Barfen - Unsicherheit mit der Menge

happyundLuna

Medium Knochen
Ich hätte nie gedacht, dass ich auch mal zu diesem Thema eine Frage habe, füttere aber jetzt meiner Luna manchmal rohes Fleisch. :D
Gelesen habe ich schon viel darüber und jetzt habe ich beim Merkur entdeckt, dass es dort Leckereien für Hundsis gibt.
Luna bekommt ab und zu mal einen Rinderfleischknochen oder eine Beinscheibe und es schmeckt ihr wirklich sehr gut.
Jetzt hab ich eine rein logistische Frage.
Ich füttere Luna noch 2 Mal am Tag (sie ist 10 ½ Monate). In der Früh bekommt sie 300 - 400 g Dosenfutter und am späteren Nachmittag einen Becher (keine Ahnung wieviel Gramm das sind) Trockenfutter.
Heute gab es nachmittags 350 g Rinderherz mit Gemüseflocken statt des Trockenfutters und ich frage mich, ob das von der Menge her ok ist?
In Zukunft werde ich wohl eher die Dosen gegen Rohfleisch ersetzen, denn das TROFU ist ein sehr hochwertiges von Maxschmatz und bekommt Luna außerordentlich gut.
Wie sie aber heute ihr Rinderherz verputzt hat, überzeugte mich, öfter einmal rohes Fleisch zu geben.
Wäre toll, wenn mir jemand bezüglich der Menge ein bisschen helfen könnte.:)

Öööhhhhhhhh genau weiß ich es nicht, da unser letzter TA- Besuch schon einige Zeit her ist und sie zum Hochheben und wiegen schon zu schwer ist. Ich schätze, sie wird so um die 30 kg haben.

ist eh ganz einfach. ich würd mal mit 500g am tag anfangen.
wird sie zu blad, brauchts weniger. wird sie zu dünn, musst die menge
steigern. :)

Möglicherweise eine saublöde Frage, aber diese 500g sind eine Tagesration, oder? Das heißt, wenn ich teilbarfe und was anderes auch noch füttere, muss ich die Portion verringern?
Ich hab das mit den Portionen immer so gehalten, dass ich meinen hund genau beobachtet habe, weil die Mengenangaben auf den Dosen und Packungen immer vieeeeeeeeel zu hoch waren.....da würd ich sicher schon einen Junghund mit Herzverfettung haben, wenn ich mich an diese Angaben gehalten hätte.;)
Ich wollte nur eine ungefähre Angabe wissen.
Vielleicht hat ja wer hier auch einen Goldie und schreibt mir mal die Mengenangaben dazu, die er/sie füttert. :)

also meine hat auch bald 30 kg sie kriegt zurzeit ca 300g in der früh u am abend frischfleisch:)

wenn ich merk sie wird zu dick dann nur mehr 200g...das kann ma eh super kontrollieren!

achja u gib in der früh trockenfutter und abends barf! tofu verdaut langsamer u schwerer!;)

*gggg* es schmeckt Luna sehhhhhhhhhhhhr gut ;) und seit ich entdeckt habe, dass ich gar nicht extra wohin zum Einkaufen gehen muss, wird halt ab und zu gebarft.:D
Ich werd das mit der Menge einfach beobachten und wirklich umdrehen.....morgens Trofu und abends Barf.
Da Luna eh alles frisst, was man ihr gibt, ist das mit den Vitaminen und so auch kein Problem. Ich werd einfach Joghurt, Gemüse, Eier und Öl abwechselnd unter das Fleisch mischen und nur mehr Dosen füttern, wenn ich kein Frischfleisch zu Hause habe.
Danke für die Tipps und Infos! :)

Gibt es eigentlich einen bestimmten Richtwert von der Menge her?!:confused:

Eine Freundin von mir interessiert sich auch fürs barfen, ich kann ihr allerdings keine Mengenangaben machen!:o

Der Hund ist ca. 6 Monate alt, ne Golden Hündin und wiegt zzt. ca 22 kg?!:confused:

2 % vom körpergewicht braucht man zirka. davon mind. 70 % fleisch, der rest gemüse.

müsste also insgesamt 440 g (22x0,02)am tag bekommen, davon mind. 310 g fleisch!

bei 2 Prozent hat lupin ziemlich abgenommen (war vorher schön schlank); dh ich werd die ration jetzt mal auf 2,5 hochschrauben!

