Barfen bringt Würmer

Flummi

Super Knochen
Heute hab ich jemanden der gefragt hat wie ich meinen Hund ernährte gesagt das ich sie roh gefüttert habe. Daraufhin meinte der Typ: Waaas? Das is aber sehr schlecht, von rohem Fleisch kriegens ja Würmer.
Ich hab gesagt aber gehhhhhhhhhh

Nach dem Gespräch mußte ich mir aber eingestehen das mir außer aber gehhhh nix eingefallen ist.

Bitte wer kann mich aufklären, wieso das Warumgelaber quatsch ist???

weil das fleisch durch eine fleischbeschau geht, ein gewisses mass an würmern im organismus normal ist und hunde mit gesundem abwehrsystem weniger anfällig für würmer sind...
das würd mir jetzt mal einfallen, hmm nicht grad wissenschaftlich :D

Ganz nebenbei bemerkt - beim barfen fütterst du ja auch Gemüsepampe und gerade Karotten und Knoblauch beugen gegen Würmer vor.

die magensäure des hundes ist extrem sauer - ich glaub ph wert 1 od 2 (d mensch hat 4 - glaub ich - is schon ein zeiterl her :o )

das überlebt kein wurm - bei einem gesunden hund dessen immunsystem intakt ist

ausserdem ist der verdauungsvorgang bei d roh-fütterung viel kürzer - es bleibt im darm nicht soviel und vor allem lange liegen, wie zb bei dem getreide zeugs, das im meisten trofu drinnen ist

hm - mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein

Hihi, so eine ähnliche Situation hatte ich auch vor einiger Zeit.

Das was wir unseren Hunden roh verfüttern sind Fleischabfälle von Tieren, die für den menschlichen Verzehr gehalten wurden alles was hierfür verwendet wurde musste vorher durch die Fleischbeschau - wie Leyla schon schrieb. Auch wird ein gesunder Organismus problemlos mit Bakterien fertig die Magensäure des Hundes hat einen PH Wert von 1 (zum Vergleich: beim Menschen 4,5), ist also sehr stark säurehältig, weil ja für die Verdauung von Fleisch, Knorpeln und Knochen ausgelegt. Schädliche Bakterien können also problemlos vernichtet werden. Zudem wird rohes Fleisch im Gegensatz zur Fertignahrung schnell verwertet (verweilt etwa 4-5 Stunden im Verdauungstrakt), Parasiten haben also in dieser kurzen Zeit kaum die Möglichkeit, sich einzunisten. Gekochtes Fleisch benötigt hingegen 5 - 10 Stunden um verdaut zu werden, um Trockenfutter zu verarbeiten braucht der Hund sogar bis zu 15 Stunden. Außerdem bewirkt das Trockenfutter ein Verschleimen des Magens für Bakterien also eine optimale Voraussetzung um sich festzusetzen.

danke AstridM, du hast das viel besser beschrieben als ich :o

wusst ich´s doch, dass ich irgendwas vergessen hab :o

im google nachlesen geh :D

Flummi schrieb:
Heute hab ich jemanden der gefragt hat wie ich meinen Hund ernährte gesagt das ich sie roh gefüttert habe. Daraufhin meinte der Typ: Waaas? Das is aber sehr schlecht, von rohem Fleisch kriegens ja Würmer.

Hi,
beim nächsten Mal fragst denjenigen "welche" Würmer er denn meint??

Ich glaube nicht, dass derjenige überhaupt weiss, von welchen Würmern er spricht.

Spulwürmer werden durch Hundekot übertragen und nicht über die Nahrung.
http://www.kleintiermedizin.ch/hund/helmint/helmint2.htm

Bandwürmer dürfen in Fleisch, das für den menschlichen Verzehr vorgesehen sind, nicht enthalten sein, die kommen meist über Flöhe
http://www.kleintiermedizin.ch/hund/helmint/helmint4.htm

Und hier noch der Hakenwurm
http://www.kleintiermedizin.ch/hund/helmint/helmint3.htm

Und schließlich kannst noch da nachlesen

http://www.barfers.de/barf/wurm.htm
Noch zu bedenken ist, dass eine rohe, natürliche Ernährung auch hilft den Darm sauber zu halten und somit Parasitenbefall verhindert. Folgende Nahrungsmittel haben auch eine anti-parasitäre Wirkung: Kürbiskerne, Kokosflocken, geriebene Möhren und Knoblauch. Diese Zutaten können Sie 3-4 mal wöchentlich dem Futter hinzufügen um zu helfen einen Parasitenbefall zu verhindern.

Inge

Nochwas: Nicht alle Wurmarten, die z.B. Rinder befallen, sind für Hunde überhaupt problematisch. Die meisten überleben den Magen eines Hundes vermutlich nicht mal, weil sie in Hunden ganz und gar andere Lebensbedingungen vorfinden als in einem Rind.

Diese Tatsache wird auch in der Landwirtschaft genutzt: z.B. Wechselbeweidung Kühe-Pferde. Die "Kuhwurmlarven" überleben die Pferdeverdauung nicht, die "Pferdewurmlarven" gehen in der Kuhverdauung kaputt. Wenn man - abgestimmt auf Wurmentwicklung - die Weide abwechselnd von Kühen und Pferden beweiden lässt kann man die Wurmanzahl erheblich dezimieren.

Jippieh- endlich ein Forum, in dem man nicht niedergemacht wird, wenn man entweder barft oder eben nicht! :) DANKE DANKE DANKE! :-)
Das wollt ich schon länger mal loswerden...

