melle
Anfänger Knochen
Herzal schrieb:liebe melle
es liegt mir am herzen dir das oben geschriebene mal aus anderer sicht zu beschreiben.
ich sitte täglich den hund meines sohnes. ich lasse ihn nur an sicheren orten von der leine, da er mir nur wirklich zuverlässig folgt, wenn keine ablenkung da ist. ist ein hund in der nähe, hätte ich wahrscheinlich keine chancen. er würde mir ev. auch über die strasse laufen und mitten in wien ist das einfach zu gefährlich. an der leine ist er aber meistens nur zu hunden freundlich, die er kennt. würde jetzt ein fremder hund so angelaufen kommen wie deiner, dann würde ich davon ausgehen, dass unser hund nicht sehr freundlich reagiert. ich hätte also ziehmlich zu kämpfen und da ich zur zeit auch noch einen rheumaschub in beiden häde habe, wäre das ein sehr schmerzhafter kampf.
was ich dir damit sagen möchte ist: nicht jeder hundebesitzer, der nicht gerade hocherfreut über eine fremde hundebegegnung ist, möchte keinen kontakt mit anderen hunden!!! manchmal gibt es gute gründe dafür. ich habe es sehr gerne, wenn unser hund mit anderen spielen kann, aber ich muss mir die gegend und die hunde dazu aussuchen, denn nicht überall und nicht mit jedem ist dies möglich und das sollte jeder hundebesitzer respektieren.
lg herzal
hallo herzal,
natürlich gibt es auch die hundebesitzer die das aus anderen gründen gerade nicht wollen. ich spreche aber wirklich von denen die das ausdrücklich nicht wollen. die leute die andere gründe haben warum es nicht geht sagen das auch meistens. man merkt schon wer der ein bisserl anders denkt und überhaupt kein fan von hundespielen ist finde ich...
das soll auch nicht heissen, dass ich die motte grundsätzlich frei herumtoben lasse wenn uns ein hund entgegen kommt. dann muss sie halt solange an die leine wenn wir den hund noch nicht kennen und wenn der andere besitzer nix dagegen hat, leinen wir sie dann ab und lassen sie spielen.
also: ich wollte das nicht verallgemeinern und meinte NUR die leute die meinen, dass ihr hund keine sozialkontakte braucht. ok ?

lg melle