Bartagame für mich

feuerfresser

Neuer Knochen
Hallo Leute

Könnt ihr mir helfen, ich habe vor mir eine Bartagame anzuschaffen, nun hätt ich ein paar Fragen dazu, hoff mir kann jemand helfen:

1.) Wie groß muss denn das Terrarium sein?
2.) Welcher Bodengrund muss da rein?
3.) Was für Beleuchtung und wieviel?
4.) Wieviele Bartagamen soll man halten?
5.) Können die irgendwie Krank werden bzw. was muss ich beachten?
6.) Was fressen die? Gemüse?? Obst?? Lebendfutter??
7.) Welche Temperatur u. Luftfeuchtigkeit muss es im Terrarium haben

Wow, so viele Fragen, DANKE erstmal an die hilfsbereiten Forumianer/innen

LG Feuerfresser

feuerfresser schrieb:
Hallo Leute

Könnt ihr mir helfen, ich habe vor mir eine Bartagame anzuschaffen, nun hätt ich ein paar Fragen dazu, hoff mir kann jemand helfen:

1.) Wie groß muss denn das Terrarium sein?
2.) Welcher Bodengrund muss da rein?
3.) Was für Beleuchtung und wieviel?
4.) Wieviele Bartagamen soll man halten?
5.) Können die irgendwie Krank werden bzw. was muss ich beachten?
6.) Was fressen die? Gemüse?? Obst?? Lebendfutter??
7.) Welche Temperatur u. Luftfeuchtigkeit muss es im Terrarium haben

Wow, so viele Fragen, DANKE erstmal an die hilfsbereiten Forumianer/innen

LG Feuerfresser

Hallo!
Also mindest grösse 100x50x50, der Boden sollte Sandig sein, aber bitte keinen Spielplatzsand, der klumpt. Dann brauchen sie einen Sonnenplatz und einen Schattenplatz. Gehalten werden sie 1 Bock mit 2 weiberln, geht aber auch nur 1 weiberl, aber wenn er geschlechtsreif ist, ist die eine arm! Zur beleuchtung: Du brauchst unbedingt ein UV Licht, 40 Watt glühbirne, ein Wasserbecken, aber vorsicht bei der grösse, muss zu den Tieren passen, die baden gerne, Wasser zum trinken brauchen sie auch. Du solltest Ihnen einige Äste hinein legen, da sie gerne oben schlafen und ein bisschen klettern wollen sie auch. Füttern tut man die Tiere mit Heimchen, Grillen, Zuvobas, Wachsmaden, aber auch frischen Salat und obst! Temperatur: Tagsüber ca 35 Grad in der Nacht maximal bis 20 Grad absenken! Krankheiten: Wenn sie zuwenig oder garkein UV licht bekommen, werden Sie rachitisch und sterben!
1-2 mal im Jahr beim Tierarzt entwurmen lassen! Milben! Bei schlechter Häutung können die endgliedmassen absterben , wenn die Haut sich nicht ganz schält, bei Hennen Legenot!
So, da ist glaube ich einmal das wichtigste! Bei weiteren Fragen nur melden!
Lg Petra22

Petra22 schrieb:
Hallo!
Also mindest grösse 100x50x50, der Boden sollte Sandig sein, aber bitte keinen Spielplatzsand, der klumpt.
Lg Petra22

Mindestgröße!! für 3 Tiere mind. 1,4m2 Grundfläche und 80cm Höhe, da liegst du weit darunter
Die Größen kannst du dem neuen Tioerschutzgesetz entnehmen, für ein Terrarium mit den Größen die du angibst kannst du angezeigt werden (und solltest du dann auch, das ist Tierquälerei!!!)
Nachzulesen in der 2.Tierhalteverordung ANlage3, da steht auch wie lange beleuchtet werden muss, bzw. welche Temp. herrschen muss, welcher Bodengrund und wie er beschaffen sein muss.
Hier kannst du alles nachlesen http://www.bmgf.gv.at/cms/site/detail.htm?thema=CH0307&doc=CMS1097184527208
Mind. 15cm Bodengrund und Kinderspielsand klumpt definitiv nicht habe 3 Jahre lang diesen Sand verwendet und hat nie geklumpt. Ausser an den Stellen wo sie uriniert haben und die müssen sowieso raus und erneuert werden.
Mit einer 40Watt Lampe wirst auch nicht weit hüpfen und UV Bestrahlung muss täglich sein.
Das Weibchen ist keine Henne und die Legenot hat nix damit zu tun ob sie Probleme beim Häuten hat, Legenot tritt auf wenn sie keinen geeigneten Platz zur Eiablage findet. Bei Häutungsproblemen können Gliedmaße absterben!!
"Füttern tut man die Tiere mit Heimchen, Grillen, Zuvobas, Wachsmaden, aber auch frischen Salat und obst!" ist auch falsch, in erster Linie werden Bärte mit Obst und GEmüse gefüttert 70-75% zusätzlich mit Lebendfutter. Anders rum gibts Nieren und Leberschäden!!!
Bitte nicht so viele falsche Infos posten. Du tust den Tieren keinen Gefallen damit.

