begrüßungszirkus

Neyla

Profi Knochen
wiedermal ich :eek: so ein kleiner hund und so viele fragen :D

aaalso...frau hund wars ewig gewöhnt beim nach hause kommen und vorm gassi gehn einen zirkus zu machen dass ärger nicht geht...ich mein ja voll süss aber auf dauer einfach zu viel!

sie springt an einem hoch kratzt mit ihren krallen über die knie und unterschenkel, quietscht und hopst. ok quietschen und hopsen kann sie ja aber das kratzen und hochspringen mag ich echt nicht :rolleyes:

vorm spazierngehn haben wir das so gelöst dass ich sie rufe und sie sofort ins sitz "schicke" ansonsten lass ich die leine und geschirr wieder fallen und widme mich ner minute anderen dingen. dann wieder von vorne.
das geht schon recht gut *stolzbin*

wenn ich heimkomm und sie führt sich auf hab ich versucht sie zu ignorieren und weg zu tauchen. das hilft nix. jez schick ich sie zur zeit am platz und wenn sie am platz gedackelt is ruf ich sie kurz nacher wieder und begrüß sie gscheit :)

gibts irgendwie ne andere lösung bzw wie würdets ihr das machen?
ich möcht sie eig. nicht wegschicken sondern begrüßen, will aber weder das kratzen noch das springen belohnen.

danke schon mal für die hilfe :)
 
die einzige auf dauer erfolgreiche methode ist jedesmal beim springen wegdrehen, nein oder hör auf sagen und sobald sie mit allen 4 pfoten am boden ist ruhig loben...
erfordert viel geduld und muss konsequent von allen personen gemacht werden, die sie anspringt..

am platz schicken ist natürlich auch eine gute methode, aber man möchte ja seinen hund auch begrüßen, ganz klar :)
 
wie ignorier ich denn richtig? :eek: blöde frage ich weiß. aber ich komm bei der tür rein, der hund läuft raus hüpft spring macht zirkus, dann muss sie ja wieder rein. abgesehn davon warten noch die katzen an der tür so dass ich schaun muss das da keine raus läuft. wenn ich sie von mir wegdrücke dass sie nicht an mir hängt und kratzt fällt das schon unter beachtung oda?

sie einfach kratzen lassen tut echt weh, grad jez im sommer mit röcken od. kurzen hose, deswegen möcht ich das nicht amal zulassen.

also dass es alle machen die zu besuch und so kommen schau ich eh :) und ich lass es auch nie zu weils eben ungut is. ich werd veruschen sie sofort wenns ne pause gibt zu streicheln, so ruhig wie möglich :)

danke!
 
wie ignorier ich denn richtig? :eek: blöde frage ich weiß. aber ich komm bei der tür rein, der hund läuft raus hüpft spring macht zirkus, dann muss sie ja wieder rein. abgesehn davon warten noch die katzen an der tür so dass ich schaun muss das da keine raus läuft. wenn ich sie von mir wegdrücke dass sie nicht an mir hängt und kratzt fällt das schon unter beachtung oda?

sie einfach kratzen lassen tut echt weh, grad jez im sommer mit röcken od. kurzen hose, deswegen möcht ich das nicht amal zulassen.

also dass es alle machen die zu besuch und so kommen schau ich eh :) und ich lass es auch nie zu weils eben ungut is. ich werd veruschen sie sofort wenns ne pause gibt zu streicheln, so ruhig wie möglich :)

danke![/quote

wenn du dich wegdrehst und "hör auf" dazu sagst, zeigst du ihr welches verhalten du nicht willst..
einfach nur zu ignorieren und nichts zu sagen oder sie nicht anzuschauen ist schwierig bei einem hund der an deinen füßen hängt und dich kratzt..
beim loben aufpassen dass du sie nicht zu viel streichelst.. da ist oft nur ein "brav" besser damit sie nicht gleich wieder aufdreht..
 
