Begegnung mit anhänglichen ;-) Rüden

BeagleLisa schrieb:
So, da ich keinen neuen Thread eröffnen will, hol ich den mal wieder rauf. Es geht wieder mal ums Lisal. Also anhängliche Rüden hatten wir immer noch oft. Jetzt ist aber die Frage, Lisa kastrieren zu lassen. Sie ist jedes mal schweinschwanger, hat eine angeschwollene Milchleiste, ist lustlos (kein spielen, kein Agi). Sie mag einfach gar nix machen. Jetzt kommt noch ein weiteres Problem dazu. SIe besteigt uns momentan sehr gerne. Sie winselt (hat ihre Stehtage gerade) und will immer und auf alles aufreiten. Das ist extrem nervig und ich kenn das so gar nicht von ihr. Jetzt ist sie wohl erwachsen. :rolleyes: Tja, ansonsten hat sie auch einen sehr strengen Geruch. Aber nicht nur während der Läufigkeit, sondern auch 2-3 Monate davor. Das ist echt schlimm. Da sie im Büro mit ist, ist das ned so super. SIe stinkt wie ein Iltis, will meine Kollegen besteigen etc.

Jetzt meine Frage? Kastration oder nicht? Ich bin verzweifelt! :o

Mei, armes Lisamausi. Jessy will momentan uns auch immer besteigen. *meinfrühreifesmausi*

Wegen dem Zeitpunkt der Kastration. Mein Tierarzt hat mir gesagt, man soll ca. 3 Monate warten, damit sich der Hormonhaushalt wieder einstellt.

2 monate sollten nach der läufigkeit vergangen sein.das problem nach 2 monaten kann aber sein, dass sie dann scheinträchtig ist und solange sie milch hat kastrieren die tä auch nicht. übrigens wurde ich gerade beim gassi gehen mit lina(stehphase) von einem goldie umgeschmissen und gedeckt. meine oberschenkel sind voller kratzer und auch blutig. er hat mich durch die hose durch voll gekratzt. gott sei dank war da noch ein mann mit seiner hündin der hat den retriever von mir runtergezerrt und am halsband gehalten bis die hundesitter, zwei ältere damen, gemütlich übers feld gewandert sind. ich bin richtung auto geflüchtet und bei der übergabe des rüden ist er ihnen wieder ausgekommen und hat mich wieder besprungen. war vielleicht auch mein fehler, weil ich lina hochgehoben habe. nachdem sie ihn endlich an der leine hatten,haben sie zu zweit gekämpft um ihn zu halten. ich war dann gott sei dank beim auto und hab lina verwahrt. mir ist noch immer ganz schlecht. also ich geh sicher im mai kastrieren.lg doris

Danke für eure Antworten. Ja, hab eh mit 2-3 Monaten gerechnet. Also die GOldies fallen schon auf. Bei uns rennen immer 3 Goldie-Rüden rum in der Gegend. Die sind voll arg. Aber nur die Goldies!! Haben die Züchter da was übersehen :eek: Keine Ahnung, jedenfalls ist mir diese Rasse schon öfters negativ aufgefallen. Sie sind eh so ganz süß und brav, aber nur aufs streunern und aufreiten aus *grml* :rolleyes:

Bilanz nach vielen Jahren: von ihren Trieben gesteuerte GRT-Rüden sind die allerlästigsten.
Werden von mir immer gleich am Halsband geschnappt, an die Leine gehängt und zurück gebracht ;) .
Was wiederum der Vorteil von GRT-Rüden ist: das haben sich bisher alle gefallen lassen ohne Knurren etc.

Das stimmt. Die sind total gutmütig, aber auch total anhänglich und lästig. Ich fang immer gleich mein handy raus und wähl die Nummer der Fraulis. Der eine hat ein schwarzes, der andere ein rotes Bandl. Da kann ich sie unterscheiden. :rolleyes: :D

das problem ist, dass sie ziemliche kraftpakete sind und man sich gar nicht wehren kann. hab ihn eh angeschrien und versucht ihn zu verscheuchen, aber der rennt alles nieder in seiner gier. der ist aber auch so so arg und bespringt immer wieder die hündinnenbesitzer auch wenn die hunde nicht grad läufig sind.

doris 1960 schrieb:
das problem ist, dass sie ziemliche kraftpakete sind und man sich gar nicht wehren kann. hab ihn eh angeschrien und versucht ihn zu verscheuchen, aber der rennt alles nieder in seiner gier. der ist aber auch so so arg und bespringt immer wieder die hündinnenbesitzer auch wenn die hunde nicht grad läufig sind.