lg, Natascha

Hallo!

Ich finde 100 cm Länge auch viel zu klein. :eek: 140 cm sollte das Terrarium mindestens haben! Für die Höhe finde ich persönlich 50 cm auch ausreichend (unabhängig davon was nun im Tierschutzgesetz steht oder nicht), denn Bartagame sind bodenbewonend, daher ist die Grundfläche ausschlaggebend und nicht unbedingt die Höhe.

lg Myriam

Angel666 schrieb:
Mindestgröße!! für 3 Tiere mind. 1,4m2 Grundfläche und 80cm Höhe, da liegst du weit darunter
Die Größen kannst du dem neuen Tioerschutzgesetz entnehmen, für ein Terrarium mit den Größen die du angibst kannst du angezeigt werden (und solltest du dann auch, das ist Tierquälerei!!!)
Nachzulesen in der 2.Tierhalteverordung ANlage3, da steht auch wie lange beleuchtet werden muss, bzw. welche Temp. herrschen muss, welcher Bodengrund und wie er beschaffen sein muss.
Hier kannst du alles nachlesen http://www.bmgf.gv.at/cms/site/detail.htm?thema=CH0307&doc=CMS1097184527208
Mind. 15cm Bodengrund und Kinderspielsand klumpt definitiv nicht habe 3 Jahre lang diesen Sand verwendet und hat nie geklumpt. Ausser an den Stellen wo sie uriniert haben und die müssen sowieso raus und erneuert werden.
Mit einer 40Watt Lampe wirst auch nicht weit hüpfen und UV Bestrahlung muss täglich sein.
Das Weibchen ist keine Henne und die Legenot hat nix damit zu tun ob sie Probleme beim Häuten hat, Legenot tritt auf wenn sie keinen geeigneten Platz zur Eiablage findet. Bei Häutungsproblemen können Gliedmaße absterben!!
"Füttern tut man die Tiere mit Heimchen, Grillen, Zuvobas, Wachsmaden, aber auch frischen Salat und obst!" ist auch falsch, in erster Linie werden Bärte mit Obst und GEmüse gefüttert 70-75% zusätzlich mit Lebendfutter. Anders rum gibts Nieren und Leberschäden!!!
Bitte nicht so viele falsche Infos posten. Du tust den Tieren keinen Gefallen damit.

lg, Natascha
Hallo!
Also ich schätze sie wird sich ja keine erwachsenen Tier anschaffen, und für jung tiere reicht die angegeben grösse. Das legenot nichts mit dem Häuten zu tun hat und wie sie zustande kommt weiss ich auch hab ich vielleicht falsch geschrieben! Sorry! Und wenn meine Infos so falsch sind, dann fahr bitte in die Reptile City und erkundige dich dort denn von dort habe ich die Infos! ich habe nichts falsches gepostet sondern mich vielleicht nur falsch ausgedrückt! meine Bartis sind ohnehin nur im Winter im Terra, denn im Sommer haben sie ein aussengehege, das ich vom Amtstierarzt besichtigen lassen hab! Also, der hat nichts von falscher Haltung gesagt! Meine Bartis baden gerne! Der spielplatzsand klumpt wenn er nass wird, egal ob urin oder Wasser! Und wegen der Beleuchtung: Ich habe eh geschrieben, dass eine UV Lampe notwendig ist! Und wenn du einen Heizstein, Heizmatte etc. hast brauchst auch nicht mehr Licht, wenn von aussen noch Tageslicht hinein scheint! Mein Bock ist jetzt 13 Jahre alt und meine Hennen, ich sag so zu Ihnen, sind 8 und 3 Jahre alt! Laut Tierarzt pumperl g´sund! Also bitte! keine Verdächtigungen!
Petra22

