Basteltipps :)

JuLii

Super Knochen
Hallo! :)

Also ich dachte, ich erstell mal einen Thread dazu.

Hier können Basteltipps für selbstgemachtes Hamster und Mäusespielzeug ausgetauscht werden !

Das ist insofern gut, weil ich eh immer neue ideen brauch, damit ich das terrarium bisschen abwechslungsreicher einrichten kann -- ohne dass es mich viel kostet :)

Also ich fang mal an:
~~~~~~
Man nehme eine Küchenrolle und schneide 2-3 Löcher rein in die man dann Klopapierrollen reinsteckt, in die kann man wieder ein loch reinmachen und wieder ne rolle reinstecken usw.. dann hat der hamster ein richtiges tunnel-labyrinth *gg*
~~~~~~
Ausgedientes Kinderspielzeug:
Z.B ein Zug aus reinem holz (unlackiert) kann Hamstern viel freude bereiten +gg+
~~~~~~
Ein alter Blumentopf kann vom hamster als neues Schlafhäuschen und/oder als Versteckmöglichkeit genutzt werden :)
Genauso bekommt man UNterschalen aus Ton im Bauhandel ganz billig, da kann man chinchilla- oder Vogelsand reingeben.
~~~~~~
Katzengras schmeckt hamstern normalerweise ziemlich gut, ist billig und verschönert den Käfig :)
~~~~~~
Zerfetzte, chlorfreie und unbedruckte Küchenrolle ist seehr gutes Nistmaterial für Hamster und um Welten besser geeignet als Hamsterwatte!
~~~~~~

So, das wars mal für jetzt *gg*

Ich hoffe, dass ich von euch auch einige Tipps und Ideen bekomme ;) Nur her damit *gg*

Liebe Grüße

Julia

Hey, klasse Idee! Meine Mädels haben solche Brücken im Käfig, aus kleinen Hölzchen durch die Draht gesteckt ist! :) Sie dienen nicht nur zum draufsitzen, sondern ich vertecke darauf auch immer die Leckerlies ;)
Ich hoffe man erkennt etwas:
z97cfgDF.jpg

Was ganz primitives: Einfach ein Kartonstück (so zirka 25x20cm) ausschneiden, zusammenfalten und als Dreiecks-häusschen aufstellen.

versteht ihr, was ich mein? wenn man es an eine wand stellt, ist es ein richtiges einfaches Häusschen :)

gute ideen :)
meine renner haben z.b.
- klopapierrollen, die ich mit ungefärbten klopapier vollstopfe (= nistmaterial zum rauszupfen)
- ein ikea-glas (die so schräg stehen, wie zuckerlgläser) mit chinchillasand
- selbstgemachte etagen aus holz (wie kleine tische)

naja einerkarton halbieren..... dann in manche von den "gupferl" / "hügerl" löcher reinschneiden... (der phantasie sind keine grenzen gesetzt :D du kannst sogar alle gupferl abschneiden ;) ) und dann entweder schräg hinstellen damit er da drunter krabbeln und durch die löcher gucken/krabbeln kann oder einfach am boden hinlegen dann kann er da reinkriechen und sich verstecken ;)

oililly schrieb:
eierkarton nehmen, löcher reincshneiden und schräg an die wand stellen :cool:
huch, ja sowas muss mir erst wieder einfallen, hab so lange keine nager mehr gehabt ... *gradeierkartonweggeschmissenhab* :rolleyes: :o

also ich habe zwar keinen basteltipp, dafür aber einen
spieltipp, für die, die meeris haben:
training: nehmt 2 ziegelsteine legt sie zusammen und
lockt euer meeri darüber.....
das ist gut für ihren körper!
lg pia
ach ja... zum schluss auch eine belohnung!!

Huhu, der Thread gerät ja völlig in Vergessenheit :eek: , dabei isser doch so toll

Also ich habe eben ein kleines Eckregal gekauft, das ich als Etage bauen möchte:
Bin nur noch am überlegen wie ich es fest krigen könnt, aber da fallt mir schon noch was ein :)

Liebe Grüßlies Sarah

@sarah: ja, weil wir alle so unkreativ sind :eek: :D

hey, die ecketage schaut super aus!:)

Also ich würde so Holzwinkel montieren und da dann die platte drauflegen! So wie man es in manchen regalen findet :)

Weißt du was ich mein?

lg Julia

Ne wuschl, hab die idee!

ganz einfach, du nimmst das Holzbrett und schlägst so haken rein. dann kannst dus super einhängen in den käfig!

zur sicherheit kannst die haken mit ner zange noch mehr umbiegen!

Weißt du was ich mein? das is total einfach und geht ur schnell :)

Hi

Basteltipp: Ballonhäuser..

Man braucht: Luftballon (rund für häuser, lange für röhren)
Klopapier und Zeitung
Nadel+ schere
Wasser und Zeit ;-)

Also man bläst den Ballon auf und bindet in zu. Dannach macht man ihn nass und legt abwechselnd ne schicht zeitung und klopapier drauf (solang bis man einige schichten hat-> je mehr schichten desto stabiler is das ganze). Dann lasst mal alles trocknen. Wenns trocken ist sticht man nit der Nadel rein (der ballon platz) , schneidet ein Loch rein und zieht den Ballon raus..
Fertig is das Ballonhaus.
Meine haben diese dinger sehr gerne (auch wenns nicht lange leben) und wenns hin sind, dienens noch als gutes Nistmaterial :rolleyes:

Oder: Raschelkiste

Man brauch: Kiste
Zeitungsschnipsel

Einfach nen Karton mit Zeitungsschnipsel randvoll anfüllen, und ein paar leckerli drin verstecken-> viel spaß beim suchen

Oder: Klorollenleckerli 1

Man braucht: Klorolle + papier+ leckerli

Man steckt einfach ein leckerli in die klorolle und macht diese von beiden seiten mit papier dicht

Oder: klorollenleckerli 2

Man braucht: klorollen
mehl, wasser, futter, nüsse, usw.
Backrohr

Also man macht aus dem Futter+ mehl+ wasser eine richtig schöne zähe Masse, diese füllt man dann in die Klorollen und läßt sie im Backrohr aushärten. Sind sehr begehrt und man hat "knabberstangen" wo man sicher weiß WAS drin ist...

So mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein ..

lg
nicky

Hi,

@juli: jo so hab ich das auch wohl verstanden, muss mal gucken, will das Ding morgen fertig machen ;)

@Nicky: Hey super mit den Häusern, ist eine starke Idee!!! :)

luftballonhäuser sind cool. hab ich auch immer für die mäuse gemacht.

hab auch noch zeitweise seidenpapier mit reingenommen für ein paar bunte flecken, hat super schön ausgesehen.

hab auch vor demnächst diese röhren für die hamster zu machen :-)

Oben