Barfen bringt Würmer

easy schrieb:
Geht alles wieder weg. Solange ich keine solch ekelhaften Parasiten habe wie vor Kurzem gezeigt von BBC *WUUUÄÄHHHH* :eek:
jup, dort hab ich meine obrige aussage gehört ... das war wirklich grausig :eek: aber trotzdem interessant ;)

:) Leute die gerne Tatar essen bekommen eher einen Bandwurm, als
Leute die ihr Fleisch durchgebraten verzerren.
Genauso beim Fisch, kann man sich auch einen schönen Wurm holen.
Aber und das ist der springende Punkt, der Mensch hat eine viel
schwächere Magensäure und das freut den Wurm.

Normalerweise darf kein Wurm im für menschl. Verzehr gedachtem Fleisch
sein :)

Meine Hunde machen viel weniger Haufen, wenn sie gebarft werden, als
wenn sie Trockenfutter bekommen.
Und die Haufen stinken nicht so und sie sind kleiner.
Das bedeutet für mich, das der Hund gebarftes Futter besser verarbeiten
kann, als Trockenfutter, das heißt weiter, das es den Organismus nicht so
stark belastet.

dimmi schrieb:
ich esse z.b. gerne rohes. besonders fisch *mhhhsushi* aber auch beef tatar *yummy*

Jetzt hast mich erwischt ;) mir ekelt zwar vor dem verzehr von rohem fleisch, aber bei sushi sag ich sicher NIE nein !

@elli: um zu wissen, dass der hund keinen wurm hat, müsste man ihn aufschneiden. wenn er bei einer kotprobe "wurmfrei" ist, heisst das, dass er keinen ausscheidet. aber er kann trotzdem welche beherbergen. ausgeschieden werden sie meist erst, wenn die population größer wird (als "normal").

man kann ja manchmal - wenn man manche leute reden hört - den eindruck gewinnen, dass jedes lebewesen, das würmer oder andere parasiten in oder auf sich trägt, sofort dem tod geweiht ist... *kopfschüttel*

dimmi schrieb:
@elli: um zu wissen, dass der hund keinen wurm hat, müsste man ihn aufschneiden. wenn er bei einer kotprobe "wurmfrei" ist, heisst das, dass er keinen ausscheidet. aber er kann trotzdem welche beherbergen. ausgeschieden werden sie meist erst, wenn die population größer wird (als "normal").
jau ok ... geschlagen geb ... so meinte ich das natürlich ... hab pebs nicht aufschneiden lassen ... ;)

dimmi schrieb:
man kann davon ausgehen, dass jedes lebende wesen auch parasiten mit sich herumträgt. na uns? thats life. nur dürfens nicht zu viele werden.

zum schnell verdauen: ich hab da meine zweifel, dass das so schnell geht.... wenn ich mir dimmis futter/kackverhalten anschau.... er frisst 2x/tag, macht aber nur 1-2x einen haufen. d.h. bis dahin muss es schon mal drin bleiben ;) ausserdem erkennt man am kot ganz gut, was gefressen wurde. kutteln z.b. kommen meistens 1/2 tag später wieder raus (früh füttern - abend gassi bzw abend füttern - früh gassi), rfk brauchen auch mal 1-2 tage.

wie lange das filtern dauert? das kommt auch drauf an, wie leicht und schnell das futter aufgeschlossen wird, nicht?

ich esse z.b. gerne rohes. besonders fisch *mhhhsushi* aber auch beef tatar *yummy*

ist ja krass, dass du das erkennen kannst, seit ich Jessie roh füttere guck ich mir auch manchmal den Stuhl an um irgendwas wie Knochen oder Pansen oder so zu erkennen, ich hab da aber kein Auge für, manchmal ists heller, manchmal dunkler... :D