Myriam schrieb:
Für die Höhe finde ich persönlich 50 cm auch ausreichend (unabhängig davon was nun im Tierschutzgesetz steht oder nicht), denn Bartagame sind bodenbewonend, daher ist die Grundfläche ausschlaggebend und nicht unbedingt die Höhe.
lg Myriam

Meine Tiere waren mehr auf den Kletterästen als auf dem Boden unterwegs. Das Terri war stark strukturiert und das Angebot wurde sehr gut angenommen. Auch die Sonnenplätze die in die Rückwand eingearbeitet waren. Auch bei meinen Bekannten die Bärte halten ist das so. Haben aber keinen dünnen Äste verwendet sondern Korkröhren mit min. 15cm Durchmesser und vielen Abzweigungen. Aber du hast recht in aller erster Linie sollte die Grundfläche stimmen. 50x50x200 wäre total unakzeptabel auch wenns vom Volumen ca. hinkommen könnte:)
lg Natascha

Petra22 schrieb:
Hallo!
Also ich schätze sie wird sich ja keine erwachsenen Tier anschaffen, und für jung tiere reicht die angegeben grösse.

Warum denn drei Terrarien kaufen? Warum nicht gleich eines in der richtigen Größe? Ein Quarantänebecken benötigt man ja auch noch und so günstig sind Terrarien nicht, finde ich. Also ich würde mir gleich eines kaufen in dem die ausgewachsenen Tiere auch ausreichend Platz haben.

lg Myriam

Angel666 schrieb:
Meine Tiere waren mehr auf den Kletterästen als auf dem Boden unterwegs. Das Terri war stark strukturiert und das Angebot wurde sehr gut angenommen. Auch die Sonnenplätze die in die Rückwand eingearbeitet waren. Auch bei meinen Bekannten die Bärte halten ist das so. Haben aber keinen dünnen Äste verwendet sondern Korkröhren mit min. 15cm Durchmesser und vielen Abzweigungen. Aber du hast recht in aller erster Linie sollte die Grundfläche stimmen. 50x50x200 wäre total unakzeptabel auch wenns vom Volumen ca. hinkommen könnte:)
lg Natascha

Mein Becken ist auch 80 cm hoch, aber ich denke 50 würden reichen. Ich habe zwar auch Geäst und dergleichen aber wirklich klettern, wie beispielsweise der grüne Leguan tun sie nicht.

lg Myriam

Myriam schrieb:
Warum denn drei Terrarien kaufen? Warum nicht gleich eines in der richtigen Größe? Ein Quarantänebecken benötigt man ja auch noch und so günstig sind Terrarien nicht, finde ich. Also ich würde mir gleich eines kaufen in dem die ausgewachsenen Tiere auch ausreichend Platz haben.

lg Myriam
Wir wollten die Bartagamen ja auch nicht nur anschauen! Wir wollten Tiere haben mit denen man sich auch ein wenig beschäftigen konnte und da hat man uns gesagt, nicht gleich ein grosses terra kaufen sonder zuerst ein kleineres und dann erst ein grösseres, wenn sie sich an die Menschen gewöhnt haben! Mein Mann hat dann die terras selber gebaut! Eben mit struktur an der wand beleuchtung und allem pipapo!
Lg Petra22

Petra22 schrieb:
Wir wollten die Bartagamen ja auch nicht nur anschauen! Wir wollten Tiere haben mit denen man sich auch ein wenig beschäftigen konnte und da hat man uns gesagt, nicht gleich ein grosses terra kaufen sonder zuerst ein kleineres und dann erst ein grösseres, wenn sie sich an die Menschen gewöhnt haben! Mein Mann hat dann die terras selber gebaut! Eben mit struktur an der wand beleuchtung und allem pipapo!
Lg Petra22