Aaliyah bekommt morgens 150g Timberwolf und abends dann zwischen 300 -400 g Fleisch mit zusätzlich etwas Obst-Gemüse Gatsch. Sie ist schön schlank und hungert auch nicht (auch wenn sie tut als ob wenn ich Pansen oder Blättermagen gib :p )

Man kann zwar die Formel anwenden, aber ich sage immer daß man einfach selbst schauen muss wie der Hundestoffwechsel damit zurecht kommt. Dann ist die Menge der Bewegung wichtig, wie bei uns, je weniger wir tun, desto mehr setzen wir an wenn wir viel bekommen :rolleyes: :D

Ebenfalls zu beachten ist welches Fleisch, ob mit Getreide oder ohne. Ich füttere die Barf-Portion immer ohne Getreide da im Timberwolf auch etwas Reis, Hirse oder Vollkornhafer drin ist.

meine tante zieht in einer neuen wohnung und kriegt dazu zwei chihuahuas! zum glück wollt sie ja einen hund.

aber wieviel fleisch und welches bekommen chi's? sie überlegt sich nämlich, die roh zu füttern.

meine tante zieht in einer neuen wohnung und kriegt dazu zwei chihuahuas! zum glück wollt sie ja einen hund.

aber wieviel fleisch und welches bekommen chi's? sie überlegt sich nämlich, die roh zu füttern.

Weniger :D

Ich würde mit Geflügel anfangen, gerade Hühnerhälse sind bestimmt ideal :p Chi´s sind ja noch kleiner wie meine Katzen :p und die bekommen keine Rinderknochen :D :D

Sorry, nee..ich würde echt mit Hühnerhälsen, Hühnerflügerl, anfangen. Rind würde ich dann auch Pansen, Schlund etc. geben, aber halt nicht soviel! Nimm 2 % vom Körpergewicht.....dann kommt es auch wieder auf die Bewegung an etc.

Weniger :D

Ich würde mit Geflügel anfangen, gerade Hühnerhälse sind bestimmt ideal :p Chi´s sind ja noch kleiner wie meine Katzen :p und die bekommen keine Rinderknochen :D :D

Sorry, nee..ich würde echt mit Hühnerhälsen, Hühnerflügerl, anfangen. Rind würde ich dann auch Pansen, Schlund etc. geben, aber halt nicht soviel! Nimm 2 % vom Körpergewicht.....dann kommt es auch wieder auf die Bewegung an etc.

die kriegen dann ca. 60 g, wenns etwa 3 kg haben?:eek:

hallo,
ich beschäftige mich auch grad mit der menge beim barf und hab einen junghund. im natural dog food-buch steht (welches ich grad zum x.mal lese), dass der heranwachsende hund bis ca 12 monate ca. 4 % des körpergewichts an futter benötigt, mein wauzi brauchts auch wirklich.

lg carmen

krümel, ihres zeichens zwepi-chimix 4,5 kg :eek: , bekommt ca
200g fleisch pro tag. das ist aber extrem viel. weiss auch ned, wo
sie das hinfrisst :p
sie bekommt alles, was die großen bekommen, auch rindfleischknochen. :)

hallo,
ich beschäftige mich auch grad mit der menge beim barf und hab einen junghund. im natural dog food-buch steht (welches ich grad zum x.mal lese), dass der heranwachsende hund bis ca 12 monate ca. 4 % des körpergewichts an futter benötigt, mein wauzi brauchts auch wirklich.

lg carmen

meine auch leicht wenn nicht mehr :o

die kriegen dann ca. 60 g, wenns etwa 3 kg haben?:eek:

Kommt drauf an, Gemüse kommt ja auch noch dazu.:p Kommt mir allerdings trotzdem wenig vor :rolleyes:

Bei den großen rechnet man "eigentlich" mit 1 - 2% des KG, ich füttere auch mehr Fleisch weil ich auch mehr mit Aaliyah mache. Ist wie bei uns auch,....je mehr wir tun, desto mehr können wir füttern. Zudem kommt es auch auf den Stoffwechsel an; die einen können Schoki futtern ohne Ende ohne zuzunehmen, die anderen brauchen bloß mal an Schoki denken und nehmen schon 2 kg zu :eek: :p

Man muss es ausprobieren, Junghunde bekommen natürlich mehr...aber wie gesagt...jedes Tier, jeder Mensch ist anders!

Oben