barfen bei nierenkrankem hund?

Wurde sein Herz auch angeschaut?

Schlemmkreide ist nix anderes wie Calciumcarbonat, das kriegst du von DHN etc. viel viel billiger :)

Ich drück die Daumen für die Befunde!!

er hat ihn lange abgehorcht aber alles ok. wenn blumäßig nix rauskommt müsst ich schallen fahren.

ich hab die schlemmkreide heute mal gekauft, weil ich was zuhause haben wollte und dann werd ich eh bestellen, aber bis das da ist, würds ja einige zeit dauern.

ich hab meinem ersten hund im alter immer crataegutt tropfen gegeben. haben immer gut geholfen, aber ich mag conan nix mit alkohol geben, weil den beutelts echt immer arg ab.
gibts da eine alternative ohne alkohol?

Ich kenn das Crataegutt nicht, muss mich einlesen. Ich geb aber gar nix, wo Alkohol drin ist (Niere, Leber, Herz).

Du hast gefragt wg Fleisch, Otho kriegt halbwegs schönes Rindfleisch, mageres Pferd, Puten- und und Hühnerbrust, alles ohne Haut, Knorpel, alles was halt schwer verdaulich ist, das ist ganz wichtig.

Ich kauf mittlerweile das GEflügel bei Foggis, weils bei mir um die Ecke ist und Fleisch je nach Angebotslage, aber die letzten Male war das Rind in Stücken beim Foggi auch sehr schön.

Fishc kauf ich bei Metro, er kriegt zweimal die Woche Sardinen.

ich hab meinem ersten hund im alter immer crataegutt tropfen gegeben. haben immer gut geholfen, aber ich mag conan nix mit alkohol geben, weil den beutelts echt immer arg ab.
gibts da eine alternative ohne alkohol?

Ja, es gibt Crataegutt auch in Kapsel/Tablettenform - heisst dann glaub ich Weißdorn-Tabletten.

Wie gestern schon gesagt, am Blut und mit Abhorchen wirst keinen wirklichen Herzbefund bekommen!;)

so, hier conans blutbefund.

einige werte sind eher zu niedrig.
ich werd auf jeden fall mehr muskelfleisch jetzt füttern.
bzgl. herz werd ich die tabletten die mir elke empfohlen hat versuchen. mein ta schaut auch noch nach solchen.
sollte das alles keine veränderung bringen, werden wir wohl schallen gehen müssen. mein ta hat das aber nicht, da muss ich ausweichen

hier mal der befund. viell. hat ja noch wer eine idee

GERIATRIEPROFIL
Hämatokrit: 53 % (37 - 55)
Erythrozyten: 7,8 T/l (5,5 - 8,0)
Hämoglobin: 17,1 g/dl (12,0 - 18,0)
MCV: 68 fl (60 - 77)
MCH: 22 pg (21 - 24)
MCHC: 32 g/dl (31 - 35)
Leukozyten: 5,8 G/l < (6,0 - 15,0)
DIFFERENTIALBLUTBILD
Segmentkernige: 76,0 % (55 - 75) 4,4 G/l (3,3 - 12,0)
Lymphozyten: 20,0 % (13 - 30) 1,2 G/l (1,0 - 3,7)
Monozyten: 1,0 % ( - 10) 0,1 G/l (0,0 - 1,0)
Eosinophile: 3,0 % ( - 4) 0,2 G/l (0,0 - 0,5)
Glukose: 79 mg/dl (65 - 120)
Harnstoff: 17 mg/dl < (20 - 54)
Creatinin: 0,7 mg/dl ( - 1,2)
Gesamtprotein: 5,2 g/dl < (5,7 - 7,5)
Albumin: 2,9 g/dl (2,5 - 3,5)
Globuline: 2,2 g/dl < (2,3 - 5,0)
Bilirubin, ges.: 0,1 mg/dl ( - 0,2)
ALP: 74 U/l ( - 130)
cortisolind. ALP: 12 U/l (pathol.: >100U/l oder >75% d. Gesamt-ALP)
ALT: 92 U/l > ( - 80)
GGT: 2,5 U/l ( - 10,0)
Triglyceride: 42 mg/dl (25 - 100)
Cholesterin: 200 mg/dl (125 - 350)
Calcium ges.: 2,3 mmol/l < (2,30 - 2,90)
Phosphor: 1,2 mmol/l (0,9 - 1,6)
Natrium: 143 mmol/l (140 - 152)
Kalium: 5,0 mmol/l (3,6 - 5,6)
Chlorid: 110 mmol/l (95 - 113)
KOMMENTAR BLUTCHEMIE: Probe hämolytisch +
KOMMENTAR BLUTBILD: Leukopenie
Thrombozytenzahl adäquat

