiden anderen das sicherlich auch benützen mit dem ergebnis, dass ich das streu wahrscheinlich überall in der wohnung habe. :(

ich verliere manchmal echt den mut, weil ich nicht mehr weiter weiß.

*überleg* Vl geht er auch drauf wenn du Wickelunterlage rein legst?

Das mit dem Mutverliehren kann ich gut nachvollziehen *tröst*

Ich schick dir mal nen Link!

*überleg* Vl geht er auch drauf wenn du Wickelunterlage rein legst?

Das mit dem Mutverliehren kann ich gut nachvollziehen *tröst*

Ich schick dir mal nen Link!

ja aber diese dinger kosten ein schweinegeld, das ich aktuell einfach nicht habe (muss ja noch immer trollis OP kosten abarbeiten). ich habe 5 nebenjobs, mehr ist da einfach nicht drin.

weißt du, wenn er keinen lebenswillen mehr zeigen würde oder so, dann würd ich sagen, ok, es ist eindeutig. aber so ist es für mich total schwierig. manchmal denke ich mir, vielleicht gibt es jemanden, der mehr kraft und ausdauer hat und bei dem er es besser hätte und wo keine andere katze ist, die ihn vertögelt. mein kater lässt ihn eh in ruhe, aber sookie erwische ich immer wieder dabei, sie ist richtig fies zu ihm. er wehrt sich ja auch nicht, liegt einfach da und lässt es passieren. auch wenn er zb im katzenklo stürzt oder beim rauskriechen, er bleibt einfach liegen und resigniert...:(

ja aber diese dinger kosten ein schweinegeld, das ich aktuell einfach nicht habe (muss ja noch immer trollis OP kosten abarbeiten). ich habe 5 nebenjobs, mehr ist da einfach nicht drin.

weißt du, wenn er keinen lebenswillen mehr zeigen würde oder so, dann würd ich sagen, ok, es ist eindeutig. aber so ist es für mich total schwierig. manchmal denke ich mir, vielleicht gibt es jemanden, der mehr kraft und ausdauer hat und bei dem er es besser hätte und wo keine andere katze ist, die ihn vertögelt. mein kater lässt ihn eh in ruhe, aber sookie erwische ich immer wieder dabei, sie ist richtig fies zu ihm. er wehrt sich ja auch nicht, liegt einfach da und lässt es passieren. auch wenn er zb im katzenklo stürzt oder beim rauskriechen, er bleibt einfach liegen und resigniert...:(

Stimmt grad billig sind sie nicht!

Ich wünschte ich könnt dir nen sinnvollen rat geben!

Ich kanns so gut nachvollziehen :(

Vl solltest du ihn wirklich einfach mal Touchen??? Hört sich so simpel an aber vl tuts ihm gut!

LG

Ich weiß auch wie das ist. Wir hatten auch mal ein behindertes Kätzchen daheim. Meine Tante hat ihn mit Heim gebracht. Damals war sie noch als Fahrverkäuferin unterwegs und hat so einiges an Tierleid sehen können (ländliche Gegend, angekettete Bauernhofhunde etc). Und da hat sie eines Tages auch Kinder entdeckt, die mit diesem Kätzchen spielten. Sie haben es lang gezogen und gequält, sodaß sie fragte ob sie es mitnehmen könnte.
Wir wissen bis heut nicht genau, was er hatte. Er torkelte beim Gehen und kippte nach ein,zwei Schritten hinten links oder rechts weg. So als hätte er absolut keinen Gleichgewichtssinn. Außerdem hatte er anfangs extreme Probleme beim Fressen und Trinken, irgendwie hatten wir den Eindruck daß er entweder nichts sieht oder das nicht verarbeiten kann.
Die zwei anderen Katzen haben ihn recht gut aufgenommen, der Kleine hatte ab und zu auch seine Spielstunden.
Aber jedesmal wenn er torkelte, was wirklich komisch aussah, hatten wir das Gefühl, sein Leiden zu verlängern. In der Natur wäre er sicher bald gestorben und ich frag mich, ob man solche Tiere mit allen Mitteln am Leben erhalten sollte?
Er ist dann auch bald gestorben, nachdem es immer schlimmer geworden ist. Aber wenigstens hatte er noch ein paar schöne Wochen.
Will mir gar nicht vorstellen wie er zu dieser Behinderung gekommen ist. Am Bauernhof kann ich mir etwaige Krankheiten gut vorstellen, aber die Kinder haben auch irgendwas gesagt daß er von einem Auto überfahren worden ist... Armer Mauzi, Du warst schon ein süßer Knopf....

