bauchspeicheldrüse leber, hund stinkt

elahunde

Medium Knochen
bei meiner lady ist ca. 1 jahr endlich diagnostiziert worden bauchspeicheldrüse arbeitet nicht genug, enzym dazu füttern, und leber vergrößert und schaut angeblich nicht gut aus, der kot wurde untersucht und ultraschall gemacht.

ich geb ihr jetzt petenzym ins futter, (wenig protein und fett, also viel kartoffeln und reis zum fleisch oder zum dosenfutter - hochwertig), sie bekommt auch tabletten für die leber, so komisch gelb und rund und zum teilen, der hund frisst es gerne und es ist auch zum zerbröseln, ich weiss leider nicht wie dieses arzneimittel heisst. vielleicht ja die profis unter euch.

nun zu meinem problem seit ca einer woche habe ich eine neues trockenfutter probiert (mit viel fleisch geht nicht verträgt sie nicht), jetzt habe ich happy dog lig´ht und kein durchfall und bauchweh, aber sie stinkt so, dass die ganze wohnung so seltsam riecht. war schon einmal nach dem beginn mit den lebertabletten.

ich weiss nicht ob es von den tabletten kommt und die leber entgiftet wird und über die haut so ein eigenartiger geruch entsteht oder von dem trockenfutter.

kennt dieses phänomen jemand ich weiss, nicht mehr was ich machen soll.

die lebertabletten wieder absetzen beim letzten mal war dann schluss mit stinken, aber ich will ihr ja nichts schlechtes tun. aber ich muss dauern lüften und bei den temperaturen ist das nicht zu lustig.

bitte um hilfe, villeicht weiss jemand eine andere art der medikation für die vergrößerte leber. (was heisst das überhaupt?)

liebe grüsse danke für eure hilfe ela:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: bauchspeicheldrüse leberprobleme hilfe, naturheilkunde

bitte wo sind die naturheilkunde und homäopathieprofis unter euch, was kann ich meinem hund noch gutes tun bzw. wie bekomme ich diesen furchtbaren gestank weg bzw. woher kann der denn noch kommen?


bitte um eure meinungen und eure hilfe

ela:thinking2:
 
Hallo,

bin kein Arzt oder ähnliches aber wenn die Bauchspeicheldrüse nicht gut arbeitet dann würde ich auf alle Fälle getreidefrei füttern.
Also Trofu ohne Getreide - denn zuviel Getreide kann vom Hund nicht verarbeitet werden und geht dann auf die Bauchsp.dr.

Vielleicht wäre die Fleischfütterung gut?
Bin da aber wirklich kein Spezialist.

Wünsche noch viel Glück.
lg
Friese :)
 
Hallo,
auch ich bin kein Profi :)
Mein Hund hat auch eine Bauchspeicheldrüsenschwäche, aber stinken tut er nicht! (ich kenne mich aber mit einem Leberleiden nicht aus)
Wenn dein Hund erst seit der Futterumstellung so stinkt würde ich meinen er verträgt es nicht.
Welche Grundvoraussetzungen stellst du an ein Futter?
Wenn es viel Kartoffel usw. sein soll, also wenig Fett und wenig Protein könnte ich dir dieses empfehlen:

Wolfsblut Wild Duck
Frische Kartoffeln, frisches Entenfleisch, getrocknetes Entenfleisch, Kartoffelprotein, Entenfett, Hühnerleber, Leinsamen, mediterrane Kräuter, Topinambur, Erbsen, Heidelbeeren, schwarze Johannisbeeren, Holunderbeeren, Aroniabeeren, Anissamen, Bockshornklee, Löwenzahn, Taurin, Lysin, Mineralien und Vitamine (incl. DL Methinine, probiotische Stoffe Fructooligosacharide und Mannaoligosacharide), Yucca Schidigera Extrakt, L-Carnitin, Beta Karotin

