BARFER-Welche Knochen?

AnGeLInSiDe

Super Knochen
So, da bin ich wieder mal mit einer neuen Frage zum barfen. Bitte ned schimpfen, wenns schon öfters erwähnt wurde :eek:

Also ich füttere Lisa öfters mal diese Schweinerohrknochen. Seit neuestem k**** Lisa sie wieder aus. Also irgendwann in der Nacht.

Welche Knochen, die es beim Merkur, Billa etc. gibt, sind denn geeignet? Welche sollten eher ned gefütter werden? Die Bezeichnung steht eh immer drauf. Also eben SChweinsrohrknochen, Rinderrohrknochen etc?

*michnedauskennentu* :eek:
 
Wenn ich ganz ehrlich bin, bei Knochen fühl' ich mich gar nicht recht wohl. Also gibt es bei uns Hühnerhälse, Putenhälse und geriebene Eierschalen oder auch mal Knochenmehl als Ersatz.
Wenn ich eine Fleischhauerei kennen würde, kämen auch noch die knorpeligen Endstücke von Kalbsknochen o.ä. in Betracht.
 
rinds -oder kalbsknochen, entweder vom albrecht oder vom fleischhauer beim merkur.
 
Gib ihr für den Anfang besser Hühner- und Putenhals, bis sie gelernt hat, wie man härtere Dinge richtig zerkleinert!
Lammwirbelsäule ist auch gut für Anfänger! Hühnerflügerl und -keulen ebenso (sollte nur kein steinaltes Suppenhuhn gewesen sein).
Schweinerohrknochen kannst später ruhig geben, am besten die Gelenk-Enden.
Rinderrohrknochen oder Rippen (Beinfleisch) würde ich anfangs nicht geben (zu hart, zu splitterig). Der Hit wären halt Kalbsknochen ... ;)
 
Gibts denn Puten- und Hühnerhälse auch irgendwo im Supermarkt zu kaufen, oder gibts das nur beim "Fleischmarkt"? Also bei sowas wünsch ich mir mehr Wien im Mostviertel. Ich sollte wohl mal einen Fleischhauer anrufen, aber ich hab ja nie Zeit. Das ist schrecklich. Nächste Woche hab ich 3 Tage Urlaub. Da gehts eventuell mal. Schlimm ist sowas.

Sie mag die Knorpelenden vom Schweinerohrknochen total gerne, aber auf die drauf kotzt sie immer :eek: Na dann werma mal schaun, ob ma Kalbsknochen u.ä. finden. Danke euch!
 
Putenteile gibt's z.B. ab und zu beim Billa, heißt "Putenklein" für die Suppe. Da sind auch manchmal Putenhälse dabei (alles andere davon kannst ihr ruhig auch geben).
Hühnerflügerln und -keulen sind ebenso bei Billa und in anderen Supermärkten erhältlich.
Ich würde mir aber keine großen Sorgen machen, wenn sie ab und zu Knochenteile wieder erbricht. Kommt schon mal vor ... ;)
 
Kann ihr das denn bei der Speiseröhre nix tun? Da kann sie sich doch innerlich verletzen oder?

Also ich hab in der Mittagspause Hühnerflügerl gekauft. Die kriegt sie heute Abend.

Eine Frage hab ich noch: Ist barfen wirklich billiger als trocken zu füttern?
 
bekommt sie sonst auch roh?
Vielleicht kann sie die gelenksknochen einfach nicht verdauen und kotzt deswegen?
Ich würde sie ihr an deiner Stelle nicht mehr füttern, und die röhrenknochen die nach abnagen der Gelenke übrig bleiben werden sowieso von mir weggeworfen
 
Eigentlich kriegt sie schon vieles roh. War auch teilweise mein Fehler, dass sie gekotzt hat. Ich hab ihr den Knochen meistens ein bissal länger liegen gelassen und sie hat sich noch so kleine Stücker abgebrochen. Die hat sie dann wieder erbrochen *wortspiel* :D
 
BeagleLisa schrieb:
Eigentlich kriegt sie schon vieles roh. War auch teilweise mein Fehler, dass sie gekotzt hat. Ich hab ihr den Knochen meistens ein bissal länger liegen gelassen und sie hat sich noch so kleine Stücker abgebrochen. Die hat sie dann wieder erbrochen *wortspiel* :D

naja, jetzt weißt es ja und kannst beim nächsten Mal besser aufpassen:)
ich füttere übrigens am liebsten Kalbsbrustbein, woran ich aber leider zu gut wie nie komm, oft uch Lammwirbelsäule, hühnerflügel und hälse
 
BeagleLisa schrieb:
Eigentlich kriegt sie schon vieles roh. War auch teilweise mein Fehler, dass sie gekotzt hat. Ich hab ihr den Knochen meistens ein bissal länger liegen gelassen und sie hat sich noch so kleine Stücker abgebrochen. Die hat sie dann wieder erbrochen *wortspiel* :D
Vielleicht kannst du ihr mit der Zeit beibringen (so hab ich's bei meinen gemacht), dir die harten Splitterteile zu bringen! Wär auch ne gute Lern-Übung! ;)
Eli (10 Monate alt) kann das auch schon, alle drei machen es mittlerweile automatisch:
Wenn vom Knochen nix mehr runter zu beißen geht, wird mir der Rest gebracht und in die Hand gedrückt! :D
 
stimmt. Das werd ich auch.