auf jeden fall scheint mit den nieren alles in ordnung zu sein. ist ja auch erfreulich ;-)

so, hab mir jetzt alles nochmals genau angesehen und die werte die ein klein wenig zu niedrig sind, dass ist glaub ich kaum der rede wert bei seinem alter und auch der eine wert der minimal drüber ist, ist für ihn auch ok.
ich glaube, dass er im großen und ganzen für sein alter noch sehr gute werte hat ;)
hab da eine super seite im net entdeckt wo blutbefunde super erklärt werden und immer dazupassend verlinkt ist um nachzusehen was die oder jenes bedeutet.

hab heute die weißdornkapseln gekauft. sind so kleine gelbe geleeartige kugerl mit rapsöl und weißdorn. billig war das zeugs nicht. hat mir über 30,- gekostet, dafür sind aber 300 stk. drinnen.
empfehlung bei menschen wären 3x 1-2 kugerl. ich fang mal mit 3x 1 kugerl an.

ansonsten danke und ich werd wieder im anderen thread weiterschreiben, denn eine cni hat sich ja zum glück nicht bewahrheitet :)

Crataegutt kannst du unbesorgt geben. Du gibst ja keine Riesenmengen davon. Wenig Ethanol tut jedem wohl, wie mein Chemieprofessor zu sagen pflegte.

Ich hatte mal einen Oldie-Kanari, den mein früherer Hund aufgesammelt hat.
Als der Vogel ins Haus kam, konnte er nicht auf der Stange sitzen, teils vor Erschöpfung und teils weil seine Krallen dafür ein klitzeklein wenig zu lang waren. Sie waren mehrfach aufgewunden und teilweise eingewachsen, was angesichts der beachtlichen Hyperkeratose aber eh kein Problem war.. :mad: Richtig fliegen musste er überhaupt erst lernen (vom Tierarzt geschätztes Alter bei Ankunft: 8+Jahre!) und alle paar Meter "ging ihm die Luft aus". Dann lag er am Boden und sah aus als ob er einen Asthmaanfall hätte. Von Lunge/Luftsäcken kam das aber eindeutig nicht.
Edit: Weit kann er nicht entflogen sein, wahrscheinlich aus dem Nebenhaus, aber ich habe mich nicht für 5 Kreuzer bemüht, seinen Besitzer zu finden. Hab ihm den Ring runtergeschnitten und tausend Rosen.

Wahrscheinlich hatte der Vogel Herzbeschwerden, allerdings wurde ein spezialisierter Tierarzt nur fernmündlich hinzugezogen, um das Tier nicht tödlich aufzuregen.

Der Vogel bekam täglich Crataegutt und hat - bei deutlicher Besserung der Symptome - noch 4 Jahre in der Zimmervoliere gelebt.

Zuletzt bearbeitet:
mein ta hat mir auch ein mittel rausgesucht. eben ein veterinärprodukt. canio zoon oder so ähnlich heißt das ..... bei einem hund von 20-40kg 1-2 tabl. tägl. conan hat 25kg.
inhalt einer tablette 100mg weißdorn und noch andere sachen

ich hab aber ein humanpräparat und in solch einer gelatinekugel sind über 270mg weißdorn enthalten ......
also fang ich jetzt doch lieber mal klein an und geb ihm nur 1 dieser kügelchen am tag. er bekommt ja das karsivan auch noch.
das werd ich mal über ca. 3 wochen versuchen und schauen ob ich eine veränderung merke, wenn nicht, werd ich die dosis auf 2 kugerl tägl. erhöhen
zu locker möcht ich mit keinem präparat umgehen, auch wenns nur was pflanzliches ist ....

>shana:

Wer/wo wird so ein Blutbild gemacht?

Das der Tierarzt das Blut abnimmt, ist mir klar, nur wer wertet es aus?
Was kostet das Blutbild?
Wie ist die genaue Bezeichnung (großes, kleines,... Blutbild)?

