Begeisterung, Turid Rugaas!!!

Herzal schrieb:
Ich habe das Video gesehen und fand es einfach super!
Man kann gar nicht glauben wie die Tiere darauf reagieren.
:D
LG Herzal

Ja, mir gings so, wie wir in unserer Hundeschule Lucky Dogs im Junghundekurs einen Vortrag mit Fotos hatten. Wir haben es dann die nächste Trainingseinheit auch in der Praxis beobachtet und es erklärt bekommen und ich kann sagen: es ist echt ein MUSS, dass man die Beschwichtigungssignale kennen lernt, man sieht seinen Hund (und alle anderen Hunde) dann mit ganz anderen Augen :) ;) :D

ich hab Buch und Video und hab dann natürlich auch die Reaktionen von Leni viel besser einordnen können.
Das Wegdrehen wenn eine Hündin etwas agressiv auf sie zukommt (und dann ist die Sache erledigt) oder das Schnauzenlecken wenn ich mit ihr schimpfe etc. Es ist echt super solche Sachen zu beobachten.

LG Biggi und Leni

Herzal schrieb:
kennt jemand das Calming Signals Workbook von Clarissa von Reinhardt?
LG herzal
JA, es ist gut - aber zuerst sollte man besser einmal das Buch (und/oder Video) von Turid Rugaas kennen lernen und erst dann das Workbook.
Wichtig finde ich, dass man Hunde gezielt beobachtet, um die Calming Signals wirklich zu verstehen - ich war echt fasziniert, was ich alles beobachten und deuten kann, seit ich darüber bescheid weiß.

Biggi & Felix schrieb:
JA, es ist gut - aber zuerst sollte man besser einmal das Buch (und/oder Video) von Turid Rugaas kennen lernen und erst dann das Workbook.
Wichtig finde ich, dass man Hunde gezielt beobachtet, um die Calming Signals wirklich zu verstehen - ich war echt fasziniert, was ich alles beobachten und deuten kann, seit ich darüber bescheid weiß.

hallo :)
das video kenne ich. das buch wollte ich jetzt auch lesen und überlege, ob ich mir nicht das workbuch nehmen soll.
lg herzal

Andreas MAYER schrieb:

hallo Andy
da muttertag in reichweite ist, überlege ich mir ob ich mir das buch
Calming Signals von Turid Rugaas oder das
Calming Signals Workbuch von Clarissa von Reinhard wünschen soll.
das video kenne ich, möchte aber auch das buch lesen.
lG Herzal

Herzal schrieb:
hallo Andy
da muttertag in reichweite ist, überlege ich mir ob ich mir das buch
Calming Signals von Turid Rugaas oder das
Calming Signals Workbuch von Clarissa von Reinhard wünschen soll.
das video kenne ich, möchte aber auch das buch lesen.
lG Herzal
Hallo, Christa!

Ich konnte mir den kleinen Gag nicht verkneifen. War aber nicht bös' gemeint. ;)

Das CS-Workbook baut auf den CS von TR und auf dem Streßbuch von CvR auf. Es ist einerseits eine Zusammenfassung der beiden, andererseits wird neues Wissen vermittelt und auch einige praktische Lösungsansätze dargestellt.

Ich finde es prinzipiell sehr gut, würde Dir aber raten, erst die CS und das Streßbuch zu "konsumieren". Das Workbook wäre dann der nächtse Schritt.

LG, Andy

Andreas MAYER schrieb:
Hallo, Christa!

Ich konnte mir den kleinen Gag nicht verkneifen. War aber nicht bös' gemeint. ;)

weiß ich doch ;) bin auch nicht so zimperlich :D
Andreas MAYER schrieb:
Das CS-Workbook baut auf den CS von TR und auf dem Streßbuch von CvR auf. Es ist einerseits eine Zusammenfassung der beiden, andererseits wird neues Wissen vermittelt und auch einige praktische Lösungsansätze dargestellt.

Ich finde es prinzipiell sehr gut, würde Dir aber raten, erst die CS und das Streßbuch zu "konsumieren". Das Workbook wäre dann der nächtse Schritt.

LG, Andy

Also ich habe bisher das CS Video von TR gesehen und das Stressbuch von CvR gelesen, deshalb dachte ich, könnte ich das Workbuch als nächsten Schritt nehmen. Aber irgendwie tendiere ich jetzt doch dazu, auch noch das CS von TR zu lesen.
Danke und LG Herzal

Also ich habe die Calming Signals und das Workbook neu daheim, bin aber zu beiden noch nicht gekommen, weil ich grade noch "Es würde Knochen vom Himmel regnen" lese.
Ist auch ein sehr gutes, schönes, tw. recht lustiges Buch eben auch über Hundeverhalten, Calming Signals, usw. Sehr guter Buchtipp!!!!

habe auch das workbuch und es hat mir total gut gefallen.

wollte mal nachfragen, wer von euch das video hat und es mir vielleicht borgen könnte? *liebguck*

lg

dani

Dani und Siqua schrieb:

wollte mal nachfragen, wer von euch das video hat und es mir vielleicht borgen könnte? *liebguck*

lg

dani

ich besitze es leider nicht. ich habe es bei einer tierärztin im zuge eines info abends gesehen.
lg herzal

Dani und Siqua schrieb:

lg

dani

na ich hab ja das Video (habs eh schon geschrieben) und ich würde es Dir schicken. Ich hab es schon mal im Forum durchgehen lassen.
Wennst mir Deine Adr. auf gebika@telering.at schickst, dann kommt es zu Dir. Wenn es dann noch jemand will, bitte schick es weiter. Halt so lang, bis es wieder bei mir landet. Ok ?

Liebe Grüße Biggi und Leni

So, habe jetzt die Calming Signals gelesen und auch das "Es würde Knochen vom Himmel regnen". Beide Bücher fand ich einfach toll, nur befürchte ich, dass mein Hund die Calming Signals nicht wirklich beherrscht. :cool:

Einiges kann ich zwar schon immer wieder bei ihm entdecken, am Boden schnüffeln und wenn es stressig wird gähnen und so. Aber meistens ist er ein ziemlich unhöflicher Hund und stürmt auf andere zu (was ich aber verhindere, wenn ich es rechtzeitig bemerke. Das geht jetzt schon ganz gut, dass er sich einbremst)
Und vor einem Spaziergang flippt er komplett aus, da kann ich gähnen und mich wegdrehen so viel ich will, das klappt ned!
Hat da wer eine Idee, was ich tun kann?

Lg
Sandra+Merlin

Es gibt zwei versionen des Videos der CS: eine neuere und eine ältere!
Ich suche dringend die ältere, da diese scheinbar aussagekräftiger, obwohl in der qualität nicht so hochwerig ist! KAnn mir jemand weiterhelfen, wo ich das kriegen kann? Oder vielleicht darf ich es mr ja von jemanden leihen?? :D
Bei animal learn und bei rugaas selbst gibt es das alte nicht mehr!
Da mein HUnd vor kurzem gebissen brauche ich nun dringen dieses Anschauungsmaterial! lg

Jeder Hund hat seine Eigenheiten. CS werden zumindest von Hunden nicht nach Lehrbuch abgespult. Warum auch? Jedes Lebewesen hat seine ihm eigene Art, sich auszudrücken. Ich red ja auch nicht wie mein Nachbar.

CS sind auch keine Knöpfe, die man als Mensch drückt (anwendet) und dann kommt was bestimmtes (beim Hund) raus, sondern Kommunikationsmittel. Und als solche können sie auch ignoriert, missverstanden oder nicht bemerkt werden.

Und: welches ist das alte Video?

Für mich ist dieses Buch zum Leitfaden geworden. Vor 3Jahren haben wir eine
verängstigte, zum Menschen kein Vertrauen habende Kangalhündin zu uns geholt. Sie hatte vor Alles und vor Allem Angst. Wir haben es mit zureden probiert ,hatten viel Geduld, nichts-sie nahm ihr zu Hause nicht an. Nach einen halben Jahr hat man uns dieses Buch empfohlen. Ich habe mich konsequent daran gehalten, habe gegähnt, mich mit der Zunge über die Lippen gefahren, habe mit dem ganzen Register der Beschwichtigungssignale gearbeitet, mein Lohn :Eine wunderbare Hündin, die wir nie hergeben würden.Sie ist stolz.sehr liebevoll, wachsam, intelligent und liebt ihre Familie (sogar unseren Kater).

liebe Grüße ilo

Ich steh auch drauf, seit ich dieses Buch gelesen hab, seh ich meinen Hund mit andren Augen :)

Nando spricht alle CS - es ist echt interessant zu beobachten, wie Hunde aufeinander zugehen.Das Lecken über die Nase hab ich am häufigsten beobachtet, aber auch das beiläufige Schnuppern am Wegrand und das verlangsamte Gehen...ein supertolles Buch, das Pflichtlektüre für alle Hundebesitzer und solche, die es werden wollen, sein sollte.

Oben