Bartolo der Streuner-Ein Hundeleben in Neapel

• Ersteller Ersteller Irish
  • Erstellt am Erstellt am
Die Sendung fand ich total lieb. Schöne Aufnahmen ( wie nicht anders zu erwarten von "Universum")
Hoffe nur mein Hund hat bei der Szene nicht zu aufmerksam zugesehen, als sich der Bartolo des Halsbandes entledigt hat :D (frag mich ,wie man einem Hund sowas beibringt)

Ich fand den kleinen schwarz-weißen Hund auch sehr genial. Der alte Streuner (der die Geschichte erzählt hat), was isn das für eine Rasse?

Lg.Babsi :)

Ich fands auch toll ich hab mich in diesen Bartolo verliebt wenn ich nur könnte ich würd den sofort holen ggg der is ja sowas von einem süßen Kerl aber auch die anderen sind wahnsinn alle so lieb.
Universum ist immer ne wahnsinns sendung gefällt mir total gut.

lg Sandy

also als doku würd ich das nicht unbedingt betiteln ;)

War aber ganz lieb,... ich persönlich hab mir jedoch mehr erwartet,...

LG Susanne

Kultur

von
Ludwig Heinrich

Bartolo und seine Spießgesellen
"Universum" geht neue Wege. Mit "Bartolo, der Streuner - Ein Hundeleben in Neapel" erzählt Barbara Fally-Puskás heute (20.15 Uhr, ORF 2) im Spielfilmstil das Schicksal eines Rudels verwahrloster Hunde.

Bartolo und seine Spießgesellen versuchen im neapolitanischen Hafenmilieu so gut es geht zu überleben - Eifersucht, Verrat und Gewalt inklusive. Plus Love Story zwischen Festland und der vorgelagerten Insel Capri.

Die Initialzündung erfolgte im Büro des "Universum"-Chefs Walter Köhler. Die Filmemacherin erzählte ihm, wie sie bei einem Aufenthalt in Chile Straßenhunde beobachtet und was sich da alles abgespielt hatte.

Köhler schaltete sofort: Hunde, dachte er, funktionieren immer. Und wo sollte man eine solche Geschichte ansiedeln? Klar: In Neapel, wo auch Disneys "Susi und Strolch" spielte. Barbara Fally-Puskás wurde zu Recherchen entsandt, und in der Folge bastelte man ein Drehbuch à la "Romeo und Julia zwischen Neapel und Capri". Von der Idee bis zur Ausstrahlung dauerte es schließlich drei Jahre.

Die Regisseurin: "In Neapel gibt es eine einmalige Beziehung zwischen Menschen und Straßenhunden. Auch hat eine deutsche Ärztin ein Sterilisierungsprogramm entwickelt, das mithilft, den Hundebestand konstant zu halten."

Mit den dort wirklich herumstreunenden Vierbeinern zu drehen, musste man sich aus dem Kopf schlagen. Da mussten "Schauspieler" her. Die fand man bei einem Hundetrainer in Rom: "Zwei waren besonders begabt, doch bei einem sah man die Augen nicht, dem anderen fehlte der Schwanz und damit die durch das Wedeln gegebene Ausdrucksmöglichkeit. Der, der schließlich unser Bartolo wurde, war bestimmt der natürlichste von allen. Wir hatten für vier Wochen Drehzeit zehn Hunde-Darsteller mit, die der Trainer wunderbar im Griff hatte. Kritisch wurde es, wenn echte Straßenhunde in die Nähe kamen, denn dann hauten unsere einfach ab ..."

Carabinieri spielten mit

Sorgen, es könne zu Problemen mit der Camorra kommen, erwiesen sich als unbegründet: "Das lag vielleicht daran, dass wir mit Stefano Pancaldi einen Neapolitaner als Kameramann hatten. Einen, der sein Handwerk einmalig beherrscht und in seiner Heimatstadt offensichtlich die totale Übersicht besitzt. Die Behörden bereiteten keinerlei Schwierigkeiten, die Carabinieri, die Sie im Film sehen, sind echt. Sie bestanden darauf, sich selbst zu spielen. Nur ein einziges Mal entzog man uns die Dreherlaubnis. Da kreiste stundenlang ein Hubschrauber im Tiefflug über der Stadt, angeblich, weil man gerade ein hohes Camorra-Mitglied jagte."

