Bauchspeicheldrüsenentzündung

Trigger

Gesperrt
Anfänger Knochen
Hallo,
Ich war am Samstag und Sonntag mit meinem Hund beim Nottierarzt, weil er erbrochen hatte und ziemliche Bauchschmerzen hatte. Es wurde ein Darmröntgen gemacht und Blut abgenommen. Beim Röntgen hat man gesehen. daß was mit dem Darm nicht in Ordnung ist und bei den Blutwerten war ein Leberwert stark erhöht.

Ich wurde heute zum Ultraschall geschickt,wo man gesehen hat, daß der Darm und die Bauchspeicheldrüse entzündet sind, der Arzt hatte gemeint daß man im Ultraschall nicht erkennen kann ob es gutartig oder bösartig ist.

Meine Frage ist hat jemand Erfahrung damit? Ich bin Laie und habe absolut keine Ahnung was das alles heißt. Muß ich mir Sorgen machen? Ich habe erst am Freitag einen Termin in der Tierklinik, aber meinem Hund geht es nicht gut, er liegt nur herum und ist total Lustlos und er ist eigentlich ein Terrier der immer unter Spannung steht.
Was soll ich ihm inzwischen füttern, für heute habe ich ihm Putenfleisch gekauft, welches ich ihm mit Reis geben werde?
Achja, beim Tierarzt hat er Infusionen und einige Spritzen bekommen.

Verzweifelte Grüße, Tina
(ich hoffe ich bin nicht zu hysterisch, aber mein Hund ist mein ein und alles)
 
Hallo!
Tut mir leid, dass es deinem Hund nicht gut geht, ich verstehe total wie man sich da Sorgen macht!!
Eine Bauchspeicheldrüsenentzündung ist schon eine ernste Erkrankung, also wenn es ganz sicher ist, dass er das hat (ist manchmal nur mit Ultraschall schwer zu diagnostizieren)!? Man könnte sonst um sicher zu gehen auch eine Blutuntersuchung machen (und zwar auf canine Pankreaslipase, die anderen Werte sagen nicht so viel aus). Was hat er denn für Symptome? Also erbricht er auch oder ist er einfach nur matt? Hat er Appetit?
Früher war man der Meinung, dass man Tiere mit Pankreatitis fasten lassen soll aber mittlerweile gibts Untersuchungen die zeigen, dass man das nur machen soll wenn das Erbrechen nicht aufhört. Man kann protein- und fettarmes Futter (dafür kohlenhydratreich) geben damit die Bauchspeicheldrüse nicht allzu sehr aktiviert wird wenn er etwas frisst.
Kriegt er sonst irgendwelche Medikamente? Was hat der Tierarzt weiter empfohlen??
Normal sollte er dann weiterhin Infusionen bekommen.
Sonst kann man noch eine Schmerztherapie machen, man nimmt dafür Opioide weil andere Schmerzmittel auch Pankreatitis auslösen können.
Ich hoffe deinem Hund geht es bald besser! *daumendrück*
lG Vivi
 
ist mir neu, dass es gutartige und bösartige entzündungen gibt.... :confused:
eine bauchspeicheldrüsenentzündung ist eine ernste erkrankung, weil sich die bspd. dabei auflösen kann und zu einer peritonitis führen kann.
darum gehört das behandelt.
was wurde denn gemacht ???
normal gibt es da infusionen, entzündungshemmende medikamente und trasylol, um das zu stoppen.

man kann das pankreas aber auch gut zusätzlich homöopathisch unterstützen.
ich wünsch euch alles gute !
 
Hallo,
erst mal sorry, daß ich mich erst heute wieder melde, aber ich bin ziemlich fertig mit meinen Nerven. Jetzt war ich eine Zeit lang im Krankenhaus und dann ist mein Hund so krank.

Gut oder bösartig war nicht auf die Entzündung bezogen sondern auf die veränderte Bauchspeicheldrüse.

Mit der Entzündung dürfte es ihm besser gehen, er bellt wieder andere Hunde an (Hätte ich mir nie gedacht, daß ich mich mal darüber freuen kann). Heute war ich zur Kontrolle beim Tierarzt, sie meint auch, daß es mit der Bauchspeicheldrüse wieder besser ist, Schonkost soll er weiterhin bekommen, wahrscheinlich sein Leben lang, aber das ist ja das geringste Übel.

Die Tierärztin hat leider einen anderen Verdacht geäußert, da einer seiner Leberwerte weiter gestiegen ist (von 880 auf über 1000) und er sonst noch ein paar Anzeichen hat, daß er Cushing haben könnte, kennt das wer? Sie hat nur was von Tumor im Gehirn oder Nebenrinde gesprochen und schon war es vorbei mit mir, ich konnte nicht mehr alles aufnehmen was sie gesagt hat.

Es wird auf jeden Fall mal der Cortisol Wert bestimmt und dann kommen noch weitere Tests.

Für Erfahrungen bin ich sehr dankbar,
lg
 
Hallo,

ich finde es echt traurig was ich über deinen Hund gelesen habe.
Soweit ich weis werden die Tumore die bei Cushing auftreten können
bei Tieren nur mit Medikamenten behandelt aber nicht operativ entfernt.
Bitte schreib was du inzwischen über seine Werte erfahren hast.

Meine Katze hat übrigens ein Geschwür am Bauch und ich fürchte ich werde bald mit ihr zum Tierarzt gehen müssen, der wird sie vermutlich einschläfern.

