Beagle-Züchter?

Dacklmau?

Ich Würde gerne auf Ausstellungen gehen.
Nur leider finde ich den Hund nicht dazu.
Wenn Du schon Kontakt mit Züchtern hattest, kannst Du mir Deine Erfahrungen sagen?

Vieles hier klingt sehr angehoben, obwohl ich dachte, daß hier ein normales Hundeforum ist, klingt es gar nicht so.

Übrigens BTW hätte ich auch nicht gekannt.
Aber dazu werden wir ja alt und klug, nicht?

ich suche bevorzugt einen Hund, den ich auf Ausstellungen zeigen kann.
Ich habe gehört, daß dazu gar nicht Pflicht ist, daß es ein inländischer Hund ist, sonder das auch mit ausländischen Hunden geht.
Ein Hundebesitzer hat sogar einmal gesagt, er will da mit einem Hund hin der keinen Stammbaum hat. Aber ich glaube ihm das wohl nicht.

Also wäre über Deine Erfahrungen erfreut.

Dacklmau?

Ich Würde gerne auf Ausstellungen gehen.
Nur leider finde ich den Hund nicht dazu.
Wenn Du schon Kontakt mit Züchtern hattest, kannst Du mir Deine Erfahrungen sagen?

Vieles hier klingt sehr angehoben, obwohl ich dachte, daß hier ein normales Hundeforum ist, klingt es gar nicht so.

Ich finde, dass das hier ein sehr gutes Forum ist. Dass man sich gefoppt vorkommt, wenn manchmal Fragen kommen, so in etwa "wie viele Beine hat ein Hund", kann ich sehr gut verstehen.;)

Übrigens BTW hätte ich auch nicht gekannt.
Aber dazu werden wir ja alt und klug, nicht?
Noch eine häufig benutzte Abkürzung: IMHO = in my honest opinion - meiner Meinung nach
ASAP = as soon as possible - so bald wie möglich

i
ch suche bevorzugt einen Hund, den ich auf Ausstellungen zeigen kann.
Ich habe gehört, daß dazu gar nicht Pflicht ist, daß es ein inländischer Hund ist, sonder das auch mit ausländischen Hunden geht.
Wenn du einen Hund bevorzugst, mit dem du auf Ausstellungen gehen kannst, dann darfst du aber weder Kosten noch Mühe scheuen. Dann würde ich auf jeden Fall zunächst einmal einige große Ausstellungen besuchen und mir dort die Hunde, die erfolgreich sind, genau unter die Lupe nehmen und mit deren Züchtern Kontakt aufnehmen.
Es stimmt, es muss nicht unbedingt ein inländischer Hund sein, aber auch ausländische Spitzenhunde sind nicht billiger. Mittlerweile ist die Preisbasis ziemlich gleich. Wichtig ist, dass - wenn schon ein Hund aus dem Ausland - dieser Papiere von einem anerkannten Verband hat, sonst ist eine Ausstellungsteilnahme nicht möglich (also sollten die Papiere auf jeden Fall den FCI oder wenn Dissidenz UCI-Stempel haben). Aber bevor man mit einem Hund mit ausländischen Papieren in Österreich starten darf, muss er ins Österr. Hundezuchtbuch eingetragen werden (ÖKV-Ausstellungsordnungsbestimmung, also rechtmäßig "importiert" worden sein).

Ein Hundebesitzer hat sogar einmal gesagt, er will da mit einem Hund hin der keinen Stammbaum hat. Aber ich glaube ihm das wohl nicht.

Es gibt Mischlingshundeausstellung. Die sind aber eher Juxbewerbe.

Noch eine häufig benutzte Abkürzung: IMHO = in my honest opinion - meiner Meinung nach

Wenn schon belehren, dann richtig :)

IMHOIn My Humble OpinionMeiner unmaßgeblichen/bescheidenen Meinung nach,
(Die auch zu findende Erklärung In My Honest Opinion (Meiner aufrichtigen Überzeugung nach) ist falsch.) lt. Wikipedia

Wenn schon belehren, dann richtig :)

IMHOIn My Humble OpinionMeiner unmaßgeblichen/bescheidenen Meinung nach,
(Die auch zu findende Erklärung In My Honest Opinion (Meiner aufrichtigen Überzeugung nach) ist falsch.) lt. Wikipedia

Nicht alles, was in Wikipedia steht, stimmt auch total;). Das englische Völkchen verwendet fast ausschießlich "honest opinion". Und die sollten eigentlich ihre Sprache beherrschen - oder :D. Aber darüber werden wir uns sicher nicht die Haare raufen.

:)
Hallöchen alle miteinander,

ich habe noch nie gehört, das ein Österreichischer Züchter seine Welpenkäufer zu besuchen von Ausstellungen zwingt.

Ich selbst habe von einer Züchterin aus Österreich einen Spaniel. Diese Züchterin hat mich nie gezwungen eine Ausstellung zu besuchen oder mich gezwungen zu züchten.

Da sie sehr stolz auf ihre Hunde ist, hat sie mir angeboten, wenn ich möchte, eine Ausstellung zu besuchen, aber das bleibt den neuen Hundebesitzern natürlich selbst überlassen, os man Ausstellungen besucht oder nicht.

Natürlich ist jeder Züchter stolz auf seine Nachzucht und freut sich, wenn er diese präsentieren darf, aber wir sind ja in keinem Diktaturstaat, das jemand gezwungen wird ist ja nur lachhaft. :D:eek::D

liebe Grüße

Hallo Forumspeople
Das Diskutieren hier ist für mich wahnsinnig wertvoll.
Vielleicht denkt ihr, daß ich nur nach Jungen babies gehe, aber es ist so.
In Österreich habe ich bis jetzt sehr viel gehört, daß man Ausstellungen gehen muß und dann vielleicht züchten soll.
Das alles liegt mehr sehr am Herzen zu sagen, daß ich mich nicht zu etwas zwingen lassen will.
Daher habe ich im Ausland schon Kontakt gemacht, weil es Beaglebesitzer gibt, die da ganz zufrieden ihre Hunderl von Topzüchtern haben. Die Beaglebesitzer sind so zufriedenund ihre Hunderl scheinen Engerl zu sein. Aber in jeden Engerl ist wohl auch ein Teuferl.
das ist auch wichtig für mich zu hören.
Der Beagle hat eine gute Größe, und der Spaniel auch. Der Dalmi ist auch sportlich wie die beiden. daher habe ich zu allen eine gute Beziehung.
Nach so langem Warten macht mir ein wenig warten nichts aus, aber Jahre sollte es nun nicht mehr dauern.
Ich bin dankbar, daß ihr alle eure Meinung sagt.
Würdet ihr eher eine Rasse von einem Österreich Züchter kaufen, oder auch von einem guten Ausländer?

was Meint Ihr ist das richtig, wenn man Ausstellung gehen muß. Würdet ihr zusagen? Oder würdet ihr das nicht?
Wisst ihr vielleicht was ein normaler Preis für einen Beagle und Spaniel ist und für einen Dalmi?

Ihr denkt, daß ich mich von Welpen einlullen lasse, aber der Beagle ist mein Favourite, nur ist er in Österreich nicht so leicht zubekommen.
Daher schaue ich mich so viel um.
Ganz bestimmt werde ich viel in der Hundeschule sein.Wenn der Beagle so kompliziert ist, wie Ihr schreibt, aber das wird schon.

Isetta was ist ein btw?
Immer diese Kürzel, die machen mich ganz konfuse.

war Luky nicht ein Spanielzüchter?Hat Lucky zur Zeit kleine Babies?

hallo Forumspeople

Also das sind ja wieder so viele neue Aspekte.
Ich werde in nächster Zeit weitere Züchter von Beaglesund Spanieln besuchen.
Wer Tips zu guten Züchtern hat möge sie mir gerne nochmals mailen und solche von Dalmizüchtern auch.

IMHO: wenn Engländer zum understatement neigen dann wäre doch Deine Erklärung doglover die Sinnigere.
Nun werde ich zwar sicher wieder gleich geschimpft, aber sagt mir mein Hausfrauenverstand.

Also es ist schön, daß es bei den Spanielzüchtern da so liberal ist. Bitte nennt doch auch den Namen der netten Züchterin, ich will mir nun ein gutes Bild verschaffen.

Sagt mal bekommt ein Welpe eigentlich acuh Futter mit normal? Und Zubehör? Worauf soll ich da achten?
ich habe gelesen, daß im Burgenland eine Ausstellung kommt. Könnte ich Euch da auch treffen?

hallo Forumspeople

Also das sind ja wieder so viele neue Aspekte.
Ich werde in nächster Zeit weitere Züchter von Beaglesund Spanieln besuchen.
Wer Tips zu guten Züchtern hat möge sie mir gerne nochmals mailen und solche von Dalmizüchtern auch.

IMHO: wenn Engländer zum understatement neigen dann wäre doch Deine Erklärung doglover die Sinnigere.
Nun werde ich zwar sicher wieder gleich geschimpft, aber sagt mir mein Hausfrauenverstand.

Also es ist schön, daß es bei den Spanielzüchtern da so liberal ist. Bitte nennt doch auch den Namen der netten Züchterin, ich will mir nun ein gutes Bild verschaffen.

Sagt mal bekommt ein Welpe eigentlich acuh Futter mit normal? Und Zubehör? Worauf soll ich da achten?
ich habe gelesen, daß im Burgenland eine Ausstellung kommt. Könnte ich Euch da auch treffen?

Nicht nur die Spanielzüchter sind liberal - eigentlich alle. Du hast das sicher etwas missverstanden mit den Ausstellungen. Es kann dich nämlich wirklich NIEMAND dazu zwingen, mit deinem Hund auf Ausstellungen zu gehen. Aber, es stimmt schon, dass viele Züchter es sehr gerne sehen würden. Ich kann das voll und ganz verstehen. Ein Züchter investiert sehr viel Zeit, Geld und Mühe in seine Zucht. Und dann ist es nur verständlich, dass er das Ergebnis auch möglichst vielen Leuten zeigen will. Und zwar nicht nur seine eigenen Hunde, sondern auch die verkauften. Sonst glaubt man, nur die, die er sich selbst behalten hat, sind super. Je mehr Hunde man von einem Züchter zu sehen bekommt, umso mehr kann man erkennen, wie gut die Zucht ist.

Ob ein Welpe Futter vom Züchter mitbekommt, ist verschieden. Manche Züchter geben eine kleine Ration mit. Auf jeden Fall bekommst du vom Züchter einen Futterplan. Manche Züchter geben auch ein Ausstattungspaket mit Welpenfibel, Bürste, Halsband und Leine mit. Ist verschieden. Aber du erhältst auf jeden Fall Tipps, was und wo du kaufen sollst.

Es stimmt, in 2 Wochen ist in Oberwart, Burgenland eine Internationale Rassehundeausstellung. Schau hin. Nähere Infos, an welchem Tag welche Rassen dran sind: www.oekv.at

Von den Spanielleuten werden diesmal wahrscheinlich nicht so Viele dort sein, weil wir genau eine Woche später unsere 100 Jahr Jubiläumsschau haben. Diese Veranstaltung hab ich schon angekündigt. Dauert vom 26.-29. Juli mit internationalem Spanielkongress, Ausstellungen an 2 Tagen, Fahnenweihe, Feldmesse, etc.
Infos unter: www.jagdspaniel.at
http://www.jagdspaniel.at/Jubilaeum/x_Uebersicht deutsch.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir wohl auch weitere Beagle ansehen.

Jetzt bin ich neugierig Lucki: Was machst Du beruflich?

Ich werde mir wohl auch weitere Beagle ansehen.

Jetzt bin ich neugierig Lucki: Was machst Du beruflich?

Steht in meinem Profil. Aber, damit jetzt nicht schon wieder diese blöden Beamtenwitze fallen: ich bin in der Obersten Seilbahnbehörde. D.h. wir haben die Oberaufsicht über sämtliche Seibahnen (Gondeln, Zahnradbahnen, Sessellifte, etc.) Und dass das in Österreich nicht gerade wenig sind, könnt ihr euch vorstellen. Sicherheitsüberprüfungen etc. finden laufend statt, ebenso wie Umbauten, Neubauten usw. zwischen den Saisonen.