Deswegen werden sie ja angehängt und zurückgebracht. Ist den Besitzern dann auch ziemlich peinlich ( wäre ja ihr Job ) und hat eine gewisse erzieherische Wirkung;) . Besonders effektvoll, wenn die eigene Hündin einstweilen superbrav abgelegt wird:p .

Wenn es immer wieder der selbe Rüde ist: hilft es nicht, mal ein ernsteres Wörtchen mit den Besitzern zu reden? Das kann ja nicht sein,daß der immer wieder alle möglichen Leute bespringt?

Ich hab das denen schon so oft gesagt. Ich werd ihr auch sagen, dass wenn sie nicht fähig ist auf ihren Hund aufzupassen, sie ihn kastrieren soll. Dann wär wenigstens ein Übel ausgeschaltet und dann wär er vielleicht auch nimma so Weibernarisch. Aber sie denkt ja, ihr Hund fährt auseinander wie ein Krapfen. Das ist doch Blödsinn. Auf die Ernährung schaun und Bewegung. Dann passt das auch. :rolleyes:

ja ich weiß auch nicht warum die besitzer nicht endlich etwas unternehmen. dem einen herrn der mir heute geholfen hat, hat er schon eine hose und ein hemd zerrissen, auf den ist er überhaupt total narrisch.er hat mir das heute erzählt und hat gemeint er hat sich so geärgert hat aber den besitzern nichts gesagt. find ich auch blöd, denn wenn mir der hund die hose hinmacht sag ich sehr wohl etwas. also wenn ich heute alleine gewesen wäre, hätte ich lina wahrscheinlich runtergelassen und wäre nachher mit ihr zum ta gedüst, denn der hätte mich glaube ich schon noch ärger verletzt, wenn ich trotz sofortiger hilfe schon ganz zerkratzte oberschenkel habe, übrigens bilden sich schon blaue flecken.

Eine Frage hätte ich da noch. Es heißt ja oft, dass die Hunde ruhiger werden, wenn man sie kastrieren lässt. Stimmt das wirklich so doll? ich mein, ich mach gerne Agi usw. beeinträchtigt eine Kastration den Sport?? :o

doris 1960 schrieb:
ja ich weiß auch nicht warum die besitzer nicht endlich etwas unternehmen. dem einen herrn der mir heute geholfen hat, hat er schon eine hose und ein hemd zerrissen, auf den ist er überhaupt total narrisch.er hat mir das heute erzählt und hat gemeint er hat sich so geärgert hat aber den besitzern nichts gesagt. find ich auch blöd, denn wenn mir der hund die hose hinmacht sag ich sehr wohl etwas. also wenn ich heute alleine gewesen wäre, hätte ich lina wahrscheinlich runtergelassen und wäre nachher mit ihr zum ta gedüst, denn der hätte mich glaube ich schon noch ärger verletzt, wenn ich trotz sofortiger hilfe schon ganz zerkratzte oberschenkel habe, übrigens bilden sich schon blaue flecken.

Frage: warum unternimmst DU nichts? Wenn Du doch schon Kratzer und blaue Flecken hast? Verstehe ich nicht, tut mir leid?:confused: :confused: :confused:

Cato schrieb:
Frage: warum unternimmst DU nichts? Wenn Du doch schon Kratzer und blaue Flecken hast? Verstehe ich nicht, tut mir leid?:confused: :confused: :confused:
hab schon mit den besitzern gesprochen, haben sich entschuldigt und wir haben uns die zeiten ausgemacht, wer wann geht solange lina läufig ist.sonst gehen wir ja oft gemeinsam spazieren und sie spielen auch lieb miteinander, war heute eine echt blöde situation, weil er auch mit den sittern unterwegs war und zu einer zeit wo sie normal nie gehen, aber schon alles geklärt.