Diese Logik verstehe ich nicht ganz. Warum sollte man junge Bartagame in einem großen Terrarium nicht handzahm machen können? Was hat das eine mit dem anderen zu tun? :confused: Bartagame sind von natur aus schon sehr leicht an den Menschen zu gewöhnen, meine Agame sind mir von Anfang an schon auf die Hand gekrochen, bei den Leguanen und den Anolis hat das schon etwas länger gedauert bis sie wirklich zutraulich geworden sind. :D

lg Myriam

Petra22 schrieb:
Hallo!
Also ich schätze sie wird sich ja keine erwachsenen Tier anschaffen, und für jung tiere reicht die angegeben grösse.Sorry! Und wenn meine Infos so falsch sind, dann fahr bitte in die Reptile City und erkundige dich dort denn von dort habe ich die Infos! Und wenn du einen Heizstein, Heizmatte etc. hast brauchst auch nicht mehr Licht, wenn von aussen noch Tageslicht hinein scheint! Mein Bock ist jetzt 13 Jahre alt und meine Hennen, ich sag so zu Ihnen, sind 8 und 3 Jahre alt! Laut Tierarzt pumperl g´sund! Also bitte! keine Verdächtigungen!
Petra22

1. Wird sie sich nicht 3 verschieden Terrarien anschaffen, davon das sie dann später ein größeres braucht hast du nix geschireben woher soll sie das wissen, sie würde die Tiere also weiterhin im kleinen halten

2. Nur weil der Verkäufer ind er Reptile City so einen Blödsinn verzapft ist es noch lange nicht richtig, wenn du so alte Tiere hast warum gibts du dann Infos weiter die dir ein Verkäufer gibt du müsstest es dann ja besser wissen? In der Reptile City haben sie auch "Starterpakete" mit Bartagemen verkauft. 1 Agame und ein Terri mit 0,6x0,3x0,3 oder so ähnlich um knappe 60Euro. Da gehört der Amtstierarzt hin und eine saftige Anzeige gemacht. Würde nie ein Tier kaufen ohne Literatur dazu zu lesen, da würdest du sofort merken da der Verkäufer keine Ahnung hat.

3. Das sie einen Heizstein oder Heizmatte braucht hast du auch nicht geschrieben woher sollte sie wissen das sie zusätzlich heizen muss?
Übrigen soll man bei Bärten weder das eine noch das andere verwenden weil Hitze von unten schlecht ist und sie beim buddeln verletzt werden könnten.

4. Freut mich das deine Tiere gesund sind, das hat mit verdächtigen nichts zu tun. Ich bitte dich nur einem Anfänger nicht total falsche Infos weiterzugeben.

lg Natascha

Ich gebe Natasche recht, eine Heizmatte ist für Bartagame ungeeignet da sie sich einbuddeln um sich abzukühlen.

lg Myriam

Petra22 schrieb:
Lg Petra22

Zahm werden Bartageman auch in einem Zimmerterrarium. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Mehrere kleine Terras braucht man bei der Zucht für die Jungtiere damit man die Jungen trennen kann damit sie sich die Schwänze nicht abbeissen.

Das einzige Argument ist das sich Jungtiere in einem kleinen Terra leichter tun Lebendfutter zu fangen. Aber nachdem das Lebendfutter nur einen kleinen Teil des Futters ausmacht kann man im Terrarium einen Teil abtrennen oder die Jungtiere zum füttern rausnehmen.

lg

Angel666 schrieb:
Das einzige Argument ist das sich Jungtiere in einem kleinen Terra leichter tun Lebendfutter zu fangen. Aber nachdem das Lebendfutter nur einen kleinen Teil des Futters ausmacht kann man im Terrarium einen Teil abtrennen oder die Jungtiere zum füttern rausnehmen.

Oder sie sind eben etwas beschäftigt wenn sie ihr Futter erst ein wenig jagen müssen. ;) Bei mir ist noch keiner verhungert, trotz geräumigem Terrarium. :D

lg Myriam

Myriam schrieb:
Oder sie sind eben etwas beschäftigt wenn sie ihr Futter erst ein wenig jagen müssen. ;) Bei mir ist noch keiner verhungert, trotz geräumigem Terrarium. :D

lg Myriam

Bei mir auch nicht :D und zahm sind sie auch alle geworden auch meine Nachzucht. Meine "Henne" hat immer fleissig Eier gelegt die ich dann "ausgebrütet" habe. :D

lg

So, dank für die Infos
Werd mich jetzt mal outen:

