beglethundeprüfung ohne kurs

• Ersteller Ersteller michael1980
  • Erstellt am Erstellt am
M

michael1980

Guest
ich möchte mit kira die begleithundeprüfung 1 ablegen, will aber nicht unbedingt bei einem kurs teilnehmen. habe vor 5 jahren sehr schlechte erfahrungen mit diversen vereinen gemacht. meine hündin beherrscht folgende kommandos recht perfekt: 1.sitz 2.platz, beides auch mit bleib bis ca 5 min 3.bei fuss mit wende 4.hier 5. und bring

meine frage würde das für die bgh1 genügen und ist es ohne kurs überhaupt möglich die prüfung zu machen?

ich werde im sommer nach OÖ übersiedeln, und da brauch ich dann entweder einen sachkunde nachweis oder die bgh1. und wenn schon dann gleich die bgh1.

grüsse

michael1980 schrieb:
ich möchte mit kira die begleithundeprüfung 1 ablegen, will aber nicht unbedingt bei einem kurs teilnehmen. habe vor 5 jahren sehr schlechte erfahrungen mit diversen vereinen gemacht. meine hündin beherrscht folgende kommandos recht perfekt: 1.sitz 2.platz, beides auch mit bleib bis ca 5 min 3.bei fuss mit wende 4.hier 5. und bring

meine frage würde das für die bgh1 genügen und ist es ohne kurs überhaupt möglich die prüfung zu machen?

ich werde im sommer nach OÖ übersiedeln, und da brauch ich dann entweder einen sachkunde nachweis oder die bgh1. und wenn schon dann gleich die bgh1.

grüsse

Hallo,

also ich bin grad mittendrin und bin im April soweit!

Was bei uns perfekt sitzen muss ist :

- bei der Wende muss er sich links möglichst nah und gerade neben Dir setzen!

- der Hund muss abgelegt werden und mal auch länger wie 5 min. liegen bleiben, dass soll heissen: nicht robben oder dergleichen!!

- er muss sich unter dem Gehen beim Sitz-Kommando sofort hinsetzen und solange bleiben bis Du ihn wieder abholst

- das gleiche mit dem Platz Kommando...und Du darfst nicht hinter schauen ob er auch wirklich liegt! (nicht nur für den Hund sehr schwer :p )

- "Hier" Kommando: wenn er nach dem Platz Kommando hergerufen wird

- durchgehen durch eine Gruppe ohne auf andere Leut zuzugehen

- das ganze einmal mit leine und einmal ohne

- zu guter letzt ist noch der Stadtgang dran wo durch gutbesuchte Gegenden (Stadtmitte o.ä.) wo die Leinenführigkeit geprüft wird (langsam Kommando etc.)

Dann solltest Du das Schema und die Umgebung kennen wenn Du eine solche Begleithundeprüfung machen möchtest. Wenn Du mit Deinem Hund in eine unbekannte Umgebung kommst ist es seeeehhhhr schwer mit dem Hund zu arbeiten!! Das ganze muss komplett ohne leckerlies oder sonstige Hilfsmittel durchgeführt werden!

Nun, ich bin keine Ausbilderin, ich bin selbst erst seit einem Jahr dabei und kann mir nicht vorstellen daß ich es ohne Hundeschule machen könnte.
Die Vorraussetzungen oben weiß ich weil ich letztes Jahr im Oktober als Helferin bei einer solchen Begleithundeprüfung mitgewirkt habe...und wie gesagt ich selbst im April fällig bin *zitter* :(

Aber wie genau die Regeln hier in Deutschland sind weiß ich auch nicht, normalerweise muss man glaube ich auch in einem Verein dabei sein wenn man schon nicht in einer Hundeschule ist, aber das weiß ich nicht 100 % ig!!

Wie es in Ö ist weiß ich schon gar nicht!! Such Dir doch einfach mal einen privaten Ausbilder um Dich mal zu informieren!!

Ansonsten drück ich Dir die Daumen...!!!

Jaaaaa...genau!!

Aaliyah macht sich ja wirklich super Klasse....wenn ich :rolleyes: nicht immer wieder mal patzer reinhau...dann wäre das ganze geritzt. Aber bei mir kommt noch meine massive Prüfungsangst hinzu!!

Bei meiner Rettungssanitäterprüfung habe ich volle Kanne Hyperventiliert!! Suuuper Klasse sag ich Euch :eek: ..seitdem bin ich in Jettingen bekannt wie ein bunter hund..zumindest als :

"Da hat mal eine bei der Prüfung Hyperventiliert....die Kollegen hatten Glück...sie konnten sowas vom Anfang bis zum Ende sehen!"