ok ich werds so machen die nächsten tage...mal schaun obs was wird. :D

das problem is dass sie überhaupt ein aufzogener hund is...also is einmal streicheln und kurz loben sicher das gscheiteste. und dann? wenn sie weiter aufdreht einfach am platz schicken? :) mag ja die miezen auch begrüßen, die warten da ja auch immer drauf :)
 
Unsere Super-Burschen freuen sich auch immer alle Haxen aus, wenn mein Freund oder ich heimkommen...auch das Hochspringen, Kratzen, Zirkus machen usw. sind keine Fremdwörter für uns, ABER wie e schon geschrieben wurde, da muss man konsequent bleiben und NUR begrüßen wenn zumind. alle 4 Pfoten am Boden sind...hat zwar a bissl a Zeit gedauert und dieses "Problem" löst sich nicht in ein paar Tagen, aber wenn man wirklich hart bleibt und Wuffls komplett ignoriert, wenn sie unerwünschtes Verhalten zeigen, dann funktioniert das auch, wenn das Hochspringen und Kratzen zu heftig geworden ist hab ich schon den Hund runtergestoßen, wenn er dann verdutzt drein geschaut hat und mit allen 4 Pfoten am Boden war, is er natürlich ausgiebig gestreichelt und begrüßt worden...
Jetzt wuseln unsere Burschen zwar noch genauso aufgeregt herum, wenn wir nach Hause kommen, ABER sie springen nicht mehr hoch und ich liebe es ja selbst einen Freudenstanz mit meinen Burschen aufzuführen, wenn ich nach Hause komm :D (und OHNE Kratzen und Hochspringen ist das natürlich viiiiiiiiiiel angenehmer...)

Also alles Gute für dich und deinen kleinen Zirkushelden:)
 
ok ich werds so machen die nächsten tage...mal schaun obs was wird. :D

das problem is dass sie überhaupt ein aufzogener hund is...also is einmal streicheln und kurz loben sicher das gscheiteste. und dann? wenn sie weiter aufdreht einfach am platz schicken? :) mag ja die miezen auch begrüßen, die warten da ja auch immer drauf :)

ja ich denke das wird das gescheiteste sein, wenn du die katzen begrüßt den hund am platz zu schicken.. kannst das kommando ja dann wieder auflösen wenn sie sich beruhigt hat oder ihr einfach ein leckerchen am platz geben und sie noch ein bisschen liegen lassen..

hab daheim selber einen sehr aufgedrehten hund.. hab ihm das nicht springen auch genau so beigebracht und schicke ihn jetzt auch am platz wenn er mich brav begrüßt hat..
 
Ich muss gestehen, ich hab nicht die Härte einen vor Freude ausflippenden Hund auf den Platz zu schicken. Bei uns ist halt nicht das Hochspringen das Problem (stört mich nicht), sondern das lautstarke Freuen - da wird sich so richtig schön ins Bellen reingesteigert.

Entweder werf ich ihnen den Ball oder ein Stofftier ins Wohnzimmer, damit sie sich damit abreagieren können (Rennen und Beuteln), oder eine Handvoll kleiner Leckerlies. Beim Schnüffeln und Suchen regen sie sich auch wieder ab und wenn sie dann zu mir kommen, um weiter zu begrüßen, geht das Ganze schon viel "schaumgebremster" vor sich.
 
Ich muss gestehen, ich hab nicht die Härte einen vor Freude ausflippenden Hund auf den Platz zu schicken. Bei uns ist halt nicht das Hochspringen das Problem (stört mich nicht), sondern das lautstarke Freuen - da wird sich so richtig schön ins Bellen reingesteigert.