Ich weiß auch wie das ist. Wir hatten auch mal ein behindertes Kätzchen daheim. Meine Tante hat ihn mit Heim gebracht. Damals war sie noch als Fahrverkäuferin unterwegs und hat so einiges an Tierleid sehen können (ländliche Gegend, angekettete Bauernhofhunde etc). Und da hat sie eines Tages auch Kinder entdeckt, die mit diesem Kätzchen spielten. Sie haben es lang gezogen und gequält, sodaß sie fragte ob sie es mitnehmen könnte.
Wir wissen bis heut nicht genau, was er hatte. Er torkelte beim Gehen und kippte nach ein,zwei Schritten hinten links oder rechts weg. So als hätte er absolut keinen Gleichgewichtssinn. Außerdem hatte er anfangs extreme Probleme beim Fressen und Trinken, irgendwie hatten wir den Eindruck daß er entweder nichts sieht oder das nicht verarbeiten kann.
Die zwei anderen Katzen haben ihn recht gut aufgenommen, der Kleine hatte ab und zu auch seine Spielstunden.
Aber jedesmal wenn er torkelte, was wirklich komisch aussah, hatten wir das Gefühl, sein Leiden zu verlängern. In der Natur wäre er sicher bald gestorben und ich frag mich, ob man solche Tiere mit allen Mitteln am Leben erhalten sollte?
Er ist dann auch bald gestorben, nachdem es immer schlimmer geworden ist. Aber wenigstens hatte er noch ein paar schöne Wochen.
Will mir gar nicht vorstellen wie er zu dieser Behinderung gekommen ist. Am Bauernhof kann ich mir etwaige Krankheiten gut vorstellen, aber die Kinder haben auch irgendwas gesagt daß er von einem Auto überfahren worden ist... Armer Mauzi, Du warst schon ein süßer Knopf....

Das war bestimmt Ataxie!

Ein flaches Katzenklo wäre vielleicht wirklich eine Erleichterung wenn er es annehmen kann.

Es gibt doch für Hunde dieses Klo für Puppies....das ist ja ganz flach und kann vielleicht als Katzenklo umfunktioniert werden.

Ich weiß nicht ob Du daran glaubst, aber hast Du vielleicht eine Tierkommunikatorin bei Hand, die Dir weiterhelfen kann, damit Du weisst, was Dein Kater will.

Wie ist die Meinung Deines Tierarztes Deines Vertrauens? Gibt es irgendwelche alternativen Therapien ?

Ich halte dir ganz fest die Daumen, dass sich die Situation für Deinen Kater doch noch verbessert bzw. Du Rückendeckung für Deine Entscheidung welcher Art auch immer bekommst.

Ganz liebe Grüße

Amaz

Ein flaches Katzenklo wäre vielleicht wirklich eine Erleichterung wenn er es annehmen kann.

Es gibt doch für Hunde dieses Klo für Puppies....das ist ja ganz flach und kann vielleicht als Katzenklo umfunktioniert werden.

Ich weiß nicht ob Du daran glaubst, aber hast Du vielleicht eine Tierkommunikatorin bei Hand, die Dir weiterhelfen kann, damit Du weisst, was Dein Kater will.

Wie ist die Meinung Deines Tierarztes Deines Vertrauens? Gibt es irgendwelche alternativen Therapien ?

Ich halte dir ganz fest die Daumen, dass sich die Situation für Deinen Kater doch noch verbessert bzw. Du Rückendeckung für Deine Entscheidung welcher Art auch immer bekommst.

Ganz liebe Grüße

Amaz

meine TÄ kommt am mittwoch wieder vorbei, mal sehen, ob man noch was machen kann. er wird eigentlich fast ausschließlich alternativ behandelt. die schulmedizin wusste schon damals nicht mehr weiter...

hmm.. wenn ihr die nerven nicht ausschließen könnt, habt ihr schon mal eine therapie mit vit-b probiert?
vor allem wegen der verkümmerten haxerln wär viell physio wirklich super.

hmm.. wenn ihr die nerven nicht ausschließen könnt, habt ihr schon mal eine therapie mit vit-b probiert?
vor allem wegen der verkümmerten haxerln wär viell physio wirklich super.

vit B haben wir schon vor einem dreiviertel jahr probiert und eine kur gemacht, leider ohne jegliche veränderung. die beinchen sind - zumindest vorne - regelrecht deformiert, wie bei einem dackel, total krumm. hinten wäre physio evtl sinnvoll, vorne ist glaub ich nichts zu machen :(

Schon mal Schmerzmittel probiert? Soetwas ist natürlich immer der letze Weg weil es einfach keine jahrelange lösung ist, aber wenn gar nichts anderes mehr geht hat er so vielleicht noch eine schöne Zeit?

Liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben