Begeisterung, Turid Rugaas!!!

indra

Super Knochen
Hallo Foris!

Nachdem ich es endlich geschafft habe, mir "Calming Signals" von Turid Rugaas zu kaufen, wollte ich mal meine #Begeisterung kundtun.

Dieses Buch ist ja eine reine Offenbarung!
Es ist unglaublich fantastisch.
Ich muß mich bei meinem Hund entschuldigen, was ich alles falsch gemacht habe und trotzdem so einen tollen Hund zu haben. Gut das "Sie " mich versteht.
Ich kann gar nicht beschreiben wie einmalig Toll dieses Buch ist. Werde mir jetzt noch das Video zulegen und den nächsten Band.
Dieses Buch sollte ein Pflichtlektüre für jeden HUndebesitzer werden.
Danke für diesen tollen Tip.
Und, sogar bei meiner alten Dame klappen die beschriebenen Verhaltensweisen.
Unglaublich , klasse, Toll!!
Ich bin Begeistert!!

Danke
Indra

indra schrieb:
Hallo Foris!

Nachdem ich es endlich geschafft habe, mir "Calming Signals" von Turid Rugaas zu kaufen, wollte ich mal meine #Begeisterung kundtun.

Dieses Buch ist ja eine reine Offenbarung!
Es ist unglaublich fantastisch.
Ich muß mich bei meinem Hund entschuldigen, was ich alles falsch gemacht habe und trotzdem so einen tollen Hund zu haben. Gut das "Sie " mich versteht.
Ich kann gar nicht beschreiben wie einmalig Toll dieses Buch ist. Werde mir jetzt noch das Video zulegen und den nächsten Band.
Dieses Buch sollte ein Pflichtlektüre für jeden HUndebesitzer werden.
Danke für diesen tollen Tip.
Und, sogar bei meiner alten Dame klappen die beschriebenen Verhaltensweisen.
Unglaublich , klasse, Toll!!
Ich bin Begeistert!!

Danke
Indra

Kann ich nur voll unterschreiben.
Das Video gehört für alle meine Schüler zur Grundausbildung.
Nur wenn Kommunikation in beiden Richtungen
zwischen Hund und Mensch läuft funktioniert
gutes Training .
Die Hundesprache verstehen und anwenden zu
können ist der wichtigste Baustein
auf einem Weg zu einem vertrauenavollen Verhältnis
zwischen Hund und Mensch.

Ich habe das Video gesehen und fand es einfach super!
Man kann gar nicht glauben wie die Tiere darauf reagieren.
:D
LG Herzal

Hallo !
Wir sind auch am Schauen, welcher Hund wohl am Besten für uns ist bzw. in Frage kommen könnte.
Und wir haben dieses Buch auch !
Ich find es auch super - unsere Bekannten haben eine Goldie-Hündin, und natürlich habe ich nach dem Lesen des Buches besonders gut aufgepasst um auch jedes Signal zu bemerken.
Und siehe da - es funktioniert wirklich !!!
Mir hat es auch sehr gut gefallen - und man lernt eine Menge !
Liebe Grüßen
Sunny
:)

Zu den Calming Signals muss ich folgendes Erlebnis erzählen:

Unser Hund hat sich am Bein ziehmlich stark aufgeschunden. Jedesmal wenn ich die Wunde versorgen wollte, ist er mir davon gelaufen. Es hat ihm eben weh getan und er hatte Angst.
Da sind mir die Calming Signals eingefallen. Ich habe ihm auf der Couch absitzen lassen. Als er mich fragend ansah, habe ich mir über die Lippen geleckt und mit den Augen gezwinkert. Dann habe ich mich vorsichtig genähert. Und wirklich! Er blieb sitzen und ließ sich, wenn auch etwas ängstlich, die Wunde versorgen.
Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber für mich war das ein tolles Erolgserlebnis!
LG Herzal

Hi!
...Na dann weiß ich schon, was ich mir als nächstes bei amazon bestellen werde... ;) :D
lg
KimP

Meiner Meinung nach sind die Beschwichtigungssignale ein absolutes Muß, wenn man etwas von Hunde und ihrem Verhalten verstehen will!

Ich finde, jeder gute Hundehalter sollte sie lernen.

muss diesen alten thread mal rauskramen :)
hab das buch von trudi rugaas leider nch nicht,aber mich im internet (www.spass-mit-hund.de)schon mal ein bisschen über die beschwichtigungssignale informiert.
es war hochinteressant und es war viel neues dabei!!!
zb das verlangsamen von bewegungen
also wenn ich meinen hund schon mit ziemlich genervter stimme rufe ,und er dann extra langsam auf mich zugetrappelt kommt ,hab ich mich schon immer etwas verarscht gefühlt :D
aber das ist ja laut buch auch ein calming signal oder?!
wow,ich freu mich schon so auf das buch.ich hatte auch nach dem lesen dieser paar seiten schon das gefühl mich bei meinem hund entschuldigen zu müssen
kein wunder wenn uns die hunde manchmal so fragend anschauen,sie verstehen uns einfach nicht.....

Lara1982 schrieb:
muss diesen alten thread mal rauskramen :)
hab das buch von trudi rugaas leider nch nicht,aber mich im internet (www.spass-mit-hund.de)schon mal ein bisschen über die beschwichtigungssignale informiert.
es war hochinteressant und es war viel neues dabei!!!
zb das verlangsamen von bewegungen
also wenn ich meinen hund schon mit ziemlich genervter stimme rufe ,und er dann extra langsam auf mich zugetrappelt kommt ,hab ich mich schon immer etwas verarscht gefühlt :D
aber das ist ja laut buch auch ein calming signal oder?!
wow,ich freu mich schon so auf das buch.ich hatte auch nach dem lesen dieser paar seiten schon das gefühl mich bei meinem hund entschuldigen zu müssen
kein wunder wenn uns die hunde manchmal so fragend anschauen,sie verstehen uns einfach nicht.....

ja richtig!
er "beschwichtigt "die situation. will dich damit sanftmütig stimmen. will dir sagen: sei nicht böse auf mich.

ich konnte genau diese situation vor kurzem bei einem hundebesitzer beobachten. sein setter wollte und wollte nicht zu ihm kommen. der halter wurde schon ungeduldig und rief den hund mit ungeduldiger stimme - hund kam noch immer nicht. halter rief den hund mit böser stimme, hund näherte sich langsam. halter schrie nach dem hund - hund kam noch langsamer und begann am boden zu schnüffeln. es dauerte fast ewig, bis der hund endlich bei seinem herrchen war. dieser war schon rot angelaufen vor zorn. :mad: leider bekam der hund dann einen heftigen klapps. der mann dachte wohl, er hätte einen besonders ungehorsamen hund, dabei sendete er ihm nur calming signals.
lg herzal

naja schlagen tu ich meinen hund natürlich nicht,aber sauer war ich schon :o
weil ichs eben nicht besser gewußt habe
hab mir vorher das buch gekauft und muss sagen:schon allein die ersten seiten und die einleitung sind wunderbar zu lesen!
ich freu mich schon drauf viele sachen dazuzulernen :D
....so jetzt geh ich lesen :)

stimme Euch allen zu! Was hätte ich alles anders machen können bei meinem ersten Hund, wenn ich diese Buch schon gehabt/gekannt hätte... Naja der 2 profitiert dafür voll und ganz davon.
Aber eines muß ich schon sagen, im Video wird das "haxel heben" des Rüden als "beschwichtigen" gedeutet, ich finde aber der Hund drückt damit in dieser gezeigten Situation vorallem, nur "Dominanz" aus - sonst gar nix.
Also meiner "beschwichtigt" sicher nie wenn er vor dem herkommen noch schnell das Haxel hebt, sondern will nur dominat sein.
Auch habe ich gemerkt, wenn ich ihn in der Hundeschule vor dem Training (also am Weg in den Platz hinein) Haxel heben lass, dann arbeitet er lange nicht so gut und aufmerksam, wie wenn ich es verhindere. Nachher kann er dann pinkeln so viel er will (nicht auf den Platz selber, aber auf dem Weg zum Auto)

zum haxl-heben:
wie bei allen signalen kann auch das haxl-heben ein calming signal sein oder auch was anderes bedeuten (je nach situation). wenn yuki mit anderen rüden zusammenkommt dann wird auch oft ein wettpinkeln veranstaltet. das hat aber glaub ich wenig mit dominanz (welche defintion von dominanz :)?) zu tun sondern ist eher so ein soziales ritual das fast immer die angespannte situation zu lockern scheint. zumindest ist das bei yukis begegnungen so :)

tja nicht immer ist ein calming signal ein calming signal. manchmal juckts einfach nur und manchmal sind einfach nur die lippen trocken. aber oft genug sagen sie genau das aus was turid in ihrem tollen buch schreibt.

DOPEY schrieb:
Also meiner "beschwichtigt" sicher nie wenn er vor dem herkommen noch schnell das Haxel hebt, sondern will nur dominat sein.

also der lexl beschwichtigt meiner meinung nach immer, wenn er des haxel hebt bevor er herkommt, denn er hebts nur dann a no zusätzlich, wenn er net glei herkommt und sabbert sich beim endgültigen rennen a no das maul ab :D...

das "gruppenpinkeln" seh ich persönlich a als soziale geste an, denn was solln die armen viecher denn gemeinsam "ruhiges" in der gruppe machen, die auswahl is ja net so groß ;) (schnüffeln und pinkeln :p )

greez
mia

wie schon gschrieben, ich finde Buch und Video auch ganz toll!
nur noch mal zum Haxel heben, also mir ist vorallem aufgefallen, daß meiner wenn er beschwichtigt immer mehrere Singnale gleichzeitig setzt (zB. über den Fang schlecken - langsame Bewegung) nur das Haxel heben kommt immer alleine, deshalb auch mein Schluß, er beschwichtigt nicht. Er kommt auch immer sehr schnell und zielstrebig zu mir, was auch nicht beschwichtigen ist. Beim "Herein rufen" (beim Unterordnung gehen) in der Hundeschule rennt er mich auch gerne mal um bzw. kracht gerne in mich rein, auch das ist ein Zeichen von dominaz...

DOPEY schrieb:
Beim "Herein rufen" (beim Unterordnung gehen) in der Hundeschule rennt er mich auch gerne mal um bzw. kracht gerne in mich rein, auch das ist ein Zeichen von dominaz...

uiuiui...und mein blanca-hund (gut isn galgo und hat teilweise auch tempo...), der zwar keine uo am platz geht, aber doch oft draußen zu mir gerufen wird, kracht manchmal in mich rein, da sie (immer noch nicht ganz) gelernt hat zielgenau stehen zu bleiben ;)...

greez
mia

Oben