Du ich kenn das alles! Den goldie kenn ich zwar bei uns herüben ned aber bei uns ists halt der jimmy der immer da gestanden ist :rolleyes:
Ich kenn ja beide seiten als rüdenhalterin muss ich sagen dass man das absolut ned abwälzen kann. Wenn man weiß in der umgebung is ne hündin läufig (der hund will raus) dann muss ich um so besser aufpassen!
Und wie du sagst als hündinnenhalter ists einfach nur mühsam immer und immer wieder!
Jetzt stell dir das mal mit der anka vor! Die kannste nimma tragen wenn da sowas passiert haste pech gehabt. das einzige was du noch versuchen kannst wenn du ned allzu weit von daheim weg bist, ist laufen!
Einmal is uns das passiert aber da waren wir etwa 5m von daheim entfernt, sind wir halt schnell wieder heim gelaufen und haben die besitzer gerufen.
Bin so froh dass anka jetzt kastriert ist! Würd das bei jeder hündin sofort wieder machen wenn sie ned in die zucht soll!
OP hin oder her, sicher is es ein risiko, ein großes wie ich finde :o, aber das vorher war ja der horror und jetzt ist aber wieder ruh! ;)
Ich kann für mich sagen ich hab daraus gelernt! :D

Meine Mama lässt die Susi auch kastrieren. Jetzt gibts sicher wieder ein Paar Foris die schreiend aufstehen und sagen: Alles aus Bequemlichkeit. Aber damit kann ich leben. Meine Eltern haben für das, dass die Hunde ein Haus und einen großen Garten haben, viel zu arbeiten und können ned ständig z.B. im Garten schaun, was die 2 machen. Keine Sorge sie gehen morgens und abends jeweils 1 Stunde raus. Also ned nur Garten, aber trotzdem. Susi ist ein Springball und kommt locker übern Zaun wenn sie wollte, denk ich mal. Also wenn sie läufig ist riskieren, dass sie schwanger wird? Wohl kaum. Da wird sie kastriert und gut ist. So ist es halt. Das entscheidet noch immer der Besitzer (nur jetzt vorab für Einträge mit Beschuldigungen usw). Lisa wollte ich ned kastrieren, aber bei ihr mach ich es wegen der Scheinschwangerschaften.

Ja ich war ja auch immer ziemlich abgeneigt. Is halt ne OP und nur aus bequemlichkeit so viel riskieren ... :rolleyes:
Aber mittlerweile bin ich soweit dass ich das wieder machen würd!
Da ich mich aber beim zweiten wieder für einen rüden entschieden hab komm ich in so eine situation nicht mehr. Dennoch muss ich sagen es hat nicht nur uns was gebracht die anka zu kastrieren sondern auch ihr selbst. Sie is trotzdem so wie immer nicht verfressener, nicht fauler oder sonst was. Das einzige was anders ist, ist dass sie sich viel besser mit hündinnen versteht (sie hatte vorher ab und an mal zoff mit gewissen) und dass sie nimma läufig wird!

Ich find es gscheiter, man lässt die Hündin kastrieren, anstatt sie bekommt Junge. Klar heißts dann: Ja dann muss man halt aufpassen. Das ist halt ned immer so einfach. Überhaupt wenn so viele unkastrierte RÜden in der Gegend rumlaufen und die Hunde aber tagsüber auch raus müssen. Berufsbedingt kommen sie aber "nur" in der Früh und am Abend raus. Mittags und am NM sind sie im Garten. Tja, und wenn da ein geiler Goldi steht, kann halt mal was passieren. :rolleyes:

Erziehen kann man nicht nur Rüden, sondern auch die eigene Hündin. Nämlich dazu, fremde Rüden abzuwehren, auch in den Stehtagen. Und zu zweit, Hundehalter & Hündin im Team, ist es gar nicht so schwer, ungewollte Deckungen zu verhindern. Habe jetzt etwa 35 Läufigkeiten mit meinen Hündinnen erlebt, es gab nie Hausarrest, und trotzdem nie wirklich gefährliche Situationen.

Wenn man allerdings die Hunde auch tagsüber im Garten halten muss, dann kann ich es schon verstehen, das wäre zu unsicher;) .

Also ob das was bringen würde. Susi war schon immer etwas Rüdendamisch. Die lässt sich mühelos besteigen, auch wenn sie gar ned läufig ist. Die ist etwas g***. :D Und Fritzi ist schon kastriert vom Tierheim zu uns gekommen. Die interessiert das alles gar ned. Hauptsache sie hat Stockis und Wasser :rolleyes: :D

Ja, bei uns ist es zu gefährlich. Darum auch die Kastration. Besser so als ein Wurf Mischlinge :rolleyes:

Oben