Entweder werf ich ihnen den Ball oder ein Stofftier ins Wohnzimmer, damit sie sich damit abreagieren können (Rennen und Beuteln), oder eine Handvoll kleiner Leckerlies. Beim Schnüffeln und Suchen regen sie sich auch wieder ab und wenn sie dann zu mir kommen, um weiter zu begrüßen, geht das Ganze schon viel "schaumgebremster" vor sich.

auch eine möglichkeit, wenn dich das springen nicht stört.. jeder muss im endeffekt sowieso seine eigene möglichkeit finden wie er es handeln will..
schön für euch wenns bei euch so funktioniert und alle zufrieden sind :)
 
Meiner hab ich das bei mir scheinbar irgendwie unabsichtlich abgewöhnt. Sie hat mich beim heimkommen immer überfallen. Nachdem einmal der Einkauf am Vorzimmerboden aufgeschlagen ist hab ich jedesmal beim Öffnen der Innentüre(hab so eine Art Schleuse)die Tüte/Tasche abgesetzt(um die Hände freizuhaben), wenn sie mich anspringen wollte sie sanft abgefangen, wieder auf den Boden gestellt und sie erstmal kurz mit allen 4 Pfoten am Boden gestreichelt und hallo gesagt. Dann weitergegangen ins Wohnzimmer, mein Zeug abgelegt und dort dann nochmal gestreichelt wenn ihr die kurze Begrüßung nicht gereicht hat.
Hat recht schnell geklappt, sie steigt zwar noch manchmal halbherzig auf, aber zu Bruch gegangen ist nichts mehr und ich komme mit Einkaufstüte ohne Unfall bis in die Küche.
Bei meiner Mutter, die immer bei der Tür hineinstürmt und schon ihren Namen ruft und sie mit den Armen wedelnd begrüßt reagiert sie allerdings noch immer mit Hochspringen, auf den Rücken werfen, Bellen, Jaulen, Heulen, etc. Aber das scheint mir angemessen, die beiden begrüßen sich eben so.
 
also insgesamt is die kleine mir ZU aufgerdreht. langsam aber sicher wird sie ruhiger. mit einem geregelten tagesablauf wirds langsam aber sicher :)

heute früh hat sie zum zweiten mal in der box weitergepennt, das frühstück ignoriert und auf fauler hund gemacht :D das hätt ich vor 2 wochen noch nicht von ihr erwarten können :)

gestern hat sie zum ersten mal so flugsprünge gemacht :D ur lieb :D

an stofftieren is madame noch nciht interessiert. kann ich ihr die irgendwie "schmackhaft" machen? bzw irgendwas wo sie ihre energie ablassen kann?

leckerlie sin leider keine alternative weil da die katzen voll aufdrehn :D also dann is überhaupt vorbei mit ruhe.

bevor ich geh kriegen die katzen was ins fummelbrett und hund ein stangi und dann geh ich...das funkt schon super :)) *freu*
 
also insgesamt is die kleine mir ZU aufgerdreht. langsam aber sicher wird sie ruhiger. mit einem geregelten tagesablauf wirds langsam aber sicher :)

heute früh hat sie zum zweiten mal in der box weitergepennt, das frühstück ignoriert und auf fauler hund gemacht :D das hätt ich vor 2 wochen noch nicht von ihr erwarten können :)

gestern hat sie zum ersten mal so flugsprünge gemacht :D ur lieb :D

an stofftieren is madame noch nciht interessiert. kann ich ihr die irgendwie "schmackhaft" machen? bzw irgendwas wo sie ihre energie ablassen kann?

leckerlie sin leider keine alternative weil da die katzen voll aufdrehn :D also dann is überhaupt vorbei mit ruhe.

bevor ich geh kriegen die katzen was ins fummelbrett und hund ein stangi und dann geh ich...das funkt schon super :)) *freu*

ich würde das spielzeug an eine schnur hängen und dann in ruckartigen bewegungen über den boden ziehen..
ich würde jedoch zum lernen doch eher leckerlie empfehlen, da es sein kann wenn ein onehin sehr aufgedrehter hund durch spielzeug in eine noch höhere trieblage versetzt wird, sich beim lernen gar nicht mehr konzentrieren kann... (vielleicht kannst du die katzen da irgendwie vom hund trennen beim üben mit futter:confused:)
der futtertrieb ist in der regel niedriger als der spieltrieb...
natürlich kannst du nebenbei mit ihr gemeinsam mit spielzeug spielen zum energie ablassen..
wichtig ist, wenn sie dir zu aufgedreht ist, aufzupassen dass du ihr genügend ruhepausen gibst.. kling zwar komisch aber bei aufgedrehten hunden neigt man eher dazu sie zu überfordern...
 