Analyse: Rohprotein 21% , Rohfett 9%, Rohfaser 3%,

ich finde es ist ein besseres Futter.
lg Betty
 
danke für eure antworten,#

leider hilft mir das noch nicht wirklich, ich hab extrem viel gelesen und gegoogelt aber bei leberkrankheit soll man nur bis zu 15 % proteine füttern und mehr kohlehydrate und leicht verdauliches gemüse oder obst, die proteine müssen auch leicht verdaulich sein und die kohlehydrate, da hab ich meine bedenken weil ja alle immer schreiben ohne getreide.

lady verträgt kein trockenfutter bis jetzt mehr ich hab gedacht es kommt von dem hochen proteingehalten, und hab jetzt dieses lightfutter gekauft, ach ja sie darf auch nur wenig fett und da pflanzenfett, hochwertig mit olivenöl und rapsöl.

ich füttere sonst dosenfutter mit kartoffel gemischt oder reis dazu, ich nehm rinti sensible oder anderes mit hohem fleischanteil möglichst ohne grtreide.

ich wollt eure erfahrungen hören mit bauchspeicheldrüseninsuffizienz, und lebererkrankungen und wissen ob jemand dass mit dem komischen geruch auch kennt.

ich bemüh mich seit jahren meinem hund das beste zu tun, aber es hat schon so lange gedauert bis endlich ein anderer tierarzt mir die richtige diagnose gestellt hat. noch einmal bin ich nicht so naiv und glaub was mir die sagen, aber die haben ja schließlich das wissen, sollte man glauben.

na ja vielleicht weiss jemand noch was oder kann mir von seinen erfahrungen mit vergrößerter leber beim hund und bauchspeichelinsuffiziens erzählen.

danke ihr lieben, das forum ist super

schöne adventszeit noch
 
Für die Bauchspeicheldrüse hast Du ja etwas bekommen. Nützt das nichts?

Gute Erfahrungen bei Hunden mit Bauchspeichldrüsenproblemen habe ich mit

"Haronga D 4"

gemacht. Es ging ihnen damit viel besser. Sie brauchten es relativ lange und nach kurzen (Tage bis 1 - 2 Wochen) Pausen wieder regelmäßige Anstöße...Mit der Zeit ging es mit weniger auch besser...

Für die Leber gibt es "Flor di piedra D 3"
Da habe ich aber nicht viel beobachten können. Wird sehr gelobt.....! .

Hast Du schon einen Homöopathen oder Heilpraktikerin kontaktiert?

Die Fütterung ist schwierig....Da hast Du schon verschiedene Tipps bekommen...Stinken über die Haut (Bei schlechten Zähnen kommt es eher - besonders bei Zahnstein etc. - von Getreide...) kommt eher von Protein.....aber ich lasse besser weiteres :confused:

Gute Besserung!

F-K
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meiner lady ist ca. 1 jahr endlich diagnostiziert worden bauchspeicheldrüse arbeitet nicht genug, enzym dazu füttern, und leber vergrößert und schaut angeblich nicht gut aus, der kot wurde untersucht und ultraschall gemacht.

ich geb ihr jetzt petenzym ins futter, (wenig protein und fett, also viel kartoffeln und reis zum fleisch oder zum dosenfutter - hochwertig), sie bekommt auch tabletten für die leber, so komisch gelb und rund und zum teilen, der hund frisst es gerne und es ist auch zum zerbröseln, ich weiss leider nicht wie dieses arzneimittel heisst. vielleicht ja die profis unter euch.

nun zu meinem problem seit ca einer woche habe ich eine neues trockenfutter probiert (mit viel fleisch geht nicht verträgt sie nicht), jetzt habe ich happy dog lig´ht und kein durchfall und bauchweh, aber sie stinkt so, dass die ganze wohnung so seltsam riecht. war schon einmal nach dem beginn mit den lebertabletten.

ich weiss nicht ob es von den tabletten kommt und die leber entgiftet wird und über die haut so ein eigenartiger geruch entsteht oder von dem trockenfutter.

kennt dieses phänomen jemand ich weiss, nicht mehr was ich machen soll.

die lebertabletten wieder absetzen beim letzten mal war dann schluss mit stinken, aber ich will ihr ja nichts schlechtes tun. aber ich muss dauern lüften und bei den temperaturen ist das nicht zu lustig.

bitte um hilfe, villeicht weiss jemand eine andere art der medikation für die vergrößerte leber. (was heisst das überhaupt?)

liebe grüsse danke für eure hilfe ela:confused:

Ich kenne das Phänomen....mein Grimm hat es auch jahrelang gehabt mal mehr mal weniger. Hab alle möglichen Futtersorten ausprobiert. Jetzt füttere ich seid einen Jahr Royal Canin und seitdem stinkt er nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann Dir nicht wirklich einen Rat geben - nur eines, weil hier Futter empfohlen wird: bei einer Leberschädigung darf Rohprotein im Futter niemals über 20 Prozent sein, wie Du selber schreibst, unter 1 wäre richtiger.

Bei dem Gestank würde ich auch nur herumprobieren, ob ich etwas finde, was den Hund weniger stinken läßt und was ihn nicht belastet.

Alles Gute!
 
Leber-Diätfutter oder irgendein intestinal/sensitiv vom Tierarzt. Und nichts anderes.

Meiner lebt jetzt 9 Jahre NUR von Eukanuba intestinal und wenn er nicht auf Reis/Mais eine Superallergie entwickelt hätte, würde ichs weiterhin füttern. Die inneren Organe sind wunderschön und die Pankreasgeschichte ist so weit ok, dass ich jetzt auch frisch füttern kann. (In der Jugend war das nicht möglich.) Nur der unmögliche Juckreiz auf Gräser, wo nicht mal mehr Cortison hilft, ist halt leider inakzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr seid alle super danke für die mühe mir zu antworten

das mit haronga probier ich aus, muss ich das bestellen, und welche potzenz bitte.

royal canin ist teuer und angeblich nicht so toll, ich füttere jetzt kein trochenfutter mehr und versuch einmal mit nur selber kochen und lebertablette weiter, und wenig protein, fleisch mager, huhn und pute und petenzym, darf ich eigentlich auch kreon für menschen geben????


was füttert ihr jetzt mit dem leberkranken hund statt eukanuba auch selbstgekocht oder roh aber das ist ja noch schwerer verdaulich, ich trau mich nicht bei ihrem kaputten verdauungorganen drüber.

lg

ela
 
Mit RC versteh ich dich, aber letztendlich zählt die Gesuindheit deines Wuffis. Ich hab auch keine Freude mit dem RC hypoallergenic, das ich gerade teste. Hauptbestandteil Reis und (Gen?) Soja. Aber wenn er das am besten vertragen sollte, werde ich das füttern.

Wegen Leberdiät: Ich meinte, gib sie deinem Hund auf Zeit. Ein Jahr, zwei Jahre, bis sich das angegriffene Organ erholt hat.

Meiner erbrach als junger Hund alles, auch jedes Frischfutter. Oder bekam dünnen, gelben Durchfall. Nach einem Leben mit Eukanuba intestinal ist er deutlich robuster geworden. Schade, dass er jetzt solche Hautprobleme davon bekommt. Aber er ist alt geworden und jetzt passt wohl etwas nicht mehr für ihn.

Ich hab die Umstellung auf Frischfutter so gemacht, dass ich das Eukanuba simuliert habe. Die Zutaten gekauft, die auf dem Sack stehen und dann nacheinander alles Verdächtige weggelassen und einen Ersatz probiert.
Mais weg- Kartoffeln eingeführt - alles bestens.
Reis weg-Quinoa serviert - alles wunderbar.
Er bekommt jetzt meist Huhn+Innereien + zerstampfte Hautknochen, Fisch (Forelle, wegen niedrigem Histamingehalt), Quinoa, irgendein Grünzeug. Einmal/Woche ein roher Eidotter. Das entspricht in etwa dem Eukanuba und wird super vetragen. Hausmannkost mit Rindfleisch oder Wild verträgt er auch, aber damit bin ich noch vorsichtig, weil er das nicht kennt.
Seine Häufchen sind kleiner und weniger geworden, das Fell ist wieder schön, die Wunden sind abgeheilt. Kein Erbrechen in den letzten 4 Wochen.
Ich gebe 50% Fleisch, 50% Pflanzliches. Bei dieser Kombi riecht er nicht aus dem Maul.

Schwer verdaulich ist Fleisch sicher nicht. Aber ich denke, für sensible Hunde ist eintönige Kost wichtig, auf die sich die Verdauung einstellen kann. Nicht einseitig, aber immer die gleichen Zutaten. Wenig Experimente.
Ich möchte wieder ein gutes Trofu ohne Kulturgräser geben und 2-3x/Woche frisch füttern.
 
glaubst du ist das okay ich hab ihr gekochte hühnerherzen, mit hühnerfilet und karotten mit reis gemischt am morgen gemacht, zu mittag das gleiche und am abend rinti mit dem rest hühnerherzen und filet und karotten und dazu kartoffelflocken mit wasser und enzymen.

es ist so verwirrend jeder empfiehlt was anderes und ich bin ernährungsmäßig wirklich schon eine fachfrau, ich hab selber nämlich histaminintoleranz und jetzt auch noch fructoseintoleranz und einen mann der diabetiker ist und eine tochter mit neurodermitis.

also denk ich mir werde ich das bei meinem hund, doch auch hinbekommen.

nur will ich ihr keine langzeitschäden durch vitamin oder mineralmangel heranzüchten, aber wenn ich dann wieder an unsere hunde zu hause denke, ich war noch klein die haben jeden tag polenta mit fleck bekommen, und waren immer draußen und nie krank.

erst unser letzter hund zu hause wurde mit billigem dosenfutter ernährt, hatte nierenprobleme und juckreiz und ist früh gestorben.

die nachbarin jetzt bei uns hat ihren hund auch immer mit "Abfällen" bekocht, ich mein damit alles was sie essen nur ungewürzt mit kaum salz, und der hund wurde noch nie geimpft und ist jetzt 14 jahre alt und für einen labradormischling noch immer fit.

ich bin jetzt leider vom thema abgekommen. entschuldigt bitte.

meine frage soll ich mineralstoffe und vitamine zufüttern, wenn ja bitte welche?

hochwertiges rapsöl selten in kleinsten mengen, sollte ich das auch dazugeben?

und manchmal topfen und eidotter statt fleisch als protein, soll ja leicht verdaulich sein ist das auch gut, oder soll ich nur huhn und pute geben?`#

danke für eure hilfe und gedult.

schönes weihnachtsfest ela
 
glaubst du ist das okay ich hab ihr gekochte hühnerherzen, mit hühnerfilet und karotten mit reis gemischt am morgen gemacht, zu mittag das gleiche und am abend rinti mit dem rest hühnerherzen und filet und karotten und dazu kartoffelflocken mit wasser und enzymen.


Bis auf das Rinti hört sich das eh fein an. Das Rinti hat als Futter keinen guten Ruf. Da wäre Royal Canin vermutlich wirklich besser.
Herz gebe ich selber nur ganz wenig, detto Magen und Innereien. 1 Stück von jeden, weil mehr hat das Huhn ja nicht. Könnte der Fuchs aus dem Kinderlied eine Gans mit 30 Herzen stehlen?

es ist so verwirrend jeder empfiehlt was anderes und ich bin ernährungsmäßig wirklich schon eine fachfrau, ich hab selber nämlich histaminintoleranz und jetzt auch noch fructoseintoleranz und einen mann der diabetiker ist und eine tochter mit neurodermitis.


:) Ich hab Neurodermitis, viele Allergien und Histaminintoleranz. Ich hör gar nicht mehr auf die Spezialisten.
Ist aber bei mir schon auch so, dass bei einem Schub strenge Hautdiät angesagt ist. Ist es vorbei, darf ich wieder abwechslungsreicher essen, aber eben auch nicht alles.
So ähnlich halte ich es eben jetzt bei Merlin. Er soll ruhig sein Diät Fefu haben. Aber dazwischen kann er auch mal was Frisches essen.
Bei mir wurden die Beschwerden viel besser, seit ich fast alles selber mache. Wenn ich was kaufe, dann möglichst am Markt bei den Bauern.
Merlin verträgt kein fertiges Joghurt und keinen käuflichen Käse, aber selbstgemachtes Joghurt und Käse schon. Es ist nicht sterilisiert und würde durch jede Hygieneprüfung durchfallen, aber es ist viel bekömmlicher und hat wirklich lebende Kulturen drin.

nur will ich ihr keine langzeitschäden durch vitamin oder mineralmangel heranzüchten

Im Herbst hatte meiner eindeutig einen schweren Vitamin B - Mangel, trotz der "ausgewogenen" Eukanuba-Dose. Ja sicher ist die Dose grundsätzlich ausgewogen. Aber mein Hund ist nicht "der" Hund aus der Forschungs-Statistik, nach dem die Fütterungsempfehlung berechnet wird.
Die Dose kann nicht restlos ausgewogen sein, weil sich der Bedarf des Körpers dauernd ändert.
Mein Merlin, als echter Mischling, existiert definitiv kein zweites Mal. Die Fütterungsempfehlung müsste eigens für meine kleine Mimose neu erstellt werden, und zweifellos würde er sagen, dass ihm so viel Aufmerksamkeit zusteht. :)
Wenn Mangel auftritt, merkst du das eh. Du hast diesen Thread erstellt, weil etwas sichtbar nicht stimmt mit deinem Hund, oder?

aber wenn ich dann wieder an unsere hunde zu hause denke, ich war noch klein die haben jeden tag polenta mit fleck bekommen, und waren immer draußen und nie krank.
die nachbarin jetzt bei uns hat ihren hund auch immer mit "Abfällen" bekocht, ich mein damit alles was sie essen nur ungewürzt mit kaum salz, und der hund wurde noch nie geimpft und ist jetzt 14 jahre alt und für einen labradormischling noch immer fit.
erst unser letzter hund zu hause wurde mit billigem dosenfutter ernährt, hatte nierenprobleme und juckreiz und ist früh gestorben.

Genau! Eine gewisse Micki, Foxlmischling, und ein gewisser Burschi, mittelgroßer rasseloser Bauernhund, lebten so um 1945 in meiner Familie, bekamen ihren (mageren) Anteil an der menschlichen Kost - z.b. Kohl mit Burenwurst - , kannten weder Leine noch Maulkorb noch Mikrochip noch Tierarzt noch Hundeschule und waren deswegen gesund und normal und unaggressiv. Micki starb mit ungefähr 14 an den Folgen eines Bombentreffers, Burschi mit ca. 17 an Alterschwäche.

Das was wir heute mit den Hunden aufführen, ist purer Schwachsinn und ein Spiegelbild dafür, wie degeneriert und naturentfremdet wir selber sind. Hunde brauchen grundsätzlich weder Fertigfutter noch Barfpläne, sondern sollten so robuste Müllschlucker sein wie die Krähen draußen vor meinem Fenster.

Dank der überlegten, kompetenten Schäferhunde - Rassezucht hat aber mein Merlin tatsächlich ein anatomisch bedingtes, erbliches und "rassetypisches" Pankreasproblem (und HD und Augenleiden, und, und, und...) Dafür muss es dann halt leider Diätfuttermittel für Deutsche Schäferhunde/-mixe mit sensibler Verdauung geben. Zumindest bei akutem Krankheitsschub ist das Zeug schon gut.

meine frage soll ich mineralstoffe und vitamine zufüttern, wenn ja bitte welche?


Würde ich nicht machen. Nicht in Kombi mit Frischfütterung.

Bei dem künstlichen Zeug in Kombi mit frischem Essen habe ich den Eindruck, dass die Nährstoffaufnahme im Körper behindert wird.
TroFu ist was anderes, da werden ja auch die Eiweiße "vorverdaut".

Ich darf nichts essen, wo künstlich Vitamin C zugesetzt wurde. Das löst bei mir schwere Hautausschläge aus. Frischer Sanddorn schadet mir hingegen nicht.

