Beauceron

Aerial

Medium Knochen
Hallo!

Hat jemand im Forum einen Berger de Beauce? Bitte schreibt mir ein paar Worte über Eure Erfahrungen! Meine Lena ist gerade erst fünfeinhalb Monate alt, aber in absehbarer Zeit möchte ich einen passenden Zweithund dazunehmen. Zur Information über die Rasse, die ja immer eher züchtergeprägt euphorisch ausfällt, geht mir noch die Meinung von Euch als Haltern ab, da ich niemand mit einem Beauceron kenne.

Vielen Dank und liebe Grüße!
 
Ich hatte einen Beauceron-Rottimix und kannte auch dessen reinrassigen Papa, sowie ein Mädel bei der ÖRHB.
Sind ganz supertolle Hunde zum arbeiten. Meiner hatte keine Probleme mit Kindern jeder Hautfarbe und größe. Von fremden Erwachsenen war er nur mäßig begeistert.
Wenn "seine" Kinder zu Besuch waren, hat er nichteinmals seinen Todfeind wahr genommen.
War kein Streithansel, auch wenn er sich nicht alles gefallen hat lassen.
Die, die ich kannte waren arbeitswütig.
Das einzige deutschsprachige Buch das ich kenne, wo er sehr gut beschirieben ist, ist "Französische Hütehunde".:):)
 
Hallo
bei uns eine aufem Platz hat eine Vereinskollegin auch ne Beauceronhündin(kannte vorher die rasse nur aus Büchern,und ist bis jetzt auch leider der einzige den ich im Sport gesehen habe) und ich muss sagen die zeigt sich wirklich gut... macht nen richtigtig guten Schu :) und hat echt ein tolles Wesen!!!
 
Wenn ich Beauceron höre, wird mir wehmütig ums Herz, auch wenn ich jetzt wieder einen ganz tollen, großartigen, liebenswerten und liebevollen Dogo habe.
Für mich ist er mit 12 J viel zu früh gegangen, dabei hat er mir versprochen so alt wie mein Boxermädel (15 J) zu werden.

Ich tröste mich damit, dass ich meinen Dogo jetzt nicht hätte, denn dann wär er noch hier und nicht sehr begeistert von dem süssen jungen Spund.

Aber es ist immer zu früh.
 
also ich durfte vor ein paar tagen einen kennenlernen...in echt und farbe:D....
auf den fotos kommt er immer als schäfer rotti mix rüber...optisch

in natura vom gehabe und den bewegungen her...erinnert er mich sehr an unseren ersten schäfer...wunderschöne hunde...viel schöner als auf den fotos...und auch optisch ist nix mehr von rotti dobi zu sehen....
(komisch warum die auf fotos so "anders" aussehn..)

aber riesig:eek::D sinds..
 
mein Beauci - Mädchen :)

brh5c00vaoa2uhfyx.jpg
 
Ich bin sehr glücklich mit diesem Hund, sie ist sehr sensibel, sehr vorsichtig, manchmal ängstlich, versucht immer, alles richtig zu machen, sie braucht sehr viel körperliche und geistige Auslastung, ist gelehrig (möchte lernen), ist nicht hektisch (so wie ich es von meinem Terrier kenne :) ).. aber ich kenne auch Beaucis, die ganz anders sind. Es ist halt vorallem eine Charaktersache und wie gut man den Hund händeln kann. .. meine ist allerdings noch recht jung. Mal sehn, was noch kommt :)
 
an dem rüden den ich kennen lernen durfte hat mit gefallen das er bei 2 jungen rüden....die offensichtlich "blödsinn" im schilde geführt haben gleich ganz sanft gesplittet hat...ohne zurechtweisen oder "partei ergreifen"...
ihm ist während dem ganzen spaziergang viel daran gelegen...das alles harmonisch ist...unter den menschen wie unter den hunden...

darf ich fragen welche sh deine hündin hat....
der rüde war ein richtiges kalb...also deutlich höher als ein d schäfer..
 
SH derzeit nicht ganz 60cm, sie ist aber auch erst 7 Monate alt :) Der Vater hat 70cm, ein richtiges Kalb..
man spricht sie Bosero aus, wobei das "o" so ein französisch betontes o ist.. ach, schwer niederzuschreiben:D
 
Meiner ist zwar kein Beauceron abern unbekannter "Schäfermischling" mit aber ungewöhnlichen 75cm Schulterhöhe ;D sieht fast so aus wien Beauceron =)) ist ein Einmannhund 100% Wachtätigkeit! Werden Hände gegen mich gehoben von jemanden den ern icht gut kennt oder nicht unbedingt vertraut wird der gnadenlos verbellt.. bei fremden die über meine Gartenmauer gucken werden die Zähne gefletscht.. (ist mir schon 2 mal passiert direkt nachdem ich heimkam, einfach so junge Burschen die neugierig warn.. :S) tja lange warn sie dies nicht nach dem Anblick :DDD

Er ist sehr intelligent öffnet sogar Balkontüren ungewollt! (er behandelt sie dabei zwar nicht sanft, aber im Endeffekt geöffnet sind sie per "Griff")

Normale Türen sind sowieso ein Klax für ihn,.. hats aber nie gelernt.. hat er sich iwie selbst angeeignet..

Aber da kann ja alles drin sein =) find nur die Schulterhöhe so verblüffend ^^ hat ewig lange beine und ist total schlank hat aber so diese Figur wien Beauceron nur schlanker (aber das liegt zum Großteil glaub ich eher krankheitsbedingt, isn schlechter zunehmer, lege schon nach was geht.

Hab mich mal ne zeitlang mit der Rasse beschäftigt weil ichs interessant fand und eben die Möglichkei bestünde es wäre einer drin =) Ist ne echt tolle und hübsche Rasse =)

Lg Sabine
 
Hi

was genau wollt ihr denn über den Beauceron wissen?

@ doy:Rüden sind bis zu 70cm hoch (manche auch etwas höher),Hündinnen zwischen 61-68cm. Gewicht ist sehr unterschiedlichvon 30-50kg ist da alles möglich.

Ich kann mal meine 3 beschreiben:

Champ, mein erster Rüde, wurde leider nur 6,5 Jahre alt, starb an DCM:
Er war ein sehr stolzer und mächtiger Rüde. 70cm Schulterhöhe um die 45kg in seinen besten Zeiten. Sehr menschenfreundlich, mit Hündinnen und dem Rüden mit dem er aufwuchs verträglich, sonst mit keinem anderen Rüden. Daheim sehr wachsam, allerdings kein Kläffer. Hatte vor nix Angst, ich konnt ihn überall hin mitnehmen. Arbeitet gerne, war aber eher der ruhige Vertreter der auch mit bisschen Unterordnung zufrieden war. Fast kein Jagdtrieb und auch sonst recht problemlos.

Intro, wurde leider nur 14 Monate,starb an einem Darmverschulss:
Intro war ein lustiger sehr quirrliger Geselle. War ca. 68,5 cm hoch und 42 kg schwer. Immer freundlich zu Mensch, Hund und co neigte aber gern zum überdrehen und war leicht hibblig. Er hatte generell schlechtere Nerven als Champ war auch nicht schussfest. Ein sehr liebenswürdiger Hund. Am Hundeplatz sehr freudig bei der Sache. Leider hatte er einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb und musste daher oft an der Schleppleine gehen.

Loca, meine Hündin nun 7 Monate:
Ähnelt vom Charakter her sehr Champ. Sehr menschenfreundlich, verträglich mit jedem Hund, super Nerven, kann man überallhin mitnehmen. Hat vor nix Angst und ist auch schussfest. Sehr wachsam im Haus und Garten, allerdings kein endloser Kläffer. Orientiert sich sehr an uns und ist auch sonst ein sehr unproblematischer Hund. Sie arbeitet sehr gerne, lässt sich sehr leicht motivieren. Spielt sehr gerne egal mit was. Jagdtrieb bis jetzt noch gar nicht vorhanden ich hoff es bleibt so ;).

Mehr über Loca und auch Bilder hab ich auf unsrer HP wenns dich interessiert :)
 
danke für den ausführlicheb bericht:)...........
ich war einfach nur fasziniert von dem grossen bubn.....
und er hat mich von der art sehr an unseren ersten schäfer erinnert..
ein unheimlich charismatischer hund...:)
 
Dann gebe ich auch nochmal meinen Senf dazu als 2-Beauci-Besitzer *gg*

Wie gesagt, hab ich 2 Beaucis. Einen 3 1/2-jährigen Rüden (Monet) und eine 9 MOnate alte Hündin (Ocean). Die beiden sind Onkel und Nichte und könnten vom Charakter her nicht unterschiedlicher sein.
Monet ist ein Hund, der in sich ruht, aber trotzdem keineswegs "fad" ist. Er arbeitet gerne auf dem Hundeplatz (eigentlich alles was man mit ihm macht. Fährte, UO, Schutz, Obi, Agility...) hat aber auch kein Problem, wenns mal eine Woche lang nur 3x am Tag kurz rausgeht. Er hat nie etwas zu Hause zerstörrt, hat Wachtrieb, aber nur wenns wirklich angebracht ist, bellen hört man ihn fast nie und wenn dann nur ganz kurz. Jagdtrieb ist mittelmässig vorhanden. Ich kann ihn die meiste Zeit auch im Wald ohne Leine gehen lassen, muss aber schon gut aufpassen, ob er was in ide Nase kriegt. Draussen ist Monet eigentlich auch mit Rüden verträglich, ausser er wird angestänkert, dann legt er den anderen mal kurz aufs Kreuz, hört aber auf Kommando sofort auf. Mitnehmen kann ich ihn überall, ob Restaurant oder Kaufhaus.
Ocean hingegen ist mein 100 000 Volt Hund. :D Die hat einfach nur Hummeln im Hintern. Arbeitet für ihr Leben gerne und fordert das im Gegensatz zu Monet auch ein. Wenn ich mit der nur kurz rausgehen würde, würde vermutlich meine Wohnung nicht mehr stehen. Sie hat einen extrem ausgeprägten Wach- und Schutztrieb - wir arbeiten intensiv daran, das in den Griff zu kriegen, weil es manchmal, gerade Nachts, schon recht mühsam sein kann. Ausserdem regt sie sich an der Leine furchtbar auf, wenn sie andere Hunde sieht (auch daran arbeiten wir) ist aber dann (noch) mit jedem Hund verträglich und spielt gerne. Jagdtrieb hat sie noch gar keinen - hoffe das bleibt so. Bis ich mit Ocean mal in ein Restaurant oder ähnliches gehen kann, werden wahrscheinlich noch Jahre vergehen :eek: Sie springt leider auch für ihr leben gerne andere Leute an, wobei das jetzt schon tendenziell besser wird. ZuHause ist sie Gott sei Dnak ein ruhiger und verschmuster HUnd.

Für mich sind es trotzdem die perfekten Hunde und ich kann mir keine andere Rasse mehr vorstellen.

lg Caro mit Monet und Ocean
 
SH derzeit nicht ganz 60cm, sie ist aber auch erst 7 Monate alt :) Der Vater hat 70cm, ein richtiges Kalb..
man spricht sie Bosero aus, wobei das "o" so ein französisch betontes o ist.. ach, schwer niederzuschreiben:D

wird aber mit n ausgesprochen ;) boseroN und wenn mans ganz richtig nimmt bosron.. und nicht bosEron :D :D wobei so finde ich in F is berger de beauce, dann noch gängiger :p

Ich hab ne Freundin die hat 2. Kann gerne mal den Kontakt herstellen. Sie ist auch eine Corfee auf diesem Gebiet ;)

edit da oben schreibt sie ja eh schon hehe :D

Alles liebe!
 
Oben