Ich kann nichts daran ändern, aber ich werde sie sehr vermissen, weis nicht wie mein Leben ohne sie aussehen wird. Immerhin ist sie mir schon
seit über 15 Jahren eine treue Wegbegleiterin .

lg Sandra
 
Hallo,
das tut mir leid, wegen deiner Katze. Ich hoffe sie kann noch eine Weile dein Wegbegleiter sein.

Heute habe ich 3x mal, mit jeweils 4 Stunden Abstand, zum Tierarzt müssen, um Blut abzunehmen. Morgen oder übermorgen erfahre ich dann, ob er Cushing hat oder nicht. Drückt mir die Daumen, bzw meinem Hund, er ist wieder so lebensfroh, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, dass er was ernstes hat, ich hoffe es zumindestens.

Er hat bis jetzt immer alles so gut überstanden (vom Auto zusammengeführt, ein Hund der ihm fast die Luftröhre durchgebissen hat, Borriolose....), dass ich mir immer eingebildet habe, dass er sicher über 20 Jahre alt werden wird. Jetzt wird er erst 11, also hätte er noch 9 Jahre, somit kann es ja gar nichts bösartiges sein *mal ganz stark hoffe*.

Ich werde dann berichten, was beim Blutbefund rauskommt,

Tina
 
Hallo,

wie geht es deinem Hund inzwischen? Ich hoffe du hast gute Nachrichten erhalten,
ehrlich gesagt fürchte ich aber Schlimmeres weil du nichts mehr geschrieben hast.

Auf jeden Fall wünsche ich dir das Beste.

Liebe Grüße
Sandra
 
Hallo,

Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse sind ja besonders "haarig".
Hat dein Hund auch oft erbrochen?
Mein Hund hatte damit angefangen das er nichts mehr gefressen hat.Dann hat er mehrmals pro Tag zitronengelben Schleim erbrochen,und ist von Tag zu Tag immer schwächer geworden.Der Tierarzt hat nicht gleich ein Blutbild gemacht,sondern ihn mit Medikamenten vollgepumt.
Was das ganze immer schlimmer gemacht hat.
War es Unwissenheit vom Tierarzt oder Geldgier?Werd ich wohl nie erfahren.
Hab dann den Tierarzt gewechselt.
Der hat dann sofort ein Blutbild gemacht,wo rauskam er hat extrem erhöhte Leberwerte.
Darauf folgte ein Ultraschall.
Diagnose erschütternd.Tumor in der Bauchspeicheldrüse und Leber mit Metastasen in der Lunge.
Der Arzt sagte mir noch das ein Pankreas Tumor meistens extrem bösartig ist.
Hatte ihn doch noch Notoperieren lassen,aber während der Op stellte der Arzt fest,das er sein Leben höchstens um drei Monate verlängern könnte.
Schweren Herzens lies ich ihn aus der Narkose nicht mehr aufwachen.

Ich drück dir alle Daumen,das es bei deinem Hund wirklich "nur" eine Entzündung ist,denn die bekommt man ja in den Griff.

Liebe Grüße und alles Gute

Petra
 
hallo,..

mein dackel hatte leider die bauchspeicheldrüsenentzündung gehabt,.... hat aber das wenigste durchfall gehabt aber des öfteren gebrochen ,....
er hatte erst mal nur das diätfutter vertragen ,...
hatte tabletten bekommen und hin und wieder gab ich im auch gekochtes putenfleisch mit reis,....da er aber auch schwer herzkrank war sammelte sich das wasser auch in der lunge an ,....brachte es mit tabletten nicht weg und somit spritze ich im das lassix unter die haut,.... obwohl er gefressen hat ,..ist er immer weniger geworden,....zu guter letzt hat es wieder eine bspdent. bekommen das die werte so in den keller gerumpelt sind da war dann nix mehr zu machen sonst hätte ich in nur gequält ,.....
 
hallo! melde dich bei dr. hirt ( und besteh auf ihn !!!) in der internen/vet.med .wien.ist er eine anerkannte kapazität in der internen.nichts fettes schadet nie. habe eine hündin, die seit jahren an einer leberinsuffizienz leidet. mit meinem tzt. , dr hirt und zugegebenerweise recht teuren medikamenten hoffe ich, alles noch lange in griff zu haben. lg silvia
 
Es interessiert mich nach wie vor wie es Trigger geht.
Bitte schreib uns was los ist.

lg daniel
 
Daniel, es reicht, dies ist meine letzte Warnung!!
Wenn du noch einmal versuchst mich zu kontaktieren, steht die Polizei vor Tür!! Rechtliche Schritte werden bereits eingeleitet.

@All
Seid vorsichtig, was, wie und wem ihr im Internet schreibt, ein Stalker findet einen überall, der wird sogar von einer Sandra zum Daniel, bzw eigentlich umgekehrt.
 
Daniel, es reicht, dies ist meine letzte Warnung!!
Wenn du noch einmal versuchst mich zu kontaktieren, steht die Polizei vor Tür!! Rechtliche Schritte werden bereits eingeleitet.

@All
Seid vorsichtig, was, wie und wem ihr im Internet schreibt, ein Stalker findet einen überall, der wird sogar von einer Sandra zum Daniel, bzw eigentlich umgekehrt.

:confused::confused: Kenn mich nicht aus, sollte ich das?
 
Oben