Begrüßen beim Nach-Hause-Kommen?!

:)Ich bin auch der Meinung, dass es enorme Unterschiede auf dieser Verhaltensebene gibt.

Gandalf hat es ein einem sehr anschaulichen Satz ja schon beschrieben:

" Ich geb ihm den kleinen Finger und er will die ganze Hand."

...und gibt man ihm die ganze Hand nicht, versucht der Hund-immer und immer wieder, soferne man die Regeln nicht ändert, diese irgendwie zu bekommen. Und aus den kleinen Frechheiten werden die Riesenprobleme.

und dann gibt es Hunde, denen gibst Du den kleinen Finger, sie nehmen ihn behutsam und fragen - im übertragenen Sinn" : was wollen wir jetzt gemeinsam machen?

Logischerweise braucht man als HH dann nicht drauf achten, ob der Hund mal die ganze Hand bekommt, denn er wird sie behutsam nehmen und Frage...usw usw


Die Diskussion find ich ja wirklich interessant- Hunde sind eben wirklich sehr unterschiedlich. Bei den einen muß man aufpassen, daß sie sich nicht so überdrüber aufganseln, weil sie dann nicht mehr runterkommen, bei anderen braucht man eben immer ein gewisses "aber der Chef bin ich", und bei anderen kann man es gern mal locker lassen.
 
Die Diskussion find ich ja wirklich interessant- Hunde sind eben wirklich sehr unterschiedlich. Bei den einen muß man aufpassen, daß sie sich nicht so überdrüber aufganseln, weil sie dann nicht mehr runterkommen, bei anderen braucht man eben immer ein gewisses "aber der Chef bin ich", und bei anderen kann man es gern mal locker lassen.

Fands auch total interessant, wie Gandalf das beschrieben hat aber leider ists nicht "weitergegangen".
 
Ich bin der Meinung, es ist ein Unterschied zwischen "Weltherrschaft an sich reissen wollen" und dem Hund ein souveräner Partner zu sein, der ihn als das sieht, was er ist: Kein Mensch, kein Kinderersatz, sondern schlicht und einfach: ein Hund!

und genau darin liegt oft das Problem! Für viele Menschen ist der Hund genau das: Kindersatz,Partnerersatz,Enkerlersatz,....... und wenn dann Probleme auftauchen, mich wunderts oft nicht.

Klar ich bin auch sehr tierliebend, aber ich finds bedenklich wenn man seinen Hund oft über seine Mitmenschen stellt. Wenn ich dann lese: wenn mein Hund stirbt - dann lass ich ihn einäschern und in einem Diamanten pressen - weiß ich echt nicht ob ich das lustig oder gruselig finden soll.

Wenn ich nach Hause komme, kann sie sich ruhig freuen, sie darf mich aber nicht anspringen, mir die Pfote raufhauen (gibt sonst Kratzer), sie muss warten bis ich Schuhe,Jacke.... abelegt habe und dann erst wird sie gestreichelt etc.
 
hey,

bei uns ist die begrüßung seit 1 1/2 jahren auch nur ein hallo mausi und erledige erstmal mein zeug "heißt ich stelle meine sachen ab zieh mich in ruhe aus (ich versuche eine ruhe auszustrahlen, erklär euch gleich wieso :D) also alles im allen sehr gemütlich.

was macht hund? sie liegt im körbchen und wartet auf meinen blickkontackt (sie weiß genau wann es geht und wann nicht) und wenn sie eben sieht so frauchen is fertig dann wird mit ein paar kleinen streicheleinheiten begrüßt und das wars auch schon wieder.

und diese begrüßund hat volgenden hintergrund:

sie ist eine sehr hektische hündin, heißt sie dreht immer mehr und mehr auf, bis soweit das sie sich sogar im gröbsten fall anludelt vor lauter freude... :rolleyes:

auch fangt sie an die streichelnde hand zuerst ab zu lecken vor lauter frede und dann zu knabbern und ich will nicht das daraus mal ein fordernder biss oder so wird...

denn früher war es so ja wie man es halt so kennt mit "ja hallo pupi na komm her und hier gestreichelt und da und dort und springen durfte madame ja auch ... :rolleyes: und sie hat sich richtig in diese freude hineingesteigert was dann natürlich zu diesem anludeln geführt hat

aber seit wir es so handhaben das wir alles in ruhe machen wie gesagt gemütlich und ohne stress und weiterer aufpuscherei ist NICHTS mehr in der hinsicht passiert, im gegenteil oft schaut sie uns sogar belemmert an auf die art was macht ihr denn hier :D is recht witzig wenn man das zerknauschte gesicht sieht hehe.

vorallem finde ich diese art der gegrüßung sehr praktisch wenn man grad mit 6 :eek: vollen einkaufstaschen kommt, oder man ganz ganz dringend selbst aufs klo muss das einem niemand zwischen die füsse umher streift ^^

so wie immer schreib ich zuviel und viel spass beim lesen :D

lg
shade
 
Oben