Bauchspeicheldrüse und Roh...hm?

G

GelöschtesMitglied16139

Guest
Hey, Yuma gings ja vor 14 Tagen nicht so gut...Wir haben alles durchgechekt und rausgekommen ist das er Probleme mit der Bauchspeicheldrüse hat.

Das erklärt auch das unverdaute, wiederausgekotze Futter.

Ich füttere ausschließlich roh und bin jetzt leicht planlos....muss ich jetzt was ändern? Darf man da gewisse Dinge nicht füttern? Wie kann ich seine Bauchspeicheldrüse unterstützen, sodass ich die Kreon wieder absetzen kann..?
Mein TÄ ist da nicht hilfreich, weil sie sich mit Roh nicht auskennt. Es geht ihm jetzt wieder gut und es passt alles. Aber ich will nicht den Rest seines Lebens Kreon dazugeben müssen...Außerdem gestaltet sich das bei ganzen Fleischbrocken oder Knochen extrem schwierig...
:confused:
 
Eine meiner Dackel hatte Anfang August eine akute Bauchspeicheldrüsen-Entzündung.
Ich füttere auch roh, musste aber in der ganz akuten Phase Fleisch und Gemüse kochen und pürieren - so wie Baby-Brei, damit sie es leichter verdauen/verarbeiten konnte.
Mir hat die Tierklinik mit einer Fütterungsempfehlung geholfen: nur ganz mageres Fleisch, kein zusätzliches Öl, leicht verdauliches Gemüse und Weizenkleie.
 
Hallo!

Hat er es chronisch oder eine Entzündung?
Wir habens chronisch und geben ebenfalls Kreon - 2 Stück (weil eines nicht genügt)

Füttern tu ich trotzdem roh - nur nichts allzu fettes ansonsten wie gewohnt.

Mein Hund frisst die Dinger mittlerweile auch ohne irgendwas also hab ich bei Knochen kein Problem.

Wenn er "Gatsch" bekommt mach ich sie auf und lass das Futter eine Viertelstunde stehen und dann kriegt ers - meine TA hat mir gesagt das sie so besser wirken.

Ansonsten eine Streichwurst oder ein Leckerli und unten sinds :D


Die Möglichkeit das es wieder weg geht besteht schon aber an und für sich ist das eine lebenslange Geschichte....leider
 
Unser Trusty hatte es vor za. 2 Jahren auch - akute BSD Entzuendung. Wir haben eine Weile (mehr als ein Jahr) nur vom TA verschriebenes Trockenfutter gefuettert.

Danach sind wir auf regulaeres Trockenfutter umgestiegen, aber mit einem maximal Fettgehalt von 10%, und bleiben dabei. Rohe Knochen sind nicht mehr auf seinem Menu Plan :(

Weiss nicht, wie Du das mit Rohfutter machen koenntest, aber ich hoffe, es gibt Moeglichkeiten und wuensche Deinem Hund gute Besserung!
 
Hey, Yuma gings ja vor 14 Tagen nicht so gut...Wir haben alles durchgechekt und rausgekommen ist das er Probleme mit der Bauchspeicheldrüse hat.

Das erklärt auch das unverdaute, wiederausgekotze Futter.

Ich füttere ausschließlich roh und bin jetzt leicht planlos....muss ich jetzt was ändern? Darf man da gewisse Dinge nicht füttern? Wie kann ich seine Bauchspeicheldrüse unterstützen, sodass ich die Kreon wieder absetzen kann..?
Mein TÄ ist da nicht hilfreich, weil sie sich mit Roh nicht auskennt. Es geht ihm jetzt wieder gut und es passt alles. Aber ich will nicht den Rest seines Lebens Kreon dazugeben müssen...Außerdem gestaltet sich das bei ganzen Fleischbrocken oder Knochen extrem schwierig...
:confused:

Kannst dich ja bei mir melden .................... wenn du deine Probleme beheben möchtest.
 
Mei, der Hund muss von allem haben. Du tust mir leid.
:confused: - was meinst du? Kenn mi net aus...

@all - Danke für die Tipps. Er dürfte vor 14 Tagen eine akute gehabt haben. Momentan passt es, der Bspdr Wert ist nur leicht verändert...das heißt aufpassen.
Ich kenn das mit dem Kreon, meine erste Hündin hat es Lebenslang gebraucht....dürfte wie so vieles ein Problem bei den Weissen sein.

Ich hab das Kreon Granulat, das bekomme ich geschenkt.
Trockenfutter ist für mich keine Option, da Yuma nix verträgt außer das RC vom TA. Dosenfutter geht auch nicht....allergisch auf Bindemittel, Haltbarmacher etc....

Im ersten Jahr, als ich noch Trofu gefüttert habe, hatte er oft mit der Bspdr zu tun. Sei ich Roh füttere hat der Wert gepasst. Keine Ahnung wo das plötzlich her ist.
 
Weiß nicht, was für ein Mittel "Kreon" ist, aber "Haronga" D 4 Globuli haben schon vielen geholfen .... eine Weile - ca 2 Wochen regelmäßig 2 - 3x / Tag, dann ausschleichen und bei Symptomen wiederholen...

Gute Besserung!

F-K
 
:confused: - was meinst du? Kenn mi net aus...

Nachdem was du schreibst, hat er Bauchhoden, verträgt er sehr vieles nicht, neigt zu Problemen mit der Bauchspeicheldrüse und ist charakterlich nicht ganz einfach.
Oder? :confused:
Klingt nach einer Aufgabe.

Ich bin froh, dass meine zwei jetzigen Hunde keine solchen Probleme haben.

Was heißt, DER Wert im Blutbild hat gepasst? Es sind mindestens zwei Werte. Eine immer leicht verschobene Alpha-Amylase heißt nur, man muss aufpassen und fettarm füttern. Wenn der andere auch Wert hochgeht, hat man ein Problem.

Das habe ich GSD bei Merlin nie erlebt. Der bekam sein Eukanuba-Diätfutter und hin und wieder fettarme Frischkost (nur gekocht). Entzündungen hatte er nie und Kreon kenne ich nur vom Hörensagen.
 
@Lykaon - net bös sein, aber dein Mitgefühl bezweifle ich sehr stark.
Scheinbar bist du ja fast besser über uns informiert als mein kleiner Firmenspion....:rolleyes:

Wir wissen ja eh alle das du Rassehunde für unnötig hältst...
------------------------------------------------

Hm...ob ich das selbst verursacht habe...? Vor einiger Zeit habe ich angefangen von gewolft auf ganze Stücke umzusteigen...

Momentan bekommt er wieder gewolft und das Gemüse gekocht.

Jenny DANKE!
 
Nachdem was du schreibst, hat er Bauchhoden, verträgt er sehr vieles nicht, neigt zu Problemen mit der Bauchspeicheldrüse und ist charakterlich nicht ganz einfach.
Oder? :confused:
Klingt nach einer Aufgabe.

Ich bin froh, dass meine zwei jetzigen Hunde keine solchen Probleme haben.

http://www.wuff-online.at/forum/showthread.php?t=109098

http://www.wuff-online.at/forum/showthread.php?t=108359

http://www.wuff-online.at/forum/showthread.php?t=107482

http://www.wuff-online.at/forum/showthread.php?t=107330

http://www.wuff-online.at/forum/showthread.php?t=106082

Mhhhh....

Wer im Glashaus sitzt...

lg Cony
 
Oben