befehl "bei fuss" oder ???

dorka

Profi Knochen
mich würd interessieren.
Wenn ihr mit eurem hund spazieren geht (an der leine z.b.), sagt ihr da "bei fuss", denn das würde doch das korrekte "hundeschule-Bei-Fuss" sein, oder. und wenn euer hund an der leine so neben euch herlaufen kann,doch nicht zu weit weg sondern auch bei euch in der nähe bleiben sollte, nur nicht "KORREKT"gehen muss, was sagt ihr da? . denn wenn ich nicht "bei fuss" sage und sie darf neben mir herlaufen an der leine, dann zieht sie und das ist doch nicht der sinn der sache z.b. in der stadt. oder? und wenn sie frei läuft will ich ihr doch lernen bei mir bzw. neben mir zu gehn, oder sie kann frei laufen.
aber nur wie?
was meint ihr und ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt:-)

hoffe, ich hab dich richtig verstanden.. also fuß ist bei mir das hundeschulfuß mit anhimmeln udgl. ;)

fürs gassi gehen oder vom platz gehen, hab ich das kommando "daa komm", dann bleibt er immer soweit in der nähe, dass er sich nicht in die leine hängt, oder bleibt stehn und wartet, bis ich nachkomme oder kommt zurück.. auf jedenfall hält er sich in meiner nähe auf.

sind 2 verschiedene kommandos, damit der hund weiß, was von ihm erwartet wird. bei "daa komm" muß er mich z.b. nicht anstarren, sondern darf auch weiterschnüffeln, sich umsehen, aber darf nicht ziehen.

du kannst aber echt jedes wort dafür nehmen, solange du das immer für die gleiche situation einsetzt.. eine freundin nimmt dazu das wort "ran" oder eine andere "locker bleiben" :D ... solang der hund weiß, dass das kommando erfüllt ist, sobald er sich in deiner nähe aufhält, ist jedes kommando ok. der hund versteht die sprache ja nicht, er kann nur lernen, auf bestimmte wörter auf bestimmte art zu (re)agieren ;)

das richtige Fussgehen heisst "Fuss" und sonst gibt es das Kommando "bei mir", genauso wie "Hier" und "zu mir"

lg
Martina

Ich nehm auch 2 verschiedene Kommandos. Fuß ist wirklich am Fuß picken und brav zum Frauli schaun. "Do kim" sag ich, wenn sie locker an der Leine laufen soll. Wenn sie zu schnell wird und die Leine bald spannen würd sag ich immer "Langsam" oder "steh". Dann passts wieder :D So wie beim her rufen. Ich sag am Platz "hier" und im Wald oder so "zu mir" und "geh weida" :D

es ist so bei mir(bis jetzt).
an der leine korrektes bei fuss.
ohne leine im wald, dann sag ich frei. sie bleibt dann sowieso auch
bei mir in der nähe und dreht sich alle 2 sekunden um. ausser es
kommt ein radfahrer oder etwas ähnliches (aber das ist ein anderes
thema:-)).
und "kum her" sag ich, wenn sie herkommen soll, dann streichle ich
sie und dann darf sie wieder machen was sie will.
aber ich bräuchte sowas:
1) in der stadt wo viel los is, oder bei einem markt oder ähnliches. ich will doch auch das sie neben mir hergeht, aber will auch das sie schnüffeln kann und einfach nicht korrekt geht (damit meine ich Blickkontakt und stur neben mir hergeht).
achja, ich glaube das geht bei meinem hund nicht, entweder ist das korrekte bei fuss gehn(wenn viel los is) oder ich lass sie frei laufen(im wald) oder an der leine einfach herumschnüffeln (das geht dann im park oder der gleichen).
lasst ihr euren hund frei laufen wenn andere leute und hunde um euch herum sind? meine würd da gleich drauflos laufen und "scheiss" auf das was hinter mir is:-) es geht nur im wald wo keine anderen leute sind, oder ich trau mich einfach nicht wenn mehr los is.
naja, :-) danke für eure tips
irgendwie macht mir das kopfzerbrechen:-)

"Do kim" sag ich, wenn sie locker an der Leine laufen soll. Wenn sie zu schnell wird und die Leine bald spannen würd sag ich immer "Langsam" oder "steh".

...das sag ich auch bis jetzt. wenn ich sie an der leine führ und sie darf frei laufen dann sag ich "frei" und wenn sie zieht "langsam", aber ich glaub das versteht sie nicht so bzw. noch nicht so. aber wenn ihr in der stadt geht, sagt ihr da nicht "bei fuss"??

