Bauchspeicheldrüsenentzündung Hund

meiner hat wohl auch eine chronische pankreatitis (lange vorgeschichte)...

jedenfalls muss ich sehr aufpassen, was er zu fressen kriegt, zu viel auf einmal, zu fettes oder schwer verdauliches geht gar nicht. da wird ihm innerhalb weniger Stunden total schlecht - also er steht da, sabbert ganz viel (ja, noch mehr als sonst) und man siehts ihm richtig an, dass er Bauchschmerzen hat, manchmal erbricht er auch.

er kriegt jetzt halt leicht verdauliches, hochwertiges Futter, 3 mal am Tag, kleinere Portionen. damit gehts ganz gut.

danke erstmal für die antworten.
gras fressen tun unsere auch, meist aber sehr wählerisch und mit genuss.
an möglichen ursachen hab ich nur herausgelesen, dass hochwertige ernährung anscheinend wichtig ist - das trifft aber eigentlich auf alle gesundheitlichen aspekte zu.
und bzgl. der symptome kann man also nur hoffen, dass es keine ganz akute entzündung ist, sonst sind die chancen eher gering, oder?
gibt es ausser schlechtem futter und rassenbedingter veranlagung noch andere ursachen? stress, zugluft, ...?
@bluedog: was fütterst du?
lg pingi

Vielleicht kann Dir jemand noch mehr hinsichtlich Komplementärmedizin sagen....

Ich habe jedenfalls mit

HARONGA D 3

Hunden helfen können. Sie stabilisierten sich damit mehr als mit anderem....

aber ??

Jene jedenfalls lebten besser - noch lange! - weiter, wenn sie das - mit kleinen Pausen - regelmäßig 2 - 3 x am Tag 6 Kügelchen nahmen....

Gute Besserung

F-K

bei meiner Hündin wurde eine akute BSP-Entzündung letzten Sommer diagnostiziert.

Sie hatte unaufhörlichen Brechreiz, war unruhig und stand ständig vor der Tür. Wenn ich sie rausließ, raste sie wie eine Blöde zur Wiese und hat wie von Sinnen Gras gefressen, büschelweise und tw. samt Wurzeln und Erde. Bis zum nächsten Erbrechen. Schrecklich.

Bei ihr lag der Verdacht nahe, dass sie sich in einem Gewässer infiziert hatte.

GsD hab ich sehr rasch reagiert und bin noch am selben Tag zum TA gefahren. Sie hat auf die Medikation gut angesprochen und hat einige Zeit Diät halten müssen und den BSP-Wert haben wir mehrmals kontrolliert.

Ich muss diesen Thread jetzt mal aus der Versenkung holen, da mein Rüde seit zwei Wochen an Brechreiz leidet und auch wie Isetta wie wild Gras gefressen hat. Leider hat er auch alles erbrochen (auch Wasser). Er befindet sich auch öfter in der "Gebetsstellung", was auch auf eine Bauchspeicheldrüsenentzündung schließen lässt. Allerdings zeigt er bei der TÄ beim Abtasten überhaupt keine Schmerzen an. Wir haben ihn geröntgt, Kontrastmittel eingeflößt, nach zwei Stunden wieder geröntgt und nach drei Stunden nochmals, um zu sehen, ob das Mittel bis zum Darm befördert wird. Außer dass es etwas lange im Magen gelegen hat, zeigte es keine Auffälligkeiten. Es wurde auch ein BB gemacht - und es war alles o.B.!

Nun hat er innerhalb zwei Wochen insgesamt 6 Kilo verloren :eek:.

Mit Paspertin, Novalgin und AB wurde es teilweise ein bisschen besser, dann hat er wieder erbrochen (wenn er schon mal gefressen hat - es gab nur Pute und Huhn) und er hatte auch Schmerzen.

Am Samstag wurde ihm Cortison gespritzt und er wirkte am nächsten Tag wieder total gesund - hat gefressen, getrunken, war lustig und wollte spielen.

Heute hat er wieder erbrochen. Ich hab um 16 Uhr wieder einen Termin bei der TÄ. Schön langsam bin ich wirklich am Verzweifeln :(

Espresso hatte Ende Dezember eine akute Pankreatitis, hatte bei meinem Opa den Keksteller geleert... Hat dann ein paar Mal erbrochen und leichtes Fieber gehabt. Also ab zum TA. Am Blutbild waren dann die entsprechenden Werte erhöht, hab dann 3 Wochen Enzyme zum Dazufüttern bekommen, dann nochmals Blutbild und jetzt ist wieder alles gut.

ich kann leider nicht wirklich helfen, drücke aber ganz fest die Daumen, dass Deinem Rüden bald geholfen werden kann :)

Schrecklich, wenn´s einem Vierbeiner so offensichtlich schlecht geht und man ist so machtlos und kann nicht helfen :(

Danke schön!

Also lt. meiner TÄ können wir eine Bauchspeicheldrüsenentzündung definitiv ausschließen.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das Ganze mit der Entwurmung mit Drontal Plus XL zusammenhängt, denn am nächsten Tag begann er mit dem Erbrechen.... Ist ja schon ein komischer Zufall, oder? :confused:

er hat etwas gefressen und schläft. GsD hat er seit Mittag nicht mehr erbrochen. Er hat heute wieder eine Cortison-Spritze erhalten.

Ich hoffe so sehr, dass sich sein Magen endlich beruhigt! Die TÄ tippt auf ein böse Gastritis. Es ist so schlimm anzusehen, wie ein lebenslustiger 32-kg-Rüde plötzlich nur mehr ein Gerippe mit 26 Kilo ist :(

Sollte es jemanden interessieren: Es ist eine schwere Gastritis. Biopsie steht aber noch aus. Leider wurde auf der Milz ein Tumor entdeckt, der beobachtet werden muss.

Naja, wird schon werden.

Zuletzt bearbeitet:
Oben