begegnung der dritten art mit einem jäger

iltschi

Gesperrt
Super Knochen
gestern beim spaziergang...ich steige aus dem auto aus, vor mir parkt jäger mit seiner kleinen münsterländerhündin.
wir gehen so nebeneinander her, plaudern, die hunde spielen.
plötzlich fällt dem jägersmann etwas aus der jackentasche.
ich schau hin, hebs auf :"ihr handy ist ihnen aus der tasche gefallen"

jäger schaut verlegen, sagt "ah, des is ka handy, des is so a walkie talkie, da kann i den hund herrufen, wenns net kommt, da hörts mi überall"

ich: :eek: :eek:

ok, ich hab sowas noch nie gesehen, aber für wie blöd hat mich der gehalten. für sehr blöd offenbar, wird sich gedacht haben, die dumme kuh hat geglaubt, des is a telefon bruhaha...

zur erklärung für die, die genauso blauäugig sind wie ich: es war ein ferntrainer.
walkie talkie...pffff :mad:

flaxig schrieb:
und, hast was gesagt????

ich hab gesagt "meiner kommt auch ohne walkie talkie" mit grimmigem blick beim wort "walkie talkie".
ich hab ja nur beim zu boden fallen geglaubt, handy...dann ist mir erst ein licht aufgegangen...

"Empfänger recht "unsichtbar". Die gesamte Empfangstechnik ist quasi unter dem Lederhalsband verborgen. In Verbindung mit der fehlenden Antenne ein Vorteil, wenn nicht jeder Ihr Training erkennen soll. "

punkt 4) bei der teletakt 900 de.luxe beschreibung.
pfui!

Ich find das soo schlimml, dass die Menschen einfach keine Zeit für die Ausbildung investieren wollen. Wenn ich daran denke, was für Team Hund und Mensch sein können, wenn man gemeinsam was unternimmt ... solche Methoden, dacht ich seinen schon verboten? Bei ebay gibts übrigens immer noch Stachelhalsbänder! Wie kann man da einschreiten? Steigern und net zahlen? auch blöd! Grad wenn ich einen Jagdhung hab, dann kann ich den doch anders motivieren ohne diesen Scheiß? Klar dauerts länger, aber es ist dem Hund lustig und er kanns dann auch ohne dieses ... Ding! Ein Hund ist doch net blöd, der weiß genau ob ers oben hat oder net (zumindest wurde das schon einigemale bestätigt). Wie kann man da einschreiten? Z.B. im Fall von ebay? Und da bietens das Walki Talki auch an :mad: :mad:

Ich hab da auch mal ein Buch gelesen, das beschreibt, wie du erkennen kannst ob der Hund unter Zwang gelernt hat. Am einfachsten war immer beim Vorsitzen nach dem Aportieren; der Mensch dreht sich um und ein Hund, der unter Zwang gelernt hat brav vorszusitzen, dem ist es wurscht, ob der Herr ihm den Rücken zudreht. Fand das recht interessant und muss sagen hab selbst die Beobachtung gemacht: Bei allen Hundebesitzern, die mit den Hunden mit pos. Verstärlkung arbeiteten, hat der Hund immer versucht, die Drehung mitzumachen, um VOR dem Herrl zu sitzen.

naja, ich weiß ja wieso ich keinen kontakt zu jägern suche...
weil ich sie nicht versteh und sie mich nicht. ich fühl mich für die jetzt aber auch nicht verantwortlich, weil sonst müßt ich mit jedem 2ten den ich beim spazierengehen treffe streiten, und dann machts mir selber keinen spaß mehr mit meinem hund raus zu gehen!
lg kathi- die am liebsten morgens in der au herumirrt, weil da weit und breit kenn mensch zu sehen ist;)

dudnduha schrieb:
Ich hab da auch mal ein Buch gelesen, das beschreibt, wie du erkennen kannst ob der Hund unter Zwang gelernt hat. Am einfachsten war immer beim Vorsitzen nach dem Aportieren; der Mensch dreht sich um und ein Hund, der unter Zwang gelernt hat brav vorszusitzen, dem ist es wurscht, ob der Herr ihm den Rücken zudreht. Fand das recht interessant und muss sagen hab selbst die Beobachtung gemacht: Bei allen Hundebesitzern, die mit den Hunden mit pos. Verstärlkung arbeiteten, hat der Hund immer versucht, die Drehung mitzumachen, um VOR dem Herrl zu sitzen.