Abgesehen davon- sollte man seinen Hund nicht eh alle 6 Monate entwurmen ???
Nicht ganz unwichtig ist auch, "was hinten dabei rauskommt". Also aus dem Hund. :D Sorry, bin heute albern.... :rolleyes:
Ich beobachte das und sollte das irgendwie auffällig sein, muß gehandelt werden.
Hab ich aber bei meinen früheren "Dosenfutter-" und "Trockenfutterhunden" auch gemacht.

Und: ich möchte gar nicht noch genauer wissen, was für´n schädlicher Kram in vielen Sorten Dosenfutter drin ist.

Würde Lea Trockenfutter fressen und vertragen, wär ich bestimmt dabei geblieben. Aber mit BARF denke ich wirklich, daß wir das Richtige tun. Wenn ich auch manchmal ein schlechtes Gewissen habe, weil ich mich doch mehr darüber informieren sollte.... Ich schwöre: ich werd´s tun.
Lea sieht aber auch ziemlich gesund aus, ich glaube nicht, daß sie Fehlernährt ist. Glänzendes Fell, ziemlich weiße Zähne, strahlende Augen.... ;)

Bis bald,

Stef

Podenca schrieb:
... Wenn ich auch manchmal ein schlechtes Gewissen habe, weil ich mich doch mehr darüber informieren sollte.... Ich schwöre: ich werd´s tun. ...
Das hab ich anfangs auch gehabt, dieses schlechte Gewissen. :D
Ich bin aber draufgekommen, dass man nicht wirklich eine Wissenschaft draus machen muss. ;)
So, wie du es beschreibst: Man sieht es dem Hund ohnehin an (Fell, Zähne etc.), ob er alles bekommt, was er braucht. :)

@AstridM

(verweilt etwa 4-5 Stunden im Verdauungstrakt), Parasiten haben also in dieser kurzen Zeit kaum die Möglichkeit, sich einzunisten. Gekochtes Fleisch benötigt hingegen 5 - 10 Stunden um verdaut zu werden, um Trockenfutter zu verarbeiten braucht der Hund sogar bis zu 15 Stunden

Na dann erkundigt euch mal wie lange es braucht, dass die NÄHRSTOFFE aus der Nahrung "gefiltert" werden ;)

Außerdem bewirkt das Trockenfutter ein Verschleimen des Magens

Sorry - also Bitte so ein Schwachsinn ............. :mad:

Bei einem INTAKTEN Immunsystem des Hundes wird das Problem vermutlich nicht entstehen - ABER welcher Hund hat ein 100 % intaktes Immunsystem?

mfg
Sticha

PS: füttere Fertigfutter, habe jedoch KEIN Problem mit BARFER ;) :D

Entwurmen: jein... auch so ein Diskussionsthema wie Ernährung. Was glaubst du, was in den Wurmmitteln alles hoch-chemisches drinnen ist und wie gut das wohl für den Hund ist? Soll jetzt nicht heissen, dass man gar nicht mehr entwurmt, aber es einfach mal so eben weils jeder sagt zu tun ist auch nicht das Wahre und auch nicht gesund für den Hund.

Was man tun kann ist: erstens immer wieder mal vorbeugend bestimmte Zutaten ins frische Hundefutter mischen - wie Inge schon geschrieben hat, haben Kürbiskerne, Karotten oder Knoblauch antiparasitäre Wirkung, genauso wie verschiedene andere "Laucharten" - Bärlauch etwa.
Dann sollte man zwischendurch immer wieder mal den Kot des Hundes angucken, ob da Anzeichen von Würmern zu finden sind.

Kräuter helfen zwar einem bereits von Parasiten befallenen Hund nicht, aber sie wirken vorbeugend. Hat der Hund einmal Würmer heissts auf jeden Fall ab zum Tierarzt zum entwurmen.

Haben dann eigentlich auch alle Menschen die regelmäßig blutige Steaks oder gar Beef Tartare ( *würg* ) essen Würmer ?

EvaJ schrieb:
Haben dann eigentlich auch alle Menschen die regelmäßig blutige Steaks oder gar Beef Tartare ( *würg* ) essen Würmer ?

Ich wage mal zu behaupten, daß Menschen nicht annähernd so oft "rohes" essen wie unsere gebarften Hunde :D ;) :p

man kann davon ausgehen, dass jedes lebende wesen auch parasiten mit sich herumträgt. na uns? thats life. nur dürfens nicht zu viele werden.

zum schnell verdauen: ich hab da meine zweifel, dass das so schnell geht.... wenn ich mir dimmis futter/kackverhalten anschau.... er frisst 2x/tag, macht aber nur 1-2x einen haufen. d.h. bis dahin muss es schon mal drin bleiben ;) ausserdem erkennt man am kot ganz gut, was gefressen wurde. kutteln z.b. kommen meistens 1/2 tag später wieder raus (früh füttern - abend gassi bzw abend füttern - früh gassi), rfk brauchen auch mal 1-2 tage.

wie lange das filtern dauert? das kommt auch drauf an, wie leicht und schnell das futter aufgeschlossen wird, nicht?

ich esse z.b. gerne rohes. besonders fisch *mhhhsushi* aber auch beef tatar *yummy*

hab mal wo gelesen, mehr als die hälfte der weltbevölkerung hat parasiten :cool:
yeah, that's life ... aber mein hund hat nach einem jahr rohfutter und keiner einzigen entwurmung erwiesendermaßen keine würmer *ätschibätschi* :p :D

Klar hat jedes Lebewesen Parasiten. Die meisten Kinder haben Würmer, die mit einer Kur wieder draussen sind. Warum?? Keine Ahnung, ist aber so. Läuse kann man sich auch schnell einfangen, Zecken hatte ich auch schon.
Geht alles wieder weg. Solange ich keine solch ekelhaften Parasiten habe wie vor Kurzem gezeigt von BBC *WUUUÄÄHHHH* :eek:

Oben