Enttäuschend für die Menschencrew war nur das Catering: "Der Ruf der neapolitanischen Küche ist ja legendär. Wir freuten uns - und dann bekamen wir immer nur erkaltete Pizzastücke. Da hatten es die Hunde besser. Immer, wenn denen etwas besonders gut gelang, gab's zur Belohnung Sacherwürstel."

vom 18.04.2006--------------

Hab ich im WWW gefunden is schon intressant wenn man das durchliest.
lg Sandy

Ich habe mir den Film erst jetzt auf Video angesehen und festgestellt, dass ich die Person, die den Film gemacht hat, persönlich kenne.
Wenn ihr wollt, kann ich erfragen, inwiefern der Film "gestellt" ist... ;)
Vielleicht weiß ich es bis zum Wochenende, mal sehen.

Ich war eigentlich enttäuscht, denn ich hatte mir eine reale Doku erwartet und schon befürchtet, dass es mir das herz zusammenkrampfen wird, wenn ich die armen Straßenhunde sehe. Dass das Streunerleben schon fast idyllisch ist, wusste ich ja nicht. ;)

Tja, war eine nette Geschichte, aber ein schwaches Universum.

Mit der Realität hat´s wohl eher wenig zu tun.

lg
Nicole

Ich fand die Geschichte recht nett... War aber leider logisch, dass die Hunde trainiert waren :(
Meiner Meinung nach, war aber auch Bartolo trainiert - man hat des öfteren einen "auf Befehl wartenden" Blick gesehen... :rolleyes:

Bronco schrieb:
Ich war eigentlich enttäuscht, denn ich hatte mir eine reale Doku erwartet und schon befürchtet, dass es mir das herz zusammenkrampfen wird, wenn ich die armen Straßenhunde sehe. Dass das Streunerleben schon fast idyllisch ist, wusste ich ja nicht. ;)

Mir ging's genauso. Bin enttäuscht dass es keine Doku war. Außerdem wurde das meiste viel zu "schön" dargestellt. War letztes Jahr in Neapel/Capri und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass die Hunde immer von allen so gut behandelt werden wie gezeigt wurde. Auf Capri gab es zwar wirklich keine Streuner-Hunde aber dafür ne Menge herrenloser Katzen und die waren alle in einem sehr schlechten Zustand und außerdem nicht gerne gesehen in den Hotels und Restaurants.

Bin extra um 01:45 aufgestanden um mir die Wiederholung anzusehen da ich am Abend keine Zeit hatte, aber das hat sich nicht wirklich ausgezahlt. Die Hunde waren zwar nett und die Bilder zum Teil auch sehr schön, aber der Rest lässt zu wünschen über.

Ich fands total lieb gemacht! Jana hat es auch gesehen und ständig geknurrt, wenn aus dem Fernseher gebellt wurde :confused: Als dann die Szene mit dem Rotti kam, ist sie den Fernseher angegangen :confused: :confused: Ich frag mich schon warum? Reagieren Eure auch so komisch? Hat es damit zu tun, dass sie das Gebelle nicht zuordnen kann, weil ja kein Hund physisch anwesend ist? Würd mich schon interessieren, wie so was für Hunde synchronisiert klingt :D

chelsea schaut auch immer ganz fasziniert zu, wenn tiere im fernsehen sind. gestern hat sie sich das universum wirklcih total gebannt angesehen.... aber sie reagiert zb anders wenn hunde im fernsehen zu sehen sind als wenn zb. pferde, vor denen sie angst hat....bei hunden wedelt sie oft mit der rute und geht zum fernseher hin und versucht sie abzuschlecken und bei pferden stellt sie den kamm auf und knurrt...also die erkennen sicher sehr gut das bild im fernseher ;)

Hi, kann ich von Dir auch eine DVD haben? Wohne aber in KÖln. Übernehme natürlich Versandkosten und alles andere auch

Gruß
Futzide

Habs vorhin angeschaut und fands ganz nett.
Die haben ja gesagt das die Mutter vom Bartholo ein Collie wäre aber ich weiß nicht. Ich würde eher Aussie oder auch Border sagen. Weiß wer genaueres? Irgendwie hat er der Nelly geähnelt. Diese Mimik :D

Oben