Die Bgh oder in D die BH braucht man, wenn man Hundesport (Agility, Obedience, VPG usw.) machen will und auf Turniere gehen will. Außerdem ist ein Wesentest und Hundehalter-Sachkundenachweis drin, den man immer braucht (auch besonders Kampfi-Besitzer mit Einschränkungen in D).
Wenn man mal Probleme hat, weil der eigene Hundi etwas gemacht hat (Leute angesprungen..), dann hat man vor Gericht eine besseren Standpunkt, weil der Hund gut ausgebildet ist.

Ich empfehle generell jedem Hundehalter/Besitzer diese Prüfung zu machen.

michael1980 schrieb:

grüsse

wenn du positiv mit deinem hund arbeitest, jedenfalls hilfen im training abbauen und variabel verstärken (letztlich einige durchgänge ohne, ohne dass der hund dadurch den spass verliert).

an die situation menschenauflauf, mehrere hunde, hundeplatzstimmung gewöhnen, so dass ihn auch dies nicht verunsichert.

ansonsten gibt es nicht viele tolle vereine, aber schau dir mal für OÖ die liste der vier pfoten bezüglich hundeschulen an, die sind ziemlich gut und arbeiten nicht herkömmlich.

viel erfolg!

in oberösterreich braucht man bei neuanmeldung eines hundes entweder einen sachkunde nachweis oder die bgh. die bgh gilt als erweiterter sachkunde nachweis, daher möchte ich diese machen. man weiss ja nie was einem nachbarn so alles einfallen kann. in OÖ hat der Bürgermeister einer gemeinde die möglichkeit auf blossen verdacht hin einen erweiterten sachkundenachweis zu fordern. und wer weiss welche leute in gemeinden das bürgermeister amt bekleiden kann mich so glaube ich gut verstehen. Hinzu kommt das kira ein pit mix ist und der ruf dieser art dank medien und mancher halter ohnehin unter jeder sau ist. meine hündin so meine ich ist gut erzogen, legt ein gutes sozialverhalten an den tag. ich bin mehr als zufrieden mit ihr.

mit der bgh1 will ich mich und meine hündin vor möglicher willkür schützen.

@eliria

da muss ich noch einiges üben, solange es spass macht ist das kein hinderniss. danke, ich wünsch dir viel glück, dein hund brauchts ja nicht.*lach* aber nervös ist doch jeder vor einer prüfung. wird schon funzen.

grüsse

Hallo Michael!

Also wenn Du eine BgH1-Prüfung auf Platz ablegen willst, der dem ÖKV untersteht; mußt Du auch in einem Verein Mitglied sein. Dann bekommst Du ein Leistungsheft, wo das Ergebnis festgehalten wird.

Den Verkehrsteil, den Eliara71 beschrieben hat, gibt es bei uns in der Form nicht. Noch eher beim Hundeführerschein, aber das ist ja wieder was anderes.

Ich würde auch einfach mal bei verschiedenen Vereinen vorbeischauen und Deine Absichten kundtun. Wenn auch der dortige Ausbildungswart der Meinung ist, Deine Hündin ist reif für die Prüfung, ist es sicher kein Problem auch ohne Kurs die Prüfung abzulegen.

In OÖ gibt es auch einige ÖHU-Plätze, also nicht verwechseln. Wie die Bestimmungen für die BH1 (Prüfung der ÖHU) sind, weiß ich allerdings nicht.

mottenschwein schrieb:
wenn du positiv mit deinem hund arbeitest, jedenfalls hilfen im training abbauen und variabel verstärken (letztlich einige durchgänge ohne, ohne dass der hund dadurch den spass verliert).

an die situation menschenauflauf, mehrere hunde, hundeplatzstimmung gewöhnen, so dass ihn auch dies nicht verunsichert.

ansonsten gibt es nicht viele tolle vereine, aber schau dir mal für OÖ die liste der vier pfoten bezüglich hundeschulen an, die sind ziemlich gut und arbeiten nicht herkömmlich.

viel erfolg!

danke für den tip, vielleicht probier ichs nochmal mit einer schule. das problem das ich mit hundeschulen habe/hatte waren meist die ausbilder, welche stur und eben nicht mit positiver Stimmung ihre arbeit vollbrachten. angefangen von starkem leinenruck bis hin zur sog. "sanften detschen" war alles dabei. ich war nie länger als eine halbe stunde auf einem ausbildungsplatz. nach dem 4 anlauf hab ichs aufgegeben und mir ein paar bücher gekauft. und das hat auch geholfen, immerhin kira führt die kommandos ohne geduckte haltung aus.

grüsse

das problem das ich mit hundeschulen habe/hatte waren meist die ausbilder, welche stur und eben nicht mit positiver Stimmung ihre arbeit vollbrachten

Dann hast Du nicht lange genug gesucht; ich denke schon, dass man den richtige Platz finden kann - in Wien & Umgebung gibt es jedenfalls sicher schon für jeden was dabei.

immerhin kira führt die kommandos ohne geduckte haltung aus.