Filou schrieb:
das richtige Fussgehen heisst "Fuss" und sonst gibt es das Kommando "bei mir", genauso wie "Hier" und "zu mir"

lg
Martina

Ist bei mir eigentlich auch so, ich verwende *überleg* "Fuss" & "Dableiben" und "Hier" & "Komm her" als Unterschied.

In der Stadt sag ich immer "Sche do bleibn" :D Sie checkt das relativ schnell, was ich mit meinen Floskeln mein :D Wenn sie gar ned folgt, dann geht sie auch in der Stadt Fuß. So schauts aus :eek: :cool:

Zum "an der Leine ziehen" gehören zwei :) . Bei mir heißt "lockere Leine" "bleib bei mir", egal ob mit Leine, oder ohne. Ist in Deinem Fall die Leine locker, immer das Kommando, das Du Dir ausgesucht hast, sagen und belohnen, wenn die Leine wirklich locker ist. Andernfalls gehts eben nicht weiter, oder Du wechselst die Richtung und bestätigst in dem Momemt, wenn die Leine durch den Richtungswechsel noch locker ist.

Verständlich?

LG
Ulli

Du kannst das auch clickern. Wenn sie an lockerer Leine geht -> click. Wenn sie zieht -> stehen bleiben oder Richtung wechseln, geht sie dann wieder locker -> click.

Hoffe es ist verständlich ;)

yep:-) vielen vielen dank. sehr nett von euch.
ausser das ich grad jeden tag üb "bei fuss"gehn, jetzt
werd ich auch das an der lockeren leine üben und sagen:
"do bleim" und wenn sie locker geht dann belohn ich sie und
wenn sie zieht stehen bleiben oder richtung ändern.
ok:-) merci beaucoup

noch eine frage zwischendurch:-)
mit wievielen monaten ist euer hund perfekt an der leine "bei fuss" gegangen. meine kanns in der hundeschule aber kaum sind wir wo viele menschen und hunde sind, da ist sie fast nicht zu bändigen, und da geh ich immer bei fuss mit ihr, aber mit einer unendlich straffen leine, weil sonst macht sie einen sprung und ist beim anderen hund. ich weiss nicht, ist das übermässige freude, mach ich irgendwas falsch oder braucht das einfach zeit???

also ich sag auf der Strasse "bleib" das funktioniert links und rechts ganz gut ...

da "Fuss" ja eigentlich ein Befehl für die 100%ige Aufmerksamkeit des Hundes ist ..... und er dich dabei ja eigentlich anschauen sollte .... ist es - meiner Meinung nach nicht das richtige für die Straße

bei "Bleib" weiss meiner ganz genau das er bei mir gehen muss .... rechts, links, etwas vor mir, genau neben mir ....... aber eben bei mir ;)

lg JJHM

aber irgendwie versteh ich nicht warum man dann bei fuss lernt in der hundeschule. ich will ihr (meinem hund) ja was lernen das man im täglichen leben braucht und nicht nur in der schule oder für ne prüfung. und bleib heisst bei mir auf der stelle wo sie sich grad befindet, was auch immer sie grad macht zu bleiben und sich nicht weiterzurühren.
also, für was übt man dann "bei fuss"?

wenn du bei fuß richtig lehrst, hast du mit dem kommando einen hund, der bei jeder ablenkung auf DICH fixiert ist. enge gehsteige an vielbefahrenen straßen, große menschenmengen, was auch immer. der hund klebt an dir und orientiert sich an dir und läßt sich nicht von außen mitreißen.
kann verdammt wichtig werden, wenn was ist, wo man sich auf nahezu 100% gehorsam und aufmerksamkeit beim hund verlassen muß.

ah, ok, von dieser seite hab ich das noch nicht gesehen. es ist auch mein erster hund,also verzeiht mir meine ahnungslosigkeit:-)
ok, danke dir/euch

ist doch lobenswert, dass du dich umhörst und dir andere meinungen anhörst. mit meinem ersten hund (bekam ich mit 9) hab ich auch fehler gemacht, sicher auch mit diesem hund.. aber solange man lernfähig bleibt ;)

kann selbst nur meinen senf und ansichten beitragen, die mich entweder selbst überzeugt haben, oder die aus erfahrungen resultieren. muß auch nicht alles 100 % passen *g*

Oben