Aber, was hat deine Frage mit meinem Wissen bezüglich Zucht und Ausstellung zu tun? Das ist mein Hobby. Und ein Hobby betreibt man doch in der Freizeit - oder?;)

Hallo Forumsleute

Alles bestens. Ich habe mir nun nette Züchter angesehen von Spaniels und auch Beaglen.
Was man da so alles gesagt bekommt als Hintergrundinfo . Das ist sehr interessant. Ich wusste ja nicht dass Züchter untereinander sich manchmal so wenig lieben .
Ich versteh vieles noch nicht, aber schon mehr und die Ausstellung macht mich schon sehr neugierig.
So werde ich dann wohl sehen wer da die beste Zucht ist.
Ich bin sehr gespannt. Ich habe auch gehört daß es da sogar einen Bewerb gibt in dem die Hunde dann allesamt im Bewerb sind. Wie ulkig: Spaniel neben Beagle und Dogge und Spitz und Neufundläner und Schäferhund.
Das wird bestimmt sehr interessant.

Hallo,

es sind diese woche 7 beagle im tierheim abgegeben worden, Direkt vom eigentümer der züchter war und jetzt nicht nmehr will.

Hat sie leider nur im keller gehalten, sie kennen keine leine, halsband, etc....

Sie konnten im tierheim nur sediert werden um sie in dei zwinger zu bekommen, weil sie ängstlich sind. Gleichzeitigt wurden sie aber gleich kastriert.
Sie sind 1 jahr alt und menschen gegenüber sehr ängstlich bis im moment gar nicht angreifbar.

Vielleicht interessiert sich wer, oder vielleicht kann man den beagle club informieren und sie können sie rausholen????

Wo sind die beagle fans?

lg. Cl.

Hallo,

es sind diese woche 7 beagle im tierheim abgegeben worden, Direkt vom eigentümer der züchter war und jetzt nicht nmehr will.

Hat sie leider nur im keller gehalten, sie kennen keine leine, halsband, etc....

Sie konnten im tierheim nur sediert werden um sie in dei zwinger zu bekommen, weil sie ängstlich sind. Gleichzeitigt wurden sie aber gleich kastriert.
Sie sind 1 jahr alt und menschen gegenüber sehr ängstlich bis im moment gar nicht angreifbar.

Vielleicht interessiert sich wer, oder vielleicht kann man den beagle club informieren und sie können sie rausholen????

Wo sind die beagle fans?

lg. Cl.

Ich glaube Claudia hat sich vertipselt, bei uns im Stall sind es jedenfalls "nur"3. Wird eine harte Arbeit werden denn sie kennen wirklich absolut nichts....

Der tolle "Züchter", der sie abgegeben hat, befindet sich in Götzendorf, Nachname kann gerne per pn bekannt gegeben werden. Habe im Internet leider nichts über den Mann gefunden.......

Hallo!
Schau bei Ausstellungen aber nicht nur auf die Ergebnisse! Ergebnisse schön und gut, aber da wird vor allem das aussehen bewertet, nicht wie der Züchter seine Hunde hält, was sie im Welpenalter bekommen.
Abgesehen davon, ist aber meine persönlcihe Meinung, finde ich es immer gut, wenn die Elterntiere auch irgendeiner aktivität nachgehen. im fall von beagle könnte das eben jagdliche Führung sein, oder vielleicht auch nur hobbiemäßiges Agility. Total egal, aber solche sachene rfährt man nur, wenn man mit den Züchtern redet, ihnen nicht alles glaubt und auf sein gefühl hört.

@senfers:

Die chefin hat mir gesagt 7, einer wurde vergeben und die restlichen müßen noch in anderen ställen sein, ich glaube im Q stall........:).

Lg. Cl.

Liebe Leute
Endlich hat sich einiges getan.
Ich weiss nun her ich meinen Kleinen bekommen werde.
Das verdanke ich Euch.

PS: was ist aus Euch geworden?

Hallo dacklmau!

Ja ich war bei zwei Züchtern, haben beide vor und nachteile.
für welchen hast du dich entschieden?
Irgendwie ists komisch, was man alles von Züchtern erzählt bekommt,
des beste ist, wenn man sich auch mit a paar büchern schlau macht, und sich dann a eigene meinung bildet.

Lg M

Oben