Ich bin kein Anfänger, wollte nur mal "testen" ob ich hier drinnen richtige Infos bekomme, um zu wissen ob ich in diesem Forum tätig werde oder nicht , sorry dafür, aber ich hab schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

First of all Angel666
Danke für deine fachgerechten Infos, ist schön zu wissen, das auch solche wie du in Foren vertreten sind. Allerdings eins muss ich a bissl kritisieren, man sollte den Bartis nicht allzuviel Obst geben (da viele Obstarten zu viel Säure enthalten)

@myriam
50cm Höhe reicht auf keinen Fall, Gesetzliches Mindestmaß 80 cm, bitte dies berücksichtigen

@Petra22
100x50x50 ist doch nicht dein ernst oder??
Mein Terra hat 150x80x80, und das ist grad noch groß genug für 2 Adulte Pogona Vitticeps, das sind 1,2m², mindestmaß beträgt 1m² !!!
Und was bitte hat ein Heizstein/Heizmatte mit Licht zu tun (ausserdem wird von diesen Sachen abgeraten, da sie sich verbrennen "können".
Du weist hoffentlich schon das Bartagamen australische Tiere sind, wo die Sonne um einiges stärker ist als bei uns, und wie bitte willst das ohne ausreichender Beleuchtung hinbekommen!!??????
Welche UV-Lampe verwendest du?? Wahrscheinleich irgend so eine UV-Röhre die nix bringt,
Gute Werte zeigt die Osram Ultra-Vitalux 300 Watt, mit der werden die Bartis ca 30-40 min. pro Tag bestrahlt.

feuerfresser schrieb:
@myriam
50cm Höhe reicht auf keinen Fall, Gesetzliches Mindestmaß 80 cm, bitte dies berücksichtigen

Ich habe selbst ja auch ein Terra mit 80 cm Höhe obwohl ich persönlich der Meinung bin dass auch 50 cm ausreichen würden. Habe weiter oben auch geschrieben, dass es dabei nur um meine Meinung geht, unabhängig davon dass das Tierschutzgesetz etwas anderes vorschreibt.
Ich habe niemandem empfohlen ein Terra mit 50 cm Höhe zu kaufen, bitte dies zu berücksichtigen.

lg Myriam

feuerfresser schrieb:
So, dank für die Infos
Werd mich jetzt mal outen:

Ich bin kein Anfänger, wollte nur mal "testen" ob ich hier drinnen richtige Infos bekomme, um zu wissen ob ich in diesem Forum tätig werde oder nicht , sorry dafür, aber ich hab schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Achso noch etwas wollte ich sagen: Ich finde diesen "Test" von dir ehrlich gesagt alles andere als in Ordnung. Ich denke dass du kein Forum finden wirst indem du ausschließlich korrekte Infos bekommst. ;)

lg Myriam

@myriam

Jaja ich weiss, ist unfair so ein Test, aber ich will keine Zeit mehr in Foren verschwenden, wo ausschliesslich falsch informiert wird, und dann will man die Leute dort etwas über deren enorm schlechten Haltungsbedingungen aufklären, und wird dann auch noch zur Sau gemacht, deswegen der Test, mir wär persönlich auch lieber es ginge anders.

Und ja, es gibt tatsächlich Foren, wo man ausschließlich korrekt beraten wird.

Es kann schon sein, das bei vielen Bartagamen die Höhe von 50 cm. ausreichen, nur sind da mal wieder nicht alle gleich, meine Beiden klettern auch sehr viel und gerne, da würden 50 im Leben nicht reichen.

Myriam schrieb:
Achso noch etwas wollte ich sagen: Ich finde diesen "Test" von dir ehrlich gesagt alles andere als in Ordnung. Ich denke dass du kein Forum finden wirst indem du ausschließlich korrekte Infos bekommst. ;)

lg Myriam

Dem kann ich mich nur anschließen... was soll das?

Zur Info für Leute, dies interessiert, war früher im Bartagamenforum bartagamen.at, war recht interessant u. auch öfter mal hilfreich.

PS: Zu den Infos... meine Bartis klettern gern, mein Terra ist 150x80x80 und wenns einen Meter hoch wäre, würden sie sich auch freuen. Viel höher würd ich aber nicht mehr, wegen der Absturzgefahr :/
u. Obst fressen meine gar keines u. wenn sie mal ein Stück erwischen, dann kriegen sie Durchfall.

Oben