JessieKR schrieb:
ist ja krass, dass du das erkennen kannst, seit ich Jessie roh füttere guck ich mir auch manchmal den Stuhl an um irgendwas wie Knochen oder Pansen oder so zu erkennen, ich hab da aber kein Auge für, manchmal ists heller, manchmal dunkler... :D
och, ich mach das auch immer - is ganz spannend :D mit der zeit erkennt man dann so einiges ;)
v.a. die blicke der anderen hundebesitzer :eek: :o :p

Jo, wenn ich mit Freunden oder meiner Mutter unterwegs bin, halten die mich immer für bekloppt, wenn ich sag "Warte mal ich muss mir das mal angucken" :D

Also ich habe gerade das Gegenteil gelesen...dass Barfen eher Würmern
vorbeugt, vorrausgesetzt das Fleisch ist einwandfrei.
Zudem habe ich in einem alten Windhundbuch gelesen, dass das Fressen
von Pferdeäpfeln auch Würmern vorbeugt...finde ich interessant.
Seitdem lasse ich meine Hündin ruhig ab und zu von Pferdeäpfeln naschen...

Da hab ich neulich am Morgen noch ganz verschlafen eine Dose Katzenfutter, ( Katzen würden genau die kaufen) geöffnet und dann entdeckt dass Ehemann Katze schon gefüttert hat.
Und weil ich im Stress war hab ich die Dose erst zu Mittag in den Eiskasten gestellt.
Eigentlich stellen wollen denn da hats in der Dose schon richtig toll gewurlt :eek: :eek: :eek:
Wenn ich ein das (rohe Futter dieHundemädels bis Mittag stehen lass, krabbelt mir das noch nicht entgegen!
Soviel zu Würmern und Barf von mir
lg Henny

Hallo,
ich barfe meinen Chow-Chow seit 1 1/2 Jahren.
Habe dadurch in der deutschen Chow-Chow-Züchter Szene einen schlechten Ruf, da ich angeblich meinen Hund mit diesem Futter umbringen würde...

.... Rusty hatte vor 8 Wochen in seinem Output ein wurmähnliches Gebilde. Ich rief meine TÄ an, damit sie mir eine Wurmkur zusenden würde.
Sie: "Nein, ohne jegliche Kotuntersuchung wird KEINE Wurmkur verabreicht".

Ich ging sammeln, sandte den Output ein - und das Ergebniss???

Rusty ist absolut WURMFREI!!!!!!

... das wurmähnliche Gebilde war eine Dickdarmreizung, die durch eine Darmsanierung wieder i.O. gebracht wurde.

LG
Uli

Also ich erkenn da schon einiges... Kutteln sind dunkel und - je nachdem wie viel Gemüse dabei - relativ weich. Knochen sind bröseliger und viel heller. Unregelmäßig gefärbt. Und Leber hat wieder eine andere Farbe als Grießkoch ;) *g*

Und ganz schnell merke ich, wenn der Dimme dem Tintifax das TroFu wegfuttert... dann wird der Kot hellbraun udn hat so eine komische Konsistenz...

Achja: man kann den Unterschied auch recht gut spüren (beim Hundehaufen-wegräumen). :D

hühnerfleisch macht auch helleren kot als rindfleisch z.b. .. spinat = grünstich ... karotten = rotstich ... echt interessant :D

war vor ein paar tagen beim eurospar im gewerbepark und dort arbeitet ein wirklicher hundekenner. :rolleyes: dort lag ein riesen knochen und ich mein zum fleischverkäufer: "ist das ein rinderknochen?" er ja, für den hund. ich freu mich und nimm ihn meint er noch: "den müssens aber auskochen bevor sie ihm dem hund geben" a ja. und wieso das hab ich gefragt. und was glaubt ihr was dann kam...

damit er weich wird. :eek: :D na ich pack´s leben nicht. hab dann noch 10 min. rumdiskutiert, hat aber nichts gebracht. er hat schließlich schon seit 6 jahren einen hund und weiß was davon *beeindrucktbin* bin dann grinsend abgezogen. jeder wie er will.

Oben