Eine andere Frage hätte ich auch noch. Braucht man diese ganzen Futterzusätze beim barfen eigentlich wirklich? Ist da nicht schon alles im Fleisch und Gemüse bzw. Nudel etc. enthalten?? Muss ich da noch was beigeben? Lisa kriegt auch Lachsöl, Bierhefe und kaltgepresstes Distelöl dazu. *nocheinemengelernenmuss* :eek:
 
BeagleLisa schrieb:
stimmt. Das werd ich auch.
Super! :)
Eine andere Frage hätte ich auch noch. Braucht man diese ganzen Futterzusätze beim barfen eigentlich wirklich? Ist da nicht schon alles im Fleisch und Gemüse bzw. Nudel etc. enthalten?? Muss ich da noch was beigeben? Lisa kriegt auch Lachsöl, Bierhefe und kaltgepresstes Distelöl dazu. *nocheinemengelernenmuss* :eek:
Zusätze müssen nicht sein, vor allem nicht täglich. Ich geb nur ab und zu welche, oft dann, wenn ich kein Gemüse zufüttere. Mach dir keinen Stress deswegen.
Noch eingefallen ist mir: Könntest ihr auch mal nen ganzen Fisch anbieten (Sardine, Forelle o.ä.)! Und keine Angst wegen der Gräten: Die sind im Rohzustand ganz weich! ;)
 
Sie liebt Tunfisch ;) Da kriegt sie ab und zu welchen. Auch wenn ich mir eine Makrele kaufe, kriegt sie ab und zu was ab. Mit aussortierten Gräten aber. Sie mag das voll gerne.

Gemüse haben wir eigentlich so gut wie immer daheim. ich will ihr nämlich keine Zusatzstoffe füttern. Außerdem sind die auch ned ganz billig und ich muss halt mal etwas sparen beim Hund (geb schon so viel aus) :rolleyes: :D
 
BeagleLisa schrieb:
Sie liebt Tunfisch ;) Da kriegt sie ab und zu welchen. Auch wenn ich mir eine Makrele kaufe, kriegt sie ab und zu was ab. Mit aussortierten Gräten aber. Sie mag das voll gerne.
Frischen Thunfisch oder aus der Dose?
Makrele ist aber geräuchert, oder? Ist an sich zu salzig für den Hund. Aber ein Stückerl ab und zu schadet auch nicht. Und da musst natürlich die Gräten entfernen.
Ich meinte ganzen Fisch wegen Fettsäuren und auch wegen der Knorpel (Kopf). ;)
Gemüse haben wir eigentlich so gut wie immer daheim. ich will ihr nämlich keine Zusatzstoffe füttern. Außerdem sind die auch ned ganz billig und ich muss halt mal etwas sparen beim Hund (geb schon so viel aus) :rolleyes: :D
Dann passt's eh. Wie gesagt: Mach dir keinen Stress ...
Musst halt aufpassen bei einigen wenigen Gemüsesorten: Keine Zwiebeln, keine Avocados geben! Kohlgemüse anfangs nur wenig, Sauerkraut kannst unbesorgt geben (meine fressen zu dritt ein halbes Kilo davon, mit Fleisch vermischt, ratzeputz auf). Salat ist auch immer gut, ... :)
 
Jep, die geräucherte, aber nur sehr wenig und halt grad ein Stückerl. Tunfisch aus der Dose etwas abgeschwemmt.

ich pürier immer Gurken, Blattsalat, Paprika, Äpfel und Bananen. Sauerkraut ist auch ein guter Tipp. Dankeschön ;) Füttert man das auch direkt aus dem Packerl, oder wird es vorher gekocht?
 
Hallo!

Sauerkraut kannst direkt aus dem Packerl füttern, eventuell ein bisschen unterm Wasser ausschwemmen damit anfangs nicht zu sauer ist für den Wauzi ;)

Meine haben Sauerkraut total gern und verschlingen es auch ohne irgendein Fleisch.
 
BeagleLisa schrieb:
... Füttert man das auch direkt aus dem Packerl, oder wird es vorher gekocht?
Roh! :eek: :D
Aus dem Packerl oder frisch aus dem Fass. Und wenn du Angst hast, dass es ihr zu "sauer" ist, kannst es ja kurz abwaschen ...
 
Oben