Früher hatte ich eine zahme Grasmücke. Für die gab es natürlich kein Fertigfutter. Im Sommer habe ich die Futterinsekten draussen besorgt, im Winter habe ich Insekten gezüchtet. Dabei bekam sie Mangelerscheinungen, obwohl ich meine Futtertiere sorgsam gehalten und erstklassig ernährt habe.

Die Gabe von künstlichen Vitamintropfen für Vögel hat es nicht verbessert, sondern verschlimmert. Sie konnte das künstliche Zeug offenbar nicht aufnehmen, sondern reagierte mit Verdauungsproblemen und Apathie. Der Tierarzt wusste nicht weiter.

Ich habe ihr dann im Winter immer Spinnenkokons aus dem Wald gebracht - frag nicht nach der Mühe, die dafür nötig war -, die sie mit Spinne, Spinnfäden und Dreck verschlungen hat. Daraufhin ging es ihr besser.




Ein schönes Fest auch dir,

lg Franziska
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo franziska

du schreibst mir aus der seele was die verrücktheit dieser zeit betrifft, ich hab grad beschlossen mich nicht mehr verrückt machen zu lassen.

wir haben als kinder auch gegessen was der garten so gebracht hat, und ich hab meiner nina jahrelang pürrierte biokost gekocht, nix hats bracht.

natürlich soll man als mensch auch essen was einem gut tut, aber das ist eben auch bei jedem anders.

der eine verträgt viel fleisch und kann das auch mit seinem gewissen vereinbaren, der andere lebt mit veganer kost und ist glücklich,

fertignahrung und glutamat ist sicher nicht das wahre.

auch für unsere hunde nicht, will meine tochter immer wieder belehren, aber das muss ich auch lernen, sie ihre eigenen erfahrungen machen zu lassen, nur wenns ihr schlecht geht, kommt sie zu mama und sucht bei mir hilfe.

lg ela
 
Mein schwerst lebergeschädigter Hund hat Hepatic (dürfte von RC sein) bekommen, etwa 2 Jahre lang (bis sie dann halt doch sterben mußte) - sie hat es fürchterlich gern gefressen und sehr gut vertragen. 15 kg kosteten 45 Euro und reichten etwa 2 Monate; mein Hund wog 24 kg und war 58 cm hoch.

Die anderen Hunde hätten auch gern etwas davon abgehabt ...
 
Meine Kleine hatte nach der Vergiftung einen Leberschaden, Bauchspeicheldrüse und Dünndarm entzündet.
Wir haben nach der Infusionstherapie einen Ernährungsplan von der Tierklinik bekommen:
Pute oder Huhn gekocht, die Haut entfernen;
Hokaidokürbis gekocht und püriert - ist gut für die Leber;
Weizenkleie,
ganz wenig Leinöl,
Traubenzucker.
Dazu als Unterstützung Lagaphyton.
Wir haben das fast ein halbes Jahr durchgezogen - inzwischen sind alle Befunde wieder normal.
Vielleicht hilft dir diese Richtung.
 
Vielleicht findest für Dich Antworten, die das Füttern, als auch das Verstehen mit dem Umgang etwas verbessern. Auch wenn Dir der TA natürlich alles genau erklärt hat, so hat man selber genug Fragen. Gutspark listet homoöpathische Substanzen auf, jedoch sollte man immer mit jemanden in Verbindung treten, der gerade in der alternativen Heiltherapie Erfahrung und Ausbildung hat. Hier kann jedoch fast jeder seriöse Heilpraktiker sicher Infos geben.
Alles Liebe und Gute für euch und euren Hund

http://www.tierklinik.de/ratgeber.00313

http://www.ich-will-futter.de/marengo-62.html

http://www.tiernahrung-natuerlich.de/Pankreas.html

http://www.meine-hundewelt.de/lebererkrankungen.html

http://www.vom-gutspark.de/homoeopathie.htm
 
ich kram das mal hervor -

Frage...also gibt es nicht wirklich ein fertiges Futter für Hunde mit Bauchspeicheldrüsenprobleme? Egal ob Trofu oder Dosen:confused:
 
Oben