Na ich hoffe doch :D !

Fox schrieb:
Dann hast Du nicht lange genug gesucht; ich denke schon, dass man den richtige Platz finden kann - in Wien & Umgebung gibt es jedenfalls sicher schon für jeden was dabei.

Na ich hoffe doch :D !

ich bin überzeugt das es sehr gute ausbilder gibt, nur leider war damals für mich bei den 4en keiner dabei. für mich war das fass voll. ich habe ja nicht aufgegeben sondern eine andere lösung gesucht.

das mit der geduckten haltung sieht man leider noch viel zu oft. auf den hp´s sah das immer toll aus mit vielen lustigen hunden, am platz selbst waren dann viele geknechtete hundeseelen.

grüsse

wennst uns mal zuschaust siehst höchstens geknechtete hundeführer! :p
aber wie foxl schon geschrieben hat-für die prüfung beim ökv musst mitglied in irgendeinem mitgliedsverein sein, ein absolvierter kurs ist aber meines wissens keine prüfungsvoraussetzung, so mancher erfahrene hundeführer, der schon seine x-ten hund führt, geht ja auch in keinen kurs mehr und macht trotzdem prüfungen!

Bei der ÖHU muss der und zwar mehr können, aber nicht so genau. Es ist z.B nicht nötig, dass er dir beim "Fuß" immer ins Gesicht schaut.

Dafür muss er Apportieren, Springen, Voranlaufen, Sitz - Platz - Steh aus der Bewegung und 10 Minuten abliegen, aber das machen alle Hunde zusammen, nicht wie beim ÖKV, wo einer liegt und der andere seine Prüfung macht.

Schnuffelchen schrieb:
Bei der ÖHU muss der und zwar mehr können, aber nicht so genau. Es ist z.B nicht nötig, dass er dir beim "Fuß" immer ins Gesicht schaut.

Dafür muss er Apportieren, Springen, Voranlaufen, Sitz - Platz - Steh aus der Bewegung und 10 Minuten abliegen, aber das machen alle Hunde zusammen, nicht wie beim ÖKV, wo einer liegt und der andere seine Prüfung macht.

Versteh ich nicht? :confused: Wie machen das denn alle zusammen? Rennen dann 10 Hunde, die beim Fuß irgendwo in der Gegend rumschauen alle auf einmal am Platz rum?

"nötig" ist das ins gesicht schauen auch nicht, das wird nur zur zeit extrem gerne gesehen und gilt als tolles zeichen für freudiges und aufmerksames arbeiten. bei einer bgh 1 ist das sicher kein kriterium fürs durchkommen! bei turnieren wos um feinste unterschiede zwischen lauter "supertollen" hunden geht hast natürlich "ohne" keine chance, aber dort verirrt sich unsereiner normalsterblicher mit seinem 08/15 schlecksi, der halt seine bgh prüfungen irgendwie besteht, eh nicht hin :p :D

ratgirl schrieb:
"nötig" ist das ins gesicht schauen auch nicht, das wird nur zur zeit extrem gerne gesehen und gilt als tolles zeichen für freudiges und aufmerksames arbeiten. bei einer bgh 1 ist das sicher kein kriterium fürs durchkommen! bei turnieren wos um feinste unterschiede zwischen lauter "supertollen" hunden geht hast natürlich "ohne" keine chance, aber dort verirrt sich unsereiner normalsterblicher mit seinem 08/15 schlecksi, der halt seine bgh prüfungen irgendwie besteht, eh nicht hin :p :D

Hey, mach uns Schlecksi-Besitzer nicht schlechter, als wir sind :p .
Ins Gesicht schauen kann man auch lernen, ohne auf Turnieren mit "supertollen" Hunden zu gehen; ist ja nur ein Zeichen, das sich der Hund wirklich auf den Besitzer konzentriert.

danke für die vielen antworten.

ich habe kein problem einem der beiden verbände beizutreten. ich gehe auch gerne auf einen hundeplatz wenn das umfeld passt. lieber ist es mir wenn ich alles selber machen kann. hat jemand von euch die genauen prüfungsbedingungen der beiden verbände? habe schon vergeblich im netz gesucht.

grüsse

Oben