Wenn mein Blutbild auch immer so schön wäre...

>shana:

Wer/wo wird so ein Blutbild gemacht?

Das der Tierarzt das Blut abnimmt, ist mir klar, nur wer wertet es aus?
Was kostet das Blutbild?
Wie ist die genaue Bezeichnung (großes, kleines,... Blutbild)?

Wenn mein Blutbild auch immer so schön wäre...

bei uns war es ein geriatrieprofil. conan wird ja bald 13 jahre alt.

wo genau der unterscheid zw. gr. und kl. blutbild liegt, keine ahnung. beim großen wird halt alles angesehen.
die blutprobe wird abgeholt und bei meinem ta wird es von der firma IN VITRO ausgewertet. das ist ein labar für vet.med diagnostik.

bezahlt hab ich inkl. genauer untersuchung des hundes ca. 85,-

die blutprobe wurde am vorm. abgeholt und am abend war das ergebnis per mail schon da ;-)

der futterplan innerhalb eines monats sieht ungefähr so aus:

fleisch: kopffleisch, hühnerherzen/mägen, hühnerklein, kutteln, wangerlfleisch, mix aus schlund/kronfleisch, putenfleisch, leber, niere

gemüse/obst: jeden 2 tag gemüse/kräuter/obstmix getrocknet, hin und wieder halbe banane

milchprodukte: eier, joghurt, cottagekäse (alles eher selten)

öle: lachsöl, distelöl, leinsamöl

zusätze: dhn gelenkpyt tägl., bierhefe tägl., hagebutten im winter, vermiculite 2x jährlich, coseflex 2x tägl., knochenmehl tägl.

conan bekommt so gut wie keine knochen mehr, ganz selten mal ein paar hühnerhälse, bierhefe bekommt er erst seit einigen wochen und seit ein paar tagen bekommt er karsivan

conan ist ein collie und ca. 25kg schwer

ich möchte mich einfach sicherheitshalber schon jetzt informieren, da ich mir ziemlich sicher bin, dass ich sonst rc nierendiätfutter empfohlen bekomme

was sollte ich weglassen,was ändern??

hab jetzt schon ein bisserl gegoogelt und was gelesen von nur mehr reinem muskelfleisch, eher huhn und fisch, kein knochenmehl und keine bierhefe mehr. statt dem knochenmehl auf was anderes ausweichen ...hab aber den namen schon wieder vergessen :o

Ich habe meinen Nierenkranken Bullmastiff gebarft. Dein Futterplan ist schon gut, bis auf die Innereien, die solltest du nicht mehr so oft füttern. Ich habe einmal die Woche Herz dazu gefüttert und einmal pro Woche ein gekochtes Ei ins Futter..
Mein Futterplan sah so aus:

Ich habe Hühnerfleisch, Kopffleisch und Muskelfleisch gefüttert. Aber immer mit Gemüse (zerkleinert) und Kartoffel, Reis oder auch mal mit Nudeln.

Hüttenkäse, Kräuer, Quark und Naturjoghurt wöchentlich, wenn es dein Hund verträgt.
Als Fisch habe ich Thunfisch einmal die Woche im eigenen Saft dazu gefüttert. Mein Hund mochte auch sehr gerne Obst, deshalb hat er auch sehr oft Äpfel bekommen und sie gut vertragen.
Öle habe ich Leinöl und auch Lachsöl gegeben.. Viel Blättermagen, Schlund und auch mal Knochen, Schulter..

Wegen der Gelenke habe ich Carsivan täglich ins Futter. Nach Rücksprach mit dem Hersteller, kein Problem für der Niere.

Die Werte von meinem Hund habe ich zweimal im Jahr mit http://www.alomed.de/prae_inulin.htm testen lassen. Dein Tierarzt kann das Präparat bestellen. Die Werte von meinem Hund hatten sich leicht verbessert, aber vor allem, alle die Jahre nicht verschlechtert.

Dazu bekam mein Hund einmal im Jahr eine Kur für seine Nieren, die ich von einer guten Homöopathin hatte.

Mein Hund ist dann im Alter von 10 Jahren an einem Herztumor gerstorben.

Viel Erfolg!
LG, Caro

Oben