michael1980 schrieb:
ich möchte mit kira die begleithundeprüfung 1 ablegen, will aber nicht unbedingt bei einem kurs teilnehmen. habe vor 5 jahren sehr schlechte erfahrungen mit diversen vereinen gemacht. meine hündin beherrscht folgende kommandos recht perfekt: 1.sitz 2.platz, beides auch mit bleib bis ca 5 min 3.bei fuss mit wende 4.hier 5. und bring
meine frage würde das für die bgh1 genügen und ist es ohne kurs überhaupt möglich die prüfung zu machen?
ich werde im sommer nach OÖ übersiedeln, und da brauch ich dann entweder einen sachkunde nachweis oder die bgh1. und wenn schon dann gleich die bgh1.
grüsse
Hallo,
also ich bin grad mittendrin und bin im April soweit!
Was bei uns perfekt sitzen muss ist :
- bei der Wende muss er sich links möglichst nah und gerade neben Dir setzen!
- der Hund muss abgelegt werden und mal auch länger wie 5 min. liegen bleiben, dass soll heissen: nicht robben oder dergleichen!!
- er muss sich unter dem Gehen beim Sitz-Kommando sofort hinsetzen und solange bleiben bis Du ihn wieder abholst
- das gleiche mit dem Platz Kommando...und Du darfst nicht hinter schauen ob er auch wirklich liegt! (nicht nur für den Hund sehr schwer

)
- "Hier" Kommando: wenn er nach dem Platz Kommando hergerufen wird
- durchgehen durch eine Gruppe ohne auf andere Leut zuzugehen
- das ganze einmal mit leine und einmal ohne
- zu guter letzt ist noch der Stadtgang dran wo durch gutbesuchte Gegenden (Stadtmitte o.ä.) wo die Leinenführigkeit geprüft wird (langsam Kommando etc.)
Dann solltest Du das Schema und die Umgebung kennen wenn Du eine solche Begleithundeprüfung machen möchtest. Wenn Du mit Deinem Hund in eine unbekannte Umgebung kommst ist es seeeehhhhr schwer mit dem Hund zu arbeiten!! Das ganze muss komplett ohne leckerlies oder sonstige Hilfsmittel durchgeführt werden!
Nun, ich bin keine Ausbilderin, ich bin selbst erst seit einem Jahr dabei und kann mir nicht vorstellen daß ich es ohne Hundeschule machen könnte.
Die Vorraussetzungen oben weiß ich weil ich letztes Jahr im Oktober als Helferin bei einer solchen Begleithundeprüfung mitgewirkt habe...und wie gesagt ich selbst im April fällig bin *zitter*
Aber wie genau die Regeln hier in Deutschland sind weiß ich auch nicht, normalerweise muss man glaube ich auch in einem Verein dabei sein wenn man schon nicht in einer Hundeschule ist, aber das weiß ich nicht 100 % ig!!
Wie es in Ö ist weiß ich schon gar nicht!! Such Dir doch einfach mal einen privaten Ausbilder um Dich mal zu informieren!!
Ansonsten drück ich Dir die Daumen...!!!