das versteh ich jetzt nicht so ganz:confused:
beim vorstzen muß der hund so lange sitzen bis ich es auflöse egal was ich in der zwischenzeit mache....das hat mit zwang nix zu tun....oder meinst du was anderes?

dudnduha schrieb:
Ich find das soo schlimml, dass die Menschen einfach keine Zeit für die Ausbildung investieren wollen. Wenn ich daran denke, was für Team Hund und Mensch sein können, wenn man gemeinsam was unternimmt ... solche Methoden, dacht ich seinen schon verboten? Bei ebay gibts übrigens immer noch Stachelhalsbänder! Wie kann man da einschreiten? Steigern und net zahlen? auch blöd! Grad wenn ich einen Jagdhung hab, dann kann ich den doch anders motivieren ohne diesen Scheiß? Klar dauerts länger, aber es ist dem Hund lustig und er kanns dann auch ohne dieses ... Ding! Ein Hund ist doch net blöd, der weiß genau ob ers oben hat oder net (zumindest wurde das schon einigemale bestätigt). Wie kann man da einschreiten? Z.B. im Fall von ebay? Und da bietens das Walki Talki auch an Ich hab da auch mal ein Buch gelesen, das beschreibt, wie du erkennen kannst ob der Hund unter Zwang gelernt hat. Am einfachsten war immer beim Vorsitzen nach dem Aportieren; der Mensch dreht sich um und ein Hund, der unter Zwang gelernt hat brav vorszusitzen, dem ist es wurscht, ob der Herr ihm den Rücken zudreht. Fand das recht interessant und muss sagen hab selbst die Beobachtung gemacht: Bei allen Hundebesitzern, die mit den Hunden mit pos. Verstärlkung arbeiteten, hat der Hund immer versucht, die Drehung mitzumachen, um VOR dem Herrl zu sitzen.

Also erstens gabs auch vor dem "Walki Talki ";) genügend Methoden, die in der jagdlichen Ausbildung so angewandt wurden/werden. Abgesehen davon beschreibt schon Paul Parey: Der (Jagd)-Gebrauchshund, (1980) auf Seite 87 einerseits die Hetzbremse, als auch die Empfangshalsung für Funkimpulse mit Text und Fotos erwähnt....

Ob ein Hund mit Zwang ausgebildet wurde, kann man deutlich, weniger deutlich oder manchmal gar nicht sehen. Die erwähnte Übung versteh ich nicht ganz...

Das habe ich gestern im Netz gefunden. Wer den ganzen Text sehen/haben will, sagt bescheid, das ist ein WINZIG kleiner, aber sehr wichtiger Ausschnitt.

Einige dieser Geräte haben sogar 20 Stärkegrade, wobei sich Handelsvertreter des Produktes schon bei Stufe 3 weigern, sich das Gerät um das Bein zu legen, wohlgemerkt mit Hose.

:eek: :mad:

Nein ich hab das so gemeint, dass der Hund erkennt, ob du ihm das Gesicht zeigst oder nicht, ob der Hund also nur seine Pflicht auswendig gelernt hat so ala: Ich muss das bringen und mich dann brav hinsetzen,dann krieg ich keinen Stromschlag, oder ob der Hund Dir das Aportie bringt, weil er es Dir bringen will, also ob da eine Kommunikation zwischen Mensch und Hund stattfindet

Fox schrieb:
Also erstens gabs auch vor dem "Walki Talki ";) genügend Methoden, die in der jagdlichen Ausbildung so angewandt wurden/werden. Abgesehen davon beschreibt schon Paul Parey: Der (Jagd)-Gebrauchshund, (1980) auf Seite 87 einerseits die Hetzbremse, als auch die Empfangshalsung für Funkimpulse mit Text und Fotos erwähnt....

Ob ein Hund mit Zwang ausgebildet wurde, kann man deutlich, weniger deutlich oder manchmal gar nicht sehen. Die erwähnte Übung versteh ich nicht ganz...
Also ich weiß nicht mehr wer das geschrieben hat, aber da waren auch so Ausbildungsmethoden wie dem Hund eine aufs Maul schlagen oder auf die Pfote treten, damit er nicht vorläuft; meinst du sowas? Teletak dacht ich sei eh relativ "neu"

Oben