üben tun wir meistens draußen :) also mit leckerlie...da is einfacher...aber drinnen muss ichs mal probiern...ihr futtertrieb is org...die würd zum fliegen anfangen für leckerlie :rolleyes: sie spielt ja kaum bis gar nicht. das kannte sie nicht...nur futter :(

bei dem wetter sin ma eh nciht viel draußen :eek: zwischendurch wird drinnen einfach gekuschelt und dann wieder faul herum gelegen :D

zum "auspowern" gehn wir 1-2mal die woche einen wirklich langen spaziergang mit trainingseinheiten zwischendurch und am we gehts meist ans wasser.

also ich versuch sie so wenig wie möglich zu pushen. :) gibts noch was (was ich vielleicht noch falsch mach) was einen hund hochpusht?:eek:
 
üben tun wir meistens draußen :) also mit leckerlie...da is einfacher...aber drinnen muss ichs mal probiern...ihr futtertrieb is org...die würd zum fliegen anfangen für leckerlie :rolleyes: sie spielt ja kaum bis gar nicht. das kannte sie nicht...nur futter :(

bei dem wetter sin ma eh nciht viel draußen :eek: zwischendurch wird drinnen einfach gekuschelt und dann wieder faul herum gelegen :D

zum "auspowern" gehn wir 1-2mal die woche einen wirklich langen spaziergang mit trainingseinheiten zwischendurch und am we gehts meist ans wasser.

also ich versuch sie so wenig wie möglich zu pushen. :) gibts noch was (was ich vielleicht noch falsch mach) was einen hund hochpusht?:eek:

ja das ist ja eh super wenn sie für futter alles tut! ist eh die einfachste möglichkeit einem hund durch positive bestärkung etwas beizubringen.. :)

das is schon super wie du das mit ihr machst.. und solange du die energie deines hundes in die richtigen bahnen leitest und auch sinvoll nutzt und ihr zwischendurch viele ruhepausen gibst ist das schon perfekt so.. :)
(ich nütze die viele energie meines hundes, und den ganzen blödsinn der ihm so einfällt für das beibringen von tricks usw., das macht ihm irrsinnigen spaß)
 
ich würd versuchen, wenn du die tür öffnest und mekrst sie ist komplett überdreht, tür wieder zu machen kurz warten und noch ein versuch, weiß nicht obs klappt, aber vielleicht beruhigt sie sich wieder und halt SEHR OFT einfach nur kurz raus und rein, wie man halt mit einem hund üben würde, der nicht alleine bleiben kann, irgendwann ist es ihr sicher zu blöd (nehm ich mal an;), aber ich weiß, es gibt SEHR ausdauernde hunde:D)
 
wir tun auf ausflügen auch immer tricks lernen :D so richtige blödsinnigkeiten die frauli und hund spaß machen :D ich versuch sie daheim dann immer recht ruhig zu halten weil sie oft einfach gar nicht runter kommt :eek:

meli deinen tipp werd ich auch mal probiern, mal schaun obs klappt :D bzw wie ausdauernd mein hund is :p
 
Ich würd mich hier gerne mal kurz einklinken - hoffentlich ist das ok :eek:

Der Hund meiner Freundin macht auch so einen Zirkus, wenn ich ihn abhole zum Spaziergang. Dann ignoriere ich ihn.
ABER:
Dann springt er mir ins Kreuz, bis rauf zu den Schultern usw. Hab jedesmal blutige Striemen am Rücken und Armen.

Wie reagiert man da drauf?
 
Oben