Bauanleitung für Hundewagen gesucht!

Katichen

Neuer Knochen
Hallo ihr Hundebegeisterten!
Ich bin noch ganz nau hier, hab aber mal ne Frage.
Kann mir jemand sagen, wie ich einen Hundewagen für einen Schäferhund selbst baue? Ich hab zwar schon einen, doch der ist noch nicht das gelbe vom Ei!
Kann mir jemand helfen?
 
hallo,

ich hab ein Sacco-Car zuhause, mit 2 Zugstangen

ich glaub selber bauen ist nicht so leicht (Federungen, Bremsen, Einzelaufhängung der Räder damit es geländegängig ist etc), ist auch alles aus Alu, damit es möglichst leicht ist..... schau mal bei der HP von den Sacco-Cars, vielleicht gibts da tipps.
lg carmen
 
Guck mal unter www.zughund.de dort gibt es eine grobe anleitung.
Ansonsten guck mal bei ebay da hat einer ein shop mit selbstgebauten hundewagen. Sehen teilweise auch aus wie mini Kutschen.
Wollte mir auch ein wagen selber bauen, da mir der Sacco auch gebraucht noch zu teuer ist. Kann aber nicht schweißen :(.
(Nimm bitte keine Bollerwagen, sind nicht gut für den Hunderücken.)

Mfg.: janie
 
Danke für die Hilfe, aber unter heimwerker.de gibt es eine Bauanleitung für einen Bollerwagen. Den haben wir dann hundegerecht umgebaut (sieht jetzt aus wie eine Mini Kutsche für ein Pferd!). Dieser Wagen ist aber nur für große kräftige Hunde geeignet, da er recht schwer ist, wenn man ihn mit den auf der Site angegebenen Werkstoffen baut.

Und ihr habt vollkommen recht: Man sollie NIE einen Bollerwagen nehmen, den die Deichsel drückt auf Wirbelsäule und Hüfte. Bollerwagen wären höchstens für zwei Hunde (Deichsel in der Mitte) gut.
Aber mein Hund nimmt den Wagen echt super an und es ist eine Bereicherung für unsere Spaziergänge. Aber er ist auch ein Mischling aus wenigstens drei Arbeitsrassen und hat auch dementsprechend die Lust und die Kraft für solche Sachen. Ich würde das nicht mit einem Dackel machen wollen*g*!
 
Es kommt nicht wirklich auf die Rasse an. Finde ich jeden falls.
Denn jeder Hund ist anders egal welcher Rasse er angehört, sicher wurde bei den ein oder anderen Rassehund besondere Fähigkeiten oder Veranlagungen besonders hervor gezüchtet aber der Charakter bzw. das Wesen eines Hundes ist nicht erblich!
So kann auch ein Mischling tun wozu er lust hat :).
Vorraussetzung für den Sport denke ich das nicht nur Herrchen und Frauchen spaß haben sondern auch der Hund! Naja und eine gewisse Schulterhöhe sollte da sein, ebenso sollten nur gesunde Hunde am Wagen ziehen. Aber das ist ja wohl allen klar!oder?
Ich bin durch Zufall dazu gekommen. Mein Hund hatte die Idee :).
Es ist für meine eine Möglichkeit ihre Energie freien lauf zu lassen ohne gleich ärger zu bekommen :).
 
Ich hab inzwischen eine Lösung gefunden: Bauanleitung für einen Bollerwagen im Internet und mit Hilfe meines vaters etwas umgearbeitet.
Er liebt es und es ist sowohl körperliche als auch geistige Beschäftigung.
 
Oben